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V90... Ein Traum soll Wahr werden, aber wie lange leben die 2.0L Motoren?
Hallo Forengemeinde,
Ich traue mich mal hier bei euch zu melden da ich ursprünglich, oder lieber gesagt immer noch in der Volvo 850 /V70I Abteilung bin.
Da aber mein Hauptfahrzeug der 99er V70 TDI an der 450 000km Grenze nargt, und die Rot Plakette wegen Euro 2 hat, und mein 98 V70R leider weniger als 2000km im Jahr bewegt wird, auch wenn es der schönste aller Volvos ist und die Klimananlagen von damals, naja so richtig funktioniert haben die irgendwie nie, spiele ich mit dem Gedanken mir einen neueren schönen Elch zu holen.
Den V70R würde ich dann geren an einen Liebhaber veräussern, da es einfach zu schade ist, das er sich die Füsse, ich meine Reifen inder Garge Platt steht. Als daily Driver schlukt er mir auch zu viel, und 15 000 km auf so einen R um auf die Arbeit zu kommen draufzuhauen finde ich für ihn auch zu schade.
Ich muss sagen als damals der neu XC90 II rauskam, hat mir das Designe wieder richtig gut bei Volvo gefallen, auch wenn ich mit SUVs nichts am Hut habe. Dies lies grosse Erwartungen auf das Ersatzmodel des V70 erhoffen.
Als dann der V90 raus kam war ich absolut begeistert und… sofort verliebt. Wenn er dann noch den 5 Zylinder gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlcih Haus und Hoff aufs Spiel gesetzt um mir einen solchen zu holen.
Da die Preise der Gebrauchten V90 langsam das preisliche Niveau für ein bischen besser verdienden Normalsterblich erreichen, würde ich mir gerne so einen schönen V90 zum Ende des Jahres gönnen.
Schön wäre ein V90 D5 aber der D4 tät es auch allemal, Inscription wäre ideal aber Momentum ist auch OK. Farbe sollte alles andere als Schwarz sein. Ich finde diese Schwarze Autokultur absolut schrecklich, auch wenn es in meinem Beruf quasi Pflicht ist. Alle Firmenwagen bei uns im Pool sind schwarz Rennpferde aus Bayern!!! Dies ist aber natürliche nur meine Meineung !
Optionen und Schnickschnak gibt es ja so viel in den neuen Autos das man den Wald vor lauter Bäumen gar nicht mehr sieht. Wenn man den Katalog von Volvo sieht möchte man am liebsten alles ankreuzen, auch wenn man von der Hälfte keine Ahnung hat wozu das salles gut sein soll.
Nun die Kernfarge, ich will auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber was taugen den diese 2L Motoren, sind da ähnliche Laufleistungen wie bei den früheren Volvos zu erresichen oder zu erwarten? 500 000 km sind da warscheinlich nicht drin, aber 300 000 sollten schon möglich sein, oder, Wartung und Pflege natürlich vorausgesetzt ?
Mein Ziel wäre es eine mit so um die 60 000 km zu kaufen, ich würde ihn aber auch geren sehr lange fahren wollen.
Zwischenzeitlich gab es auch de Option eines V70III D5, mit dem 5 Zylinder, aber bei den Volvos von 2000 bis 2015 werde ich nicht richtig warm. Dan Lieber gleich so einen wunderschönen V90.
Leider bin ich als Kind in den schwedischen Zaubertrank geplumst und total infiziert.
Und wie die Werbung von damals Doppeldeutig ausdrückte « Volvo for life »
Ich danke euch freue mich für eure Antworten und Erfahrunge vorab.
Ich wünsche einen schönen fast volmondigen Abend.
Jojo
Beste Antwort im Thema
Volvo hat Geschichte gemacht mit 4 Zylinder Motoren und nicht umbedingt mit der 5 Zylinder. Auf jeden fal sind Vea Motoren sehr robust..vielleicht besser als die Alte. Nun heute sind die Komponenten um den Motoren eventuell ein Problem ..bei alle Hersteller.
Hier 2 Bilder von eine xc60 D5..taxi aus Schweden. Fast 300tkm und NULL Probleme...nix.
Hier im Forum gibt schon Bilder und berichte von fast 400tkm..top zustand und mit Vea Motoren. So schlecht kann es auch nicht sein.
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38 Antworten
Da es den V90 noch nicht so lange gibt ist es wohl schwer abzusehen ob er auch die 400tkm bringen wird.
Das was du erzählst kann ich voll nachvollziehen. Als ich zu jung für den Führerschein war hat mir der 850 total imponiert. Der V70 mit den geraden Rückleuchten an den Rückkanten ebenso. Der Nachfolger jedoch nicht.
Jetzt wo ich über 40 bin und mir endlich einen Elch leisten kann, wollte ich einen V90. Ein tolles Gefährt. Ich habe Monate lang Preise verglichen und gesucht. (Es wurde dann ein XC60 da meine Frau Kombis schrecklich findet, aber ich bin trotzdem glücklich).
Mein Rat wäre nach Importen zu suchen.
Ich habe meinen Elch mit 20,000km und 2 Jahre alt gekauft. Gebraucht importiert aus Schweden nach Österreich.
Hatte 2 Vorteile: 1. Habe ich eine wintertaugliche Konfiguration bekommen die es lokal kaum gegeben hätte. 2. War der Preis recht günstig.
Viel Erfolg beim Suchen. Der V90 ist wunderschön.
Volvo hat Geschichte gemacht mit 4 Zylinder Motoren und nicht umbedingt mit der 5 Zylinder. Auf jeden fal sind Vea Motoren sehr robust..vielleicht besser als die Alte. Nun heute sind die Komponenten um den Motoren eventuell ein Problem ..bei alle Hersteller.
Hier 2 Bilder von eine xc60 D5..taxi aus Schweden. Fast 300tkm und NULL Probleme...nix.
Hier im Forum gibt schon Bilder und berichte von fast 400tkm..top zustand und mit Vea Motoren. So schlecht kann es auch nicht sein.
Ich hatte bei den XC 70 D5 zwei Motorschäden, einen totalen Platzer bei den ersten (Formel 1 tauglich auf der Autobahn) bei 35tkm und einen bei den letzten bei 70tkm, jetzt beim V90 CC der "D5" läuft (km Stand 65tkm in 2 1/4 Jahren wie ein Uhrwerk, soviel dazu, kann man Pech oder Glück haben …. viele Erfolg, auf jeden Fall legst Du Dir einen schönen edlen Gleiter zu, den nicht JEDER hat, einfach ein tolles Auto, obwohl der erste XC 70 der schönste war ! Gruß
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für das Feedback, das sieht ja sehr positiv aus, da freue ich mich um so mehr.
Das mit den Nebenaggregaten ist in der Tat so eine Thema, bei den meisten Herstellern, wenn ich so sehe wie viel Turboschäden auch bei unsere Firmenflotte sind.
@Yka
Bei mir war es genauso wie bei dir, als die 850er rauskam war ich auch total hin und weg, er war dann auch der erste Volvo den ich mir dann in 2006 als gebrauchten geholt habe, was für ein tolles Auto! Wobei meine Leidenschaft zu Volvo mit dem F12 von 1979 in Globetreotter Ausführung angefangen hat.
Das mit dem Reimport aus Schweden interessiert mich auch sehr, habe da mal auf den hiesigen Plattformen nachgescheut und das mit den Winterpaketen saget mir auch zu, zumal der Lieblingsknopf meiner Frau die Popoheizung ist... Nur bin leider der schwedischen Sprache nicht mächtig, denke aber mal, dass da Englisch auch eine Option ist.
@drakula69
Ja die 5 Ender kamen ja erst in 850er zum Einsatz und vorher gab es ja schon sehr viele schöne Volvos, zumal je der 2,5 TDI in meinem V70 sowieso von Audi-VW kommt, ist aber ein super robuster Motor.
@xc70-janni
Das mit dem D5 hatte ich auch hier und da gelesen, kritisch waren wohl auch die Motoren aus den Jahren zwischen 2010 und 2012 soweit ich mich erinnere. Den einzigen 5 Ender aus der Serie den ich gefahren bin ist der V60 D3 der bei uns Im Farzeugpool ist, ein sehr schön zu fahrendes Auto, auch wenn mir das Design vom alten V60 nicht wirklich zusagt. Der neue V60 ist natürlich der Hammer.
Die VEA Motoren wurden im Oktober 2013 ankündigt und ab Anfang 2014 stufenweise eingeführt, das sind 6 1/2 Jahre und es gibt keine grossen Geschichten über Probleme. Das entspricht auch schon dem Alter einer Generation und die Entwicklung ist nicht stehen geblieben, so kommen jetzt elektrische Lader und anderes mehr, um Euro 6d ohne Tempo zu erfüllen. In x beliebigen Plattformen sind Volvos ( alter V60 ect) mit VEA Motoren ausgeschrieben, welche bis gegen 400000 km haben, V90 Taxis in Schweden mit deutlich über 200000 km sind keine Seltenheit und fühlen sich als Fahrgast wie ein Neuwagen an, nichts quietscht und knarrt, da war ich schon überrascht, wie viele km diese Autos schon haben.
Moin
Hab ne viertel Million Killometer mit nem D4 abgespult, gänzlich ohne Probleme.
Kofferraum ist der beste der Klasse nur getoppt vom XC90 den ich mit der D5 Maschine num 60k km fahre, auch super, hatte wohl mal ölverlust durch nen Simmerring der nicht richtig drauf war ....kann aber immer mal passieren...sehr gutes Auto....erfülle dir deinen Traum wirst es nicht bereuen
Ich sag es mal so, wenn man mi der Wirtschaftlichkeit argumentiert und das Auto mag. Gesamtwirtschaftlich und auch ökologischer wäre es, einfach das Auto, das man hat weiter zu fahren bis es das nicht mehr kann.
Wenn es kracht, sitze ich ein wenig lieber im V90 CC als im V70 von anno. Gesamtwirtschaftlich wäre ein Ableben kurz vor der Rente natürlich günstiger.
Ganz klar tauscht man Sicherheit gegen Geld auf dem Konto, wenn man ein älteres Auto fährt.
Hallo,
ich habe gerade am Mittwoch meinen neuen V90 D4 abgeholt. Vorher hatte ich seit 2015 den V70 D4 VEA mit 181 PS, also den direkten Vorgänger. Auf 145tkm hatte ich ausser der einzig großen bekannten Schwachstelle AGR keine einzige Reparatur, das Auto lief wie ein Uhrwerk. Ich gebe ihn jetzt in der Familie weiter.
Im V70 III Forum ist ein ausführlicher Thread zu den neuen VEA-Dieseln, wobei ich persönlich die Maschinen für sehr robust halte. In den Börsen sind zahlreiche V70 D4 mit <250tkm.
Der V90 ist in Bezug auf Fahrwerk, Haptik, Innenraumfinish und Geräuschentwicklung echt nochmal ein richtiger Quantensprung im Vergleich zum V70. Ein tolles Auto!
Hallo,
Ich danke euch recht herzlich für eure Erfahreungen, da steht dem Neuen Elch in ein paar Monaten nichts mehr im Wege. Den alten TDI behalten ist noch die grosse Frage, da der TÜV Ende 2020 ausläuft und auch ein bischen reininvestiert werden damit es weiter geht, u a der Zahnriehmen und andere Verschleisteile des Fahrwerks. Die Klimaanlage noch mal in Gang zu bekommen wäre bei der Laufleistung eigentlich ein finanzielles KO.
Sicherheits technisch waren die V70er aus den 90ern relativ vorn betreffend den damaligem Stand der Technik, die mit heute natürlich nicht zu verglichen ist. Finanzeil ist es sicherlich die Beste Lösung das Auto bis zum Ende zu fahren, aber wer weis vielleicht bleibt er Morgen mit einem Kapitalschaden liegen, oder erfährt noch 200 000 km.
Da spielt aber auch die Emotion sehr stark mit, die Freude an einem schönen neun Volvo der letzten generation fahren zu dürfen, finanziel oder rational ist da natürlich nichts. Meienf Frau ist auch nicht begeistert wenn sie die Preise sieht....
Aber da ich den V70 I schon seid 2005 fahre habe ich auch mal Lust auf was neues, bin auch aml mit einem 530D fremdgegangen, schlussendlich bin ich wider beim V70 gelandet.
Ich bin meinen dritten V70 mit VEA D4 gefahren: 120000km ohne Probleme
Meinen ersten V90 D4: 130000km ohne Probleme
Im jetzigen V90 D4: 30000km ohne Probleme
Zitat:
@Jojo K schrieb am 2. Juli 2020 um 22:55:01 Uhr:
Hallo Forengemeinde,
Ich traue mich mal hier bei euch zu melden da ich ursprünglich, oder lieber gesagt immer noch in der Volvo 850 /V70I Abteilung bin.
Nun die Kernfarge, ich will auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber was taugen den diese 2L Motoren, sind da ähnliche Laufleistungen wie bei den früheren Volvos zu erresichen oder zu erwarten? 500 000 km sind da warscheinlich nicht drin, aber 300 000 sollten schon möglich sein, oder, Wartung und Pflege natürlich vorausgesetzt ?
Jojo
Also wir haben einen V90 Inscription D4, V60 D3 136 Ps, und einen V50.
In den skandinavischen Automärkten gibt s viele Fahrzeuge um die 400.000 km. Aus dem Grund würde ich mir um die Haltbarkeit keine Sorgen machen.
Ich würde immer wieder zum D 4 greifen. Einzig der 5-Zylinder Sound im V60 finde ich geiler. Als Volvo-Eigner wirst du im Hintergrund eine vernünftige Werkstatt haben.
Wir haben den V90 Inscription D4 letztes Jahr für 35.000 Euro mit 18.000 km beim Volvo-Händler in Krefelf gekauft. Dazu sind wir Rund 400 km gefahren. Der alte S80 Serie I wurde für 5.000 Euro ungesehen in Zahlung genommen.
Viel Erfolg bei deiner suche.
Gruß
Christian
Zitat:
@Volvonord23812 schrieb am 7. Juli 2020 um 21:06:48 Uhr:
Zitat:
@Jojo K schrieb am 2. Juli 2020 um 22:55:01 Uhr:
Hallo Forengemeinde,
Ich traue mich mal hier bei euch zu melden da ich ursprünglich, oder lieber gesagt immer noch in der Volvo 850 /V70I Abteilung bin.
Nun die Kernfarge, ich will auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber was taugen den diese 2L Motoren, sind da ähnliche Laufleistungen wie bei den früheren Volvos zu erresichen oder zu erwarten? 500 000 km sind da warscheinlich nicht drin, aber 300 000 sollten schon möglich sein, oder, Wartung und Pflege natürlich vorausgesetzt ?
Jojo
Also wir haben einen V90 Inscription D4, V60 D3 136 Ps, und einen V50.
In den skandinavischen Automärkten gibt s viele Fahrzeuge um die 400.000 km. Aus dem Grund würde ich mir um die Haltbarkeit keine Sorgen machen.
Ich würde immer wieder zum D 4 greifen. Einzig der 5-Zylinder Sound im V60 finde ich geiler. Als Volvo-Eigner wirst du im Hintergrund eine vernünftige Werkstatt haben.
Wir haben den V90 Inscription D4 letztes Jahr für 35.000 Euro mit 18.000 km beim Volvo-Händler in Krefelf gekauft. Dazu sind wir Rund 400 km gefahren. Der alte S80 Serie I wurde für 5.000 Euro ungesehen in Zahlung genommen.
Mir war persönlich das teilautonome Fahren, das Panoramadach wichtig.
Viel Erfolg bei deiner suche.
Gruß
Christian
Ein Inscription mit kleinem digitalen Tacho?