ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 CC als neuer Dienstwagen - schwierige Entscheidungen, eure Meinungen?

V90 CC als neuer Dienstwagen - schwierige Entscheidungen, eure Meinungen?

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 19. August 2017 um 19:08

Liebe Volvo-Freunde,

zunächst einmal ein herzliches "Hallo" in die Runde. Ich bin schon lange interessierter Leser und fühle mich sehr gut durch eure Diskussionen informiert. Nun stehe ich vor einigen Entscheidungen, zu denen ich gerne mal eure Einschätzung hören würde.

Bei mir steht Ende Februar nächsten Jahres der Dienstwagenwechsel an. Aktuell bin ich sehr zufriedener Mercedesfahrer (C200 T-Modell), aber die neue Volvo-Designsprache hat es mir wahnsinnig angetan. Meine erste Probefahrt mit dem V90 war auch recht positiv, wobei mir das Fahrwerk im Vergleich zu meinem aktuellen Auto irgendwie zu "stößig"war - deshalb bin ich zwischenzeitlich doch wieder ins Schwanken gekommen. Letztes Wochenende bin ich dann jedoch den V90 CC gefahren und siehe da: das Fahrwerk war trotz 21 Zoll Felgen deutlich näher an dem, was ich mir wünsche, für mich ziemlich perfekt!

Nun habe ich folgende Situation:

(1) Aktuell gibt es von dem Volvo-Händler, der mit meinem Arbeitgeber zusammenarbeitet, zeitlich eng limitiert extrem gute Angebote für den V90 CC. Die monatliche Leasingrate liegt durch diese Aktion 100 Euro niedriger als normal, was für mich heißen würde, dass ich keine Aufzahlung hätte (statt 60 Euro monatlich privater Aufzahlung ohne Aktion). Die Krux an der Sache: Ich müsste JETZT bestellen, der V90 CC wäre dann ab November (oder so) beim Händler und würde bis Ende Februar 18 für mich gelagert werden.

Nachteil bei der Variante wäre, dass das Auto halt ne ganze Zeit rumsteht und auch, dass ich eventuelle Änderungen ab KW46 nicht mit ins Auto bekommen würde. Alternative wäre also, noch 1-2 Monate mit der Bestellung zu warten, um das neue Modelljahr zu bekommen und zu hoffen, dass es vielleicht auch dann (Ende des Jahres?) wieder so eine tolle Aktion gibt.

Was würdet ihr machen? Jetzt bestellen und das Auto lagern lassen, somit also auf das neue Modelljahr verzichten? Oder eine spätere Bestellung riskieren und auf ähnliche Aktionen zum Jahresende hoffen?

(2) Dann steht bei mir noch die beliebte Frage: T5 vs. D5 im Raum. Vor zwei Monaten hätte ich klar D5 gesagt, nun - mit all den Diskussionen um NOx - denke ich mehr und mehr an den T5, der ja auch etwas günstiger wäre. Beide Motoren wären mit der rabattierten Leasingrate machbar, fahren konnte ich nur den D5 bisher. Und leider habe ich nun aus mehreren Quellen gehört, dass der V90 den SCR-Kat erst ab KW17/2018 bekommt, nicht bereits ab KW46/2017.

Die Testberichte zum T5 im V90 CC unterscheiden sich total. Von "absolut ausreichend, sogar recht sportlich" bis hin zu "die einzig empfehlenswerte Motorisierung ist der D5" ist alles zu lesen. Welche Meinungen habt ihr dazu? Konnte jemand beide Motoren direkt vergleichen? Kann man überhaupt darüber nachdenken, Anfang 2018 noch einen Diesel ohne SCR neu zu kaufen?!

Vielen Dank für euer Meinungsbild im Voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie sieht denn dein Fahrprofil genau aus? Viel Autobahn, viel Stadt, viel Überland?

 

Dass die ganzen Autojournalisten so verschiedene Meinungen zu Motor und Fahrwerk haben, kann auch an den Felgen liegen. Fast jeder Test mit dem V90 war mit 20 Zoll-Wummern. Dass es da natürlich weniger komfortabel, weniger sparsam und weniger zügig als mit 18 Zoll zu Werke geht, dürfte klar sein.

Themenstarteram 19. August 2017 um 19:49

Danke für die Nachfrage. Ich fahre so ca. eine 50/50 Mischung aus eher kurzen Strecken (typische Großstadtstrecken) und längeren Autobahnetappen (Dienstreisen, aber auch gerne mal nach Norwegen oder Kroatien in den Urlaub).

Bei meiner V90-Probefahrt waren 18-Zöller auf dem Auto montiert. Umso überraschter war ich davon, dass gerade beim langsamen Fahren auch kleine Unebenheiten schon deutlich durchgereicht wurden. Beim V90 CC mit 20 Zöllern wie gesagt überhaupt nicht, das war genial.

Hier in diesem - wie ich finde sehr guten - Video kommt der T5 sehr gut weg:

https://www.youtube.com/watch?v=Lm6kisoTsb4

1) Ab kw46 wird immer noch MJ18 produziert, MJ19 kommt dann April 2018. Aber es wird eine neue Software für einige Steuergeräte geben. Die kannst du auch nachträglich vom :) aufspielen lassen.

In Zukunft gibt es keine Garantie, dass diese wiederkommt. Es wäre reiner Poker mit häufig nicht dem gewünschten Ergebnis. Wenn es also jetzt eine Aktion gibt, zugreifen.

2) Das Motorgeräusch des D5 fand ich besser als den des T5, dass sehen andere aber anders. Am Ende ist das eine sehr subjektive Beurteilung. Im Dienstwagen-Leasing musst du dir eigentlich keinen Kopf drum machen ob SCR-Kat ja/nein - das Risiko eines möglichen Wertverfalls liegt nicht bei dir. Der D5 hat auf jeden Fall unten herum mehr Durchzug (vor allem im Dynamic-Modus) aufgrund seines höheren Drehmoments als der T5.

Fahrwerk: kann deinen Eindruck 1:1 nachvollziehen: V90-Stahlfahrwerk mit 20" war (mir zu) "ruppig". Daher fahre ich jetzt V90 mit 18" und Luftfahrwerk und alles super.

am 19. August 2017 um 20:09

was soll der denn brauchen realistischerweise?

Der 320 PS Motor ist sehr geil, aber schluckt Unmengen

Der XC 60 T5 braucht mit dem 250 PS Motor ca 12 L auf 100km - ist schon auch reichlich :-(

 

Kennst du den?

https://www.youtube.com/watch?v=058A6CX-rI8

Themenstarteram 19. August 2017 um 20:21

Danke euch!

Zu SCR: Stimmt, kann mir eigtl. egal sein - sollte es nicht doch dazu kommen, dass in den nächsten Jahren vielleicht doch Diesel ohne SCR aus Städten ausgesperrt werden.

Zum Verbrauch: Der steht bei mir nicht oben auf der Prioritätenliste.

Ich sehe auch keinen Grund, jetzt nicht zuzugreifen. Lass das Auto doch ruhig 3 Monate beim Händler stehen, alternativ für einen späteren, dir genehmen Liefertermin ordern. Ich weiss nicht, wann der Händler Dein Auto bezahlen muss, kann mir aber vorstellen, dass das nach Werksauslieferung mit kurzfristigem Zahlungsziel der Fall ist. Ich weiss es aber auch nicht und ob das beim Leasing vielleicht für den Händler irrelevant ist.

Da Du ein anderes, als hier bekanntes, Datum zur Einführung von Adblue&Co erfahren hast...... kann die Preisaktion damit zusammenhängen?

Wie dem auch sei, für dich sollten die jährlichen Einsparungen von > EUR 700,- vorrangig wichtig sein..... und Du kriegst ein tolles Auto.

Zitat:

@spicerecords schrieb am 19. August 2017 um 22:09:05 Uhr:

was soll der denn brauchen realistischerweise?

Der 320 PS Motor ist sehr geil, aber schluckt Unmengen

Der XC 60 T5 braucht mit dem 250 PS Motor ca 12 L auf 100km - ist schon auch reichlich :-(

 

Kennst du den?

https://www.youtube.com/watch?v=058A6CX-rI8

Mit Dauervollgas und ohne jegliches Vorausschauen kriegt man das vielleicht hin, aber sonst sind das für mich Fabelwerte, siehe meine Signatur, notabene mit dem T6 im V90CC.

Ansonsten kann ich nur sagen, der CC macht seine Sache sehr gut, extrem komfortabel, mit 19" Rädern und 4C, ist dabei trotzdem präzise an der Lenkung, selbst auf verwinkelten Schwarzwaldsträsschen.

Die breitere Spur und die längeren Federwege machen ihn zum komfortabelsten 90er.

am 20. August 2017 um 10:15

Naja als Schweizer wohl nicht ganz repräsentativ. Ich fahre den XC T8 auch mit 8,5 L, der sieht aber auch praktisch nie Tempi über 135. Ab 160 nimmt er locker 12 im Schnitt.

Zitat:

@stelen schrieb am 20. August 2017 um 12:15:52 Uhr:

Naja als Schweizer wohl nicht ganz repräsentativ. Ich fahre den XC T8 auch mit 8,5 L, der sieht aber auch praktisch nie Tempi über 135. Ab 160 nimmt er locker 12 im Schnitt.

Das müsst dann schon im Durchschnitt über 160km/h heissen, was wiederum bedeutet alles mit Vmax zu fahren, oder Inder Nacht ohne jeglichen Verkehr unterwegs zu sein.

War übrigens diese Woche im Süddeutschen unterwegs, wenn auch nicht weit, der Hinweg, wo möglich, alles AB hat 7.6 ergeben, netto von zuhause -500 Höhenmeter, der Rückweg vorwiegend Landstrasse 8.4, logischerweise Bergauf.

Bezüglich hohem Tempo nicht zu vergessen, ist die beim V90CC T6 ~20% kleinere Stirnfläche und weniger Gewicht als im XC90 T8.

Themenstarteram 20. August 2017 um 10:43

Danke für eure Antworten bisher. Ich tendiere auch stark dazu, den V90 CC jetzt zu bestellen und drei Monate lagern zu lassen. Mein Volvo-Händler wäre dazu bereit. Was den Motor angeht, werde ich wohl in Richtung T5 gehen. Ich fahre aktuell ja auch einen Benziner und bin mit der anderen Leistungscharakteristik dem Diesel gegenüber vertraut.

am 20. August 2017 um 11:17

Nein, nicht im Durchschnitt 160, ab 160 nimmt er 12 bei > 200 > 20 und ich bin schon reichlich Limos, Kombis, Sportwagen um die 300 PS gefahren, wenn man die unter 12L bekommen will braucht's einen leichten rechten Fuß.

Zitat:

@spicerecords schrieb am 19. August 2017 um 22:09:05 Uhr:

was soll der denn brauchen realistischerweise?

Der 320 PS Motor ist sehr geil, aber schluckt Unmengen

Der XC 60 T5 braucht mit dem 250 PS Motor ca 12 L auf 100km - ist schon auch reichlich :-(

 

Kennst du den?

https://www.youtube.com/watch?v=058A6CX-rI8

Woher nimmst du dieses "Wissen", ich darf auf https://www.motor-talk.de/forum/verbraeuche-t5-und-t6-t6102874.html verweisen, da habe ich gerade geschildert unter welchen Umständen der V90 CC T6 was verbraucht hat (mit jetzt knapp 3000 KM auf dem Tacho).

Ich würde an Deiner TSelle zum T5 (wenn nicht T6) greifen. Wer vernünftig fährt liegt deutlich unter 10 Litern.Allerdings ist der Tank dennoch zu klein. 90 Liter wären nett.

Gruss

Vom Fred

Zitat:

@stelen schrieb am 20. August 2017 um 13:17:12 Uhr:

Nein, nicht im Durchschnitt 160, ab 160 nimmt er 12 bei > 200 > 20 und ich bin schon reichlich Limos, Kombis, Sportwagen um die 300 PS gefahren, wenn man die unter 12L bekommen will braucht's einen leichten rechten Fuß.

Solche Werte sind möglich, aber eben höher als meine Erfahrung.

Die letzten 2 Jahre und 9 Monate habe ich den 3.0 Liter 6 Zylinder Polestar V60 gefahren, im Schnitt knapp unter 10 Liter, echt ausgerechnet und da waren auch Fahrten der Länge nach durch Deutschland dabei, mit Teiletappen unter Vollast.

Solange man sich im normalen Verkehr bewegt, kann man nie dauernd am Gas bleiben, oder lässt den Motor völlig nutzlos im kleinen Gang hoch drehen, wenn man genau die gleiche Geschwindigkeit auch im grössten Gang fahren könnte.

am 20. August 2017 um 21:11

Im Spritmonitor gibt es ein paar alte T6 und Polstar unter 10L .......

 

Das sind alles Schweizer :)

 

Klar kann man einen V90 T5 / T6 unter 10L fahren, man muss dann halt nur damit leben können, das man auf der Autobahn ständig die ganzen 2.0Tdi mit Blinker links und Lichthupe im Spiegel hat oder viel rechts fährt.

 

Wie geschrieben ich liege mit dem XC T8 über 44TKM überwiegend Autobahn mit selten über 150 bei 8,5L und auf den letzten 6000 mit nie über 139 bei 7,2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 CC als neuer Dienstwagen - schwierige Entscheidungen, eure Meinungen?