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V8 vs V10

Audi R8 42
Themenstarteram 8. März 2010 um 16:37

Spürt man die Mehrbeschleunigung vom V10 gegenüber dem V8 deutlich? Was war der Grund, weshalb Ihr dem V10 den Vortritt gegeben habt? Preis-Leistungstechnisch ist der V10 ja eigentlich deutlich schlechter.

Schön wären Statements von Mitgliedern, die beide R8 Versionen gefahren sind und die direkt iteinander vergleichen können.

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

ich fahre den V8 jetzt seit Sommer 2008 und konnte bislang einmal - ca. 45 Minuten auf Landstrasse und BAB - den V10 fahren. Mein Fazit: Der V8 hat für mich und ganz subjektiv den besseren Motorklang (v. a. das tolle "V8-Wummern"), wogegen ich den V10 irgendwie heller und "kreischender" in Erinnerung habe (ähnlich dem Lambo Gallardo). Bei der Beschleunigung bis ca. 200 Km/h schien mir der Unterschied auch noch erträglich, so dass ich hier noch immer nicht unbedingt zum V10 greifen würde... ABER: Die große Stunde des V10 schlägt dann bei über ca. 200/220 Km/h aufwärts, wo er nach meinem Empfinden den V8 deutlich hinter sich läßt. Der V8 tut sich ab ca. 220 Km/h recht schwer, v. a. wenn es dann Richtung 300 Km/h geht. Der V10 ist hier merklich schneller. 

 

FAZIT: Da der V10 ausstattungsbereinigt "nur" ca. EUR 15.000,00 teurer ist als der V8, sollte man zumindest dann in jedem Fall zum V10 greifen, wenn man den V8 sowieso ähnlich ausgestattet hätte (d. h. V8 Neupreis bei ca. EUR 140.000,00), da der V10 einfach noch schneller ist. Wenn man dagegen den V8 nur mit wenigen Extras ausstattet und bei max. EUR 120.000,00 bleibt (und man nicht mehr braucht) oder selten auf der BAB (und damit über 220 Km/h) fährt bzw. nicht immer auf über 300 Km/h beschleunigt, würde ich sogar beim V8 bleiben, weil die dann ca. EUR 40.000,00 Mehrpreis schon sehr (zu) viel Geld dafür sind, nur um auf der BAB ab 220 Km/h aufwärts noch schneller zu sein... Für den "normalen" Alltag reicht der V8 also allemal; und alle anderen merken im Zweifel sowieso keinen Unterschied, da beide Modelle nahezu identisch aussehen (zumindest für den R8 Laien...). 

 

Besten Gruß

 

Dominik

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jau hab beide gefahren, ich fande es schon sehr deutlich, die Gasannahme beim V10 bzw die Beschleunigung und der Sound ist meiner Meinung nach viel besser, von den Zahlen her ist das groß kein Unterschied aber der V10 ist einfach nur brachial, der V8 eher zurückhalterner besonders der Unterschied wie schnell der V10 bis 300 beschleunigt da brauch der V8 schon gefühlt fast ne Ewigkeit:D, der so deutliche Preisunterschied fängt der V10 durch die viel größere Serienausstattung auf und wird dadurch wieder deutlich viel interessanter für den Käufer

grüße

Moin,

 

ich fahre den V8 jetzt seit Sommer 2008 und konnte bislang einmal - ca. 45 Minuten auf Landstrasse und BAB - den V10 fahren. Mein Fazit: Der V8 hat für mich und ganz subjektiv den besseren Motorklang (v. a. das tolle "V8-Wummern"), wogegen ich den V10 irgendwie heller und "kreischender" in Erinnerung habe (ähnlich dem Lambo Gallardo). Bei der Beschleunigung bis ca. 200 Km/h schien mir der Unterschied auch noch erträglich, so dass ich hier noch immer nicht unbedingt zum V10 greifen würde... ABER: Die große Stunde des V10 schlägt dann bei über ca. 200/220 Km/h aufwärts, wo er nach meinem Empfinden den V8 deutlich hinter sich läßt. Der V8 tut sich ab ca. 220 Km/h recht schwer, v. a. wenn es dann Richtung 300 Km/h geht. Der V10 ist hier merklich schneller. 

 

FAZIT: Da der V10 ausstattungsbereinigt "nur" ca. EUR 15.000,00 teurer ist als der V8, sollte man zumindest dann in jedem Fall zum V10 greifen, wenn man den V8 sowieso ähnlich ausgestattet hätte (d. h. V8 Neupreis bei ca. EUR 140.000,00), da der V10 einfach noch schneller ist. Wenn man dagegen den V8 nur mit wenigen Extras ausstattet und bei max. EUR 120.000,00 bleibt (und man nicht mehr braucht) oder selten auf der BAB (und damit über 220 Km/h) fährt bzw. nicht immer auf über 300 Km/h beschleunigt, würde ich sogar beim V8 bleiben, weil die dann ca. EUR 40.000,00 Mehrpreis schon sehr (zu) viel Geld dafür sind, nur um auf der BAB ab 220 Km/h aufwärts noch schneller zu sein... Für den "normalen" Alltag reicht der V8 also allemal; und alle anderen merken im Zweifel sowieso keinen Unterschied, da beide Modelle nahezu identisch aussehen (zumindest für den R8 Laien...). 

 

Besten Gruß

 

Dominik

am 27. August 2010 um 7:01

intressant...würde auch mal gerne ein r8 fahren...ich denke wenn ich das Geld hätte würde ich zum etwas günstigeren v8 greifen (420PS völlig ausreichend für mich).

am 27. August 2010 um 8:40

Ich hatte vor dem V10 den V8.

Der Unterschied ist enorm. Anders kann man das gar nicht beschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Ich hatte vor dem V10 den V8.

Der Unterschied ist enorm. Anders kann man das gar nicht beschreiben.

Es kommt immer darauf an, woher man kommt. Hat man vorher ein leistungsmässig schwaches Auto, so denkt man, dass die PS-Zahl eines R8 V8 ein Leben lang ausreichend ist. Aber leider gewöhnt man sich relativ rasch an diesen Status.

Ging mir mal ähnlich bei den TDI's: 2.5l - 3.0l - 4.2l

Immer dachte ich: Wow - jetzt habe ich genug Leistung.

Bis nach einigen Monaten dann doch der "Gewohnheitseffekt" einsetzte.

Deswegen starte ich beim R8 gleich mit dem V10, sonst wird's zu teuer ;)

Spürt man die Mehrbeschleunigung: ja.

Deutlich: nicht bis 220/250 km/h (da fährt der V10 nicht weg, habe ich letztens im direkten Rennen vergleichen können), dann natürlich schon.

Lohnt der Aufpreis: Für die "was bekomm ich für mein Geld Gedanken" hat DomWendel die richtigen Szenarien dargestellt.

Allerdings fehlt mir bei all dem neben der blanken PS-Bolzerei der Blick fürs Äußerliche, den ich persönlich bei meiner Entscheidung hatte: Nicht jeder Porschefahrer findet den Turbo mit dem Bügelbrett schön und kauft sich dann für 140.000 lieber ein vollausgestattetes 4S-Cabrio. Und dies gilt doch auch für V8 und V10 - der V10 hat zwar kein Bügelbrett, aber dennoch keinen dezenten sondern gewollt fetten Auftritt. Wobei er nicht schlank wie der V8 aber auch nicht wirklich fett wie der GT ist. Auf mich wirkt er äußerlich durch die breiten Sideblades gedrungener und vom Design nicht gelungen. Der GT ist hingegen kompromisslos breit an allen Stellen.

Und da ein Auto nicht nur schnell sondern auch uneingeschränkt schön sein sollte, kommt der V10 für mich nicht in Frage. Ich gehöre zugegeben damit zu einer Randgruppe, zumal ich den V8 auf über 150 kEuro konfiguriert habe, also auch den V10 hätte bestellen können. Am liebsten wäre mir der V8 mit einem V8 ab Werk, der allerdings 500+ PS hat. Vielleicht erhört mich Audi ja :):)

am 27. August 2010 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

 

Deswegen starte ich beim R8 gleich mit dem V10, sonst wird's zu teuer ;)

Ich würde sagen das ist genau falsch - erst den V8 kaufen und dann nach 6-9 Monaten auf den V10 umsteigen. Das gefällt Audi auch viel besser ;)

Zitat:

Original geschrieben von NR808

Deutlich: nicht bis 220/250 km/h (da fährt der V10 nicht weg, habe ich letztens im direkten Rennen vergleichen können), dann natürlich schon.

Darf man an dieser Stelle fragen was du unter "nicht wegfahren" verstehst?

Zitat:

Original geschrieben von EA888

Zitat:

Original geschrieben von NR808

Deutlich: nicht bis 220/250 km/h (da fährt der V10 nicht weg, habe ich letztens im direkten Rennen vergleichen können), dann natürlich schon.

Darf man an dieser Stelle fragen was du unter "nicht wegfahren" verstehst?

Klar: die Situation haben wir bei der race experience mehrfach gehabt. Beide Fahrzeuge gleich auf (stehend wie fahrend) und dann kickdown bis zum Anschlag auf einer Streckenlänge von geschätzt 700 Metern. Endspeed vor der Kurve jenseits der 200 und der V10 war auf dieser Distanz nicht mehr als eine Wagenlänge vor. Nun kannst Du sagen, dass 5 Meter ja schon viel sei auf der kurzen Strecke; ich habe das sehr subjektiv nicht so empfunden.

Im Kurventraining hatte der V10 keinerlei Vorteile, die mich zu einem WOW verleitet hätten. Die Agilität ist da bei beiden sehr nah beisammen.

Natürlich ist das alles auch immer vom Fahrer abhängig, aber für mich sind beide R8 schon sehr eng beisammen, was die Fahrleistungen bis 220 km/h betrifft. Darüber fällt mir jedes Urteil schwer, denn so oft sind Geschwindigkeit bis 300 und drüber nicht zu erzielen, um einen wirklichen Vergleich zu machen. Aber natürlich zweifle ich nicht daran, dass das bessere Leistungsgewicht auch seine Auswirkungen hat, nur kommt diese Kraftentfaltung erst bei sehr hohen speeds, die ich zumindest zu 98% nicht fahren kann wegen Stadtverkehr und voller ABs.

am 27. August 2010 um 14:06

Ich kann mir das nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Sven2882

Ich kann mir das nicht vorstellen.

Ehrlich gesagt, ich kann's mir auch nicht vorstellen!

Ich behaupte nicht,dass ich NR's Ausführungen kein Glaube schenke, also dass es sich in dem speziellen Fall so abgespielt hat!

Aber wenn generell der V10 von zb 120-220 auf den V8 nur 5 Meter rausfährt, also ca 1 Wagenlänge, dann würd ich als V10-Eigner meine Wagenschlüssel das Klo runterspülen!

 

Zitat:

Original geschrieben von NR808

Zitat:

Original geschrieben von EA888

 

Darf man an dieser Stelle fragen was du unter "nicht wegfahren" verstehst?

Klar: die Situation haben wir bei der race experience mehrfach gehabt. Beide Fahrzeuge gleich auf (stehend wie fahrend) und dann kickdown bis zum Anschlag auf einer Streckenlänge von geschätzt 700 Metern. Endspeed vor der Kurve jenseits der 200 und der V10 war auf dieser Distanz nicht mehr als eine Wagenlänge vor.

Das ist nicht nur schwer vorstellbar, sondern ganz und gar unmöglich. 0-200 km/h trennen den V8 und den V10 ca. 4 Sekunden, davon geht dem V8 eine Sekunde bereits bei 0 auf 100 km/h verloren. Dadurch, dass der V8 nicht allzu lang übersetzt ist, wirst du bei 100 (echten) km/h auch eher schon im dritten Gang starten und sparst dir den Schaltvorgang, während der zweite Gang im V10 sicherlich um die 10-20 km/h weiter geht (ohne es jemals getestet zu haben, vielleicht kann ein V10-Driver dazu was sagen).

100 bis 200 km/h trennen die beiden immer noch ca. 3 Sekunden, und 3 Sekunden sind weitaus mehr als eine Wagenlänge.

Wenn beide Fahrzeuge gleichmäßig von 100 auf 200 beschleunigt werden, waren sie im Schnitt 150 schnell.

Bei 150 km/h legt ein Auto 41,8 m/s zurück.

Demzufolge wird der Abstand der Autos bei Erreichen der 200er Marke bei 3 Sekunden ca. 120 m sein.

Das deckt sich mit der Beschreibung von DomWendel und passt auch zu einem Leistungsunterschied von ca. 25% (420PS zu 525PS).

Falls ich mit meinen Physikkenntnissen daneben liegen sollte, bitte ich um kollegiale Nachbesserung.

Gruß MWIBE

Zitat:

Original geschrieben von MWIBE

Wenn beide Fahrzeuge gleichmäßig von 100 auf 200 beschleunigt werden, waren sie im Schnitt 150 schnell.

Bei 150 km/h legt ein Auto 41,8 m/s zurück.

Demzufolge wird der Abstand der Autos bei Erreichen der 200er Marke bei 3 Sekunden ca. 120 m sein.

Das deckt sich mit der Beschreibung von DomWendel und passt auch zu einem Leistungsunterschied von ca. 25% (420PS zu 525PS).

Falls ich mit meinen Physikkenntnissen daneben liegen sollte, bitte ich um kollegiale Nachbesserung.

Gruß MWIBE

Nicht ganz: Du gehst dabei von konstanter Beschleunigung aus, das entspricht allerdings nicht der Realität. De facto ist die Beschleunigung nicht konstant, d.h. zur Berechnung müsstest du das Integral errechnen. Nicht so einfach.

Wenn du bei 0-200 für den V8 16,0 sekunden und für den V10 12,9 sekunden ansetzt, dann erhältst du bei der Annahme der konstanten Beschleunigung eine gefahrene Strecke von 445 Metern für den V8 und 358 Metern für den V10, also 87 Meter Vorsprung für den V10. Das kann als theoretische Annäherung dienen, auch wenn es von der Konstanz ausgeht, und ist klar weiter als was ich gesehen habe.

Ich kann ja nur sagen, wie es in meiner konkreten Beobachtung war, und wir alle wissen, dass es gut und schlecht gehende Motoren gibt. Der V10 ist bei uns dem V8 auf der langen Geraden nicht signifikant davon gefahren, aber nun hat ja auch nicht jeder Fahrer denselben Mut und Bremspunkt...

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