ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 - Codieren?

V90 - Codieren?

Volvo
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 20:17

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich darf hier als Gast einmal eine Frage für einen Freund stellen?

Er hat in der vergangenen Woche seinen neuen Volvo V90 D4 bekommen und nun stellt sich die Frage, ob und wenn ja

1. was man(n)/Frau im V90 codieren kann

und

2. wer sowas im Großraum München macht.

Vielen Dank vorab und euch stets eine gute Fahrt.

Freundliche Grüße,

Markus

Ähnliche Themen
41 Antworten

Meines Wissens geht da nix.

Bei VW z.B. ging einiges... bei Volvo scheinbar nix.

Zumindest nichts, das nicht in der Bedienungsanleitung steht.

Ich kenne diverse Codierungsmöglichkeiten auch von anderen Marken, habe aber bei Volvo noch nie davon gelesen, dass dies möglich wäre.

Nachfrage: Was genau möchte denn Dein Bekannter durch Codierung ändern ?

Das, was bei anderen per Codierung freigeschaltet werden muss geht zum großen Teil schon in den Sensus Einstellungen vor Haus aus. Nachträglich kodieren kann man dann nichts, also nicht vergleichbar wie das Vorgehen bei BMW Audi und Co.

Mhh naja,

 

ich hatte meinen BMW auch selber codiert und dann solche "Unannehmlichkeiten" wie z.B. dass das Hochfahren der Fensterscheiben beim Öffnen der Türen unterbricht, damit unterbunden.

 

Von solchen Dingen reden wir.

 

Oder z.B. dass das Tagfahicht auch auf den Rückleuchten leuchtet

Zitat:

@BANXX schrieb am 11. Juni 2017 um 17:48:45 Uhr:

Das, was bei anderen per Codierung freigeschaltet werden muss geht zum großen Teil schon in den Sensus Einstellungen vor Haus aus. Nachträglich kodieren kann man dann nichts, also nicht vergleichbar wie das Vorgehen bei BMW Audi und Co.

Hast Du mal zwei-drei Beispiele ? ;)

Zitat:

@matterno schrieb am 11. Juni 2017 um 20:07:12 Uhr:

...

Oder z.B. dass das Tagfahicht auch auf den Rückleuchten leuchtet

Das ist bei Volvo Standard.

Andere Beispiele sind

- Spiegel anklappen bei Zumachen

- Dachhimmel schließen bei Sonne

Ich hatte bei meinem BMW noch SSA auf Memory, das lässt sich im Volvo durch den Individualmodus deaktivieren - dummerweise muss man den automatisch aktivieren. D

Was fehlt denn noch? Wie gesagt: Ich bin der Meinung, dass das was sinnvol ist, eh übers Sensus eingestellt werden kann.

Auf der anderen Seite kann mans kurz machen - es gibt nichts zu codieren.

Naja....deine Beispiele lassen sich bei allen Premiumfahrzeugen über Menüs und Untermenus einstellen. Ich nehme an, dass es dem Nachfrager um ganz spezielle Optimierungen geht. Aber ich hatte ja auch nachgefragt um was es konkret geht. Vielleicht lesen wir ja noch etwas dazu.

BTW.....im Audi geht so einiges. Ich habe aber keinen Bedarf. :)

Und selbst wenn es beim Volvo möglich wäre...... bei der empfindlichen Software würde ich tunlichst unterlassen auch nur irgendetwas zu ändern. Bin aber auch kein Informatiker.

Kann man im Sensus das schärfen und unschärfen der Alarmanlage mit akustischen Signal einstellen?

Nein.

Ist aber m.W. in D auch nicht zulässig.

am 12. Juni 2017 um 5:45

Bei unserem Benz kann man es im Menü einstellen, kann mir also nicht vorstellen dass es unzulässig ist. Bei Volvo ist mir so eine Option noch nie aufgefallen.

Das akustische Schärfen wird mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 10 Euro geahndet weil es gegen

Zitat:

StVO § 16 Warnzeichen

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben

1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5)

oder

2. wer sich oder andere gefährdet sieht.

verstößt.

Außerdem ist das Anhang zu §38b StVZO nachzulesen. Dort unter 9.9.2.

Zitat:

Selbst die optische Anzeige darf 3 Sekunden nicht übersteigen.

Ersatzweise würde man §35e zu Hilfe nehmen:

Zitat:

"Türen und Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, dass beim Schließen störende Geräusche

vermeidbar sind."

;-)

WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND ;)

Allerdings hat das hier bei mir noch nie jemand gestört, wenn meine Viper gepiept hat. Beim Volvo hingegen kann mann das zum einen sehr gut sehen (Blinker), hören, (die Schließanlage schließt vernehmlich) und nochmal sehen (LED Frontscheibe). Habe das akustische noch nie vermisst.

Mich würde ja mal interessieren, ob der TE in seinem Fahrzeug überhaupt ne AA hat.

Zum Thema zurück:

Ja, man kann bei BMW und Audo und co viele tolle Sachen codieren, die der Hersteller nicht vorgesehen hat.

Ja, einige davon sind praktisch und ergeben Sinn, andere nicht

Nein, bei Volvo geht nichts dergleichen von privater Seite.

Ja, man kann das doof finden

Nein, meckern bringt nichts.

Zitat:

@BANXX schrieb am 11. Juni 2017 um 20:40:15 Uhr:

Auf der anderen Seite kann mans kurz machen - es gibt nichts zu codieren.

Das stimmt nicht ... nur lässt Volvo das halt außerhalb seiner Werkstätten nicht zu.

Bei meinem ersten XC60 mit Stoffsitzen war mir die Sitzheizung zu lau. Der Mechaniker hat deshalb die Einstellung für Ledersitze aktiviert, es wurde deutlich besser.

Es geht mit Sicherheit so einiges, denn die Fahrzeuge werden ja für die unterschiedlichsten Märkte gebaut ... mit den immer gleichen Steuergeräten. Also werden die Anpassungen softwareseitig gemacht.

erzbmw, jetzt bewegen wir uns auf "Ich habe aber Recht"-Ebene.

- Es ging um einen V90, nicht um einen XC60

- die Frage war, wer das codiert - das zielt schon sehr deutlich auf private Codierungen mit passenden Tools ab. Bei den rollenden Computern der 90er Reihe wage ich SEHR zu beweifeln, dass der Händler überhaupt was macht/machen kann.

Richtig, es geht um den V90. Und es geht um private Codierungen.

Deshalb schrieb ich, dass Volvo das außerhalb seiner Werkstätten nicht zulässt. Und wie du richtig bemerkt hast, reden wir von rollenden Computern, und da würde es mich doch schon sehr wundern, wenn die Einstellungen der Steuergeräte in Stein gemeißelt wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen