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V90 CC 2018 Start Stop funktioniert nicht
Hallo,
> ich habe mir einen gebrauchten V90 CC gekauft und der macht mit dem Start Stop Probleme. Am Anfang hast nur gelegentlich funktioniert, dann war der V90 beim :-) und seit dem geht es überhaupt nicht mehr. Ich habe die Batterie geladen bin 120 km auf der Autobahn gefahren und es tut sich nichts. Das Zeichen am Tacho bleibt immer durchgestrichen. Der :-) hat nichts gefunden. Ich habe auch keine Verbraucher aktiviert, die viel Strom brauchen würden. Hat da jemand Erfahrung und Tipps für mich. In den anderen Threads hab ich nicht besonders viel gefunden.
> Was ich auch noch fragen wollte. Mein Volvo on Call läuft noch bis 2022. Ist in diesem Paket dann auch die Internetnutzung über das eingebaute Modem dabei?
Schon mal Danke
Robert
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30 Antworten
Einfach nicht beachten, irgendwann geht es dann plötzlich. War bei mir auch so am Anfang. Auto im Winter gekauft, vielleicht lag es auch daran...
Sei doch froh, dass das Start-Stop den Motor nicht immer ausschaltet. Ich deaktiviere das System immer sofort vor dem Losfahren. Der Verbrauch steigt dadurch nicht merklich. Aber alle Bauteile (Motor, Turbolader, Anlasser) danken es mit deutlich längerer Lebensdauer.
Lieber Kollege, ich möchte am liebsten sagen: Sei froh! Es kommt wohl auf die Gegend an, in der man fährt. Mein V 90 D 5 AWD schaltet in den Fahr-Modi "Comfort" und in "Eco"(sowieso) automatisch die STST-Automatik ein, erkennbar am grün leuchtenden Strich. Da ich viel Stadtverkehr habe, führt das zu endlosen Stop- und Startvorgängen, besonders nervig im gleichnamigen Stadtverkehr oder beim Herunterbremsen an einer Kurve, an der der Vordermann stoppt. Motor aus. Das führt u. U. zu höchst gefährlichen Situationen. Andererseits benötige ich im Stadtverkehr den "Dynamic" Fahrmodus nicht, erstens ist die Leerlaufdrehzahl höher und ich lege auch auf Formel-1-Starts keinen Wert.
Also: Ich habe eigentlich das umgekehrte Problem. Vielleicht hilft es aber für die gewünschte STST-Automatik nach dem letzten Absatz dieses Kommentars vorzugehen?
Der freundliche Verkäufer hat mich aufgeklärt, dass die Automatik seit ....Jahren von der EU zwingend zum Einbau vorgeschrieben ist, der Umwelt wegen, und zwar grundsätzlich bei jeder Fahrt. Das wäre wohl die vom Fragesteller gewünschte Funktion.
Also, was tun?
Erst einmal in der Funktions-App bewusst einschalten (grüner Strich leuchtet).
Mir ist dann der Gedanke gekommen, dass das Problem evtl. mit dem Transponderschlüssel und deshalb auch mit dessen Einsatz zusammen hängen könnte.
In der Anleitung (unter Fahrerprofil/Fahrerprofil bearbeiten) ist detailliert beschrieben, wie das Fahrerprofil, das natürlich auch das Start-Stop-Verhalten des Fahrzeuges beeinflusst, eingerichtet oder geändert wird. Evtl. hat der Vorgänger ein völlig anderes Pofil für sich gewählt, das die Funktion der Automatik verändert hat. Dazu ist der Transponderschlüssel in das Fach zwischen den Sitzen einzulegen, und zwar auf dem dort angebrachten Schlüssel-Symbol.
Danach bin ich nach der Anleitung unter "F" - Fahrerprofil/Fahrerprofil bearbeiten, Ziffern 1- 6 vorgegangen. Effekt:
Seit der Einstellung des Transponderschlüssels auf mein Fahrerprofil zeigt mein Sensus-Display zwar beim Standard-Fahrmodus "COMFORT" nach wie vor das grüne Licht, aber der Motor läuft bei Halt weiter - so wie es meinem Wunsch und meinem Fahrprofil entspricht.
Bitte also mit dem Transponderschlüssel probieren, vielleicht hilft´s (auch für den vorgetragenen Wunsch), viel Erfolg!
Sei froh, wenn es das einzige ist was an deinem Fahrzeug nicht funktioniert, ging bei mir in 3 Jahren noch nie, trotz einem Monat Werkstattaufenthalt u.a wegen diesem Problem.. Ich bin froh, dass im März meine 3 Jahre Leasing vorbei sind, vorausgesetzt er mich noch so lange ins Auto reinläßt, denn momentan reagiert nur noch ein einziger Türsensor. Schiebedach benötige ich ja derzeit bei den kälteren Temperaturen nicht, öffnen funktioniert, schliessen leider nicht, aber wenn zumindest die Standheizung anspringen würde wäre ich froh da ich ja für sie bezahlt habe. Mittlerweile könnte ich Bücher schreiben über diesen Bock (XC90 2 T5)
Danke für eure Informationen. Für mich ist eigentlich nur wichtig, dass man herausfindet warum die SSA nicht funktioniert. Ist z.B. der Partikelfilter zu, muss den der Verkäufer noch tauschen und ich zahl nichts. Somit ist es für mich schon von Interesse ob es funktioniert.
Zu meiner zweiten Frage gibts keine Info?
Schönen Gruß Robert
Zitat:
@Volvobobby1975 schrieb am 25. Dezember 2020 um 21:37:03 Uhr:
> Was ich auch noch fragen wollte. Mein Volvo on Call läuft noch bis 2022. Ist in diesem Paket dann auch die Internetnutzung über das eingebaute Modem dabei?
Schon mal Danke
Robert
Nein, Du musst Dir entweder eine SIM-Karte zulegen oder Internet übers Handy teilen. VoC überträgt nur Daten, die für VoC relevant sind, also z.B. Öffnen oder Schließen vom Fahrzeug und Fahrtenbuch.
Weitere Dienste wie Verkehrsdaten, Musik usw. benötigen einen zusätzlichen Internetzugang.
Also bei unserem D5 aus 12/2016 hat es gut zwei Jahre gedauert, bis die Werkstatt mir geglaubt hat und meine Hinweise, die ich hier im Forum erhalten habe, Gehör geschenkt und sich intensiver um die Zusatzbatterie gekümmert haben. Über neu aufgeladen, dann spezielles Softwareupdate bis hin zum Tausch der Zusatzbatterie ausserhalb der Garantiezeit. Das war dann dauerhaft von Erfolg gekrönt.
Zitat:
@Marienleuchte schrieb am 28. Dezember 2020 um 21:30:47 Uhr:
Also bei unserem D5 aus 12/2016 hat es gut zwei Jahre gedauert, bis die Werkstatt mir geglaubt hat und meine Hinweise, die ich hier im Forum erhalten habe, Gehör geschenkt und sich intensiver um die Zusatzbatterie gekümmert haben. Über neu aufgeladen, dann spezielles Softwareupdate bis hin zum Tausch der Zusatzbatterie ausserhalb der Garantiezeit. Das war dann dauerhaft von Erfolg gekrönt.
Welche Zusatzbatterie? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen dass der D5 nur eine Batterie hinten links verbaut hat.
Stehe ich auf dem Schlauch?
Guckst Du hier: https://www.volvocars.com/.../unterstutzungsbatterie
Genau um die handelt es sich und die hatte bei uns keine volle Leistung und deshalb kein Start-Stop.
Danke... wieder was dazu gelernt. Bei mir geht die SSA nur sehr sporadisch, was ich persönlich positiv finde. Ich will mich da nicht recht dran gewöhnen. Versorgt die Batterie im Motorraum noch andere elektrische Bauteile?
Meine geht zu 99,9% nicht. Ausgerechnet heute nach 3 Stunden Leerlauf im Stau mit Schneegestöber (mein erster langer Stau überhaupt) und ich mich schon langsam auf eine Nacht im zugeschneiten Auto eingestellt habe, kommt Start Stop und der Motor geht aus.
Danke an die LKW mit Sommerreifen
Zitat:
@Bertone schrieb am 28. Dezember 2020 um 22:47:46 Uhr:
Meine geht zu 99,9% nicht. Ausgerechnet heute nach 3 Stunden Leerlauf im Stau mit Schneegestöber (mein erster langer Stau überhaupt) und ich mich schon langsam auf eine Nacht im zugeschneiten Auto eingestellt habe, kommt Start Stop und der Motor geht aus.
Danke an die LKW mit Sommerreifen
Deckt sich eindeutig mit der BA, hast endlich mal deine Batterie geladen
Trotz Laden mit einem externen Ladegerät funktioniert die SSA evtl. Vielleicht mal an zwei Ampeln...Sehr komisch... aber stören tut es mich nicht.... eher im Gegenteil....;-)