ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 | Start / Stop | manuelles Einschalten des Motor-Standby

V90 | Start / Stop | manuelles Einschalten des Motor-Standby

Volvo V90 P
Themenstarteram 4. März 2019 um 11:04

Guten Tag

Wir haben kürzlich von einem V70 D5 (2004) mit Schaltgetriebe zu einem V90 D4 mit Automatik gewechselt. Grundsätzlich kommen wir mit der Start/Stop-Funktionalität (ECO/Individual-Fahrmodus) im normalen Verkehr ganz gut klar.

In Stau-Situationen oder in einer längeren Kolonnen vor einer Rot-Ampel mit häufigem Rollen und wieder Stoppen mit unterschiedlichen, unvorhersehbaren Stop-Intervallen und dann auch noch Bergabwärts funktioniert die Start/Stop-Funktionalität nicht wirklich überzeugend. Aus diesem Grund haben wir dann oft auf die manuell gesteuerte Schaltung (1-3 Gang) gewechselt, sodass das Rollen sowie auch das automatischen Stoppen (Standby des Motors) so gut temporär deaktiviert werden kann. Ja und dann möchte man, wenn das Stop-Intervall dann doch etwas länger dauert, den Motor einfach in den Standby-Modus bringen. Gibt es hier irgendwie eine Möglichkeit den Standby-Modus des Motors manuell zu aktivieren?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. März 2019 um 11:05

Sag mal mußt Du für jede Deiner diversen Frage extra einen neuen Thread eröffnen?

Themenstarteram 4. März 2019 um 11:12

Ja :-), da es sehr unterschiedliche Themen sind. Ich werde auch keine weiteren Fragen stellen.

Zitat:

@relume schrieb am 4. März 2019 um 12:12:35 Uhr:

Ja :-), da es sehr unterschiedliche Themen sind. Ich werde auch keine weiteren Fragen stellen.

Für die kleinen Dinge des (Volvo-)Lebens gibt es diesen Fred.

Bevor man es in ein Forum schreibt und auf Antwort wartet, kann man auch direkt die Volvo-Manual App aufs Handy ziehen und die Volltext-Suche anschmeißen - Ergerbnis und Hilfe in wenigen Sekunden.

MfG Paule

Themenstarteram 4. März 2019 um 14:18

Naja, grundsätzliche versuche ich mich immer zuerst in welchen Handbücher und Foren schlau zu machen und erst dann eine Frage zu stellen. Und da ich schliesslich keine (schlüssige) Antwort auf meiner Fragen gefunden haben, versuch ich es mit einem eigenen post.

Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.

Zitat:

@relume schrieb am 4. März 2019 um 15:18:59 Uhr:

Naja, grundsätzliche versuche ich mich immer zuerst in welchen Handbücher und Foren schlau zu machen und erst dann eine Frage zu stellen. Und da ich schliesslich keine (schlüssige) Antwort auf meiner Fragen gefunden haben, versuch ich es mit einem eigenen post.

Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.

Im Online-Manual bzw. auf dem Smartphone "Start/Stopp" eintippen (wichtig ist der Schrägstrich) - dann werden Sie geholfen :)

MfG Paule

Ein gefühlsaktiver linker Fuß kann das ganze Steuern. Funktioniert mit geöffnetem und geschlossenen Fahrerprofil. :D:D

am 6. März 2019 um 21:02

Wenn S/S aktiviert ist wird der Motor abgeschaltet sobald das Getriebe in P ist. Nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber :)

Ich kann die negativen Erfahrungen des TE nicht nachvollziehen, für mich kommt nicht heraus, wie es nach seiner Meinung richtig funktionieren sollte. Für mich macht Volvo das recht geschickt uns sogar sehr lange im Stau.

Eine manuelle Aktivierung, jetzt Stop, das kann das Auto nicht.

Und die von @obermuh genannte Lösung finde ich sogar lebensgefährlich bei Volvo. Denn ja, sobald ich das Getriebe in P stelle kann der Motor ausgehen. Soweit alles ok, muss ich, z.B. um ein Tor aufzusperren, das Auto verlassen, geht es aus, auch OHNE den Drehknopf in der Mittelkonsole zu verwenden. Lebensgefährlich deswegen, weil dabei auch das Licht ausgeht, ich also absolut unbeleuchtet, im o.g. Fall, quer zur Fahrbahn vor der Einfahrt stehe und bei Volvo mal eben nicht schnell S/S deaktivierbar ist, da man ja durch die Menüs hangeln muss.

am 7. März 2019 um 13:48

Die Frage ist, muss das Auto ausgehen um ein Tor auf zu machen? Ich für meinen Teil vermeide sowas, es macht keinen Sinn einen unnötigen Startvorgang zu haben wenn man 30 Sekunden später sowieso das Auto parkt.

Getriebe in N, Handbremse an und dann kurz das Tor aufmachen wäre da meine Lösung. Wahlweise auch nach dem öffnen der Tür kurz am Blinkerhebel ziehen und die Coming Home Funktion aktivieren. Für die paar Sekunden die es braucht um ein Tor zu öffnen lohnt sich S/S sowieso nicht.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 7. März 2019 um 13:52:05 Uhr:

und bei Volvo mal eben nicht schnell S/S deaktivierbar ist, da man ja durch die Menüs hangeln muss.

Einmal nach rechts wischen und S/S drücken ist doch nicht durchs Menü hangeln...?

Ich stimme Dir zu, ist unnötig hier den Motor auszumachen. Da aber S/S grundsätzlich für mich optimal funktioniert und ich einfach am fahren bin, denke ich nicht dran. Coming home...nie gehört, muss ich mal ausprobieren.

Doch, wenn man am herumkurbeln ist und mit Wischen klappt schon mal gar nicht, wenn das Piepsdings sich mal wieder auf den Bildschirm legt.

Bei Volvo muss man viel zu viel wischen, her mit den Knöpfen.

Geht das Licht tatsächlich aus, wenn ich auf P gehe und die SS-A den Moto ruhig stellt? Ich denke nicht!

am 7. März 2019 um 17:00

Soweit ich das richtig im Kopf habe, geht das Auto komplett aus wenn man die Tür öffnet (Getriebe in P, S/S aktiv). Dies ist sicherlich als Hilfe gedacht falls man es vergisst weil der Motor ja schon aus ist.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 7. März 2019 um 16:59:11 Uhr:

Geht das Licht tatsächlich aus, wenn ich auf P gehe und die SS-A den Moto ruhig stellt? Ich denke nicht!

Korrigiere nach Test: geht aus. :(

... nur nicht beim T8. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. V90 | Start / Stop | manuelles Einschalten des Motor-Standby