1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 CrossCountry inscription D5 vs. XC60 II inscription D5

V90 CrossCountry inscription D5 vs. XC60 II inscription D5

Volvo
Themenstarteram 30. November 2017 um 19:12

Hallo in die Runde,

ab Januar muss ich meinen neuen Firmenwagen bestellen und nach div. Autohausbesuchen und vor allem nach dem Marktstart des XC60II bin ich mir bzgl. des V90CC nicht mehr 100%ig sicher. Da wir bereits zig XC60I in der Garage hatten, hat der XC60II nochmals deutlich an Verarbeitungsqualität und Platz gewonnen. Über Design brauchen wir bei beiden nicht sprechen, da in Ihren Klassen für mich die schönsten Fahrzeuge derzeit auf dem Markt.

Im Grunde bin ich alleine mit dem Fahrzeug unterwegs, da das Familienauto der XC60I meiner Frau ist (der nächstes Jahr auch in einen XC60II ersetzt wird).

Gegen den XC60II für mich spricht irgendwie nur, dass der Preisunterschied zum V90CC relativ gering ausfällt und ich irgendwie keine zwei gleiche Modelle auf dem Hof stehen haben möchte. Vorteil vom XC60II ist sicherlich die höhere und für mich komfortablere Sitzposition. Dafür hat der V90CC Platz ohne Ende, was ich allerdings nicht brauche.

In der D5 AWD Version sind beide von den Anhängelasten gleich und können beide mein Böotchen und 2,5t ziehen.

Bleibt für den V90CC aber trotzdem noch das Argument, da man ihn nicht so häufig im Straßenbild wie den XC60II sehen wird.

Ich bin unschlüssig... evtl. werfe ich eine Münze.

Was spricht Eurer Meinung eher für den V90CC oder warum hab Ihr Euch für die 90er Baureihe entschieden?

Über ein paar Gedanken würde ich mich freuen.

Vg Dirk

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich bin vom XC70 auf den Volvo V90 CC gewechselt, obwohl ich mich verkleinern wollte (evtl. XC60 II oder XC40).

Jedoch war das Angebot für den Volvo V90 CC sehr, sehr gut und so habe ich mich halt für ihn entschieden.

Wenn ich etwas kompakteres für die Frankfurter Innenstadt brauche, nehme ich den VW Tiguan II meiner Frau.

Der V90 CC fährt sich im Vergleich zum XC70 deutlich angenehmer. Er hat einen kleineren Wendekreis, die Innengeräusche sind sehr niedrig und der Federungskomfort (normales Fahrwerk) ist auch wesentlich besser.

Vom Design wollten wir ja nicht sprechen, aber dieses ist wirklich sehr, sehr ansprechend.

Und wie bereits geschrieben, ist er aktuell noch sehr selten.

 

MfG

beetle367

Themenstarteram 30. November 2017 um 20:22

Hallo Beetle367, Danke für Deine Antwort. Interessant... ich fahre ja derzeit ebenfalls noch einen XC70 LinjeSvart und meine Überlegungen sind durchaus ähnlich. Ich gebe Dir aber recht, dass die Aktionspreise für den V90 derzeit sensationell sind.... was für mich allerdings nur eine untergeordnete Rolle spielt, da ich den Listenneupreis versteuern muss. Trotzdem ein Argument.

Da ich unser Zugfahrzeug verkauft habe und dies dann auch mit meinem Neu-Volvo erledigen möchte, hat der XC60 den Vorteil der höhen Sitzposition. Der V90CC ist schon ein ganz schönes Schiff und man sitzt etwas tief. Hab den Eindruck, dass die Sitzposition im Vergleich zum XC70 nochmals deutlich sportlicher ist... was für mich nicht unbedingt ein Vorteil bedeutet.

Schön ist eben auch (wie schon geschrieben), dass der V90CC eher seltener auf den Straßen anzutreffen sein wird, was für mich den Reiz schon wieder erhöht. Mit dem XC60 wird man in 2-3 Jahren nicht mehr auffallen.. er wird wohl das Volumenmodell von Volvo bleiben.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für Deine Sichtweise!!!

Vg Dirk

P.S. Wäre mir beim V90CC von der Farbwahl noch nicht sicher. Schwarz scheidet wegen den dunklen Kunststoffapplikationen beim CC bei mir aus.. deswegen tendiere ich fast schon zu weiß oder wieder einem Braunton. Den XC60 würde ich in schwarz nehmen.. mit beigen sitzen.

Alle Argumente würde ich bei der Entscheidung für den CC auslegen, va da der XC60 quantitativ stark sein wird (und ihr auch einen bekommen werdet).

Ganz stark würde ich nochnal das Argument der Sitzhöhe überlegen für dich. Ich wechsle auch meist von Kombi zu SUV um dann wieder zurück zu kommen und wieder....... ;)

Meine Farbe wäre (wegen der schwarzen Beplankung) Monsungrau, obwohl sonst Fan der tollen weißen Lackierung von Volvo. Aber bei weiß ist mir persönlich der Kontrast zur Beplankung zu groß. Wenn hell dann Silberton.

Gerade beim CC gäbe es so schöne Kombinationen ... wieso immer so einfallslos?

Ansonsten kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen. Mir ist nur aufgefallen, dass die Innenraummaterialien des XC60 doch deutlich denen der 90er Reihe unterlegen sind. Nicht schlecht, nein, aber es ist doch ein deutlicher Unterschied spürbar in Bereichen wie Armaturenbrett oder Türverkleidung. Da ist alles eine Spur härter.

Ich fahre ja selbst einen V90CC und bin nach wie vor begeistert. Der XC60 scheint mir im Innenraum wirklich eine spur "einfacher" zu sein. Auch habe ich das Gefühl, dass der XC60 etwas lauter ist. Die Größe des V90 ist schon eine Nummer, aber der Wendekreis ist deutlich kleiner als bei meinem alten V70.

Letzlich kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen. Mir persönlich gefällt der V90CC besser und ich bin glücklich mit meiner Wahl, die ich wieder so treffen würde.

Tschüsle

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 14:44

Hallo in die Runde... Danke für die vielen Feedbacks! Ich bin mir nach wie vor unschlüssig! Bei der Verarbeitung und Materialanmutung konnte ich gestern in der Tat keinen Unterschied feststellen aber ich habe mir die Türen auch nicht so genau angeguckt. Der XC60II wirkte nochmal mehr als eine Nummer hochwertiger als unser aktueller XC60I Summum.

Ohne Frage... beide Fahrzeuge sind extrem gelungen.... der V90CC für mich noch eine Spur eleganter.

Tja.. Farbe. Wie schon geschrieben, ist es beim V90CC nicht so leicht wie beim XC60... das liegt an den schwarzen Kunststoffapplikationen um die Radhäuser etc.. Da verbietet sich meiner Meinung nach schwarz. Mein XC70 ist braun. Bleibt für mich nur ein Grauton oder weiß.

Was mir am V90CC aber nicht gefällt, ist die fehlende Konfigurations- und Wahlmöglichkeit der Zierstreifen und bei meiner Farbwahl muss ich quasi schon schwarzes Leder nehmen.

Wie verhält sich der D5 zum D4? Habe den 181PS VEA im XC70 und auch wenn nun 9PS mehr, ich könnte etwas mehr Dampf gebrauchen. Wie ist es beim V90CC mit dem D4?

Vg Dirk

Hallo

Hab mir den V90CC bestellt,Platz fast genug vorhanden und habe noch den V70 mit ehmals 181ps,jetzt Polestar 200ps,440Nm.Motor ist wesentlich kräftiger und ab 150 ziehst du anderen mit 190ps davon,untenrum nicht,da der Volvo schon mehr wiegt.Mein Motor wird der D5,da das Auto nochmals ca. 100kg schwerer wird.Wenn die Endgeschwindigkeit nicht benötigt wird reichen auch 190ps.400Nm sind nun mal 400nm aber Polestar spürst du auch da.

Mit den Farben und Inneneinlagen ist natürlich ärgerlich.Wollte mein Auto in rot aber gibt's nicht.Die braune Lederausstattung gibt's auch nicht,warum?Meiner wird Dunkelbraun mit beigen Leder aber das ist alles Geschmackssache.

Zitat:

@dmb73 schrieb am 1. Dezember 2017 um 15:44:33 Uhr:

Hallo in die Runde... Danke für die vielen Feedbacks! Ich bin mir nach wie vor unschlüssig! Bei der Verarbeitung und Materialanmutung konnte ich gestern in der Tat keinen Unterschied feststellen aber ich habe mir die Türen auch nicht so genau angeguckt. Der XC60II wirkte nochmal mehr als eine Nummer hochwertiger als unser aktueller XC60I Summum.

Ohne Frage... beide Fahrzeuge sind extrem gelungen.... der V90CC für mich noch eine Spur eleganter.

Tja.. Farbe. Wie schon geschrieben, ist es beim V90CC nicht so leicht wie beim XC60... das liegt an den schwarzen Kunststoffapplikationen um die Radhäuser etc.. Da verbietet sich meiner Meinung nach schwarz. Mein XC70 ist braun. Bleibt für mich nur ein Grauton oder weiß.

Was mir am V90CC aber nicht gefällt, ist die fehlende Konfigurations- und Wahlmöglichkeit der Zierstreifen und bei meiner Farbwahl muss ich quasi schon schwarzes Leder nehmen.

Wie verhält sich der D5 zum D4? Habe den 181PS VEA im XC70 und auch wenn nun 9PS mehr, ich könnte etwas mehr Dampf gebrauchen. Wie ist es beim V90CC mit dem D4?

Vg Dirk

Bei Weiss aussen habe ich innen das Braun gewählt, es war eine Blindbestellung, da es das im Frühling noch nicht in echt zu sehen gab, passt aber hervorragend, gerade auch mit dem geschwärzten Walnuss.

Die Zierleisten innen lassen sich über das Zubehör austauschen: http://accessories.volvocars.com/.../2018

am 3. Dezember 2017 um 13:45

Wie sind da die Preise für einen kompletten Satz?

Zitat:

@solberg schrieb am 3. Dezember 2017 um 14:45:31 Uhr:

Wie sind da die Preise für einen kompletten Satz?

USA Preise lassen sich mit Teilenummer finden, z.B. Linear Walnut

Türen 331$ https://www.volvopartswebstore.com/.../31435581.html

Armaturen 120$ https://www.volvopartswebstore.com/.../31435588.html

@dmb73

Der XC60 ist der Mittelklasse zugehörig, der V90CC der oberen Mittelklasse. Dieser Klassenunterschied äußerst sich an dem mehr an Platz und auch an den verwendeten Materialien im Innenraum.

Der Platzunterschied ist offensichtlich, und auch bei den Materialien kann man die einfachere Verarbeitung des XC60 leicht feststellen. Schau dir dazu einfach mal die Mittelkonsole und dessen Lederabdeckung im V90CC an - im XC60 ist da nichts. Es gibt aber noch viel mehr Details.

Letztendlich: wenn die das nicht auffällt und/oder unwichtig ist und du den Mehrplatzsysteme nicht benötigst, dann entscheide einfach Sitzpositionen gegen Seltenheit auf der Straße.

Wenn deine Frau eh einen XC60II bekommen wird, dann bietet sich die Abwechslung mit dem V90CC doch an, oder?

Wie verhält sich der D5 zum D4? Habe den 181PS VEA im XC70 und auch wenn nun 9PS mehr, ich könnte etwas mehr Dampf gebrauchen. Wie ist es beim V90CC mit dem D4?

Vg Dirk

Hallo,

ich hatte den D5 zur Probefahrt und der geht wirklich gut.

Vorher hatte ich ebenfalls den 181 ps VEA im XC70 (FWD) und habe jetzt im V90 CC wieder den D4, dann aber mit 190 ps und AWD.

Da ich noch keine längeren Fahrten gemacht habe und der Wagen sich noch in der Einfahrphase befindet kann ich noch nichts zum Unterschied sagen.

Die Fahrten die ich aktuell gemacht habe, lassen noch keinen Unterschied erkennen.

Der V90 CC ist jedoch leister und die 8-gang Automatik schaltet noch sanfter als im Vorgänger.

Gruß

beetle367

Hallo Dirk,

ich werde ab Juni 2018 nach mehr als 10,5 Jahren SUV (zuerst Volvo XC90 D5, dann Land Rover Discovery SD4 und aktuelle Jeep Grand Cherokee 3.0 (mit O.CT Tuning) einmal mit einem V90 CC Kombi fahren (zuvor bis 09/2016 das T-Modell des MB 320 CDI). Warum?

Design:

Um ehrlich zu sein, das war wohl bestimmt der Hauptgrund bei meiner Auswahl zwischen dem V90 CC und dem XC90. Der V90 CC ist seit vielen, vielen Jahren der erste Allrad-Kombi, den ich total toll fand. Vielleicht bin ich auch ein wenig müde geworden von den vielen SUV-Optionen?

Platz:

Deswegen auch meine Auswahl zwischen V90 CC vs. XC90: Ich wollte allein wegen unserer Hunde schon mehr Platz als in einem XC60 II, obwohl das eigentlich nur vorgeschoben ist, weil meine Frau nächstes Jahr einen Ford Edge bekommt und dort mehr als reichlich Platz für die Hunde ist. Tatsache ist, dass ich gerne - auch beim Kofferraum - eine Reserve habe, auch wenn ich diese ggf. nur selten benötige. Nenn es Sicherheitsdenken oder auch Teil des Komfortdenkens - man könnte denn, wenn man wollte!

Sitzhöhe:

Das ist natürlich ein wirklich gewichtiger Nachteil, obwohl dieser bei mir aufgrund meiner letzten Fahrzeuge wohl noch schwerer (höher) wiegt als bei Dir. Egal, der Design-Faktor war bei mir wesentlicher und ich bin ja auch durchaus schon (deutlich niedrigere) Kombis gefahren. Beim Probefahren habe ich dies nicht als No Go-Kriterium empfunden.

Ausstattung:

Das verstehe ich nur bedingt, da für bestimmte Farben (u.a. Schwarz und auch Braun) eine Volllackierung optional bestellbar ist. Ich persönlich finde die Volllackierung nicht so schick, da diese dem V90 CC ein wenig vom dem "rugged character" raubt und das Modell dann im Wesentlichen auf die höhere Bodenfreiheit reduziert. Aber das ist natürlich individuelle Ansichtssache. Aber wenn man es mag: Voll-Schwarz oder Voll-Maple Braun außen zusammen mit einem Innenraum in Beige oder auch in Amber Braun - warum nicht?

Und schließlich: Wir haben im nächsten Jahr ja noch einen SUV in unserer Familie (wie Du) und somit ist alles gut. Zwei gleiche Modelle fände auch meine Frau nicht so gut - unabhängig ob SUV oder Nicht-SUV.

Liebe Grüße

Oliver

Bei Platzwahl war deine Überlegung zum XC60, oder? Beim 90er wäre das eher kein Argument für den CC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2