ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 oder XC90 ?

V90 oder XC90 ?

Volvo V90 P, Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 15:34

Hallo,

habe mir beide angesehen, und weiß nicht welcher es werden soll !?

Mir gefallen beide, und es sollte ein Inscription D5 werden.

Gegen den XC90 sprechen für mich pers. das doch erhebliche höhere Eigengewicht (rund 500kg mehr als der V90 - bei gleichem Motor/Automatic denke ich auch an die Langlebigkeit), und die Heckklappe die doch sehr hoch aufgeht (Garagendecke).

Durch die flachere Heckscheibe, geht die höher, als bei einem gerade abfallenden Heck.

Innen finde ich beide in etwa gleich, der XC hat mehr Ladevolumen, aber das ist für mich pers. sekundär.

Inscription gefällt mir, aht nur den einen Nachteil (jammern auf hohem Niveau), das dieser die Chromleiste an der Seite in halber Höhe hat. und das Chrompaket was man sich dazu bestellen kann, hat die Leiste am Schweller, bzw. Vo + hi besser angelegt (wo ich dies schöner finde).

Sitze würde ich die Standard nehmen + Auszug, der Sportsitz ist für mich nicht als angenehm empfunden worden. Zudem hörte ich von Problemen bzgl. nach kurzer Zeit durchgesessen.

Wer von euch stand vor der gleichen Entscheidung, und hat sich dann für den einen oder anderen Entschieden ?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Bitte keine Hinweise auf SUFU, wir sind in einem Forum und nicht in einem Blog ;-)

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 11. Januar 2018 um 11:22:21 Uhr:

Habe gestern nochmal den Händler besucht (um auf das Thema zurückzukommen).

Wieder mal so durch alle Wagen gestreift und muss sagen alle fein.

Aber wieder zog es mich etwas zur Alternative, dem neuen XC60.

Einzige Dinge die mir auffielen und nicht gefallen:

Die Antenne oben am Dach....was soll das ?

Sieht aus wie ein Billigteil von Ebay, warum nicht die unsichtbaren Varianten ?

Hintere Radhausleiste, die ja zu einem großen Teil der Türe besteht.

Diese ist alt herkömlich gebogen und lackiert, Steinschläge und Rostblasen/Rand sind die Folge.

Warum kein Kunsstofffschutz wie früher ?

geht es Volvo so schlecht, das diese mit solchen Tricks die Wirtschaft ankurbeln wollen ?

Mein alter V70 hatte sogar in den Spritzabdeckungen eine Kunstofffolie am Lack und im Radlauf auch Kunststoff.

Naja, mal sehen, wann ich die mal alle fahren kann, meist hat er aber nur D4 zugelassen :-(

Wenn ich all deine Entdeckungen und sicher kaufbeeinflussenden Rückschlüsse addiere möchte ich nicht in Deiner Haut stecken...... mir ein neues Auto aussuchen zu dürfen. In der Deines Verkäufers auch nicht :D

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Abgesehn davon, dass die Suche seinen Sinn hat,....

Bezüglich abgesessene Sitze scheint es eher bzw nur Kritik zu Komfortsitzen (Stichwort Stange) zu geben.

Aber das ist für deine Wahl eh nicht relevant, da du ja Inscription wählst und nur unklar bist ob V oder XC.

Wenn du den Platz nicht brauchst und kein SUV Bevorzuger bist (Sitzposition etc), dann ist das eher eine Tendenz zum V für mich, oder?

Einige "Besonderheiten" bei Konfiguration gibt es auch noch (zB abgedunkelte Scheiben gehen beim V nicht weg wenn man andere Ausstattung will etc - dazu wäre aber der Thread zur Konfiguration des V nützlich, auch wenn du das nicht willst). ;)

@Jerry2000

.. willst Du kaufen oder leasen ??

Wenn Du kaufen möchtest, würde ich an Deiner Stelle nicht den XC90 nehmen. Die 500 Kilo sind nicht zu verachten. Der kleine Motor wird unter Last schon arg gefordert ;)

Wir haben ja nun beide (den V90 allerdings als D4 AWD Momentum, den XC90 als D5 Inscription - wobei ich schon öfter auch den V90 als D5 gefahren bin).

Würde übrigens den nächsten V90 auch als Inscription nehmen (gefiel mir erst außen nicht, ist innen aber um Welten besser).

Ich fahre beide gerne, aber der V90 ist für mich eher Alltagsauto und beim XC90 freue ich mich auf jede Fahrt. :)

Rein aus Effizienzgründen bestimmt der V90, aber ich mag einfach das Fahrgefühl im XC90 lieber (man „schwebt“ über den anderen und hat irgendwie das Gefühl, dass einem nichts etwas anhaben kann... ;)). Wenn wir mit Baby, Kinderwagen und etwas Kleinkram unterwegs sind, stößt der V90 schnell an seine Grenzen (Kofferraum) - da nehmen wir lieber den XC.

Die Innenräume mag ich beide - ähnliches Niveau, unterschiedliches Design.

Gefühlt ist der XC übrigens nicht lauter (wurde hier oft geschrieben).

Hast du als „Kompromiss“ mal über den V90 CC nachgedacht? Bis auf den kleinen Kofferraum vereint der das beste aus beiden Konzepten. :)

Die Heckklappe lässt sich beim XC90 auf Knopfdruck fixieren, exakt wie weit Du diese „aufgehen“ lassen willst.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 18:39

Danke für eure Antworten und Tipps !

Nun wenn werde ich kaufen (aber keinen Neuwagen mehr, sondern einen "Gebrauchten"

Sprich Jahreswagen, Vorführer ect.., der eben die Farbe, Austattung ect. so hat wie ich es möchte.

Meist findet man da was wenn man ein wenig Kompromisse eingeht.

Ein Bekannter von mir, erwarb einen (BMW) bei so einen EU Händler, die ja extrem vergünstigt sind.

Ich hab eigentlich immer die Finger davor gelassen, aber er meinte, es leif alles glatt, alles so wie vertraglich vereinbart und auch die Service kein Problem bei seinem Händler wo er früher war.

Muss man sich ansehen !?

Das mit der Heckklappe, wurde mir so erklärt, das man den Öffnungswinkel vorab einstellen kann, diese sich dann aber immer nur soweit öffnet :-(

Oder meint ihr, gleich beim aufgehen, noch mal drücken und die bleibt stehen ? (Das habe ich nämlich noch gar nicht probiert, ich Depp)

Der CC naja, suche nichts fürs Gelände, sondern wäre eben bzgl. Einsteigekomfort ect. gewesen, keiner von uns wird jünger, und da ich meine Wagen sehr lange fahre, und leider auch oft nebenbei behalte (Platzchaos), dachte ich dies eben an.

Dachte auch schon an den Facelift XC 60.....mit gleicher Ausstattung und D5 (evt. mit Heico oder BSR) macht der sicher auch Spass, und wäre eine Alternative ?

Der Verkäufer meinte zwar, es wäre kein Facelift beim XC60, sondern ein ganz neuer Wagen, aber wer glaubt dies schon ? *g*

Aber das Gewicht mit 2,5 T und einem 2Liter Motor, da habe ich eben meine Bedenken bzgl. Langlebigkeit.

Downsizing ok, aber die Physik Gesetze werden sich wegen EU ect. Gesetzen nicht ändern.....

Zitat:

@topi47 schrieb am 6. Januar 2018 um 18:41:33 Uhr:

@Jerry2000

.. willst Du kaufen oder leasen ??

Wenn Du kaufen möchtest, würde ich an Deiner Stelle nicht den XC90 nehmen. Die 500 Kilo sind nicht zu verachten. Der kleine Motor wird unter Last schon arg gefordert ;)

Das ist nicht nur eine arg verkürzte Betrachtung (Kilometerleistung, etc) sondern ich glaube auch falsch.

.... glauben ist nicht wissen. Wer weiß das schon ;)

Hallo Jerry2000, der XC60 ist definitiv ein neues Auto, das würde ich dem Freundlichen schon glauben. Lies Dich doch in Ruhe in die technischen Details bei allen in Betracht kommenden Modellen ein.

Der XC90 ist m.E. eine andere Fahrzeugklasse als XC60 oder V90, aber das musst Du selbst einschätzen und fühlen. Ebenso, ob der 2L-Motor passt oder eben nicht. Nach nunmehr zwei Jahren im D5 mit Polestar gibt es null Leistungsprobleme, aber das ist eben alles subjektiv.

Entscheide nach dem Prinzip: Welcher Volvo gefällt mir mehr? Wo fühle ich mich einfach wohler? Hat ja auch schon der Vorredner erwähnt. Für ihn der XC90, für mich gilt dies ebenso, kenne auch den V90, ist spritziger, aber am Boden sitzen entspricht nicht meinem Anspruch an die Sicherheit.

Viel Erfolg!

Der XC60 ist tatsächlich nahezu komplett neu. Das liegt an der komplett neuen Plattform. Wie bei allen neuen Volvo-Modellen seit 2016.

Hallihallo,

 

Wir bekommen am kommenden Freitag den V90 CC. Wir standen vor der gleichen Entscheidung und in der Tat vereint der CC in Klasse Weise das Beste aus beiden Welten! Vor allem die um 6 cm höher gelegte Karosserie merkt man definitiv - sowohl beim einsteigen als auch beim fahren. Hinzu kommt der Allradantrieb.

 

Persönlich gefällt mir die Optik vom CC sogar noch eine Spur besser als die des V90 - der steht einfach noch satter da!

 

Hinzu kommt, dass ich den Leistungsunterschied zum XC90 schon sehr deutlich war. Angetan war ich außerdem von der sehr guten Dämmung!

 

Und wenn Du den Platz im XC90 nicht brauchst, ist der CC dann doch noch ne Spur alltagstauglicher!

 

Viele Grüße und Spaß mit der Entscheidung! :)

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 19:39

Also nochmals danke für eure Antworten !

"aber am Boden sitzen entspricht nicht meinem Anspruch an die Sicherheit."...hmm bald sitzen e schon alle wieder in der gleichen Höhe, ausserdem gibt es immer einen "höheren" (40Tonner) *g*

Ich muss e nächste Woche zu meinem Händler den V70 hinbringen, da werde ich nochmals Infos sammeln und evt. die Teile mal fahren, und mir auch den neuen 60er genauer ansehen.

Ist immer das gleiche, eine günstige, gut aussehende Wollmilchsau zu finden, ist eben nicht einfach ;-)

am 6. Januar 2018 um 19:52

Ich hab jetzt einen CC und hatte 2 Wochen (zum Übergang) einen V90 aber auch die Möglichkeit für einen XC90.

Der CC ist auf jeden Fall ein guter Kompromiss. Ist deutlich höher als der V90 und ist groß und hat gut Platz. Mit der Bodenfreiheit muß man sich auch keine Gedanken machen.

Wenn es noch mehr Platz braucht, dann halt der XC90.

Der CC ist auch ein wenig günstiger gewesen als der XC90 (falls Geld eine Rolle spielt). Beim Design finde ich auch der V90 ist die Verfeinerung vom XC90 und der CC dann noch mal eine Schippe oben drauf. Und es fahren auch nicht so viel davon rum :D

Ich verfolge eure Diskussion mit großer Aufmerksamkeit, da ich exakt vor der gleichen Entscheidung stehe.

Aus meiner spricht für den xc90 ganz klar das größere Platzangebot sowohl im Innenraum als auch beim Kofferraum. Von den Fahrleistungen denke ich das der V90 grundsätzlich das dynamischere Fahrzeug ist im Vergleich zum XC90.

@Jerry2000 das musst Du für Dich selbst entscheiden was wichtig ist. / mehr Kofferraum bzw. mehr Platz im Innenraum oder ein dynamischeres Fahrzeug.

Aus meiner Sicht bietet der CC90 nur den Vorteil der etwas höheren Sitzposition und einer gewissen Individualität. Von den Platzverhältnissen gibt es keinen Unterschied zum v90.

Beim Thema Unterhalt / Versicherung / Steuer / Wartungskosten denke ich mal das es keine großen Unterschiede gibt. oder?

Warum sollte der CC alltagstauglicher sein als der XC? Solche Garagen gibt es wohl nirgends mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen