ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 CC - Kaufberatung

V90 CC - Kaufberatung

Volvo V90
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 8:36

Hallo,

leider leider müssen wir langsam einsehen, dass unser Elch uns die Haare vom Kopf frisst und nun mehr in der Werkstatt ist, als dass wir ihn fahren können. Aktuell steht er in der Werkstatt wegen defektem Winkelgetriebe und wir mussten für unsere letzte Reise einen Mietwagen in Anspruch nehmen. Das ist für mich jetzt der Zeitpunkt, um mich mal nach Alternativen umzusehen.

Wir schauen gerade nach möglichen Nachfolgern für unseren XC70 3.2. Da hier in Österreich die Kfz Steuer im Grunde "Wurscht" ist, ob Diesel oder Benziner beim V90 CC wäre nun meine Frage, ob wir auch einen Diesel nehmen könnten bei unserem Fahrprofil. Wie sieht das aus?

- Meine Liebste bewegt den Elch nahezu täglich Mo.-Sa. Morgens 9,4km durch die Stadt und abends gleiche Strecke zurück.

- Jeden Freitag kommt zur Arbeitsstrecke noch abendlich eine Strecke von ca. 38 km über Autobahn dazu

- Hinzu kommen mehrmals jährlich Heimfahrten von Wien nach Berlin mit ca. 730 km und retour.

- Zusätzlich gibt es dann noch den normalen Jahresurlaub, welcher meist in skandinavischen Länder geht - Norwegen, Schweden usw. mit ordentlich Kilometern

Insgesamt kommen wir immer so auf 20.000 bis 25.000 km im Jahr.

Die Frage wäre nun, ob die Dieselmotoren diese vermehrten Kurzstrecken vertragen - Stichwort Ölverdünnung? Da liest man zu den D3, D4, D5 Motoren ja nicht so viel gutes.

Wie läuft das mit dem DPF Freibrennen bei so viel Kurzstrecke?

Ich habe einen möglichen Kandidaten gefunden auf dem österreichischen Markt.

Volvo V90 Cross Country Pro D4 AWD Geartronic

Was meint ihr zu dem?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das Fahrprofil ist nicht unbedingt perfekt für Diesel/Benziner mit DPF/OPF, Ölverdünnung hast Du ja bereits erwähnt und die hast Du auch im Langstreckenbetrieb - vielleicht nicht ganz so ausgeprägt.

Guten Diesel fahren und ggf. regelmäßig Additive verwenden kann sicher nicht schaden, ebenso Ölwechsel nach 10000km/15000km.

Wir fahren ab und zu auch noch kürzere Strecken und ich habe mir angewöhnt ggf. einen längeren Umweg in Kauf zu nehmen.

Das angebotene Auto finde ich persönlich preislich sportlich, da habe ich für meinen V90 D5 AWD mit nahezu voller Hütte im November 2020 als Jahreswagen mit weniger Laufleistung weniger gezahlt, aber die Gebrauchtpreise sind aktuell ja auch jenseits von gut und böse.

Edit: Ich habe allerdings auch keinen CC - das habe ich gerade überlesen.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 6:04

Die Preise sind aktuell tatsächlich extrem. Aber in Österreich ist es eh teurer als in Deutschland durch die Nova.

Ab welchem MJ wurde im V90 eigentlich das Google System eingeführt? Wie ist da die Erfahrung gegenüber dem vorherigen Sensus System?

Also momentan ein Fahrzeug kaufen ist schon mutig. Da passt Preis-Leistung eher nie. Einziger Vorteil ist der auch gestiegene Verkaufspreis für den XC70, dafür muss er aber auch in Ordnung sein. Heißt: reparieren und das Geld raustun musst Du eh.....wenn sich dann ein Neukauf lohnen soll, muss der Druck aus dem Bauchraum schon extrem hoch sein. Mein Lieblingsmeister beim Volvo- :) ist da sehr eindeutig, wenn ich mal wieder Richtung V90CC schiele.....er rät konsequent ab. Gerade mit Motor und Perepherie sind die Neuen doch anfälliger...der Mehrwert spielt sich im Schnickschnackbereich /Innen, Komfort ab.....die eierlegende Wollmilchsau (bei mir dann als eierlegendesWollmilchgenussrennladeschwein betitelt) ist das nicht mehr wirklich.

Viel Glück bei der Suche, ich würde noch warten..;)

KUM

edit: ich würde da eher hierher tendieren: https://autoskauftmanbeikoch.de/.../ :cool:

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 11:00

Ich hab gestern mit meiner Liebsten geplaudert und ihr das mal unterbreitet. Ihre Antwort:

Sie: Was kostet der denn?

Ich: ca. 50.000 €, steht in Wiener Neustadt

Sie: Willste haben? Du die Hälfte, ich die Hälfte und dann hol ihn dir.

Ich: WAAAAS? Nicht dein Ernst?

Sie: [wirft mir den typischen Frauenblick zu]

Ich: Okay, war natürlich ein Scherz!

Also wir werden dann wohl noch ein bisschen abwarten. Wie schauts eigentlich mit den B-Motoren aus, die seit 2021/2022 erhältlich sind? Sind das tatsächlich neue Motoren oder nur die "alten" optimiert?

Nicht neu, nur Verbrauchsoptimiert mit neuer Startertechnologie. Der gemütliche Fahrer kann generell mit den 4- Zylindern sparsamer unterwegs sein...in Stadt und zügig auf der Bahn sieht es nicht ganz so gut aus, zumindest die Benziner saufen da auch.

KUM

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 11:20

Okay, also in Wahrheit nur die Bezeichnungen angepasst. Naja, was heißt Saufen bei den Benzinern? Mehr als unser jetziger wird es wohl nicht sein mit seinen 13 l/100km.

Die Zeiten, wo wir auf den deutschen BAB mit über 200 Sachen geheizt sind, gehen langsam zu Ende. Ist recht selten geworden bei uns. Wir sind dort meist mit ca. 160 unterwegs.

Die neuen Volvos sind eh alle bei 180 abgeregelt. Ein kurzer Sprint auf Landstraßen zum Überholen sollte der Elch aber schon mitmachen.

Viel wichtiger ist uns der Reisekomfort - das haben wir nach der letzten Tour dem Mietwagen festgestellt. Eine Woche mit einem A3 Sportback mit Sportfahrwerk. Auf der Rücktour wie im Gokart gehoppelt auf den tschechischen Autobahnen und das Gepäck musste teilweise auf die Rückbank Platz nehmen, weil der Kofferraum schon voll war. Wie haben wir unseren Elch vermisst!

Wir haben auch schon den V60 CC ins Auge gefasst, aber da sind die Preise nur minimal niedriger als beim V90 CC und laut den Tests bietet der V90 CC doch den besseren Komfort gegenüber dem V60 CC. In Sachen Elektronik scheint das Sensus Navi recht nervig zu sein und zeigt teilweise nicht immer korrekt den Livetraffic an.

Kann man eigentlich ein Headup Display im V90 CC nachrüsten?

Tja....die 160 sind für den Begriff Sparsamkeit beim T5 und T6 (oder jetzt halt B) schon 20 zuviel....aber egal.

Du hast den wesentlichen Punkt gegen neu schon benannt: Komfort. Wenn man den XC70 als angenehm und komfortabel empfindet, scheiden hier alle aus. Ich hab ja Four-C und an dieses Cruise Gefühl im XC kommt Keiner der Neuen ran, die sind alle härter und hoppeliger und auch nen Tick unruhiger, was aber auch an der jeweils ambitionierten Bereifung liegt. Das der V90CC nun wirklich komfortabler ist als der V60CC empfinde ich eher nicht, die die ich hatte, neigten alle etwas zum Zittern so ab 120... und irgendwie sieht für mich der V60 etwas stimmiger aus.

Aber bei mir ist das Thema Wechsel jetzt eh wieder auf Eis gelegt. Ich war kurz am Grübeln, nach einem tollen Angebot für meinen Oldi und dem Fakt, das der auch ein bisschen Pflege brauchte, aber mit Kajaks und Zelt ist das Teil einfach zu praktisch und in Norge dann auch noch "sparsam".

KUM

hier die preiswertere Alternative...aber immer noch 5K zu teuer..;)

https://autoskauftmanbeikoch.de/.../

HeadUp: nein

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 11:53

Zitat:

@KUMXC schrieb am 12. Mai 2022 um 13:42:27 Uhr:

hier die preiswertere Alternative...aber immer noch 5K zu teuer..;)

https://autoskauftmanbeikoch.de/.../

HeadUp: nein

Koch in Berlin! Kenn ich. Ist unsere zweite Stammwerkstatt. Dort lassen wir immer unsere Urlaubsbereifung raufziehen und die anderen zwischenlagern.

Problem bei den deutschen Elchen - ich müsste den nach Österreich per Privatimport holen. Da kommen dann noch ca. 10% NOVA auf den Preis. Damit müsste das ein wirklich extrem günstiges Angebot sein, damit sich das rechnet. Unseren jetzigen hatten wir damals in Berlin bei Volvo Lochner in Steglitz geholt und dann importiert. Da waren aber auch noch Schnäppchen für gute Gebrauchte zu finden.

Zum Headup: Sch****! Das ist eigentlich ein sehr nützliches Feature, gerade bei langen Fahrten muss man dann nicht immer aufs untere Display schauen.

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 12. Mai 2022 um 08:04:22 Uhr:

...

Ab welchem MJ wurde im V90 eigentlich das Google System eingeführt? ...

Im V90 inkl. CC ab MJ21, d.h. gebaut nach April 2020. Gleichzeitig wurden die Fahrzeuge auf 180kmh beschränkt

Zitat:

@BANXX schrieb am 13. Mai 2022 um 13:18:42 Uhr:

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 12. Mai 2022 um 08:04:22 Uhr:

...

Ab welchem MJ wurde im V90 eigentlich das Google System eingeführt? ...

Im V90 inkl. CC ab MJ21, d.h. gebaut nach April 2020. Gleichzeitig wurden die Fahrzeuge auf 180kmh beschränkt

Bist Du sicher? War das nicht erst ab MJ22 ??

https://auto.oe24.at/.../485967635

 

In der Tat erst ab MJ22.

Stimmt, MJ21 war das Facelift.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 6:23

Was wurde denn beim MJ21 Facelift geändert?

In erster Linie marginal die Optik, z.B. neue Rückleuchten. Kurvenassistent beim ACC kam glaube ich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen