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V90 Mj 2019 deutlicher Sprung bei Co2 - Werten

Volvo V90 P
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 2:11

Moin zusammen,

weil mir weder mein Freundlicher noch Volvo Deutschland helfen können, probiere ich es hier.

Habe mir Mitte März einen V90 D3 konfiguriert und bestellt. Ursprünglich waren dort 119g Co2 angegeben.

Dann gab es ja am 20.03.2018 die Umstellung auf MJ 2019 und jetzt wird mir ein Wert von 127-129g angegeben.

Der Motor ist meines Wissens nach der gleiche, beim neuen V60 werden 117-119g angegeben.

Weil es bei uns eine firmeninterne Grenze von 115g gibt, muss ich "Strafe" zahlen für jedes Gramm über 115g. Insofern interessiert es mich brennend was denn wohl bei Zulassung eingetragen wird.

Hoffe ihr könnt mir helfen... Vielen Dank vorab!

Gruß

Holzwurm

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2018 um 11:41

Zitat:

@Wilde schrieb am 4. Mai 2018 um 13:16:50 Uhr:

Schlimm, wenn der Arbeitgeber seine Angestellten derart gängelt und benachteiligt.

Naja, so pauschal irgendwelche Unternehmen verteufeln ist auch etwas kurzsichtig. Umso größer die Bude ist, umso mehr muss man sich halt auch um solche „Kleinigkeiten“ kümmern. Am Ende geht es um die CO2 Bilanz des Unternehmens. Die ist im Mittelstand noch recht egal weils einfach keinen interessiert aber bei Großkonzernen wird da von der Öffentlichkeit darauf geachtet und durch die Politik Druck ausgeübt.

Soll auch Unternehmen geben die komplett die Dienstwagen streichen und dafür dann „Car Allowance“ bezahlen. Jeder fährt trotzdem mit dem Auto aber die Firma kann sagen „wir haben keine Autos“ und verringern so künstlich ihre CO2 Bilanz...

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Schwache Händlerleistung. Frag doch mal (für ihn !) bei Volvo Deutschland an.

Ein Kreuz, diese unsäglichen Unternehmensvorgaben. Verrätst Du uns in wie fern genau eine Überschreitung sanktioniert wird?

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 4:41

Volvo Deutschland möchte irgendwelche Codes und da es über die Leasing Gesellschaft abgewickelt wird, habe ich noch nichts..

Und ja, kein Geheimnis:

Pro g Co2 über den 115g Vorgabe 3 Euro vom Netto...

Sind die 127-129g vielleicht schon der WLTP Wert? In Österreich wird dieser Wert für steuerliche Zwecke ab September auf NEFZ rückgerechnet werden.

Meines Wissens nach wäre aber bis September noch der Ausweis von NEFZ seitens der Hersteller verpflichtend.

Sehr schwache Händlerleistung und genauso schwache Firmenleistung, wenn man bei den Fuhrparkbestimmungen neue Messverfahren, die der Gesetzgeber einführt, nicht rechtzeitig berücksichtigt. Dann muss man eben bis zu einer Neuregelung noch die alten Werte für die Zuzahlung berücksichtigen und langsam aufwachen..;)

KUM

Zuzahlung vom netto geht aber irgendwie garnicht. Kann ja nicht von erpersönlichen Steuerklasse etc. abhängen.

Eben! Und deshalb zahlt jeder das gleiche von seinem Nettoverdienst. Ist ja dann private Ausgabe sozusagen!

 

VG Frank

Nur gut, dass ich mir über CO2 Werte keine Gedanken machen muss. Ich darf fahren, was ich mag. Schlimm, wenn der Arbeitgeber seine Angestellten derart gängelt und benachteiligt. Da hab ich es bei meinem Chef gut getroffen.

am 4. Mai 2018 um 11:41

Zitat:

@Wilde schrieb am 4. Mai 2018 um 13:16:50 Uhr:

Schlimm, wenn der Arbeitgeber seine Angestellten derart gängelt und benachteiligt.

Naja, so pauschal irgendwelche Unternehmen verteufeln ist auch etwas kurzsichtig. Umso größer die Bude ist, umso mehr muss man sich halt auch um solche „Kleinigkeiten“ kümmern. Am Ende geht es um die CO2 Bilanz des Unternehmens. Die ist im Mittelstand noch recht egal weils einfach keinen interessiert aber bei Großkonzernen wird da von der Öffentlichkeit darauf geachtet und durch die Politik Druck ausgeübt.

Soll auch Unternehmen geben die komplett die Dienstwagen streichen und dafür dann „Car Allowance“ bezahlen. Jeder fährt trotzdem mit dem Auto aber die Firma kann sagen „wir haben keine Autos“ und verringern so künstlich ihre CO2 Bilanz...

In großen Konzernen, die einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen, sind CO2 Limits leider recht verbreitet. Bei uns sind es 130g - zum Glück gibt es den T8 Twin Engine :D

@holzwurm570 - noch mal ganz klar und zum Abklären mit der Fuhrparkverwaltung: Der neue, höhere CO2-Wert ist nach WLTP - Realzyklus gemessen. Die Steuer wird z.B. nach einem umgeschlüsselten NEFZ-Wert berechnet, steht (so viel ich weiß) auch in der Zulassungbescheinigung Teil 1.

Sinn macht es nur, wenn der Fuhrpark den umgeschlüsselten CO2-Wert (nah NEFZ) ansetzt - sonst würdest du ja für das umweltfreundliche Fahrzeug nach Euro 6d temp bestraft!

Ergo: Erfrage beim Händler den umgerechneten NEFZ-Wert. Und rede mit der Fuhrparkverwaltung - dieses Problem wird denen jetzt andauernd über den Weg laufen.

Edit/Ergänzung: Gerade noch mal nachgeforscht - der umgerechnete NEFZ wird bei der Steuer nur bis Zulassung bis zum 1.9.2018 angesetzt - danach gilt der WLTP-Wert! Ergo: Für viele Fahrzeuge wird da dann die Steuer tatsächlich höher. :o

Zum Glück gibt es den T8 Twin Engine. :D

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 19:35

Danke für die Antworten. Da werde ich am Montag mal in der Personalabteilung vorstellig...

Zitat:

@chris_mt schrieb am 4. Mai 2018 um 06:47:43 Uhr:

Sind die 127-129g vielleicht schon der WLTP Wert? In Österreich wird dieser Wert für steuerliche Zwecke ab September auf NEFZ rückgerechnet werden.

Meines Wissens nach wäre aber bis September noch der Ausweis von NEFZ seitens der Hersteller verpflichtend.

Die 127-129g sind der aus dem WLTP errechnete NEFZ Wert. Da die V90 Euro 6d-temp haben sind sie nach WLTP geprüft.

V60 D3 Automatik z.B. hat nach WLTP 142-160g. In NEFZ umgerechnet 121-127g.

am 6. Mai 2018 um 20:31

Etwas krank ist das doch schon alles! Strafzahlung wegen 12g?! Denke, wir haben andere Probleme. Vor ein paar Monaten juckte es niemanden und nun geht's um Strafzahlungen bei einem Euro 6d Temp!?

Firmenrichtlinen eben, die bisher durchaus einen Sinn hatten (CO2 reduzieren) - die Fuhrparkmanager stehen jetzt halt vor der Herausforderung, die Richtlinien sinnvoll anzupassen, Thema zur Zeit in fast jeder Fuhrparkzeitung/-magazin.

Oder sie lassen es einfach und werden dann damit noch ein ganzes Stück rigider und bringen den Umweltgedanken tatsächlich noch einmal nach vorne.

Die "Strafzahlung" sind eigentlich eher so zu betrachten: Mitarbeiter, die - aus welchen Gründen auch immer - ein Fahrzeug benötigen (wollen?), dass nicht in die Firmenrichtlinie passt, wird das trotzdem ermöglicht. Die, die ein großes/umweltschädlicheres Auto aber nur aus Spaß haben möchten, werden durch die zusätzliche Zahlung ein wenig abgeschreckt.

Wir sehen nicht umsonst die Vertreterriege inzwichen im 2l Octavia und nicht mehr im 3l A6.

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