ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. V90 - Motor identisch mit welchen anderen Modellen?

V90 - Motor identisch mit welchen anderen Modellen?

Volvo V70
Themenstarteram 14. November 2012 um 16:16

Hallo Freunde des Schwedenstahls :)

Ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines Volvo V90, 2,9 ltr., 180 PS, Handschaltung, Gasumbau. Habe ihn von einer Bekannten geschenkt bekommen, unter der Auflage, ihn wieder herzurichten und lange zu fahren. Damit sie ihren Liebling regelmäßig bei mir besuchen kann :D

Die Karosse ist top, neben einigen Kleinigkeiten die machen brauchen ist mein größtes Sorgenkind der Motor. Ein Zylinder hat deutliche Laufspuren - Kolbenfresser.

Da man speziell für den V90 leider recht wenig findet, möchte ich gerne von euch wissen, welche anderen Modelle den identischen Motor(block) verbaut haben. (Damit ich die Gasanlage weiter verwenden kann, möchte ich wieder den entsprechenden Sechszylinder einbauen, auch wenn andere - kleinere - Motoren ggf. ebenso passen würden).

Danke :)

Grüße

Dominik

Beste Antwort im Thema

180PS@5200

260Nm@4350

2922 ccm

Motronic 4.4

Sind das Deine Daten?

Dann ist die Werksbezeichnung B 6304 S2.

B = Benzin

6 = 6 cyl.

3,0 (Humbraum etwa)

4 (Ventile pro cyl.)

Der war auch im 960 verbaut (Vorgänger vom V90).

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

180PS@5200

260Nm@4350

2922 ccm

Motronic 4.4

Sind das Deine Daten?

Dann ist die Werksbezeichnung B 6304 S2.

B = Benzin

6 = 6 cyl.

3,0 (Humbraum etwa)

4 (Ventile pro cyl.)

Der war auch im 960 verbaut (Vorgänger vom V90).

Themenstarteram 14. November 2012 um 18:28

Eben in der Bedinungsanleitung nachgesehen - ja, es ist der B6304S2 (hätte ich auch gleich draufkommen können, da nachzugucken...).

Also gleicher Motor im 960, das hilft mir schon mal weiter, danke!

Themenstarteram 14. November 2012 um 19:19

Perfekt - bei 960 Motoren wird das Angebot besser :)

Um nochmal sicher zu gehen: B6304 S/G/S2 sind identisch? Der Leistungsunterschied wird demnach nur von der Motorsteuerung verursacht, und ich könnte auch einen 204 PS-Motor verbauen, der dann bei mir, mit meinen Anbauteilen brav seine 180 PS leistet?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht, dass der 180 PS Motor im 960 verbaut wurde. Wenn ich mich recht erinnere, gab es im 960 einen 2,5 l Motor mit 170 PS und den 3,0 l Motor mit 204 PS. Mit Einführung des V90 wurde dann die 2,5 l Maschine gegen die 3,0 l Maschine mit 180 PS getauscht.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

gemba

Themenstarteram 15. November 2012 um 19:03

Stimmt, den Dreiliter mit 180 PS gibts nicht im 960... Bleibt die Frage, ob der 204 PS-Motor abgesehen von der Peripherie mit dem 180 PS-Motor aus dem V90 identisch ist... oder ob evtl. auch der Kopf (Nockenwelle, Ventile) anders sind...

Laut VolovoPedia wohl doch, aber war wohl nicht sehr verbreitet - hilft Dir somit vermutlich leider nicht weiter.

Gruß

Hagelschaden

Das ist wieder das Chaos mit unterschiedlichen Auslieferungsländern! :mad:

Kennen wir mit 200ern auch!

Ich hatte meine Information vom schwedischen Wikipedia:

http://sv.wikipedia.org/wiki/B6304

Hingegen dazu:

http://www.volvopedia.de/index.php?title=B6304

Jetzt müsstest Du bei Bosch erfragen, ob Du eine Motronic 4.4 drin hast. Das wäre schonmal ein Fortschritt. Dann würde der B6304S (204PS) vielleicht von der Peripherie passen. Der B6304F hat eine Motronic 1.8 (siehe Schweden-Wiki-Link).

Frage also: Ist der B6304S in Deutschland ausgeliefert worden (ebenso wie anscheinend Dein S2) und in welches Modell. Das müsste Volvo Deutschland in Köln wohl sagen können... Vermute ich...

Müsste ganz gut abgehen: 267 Nm / 204 PS mit Schaltung...:D In D wohl gemäß Wiki nicht angeboten....

Du sagst es: 204 PS handgerührt. Das war damals immer mein Traum, den es so leider nicht zu ordern gab. Bin kürzlich den 180 PS handgerührt gefahren. Auch eine Wonne! Die Gleichmäßigkeit der Beschleunigung und die Ruhe im mittleren Drehzahlbereich. Nach jahrelangem Dieselfahren hätte ich soviel Fahrkultur beim Handschalter gar nicht mehr für möglich gehalten.

gemba

Also ich misch da auch mal ein.

Bei meinem V90 ist vor fast einem Jahr der Motor mit 180 PS, Automatikschaltung komplett mit Riss im Motorblock bei 295 Tkm kaputt gegangen.

Natürlich bin ich auf die Suche nach einem gebrauchten Motor für den V90 gegangen und hatte da auch schon günstige Angebote aus 960er Modellen.

Nach Rücksprache mit meinem Volvo Autohaus kamen diese aber überhaupt nicht in Betracht, da Fehler im Steuergerät unvermeidbar sind.

Es muss also ein B6304S2 sein, dabei ist es egal ob 180 oder 204 Version. Ich hab jetzt die 204 PS Version drin und er läuft wunderbar.

Achte aber auf die Kilometer wenn es ein gebrauchter sein soll - bei 300 Tkm verrecken die wohl regelmäßig.

Und es Stimmt, im 960er war kein 180 PS Motor verbaut.

Hoffe das hilft, melde Dich mal wenn Du einen brauchst der auch passt.

Themenstarteram 19. November 2012 um 18:06

Zitat:

Es muss also ein B6304S2 sein, dabei ist es egal ob 180 oder 204 Version. Ich hab jetzt die 204 PS Version drin und er läuft wunderbar.

Du hast also den Motorblock eines V90 drin, aus einem 204PS-Automatik Modell? Das ganze mit deinen Anbauteilen wie Einspritzung, Steuergerät etc?

Zitat:

Hoffe das hilft, melde Dich mal wenn Du einen brauchst der auch passt.

Hab jetzt einen gefunden, aus dem 180PS Modell mit - angeblich - 150 tkm. Werde ich mir die Tage ansehen. Hättest Du auch noch einen? :)

Danke an alle!

Grüße

Dominik

Zitat:

Original geschrieben von Rolands Volvo

Achte aber auf die Kilometer wenn es ein gebrauchter sein soll - bei 300 Tkm verrecken die wohl regelmäßig.

Im Ernst? Erzähl mehr! Ich weiss zwar, dass die 6-Ender nur als "Dauerläufer" bekannt sind - nicht als "Legenden", wie die Redblock-Motoren (wichtig mit Hierarchien :D) - aber 300tkm hört sich wenig an. In Norwegen werden noch regelmässig Krankenwagen und Taxen mit dem 204PS-Motor und oft über einer halben Million km verkauft. Häufig steht in den Anzeigen, dass irgendwann neue Getriebe verbaut wurden.

Lieb Gruss

Oli

Das mit den 300 tkm ist Blödsinn, genauso wie die Geschichte den Lunkern/Blockrissen. Das trifft nur auf einen bestimmten Nummernkreis an Blöcken zu. Gut gepflegte B6304 laufen locker über 500 tkm.

Die Dinger verrecken viel eher an gerissenen Zahnriemen,weil die Besitzer die kurzen Intervalle nicht einhalten.

Weitere Fehlerquellen:

- Risse im Motorblock (eher 960)

- defekte Automatikgetriebe

 

Martin

Themenstarteram 22. November 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Die Dinger verrecken viel eher an gerissenen Zahnriemen,weil die Besitzer die kurzen Intervalle nicht einhalten.

Wie lang - bzw. kurz - sind die Wechselintervalle? Der Tauschmotor bekommt sowieso gleich nen neuen drauf, eh klar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. V90 - Motor identisch mit welchen anderen Modellen?