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V90 T6 Recharge fast schon bestellt - oder doch eher Audi A6?

Volvo V90
Themenstarteram 22. September 2021 um 10:45

Hi und vorab, sorry für die provokante Frage!

ich bin kurz davor mir den V90 T6 mit dem neuem Akku (2021) (84 km WLTP Systemleistung jetzt 350PS) und dem neuen Google Maps etc. Update im Navi zu bestellen.

Dabei interessiert mich nicht die 5,5 Sec von 0-100 sondern eher - was ist wirklich gut an dem Fahrzeug eurer Meinung nach!

Ich kenne nur Mercedes E-Klasse und Audi A6 und überlege jetzt zu Volvo zu wechseln.

Mich stört im Innenraum die Optik des Navi, der Rest wirk sehr gelungen...

Ja Luxusprobleme aber sind ja auch Probleme ;-)

Danke für Tipps und Hilfe!

Bitte kein Marken-Bashing gern eure Emotionen oder persönlichen Erfahrungen teilen. Lieben Dank!

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36 Antworten

Ich kann nix zum Audi sagen, aber zum 300de vs. V90 T8.

Wenn von Interesse, gib Bescheid.

Themenstarteram 22. September 2021 um 11:02

Zitat:

@manatee schrieb am 22. September 2021 um 12:52:18 Uhr:

Ich kann nix zum Audi sagen, aber zum 300de vs. V90 T8.

Wenn von Interesse, gib Bescheid.

Interesse ! (Zumal ich den Mercedes E 220d derzeit noch fahre)

Bin den A6 jetzt aktuell als Leihwagen gefahren und muss sagen, der Volvo ist angenehmer, ruhiger zu fahren….das fängt bei mir mit der Lenkung an, geht über die Sitze….geometrie passt irgendwie besser zu meinem Hintern(180cm, 88Kg)…bis hin zu der Geräuschkulisse….aber immer alles subjektiv.

Was mich wohl sehr gestört hat ist der kleine Kofferaum des A6 im Vergleich zum V90

Dann mal meine Eindrücke zum Thema V90 T8 TE vs. S213 300de (sowohl „MOPF“ als auch „Vor-MOPF“) Vorsicht, viel Text, wen sowas nervt – einfach nicht lesen.

Design

Geschmack ist relativ, deshalb keine „Bewertung“, es gibt bei beiden Fahrzeugen Dinge, die mir jeweils besser bzw. weniger gut gefallen

Verarbeitung

Volvo liegt hier knapp vor MB, ich fuhr 3 Jahre lang S213er und habe selbst bei Neufahrzeugen immer wieder dieselben Klapperstellen erlebt.

Innenraum

Mir gefällt das Widescreen deutlich besser, als das sehr billig und antiquiert wirkende Hochkant-Touchdisplay im V90, wenn der S213 die Lüftungsauslässe auch wie seine Konzernbrüder im Düsen-Design hätte, wäre es schlüssiger.

Insgesamt fühle ich mich aber in beiden Fahrzeugen sehr wohl.

Infotainment

Comand vs. Sensus - das sind die beiden bis 2021 verbauten Systeme beider Hersteller

Das Sensus von Volvo kann auch in seiner letzten Ausbaustufe hier bei weitem nicht mal ansatzweise mithalten, die reine Touch-Bedienung ist sowieso eine Strafe, wenn man mal so ein Dreh-Drück-Rädchen verinnerlicht hat, welches sich absolut blind und fix mit 100% definiertem Ergebnis bedienen kann. Aber auch die unglaublich grobe Kartendarstellung z.T. auch in mittleren Zoomstufen ohne irgendwelche Ortsnamen auf dem Land, die Zähigkeit beim Kartenaufbau und die abstruse Menügestaltung (x) lassen das Sensus aussehen, wie aus den späten 90ern.

(x) z.B. gibt es 2 vollkommen verschiedene Orte, an welchen globale Klangeinstellungen vorgenommen werden müssen, jeglicher Logik entbehren. Dasselbe für das HUD, für Fahrerprofile, usw. Alles ist teilweise hier – aber teilweise auch woanders. Gruselig.

Dann das Fahrer-Cockpit – es ist zwar bei Volvo auch digital, aber man kann es eigentlich nicht sinnvoll nutzen. Sowohl im Comand- als auch im MBUX kann man sich wunderbar die angezeigten Informationen zusammenstellen. Was mich leider wirklich traurig macht, ist die Frechheit von „Boardcomputer“, welche Volvo anbietet. Im Wesentlichen entspricht die Funktionalität meinem Golf II anno 1990 mit „MFAI“ und „MFAII“ – und das bei einem technisch aufwendigen Hybriden. Im Mercedes bekomme ich hier alle Informationen grafisch gut gestaltet und wenn ich will auch gleichzeitig präsentiert, insbes. die Daten zu Rekuperation und durchschnittlichem Elektroenergieverbrauch fehlen bei Volvo vollständig. Nicht nur im Auto, sondern auch in der Volvo Car App gibt es keine Möglichkeit, den gesamten Energieverbrauch seit dem letzten BC-Reset herauszubekommen. (OK, in der App könnte ich anfangen, mit Papier und Bleistift die Werte der einzelnen Strecken zu addieren und alles händisch ausrechnen – aber warum will Volvo partout verheimlichen, welchen Gesamtenergiebedarf mein Fahrzeug hat?)

Android vs. MBUX

Ich bin das Android im Volvo noch nicht gefahren, das MBUX inkl. Augmented Reality Funktion ist noch mal schneller und filigraner als Comand, man kann (und sollte) auch wieder anstatt des ergonomisch immerhin deutlich günstiger als bei Volvo liegenden Touchtablets wieder ein DrehDrückRädchen ordern. Bei Volvo scheint sich da weniger getan zu haben, aber wenigstens die Navigationsfunktion soll besser geworden sein.

Aber bitte, Volvo: AppleCarplay auf einem Hochkantdisplay nur im Querformat zu erlauben, ist eine Frechheit!

 

Bedienung

Praktisch bei MB: Wahlhebel am Lenkrad, freie Mittelkonsole, Auto-Hold-Funktion bei kräftigem Bremspedaltritt

Unpraktisch bei Volvo: Joystick in der Konsole, der auch jedes Mal 2x betätigt werden muss, Auto-Hold entweder immer oder gar nicht

Sprachbedienung bei Volvo ist für mich ziemlich nervig, nicht nur, weil die Tante eine unverschämt pampige Sprecherin hat: „Nicht in derrrr Liste!!!“ „Wie bitte??!!!“ (ich habe mir deswegen alles auf English eingestellt, auch wenn es manchmal affig ist, deutsche Ortsnamen englisch zu betonen, damit Tantchen mich versteht). Aber auch die fast freie Sprache bei Comand (und erst recht bei MBUX) machen es dem nicht-Volvo-gewöhnten Benutzer erheblich angenehmer.

Sitze

Beide gut, Volvo R-Design passt mir noch eine Idee besser als Avantgarde.

Laderaum

Der lieblos in den Kofferraum des Mercedes geworfene 200l-Koffer mit dem Akku drin ist eine Unverschämtheit, die nicht genug in den Vordergrund gestellt werden kann.

Der Kofferraum des V90 ist eben und von der Grundfläche an sich vergleichbar, was der Benz mit der Kiste weniger hat, verspielt Volvo mit dem extrem schrägen Heck leider wieder.

Richtig unverständlich: Die Sitzbank des V90 lässt sich nicht für Geld und gute Worte 3-geteilt ordern, d.h. zu viert mit Skiern oder Surfboards kann man vergessen, zumal der Akku-Tunnel so hoch ist, dass niemand in der Mitte sitzen kann. Schade.

 

Elektrisch Laden

Hier verliert der V90 bei mir die meisten Sympathiepunkte

Erstens ist die Buchse vorne links in Kontinentaleuropa einfach nur strunzdumm und hat zweitens dazu geführt, dass ich meine Wallbox umsetzen müsste, wenn ich keine illegale Typ2-Verlängerung benutzen will.

Schade ist auch die max. 3,6kwh, welche der Volvo max. lädt (S213: 7,2kw), was dazu führt, dass nach 1,5h Einkauf der Mercedes wieder voll ist, der Volvo nur halb.

Das größte Fiasko ist allerdings, dass der V90 aus bis dato unerfindlichen Gründen manchmal beim Laden den Akku mit einem obszönen Lüftersound anpustet. Das ist so laut, wie ein Kärcher oder Elektrorasenmäher im Leerlauf – die Nachbarn warn schon da und beschwerten sich, was ich sonntags jetzt immer für eine Maschine benutzen würde – „Es ist Sonntag!!!“ – und ich selbst bin mega abgenervt davon, beim Kaffeetrinken 20m weg davon ständig den Lüfter An- und wieder ausgehen hören zu müssen.

Ob es dafür eine dauerhafte Lösung gibt, ist noch unklar.

Fahren

Der Mercedes ist elektrisch unterwegs erheblich spritziger 122 vs. 87kw, einen Elektro-Wummms gibt es beim V90 gar nicht, in Berlin kann ich gerade so reinelektrisch beschleunigen, dass ich nicht zum Verkehrshindernis werde. Es reicht mir aber.

In der Lautstärke unterschiedet sich der 2l Benziner im Volvo nicht vom 2l Diesel im Benz, dafür deutlich im Verbrauch: Auf schnellen Autobahnetappen (50% bei mir) stehen hier 11,5l Super gegen 8l Diesel, bzw. auf meiner gesamten Stammstrecke inkl. Landstraßenanteil 10,xl Super vs. 7l Diesel.

Mein (!) Volvo hat dabei leider keinerlei sichtbare Zeichen von Intelligenz.

Auch bei eingeschalteter Navigation fährt er im Hybrid-Modus einfach zügig den Akku leer und das war es.

Der Mercedes berücksichtigt Ortsdurchfahrten und in Großstädten Umweltzonen und versucht, hier stets elektrisch zu fahren. In der Großsstadt erkennt er vorausfahrende oder an der Ampel stehende Fahrzeuge und rekuperiert so sinnvoll bis zum Stillstand, ohne dass das Bremspedal benutzt werden müsste.

Dafür hat der Volvo noch die „Charge“-Funktion (ein BMW schaltet die vor dem Erreichen einer Großstadt übrigens von allein ein), welche beim 300de MOPF leider entfallen ist, „Hold“ können sie beide.

Mir gefällt das Fahrwerk meines V90 R-Design deutlich besser als die Avantgarde oder AMG-Line: insbes. die Hinterachse bügelt alles weg beim Volvo – toll!

Klar, der Benz liegt bei 200km/h dafür etwas mehr ICE-mäßig auf der Bahn, aber die neuen Volvos können eh nur 180 (was tw. unschön ist, wenn man jemanden schnell überholen will, der stur 178km/h fährt und man einfach nicht vorbeikommt)

Randbeobachtung: Mit Stern hatte ich weniger Links-Raus-Zieher mit „rasanten 130km/h“ auf der AB, scheinbar ist das Image von MB rauer und die gewöhnlichen Volvisti werden als lahme Enten empfunden?

Preis

Vergleichbar ausgestattet, ist der Volvo ca. 5.000€ teurer im Listenpreis. Das sagt aber nichts über den erzielbaren Preis oder gar die Verfügbarkeit aus. Da MB partout nicht liefern konnte, habe ich jetzt den V90.

App

Hier versagen beide scheinbar regelmäßig, dafür hat Volvo eine Fahrtenbuchoption inklusive, die bei MB extra kostet.

Fazit:

Wenn man mit der nur halb so schnellen Aufladung nebst unregelmäßig startender F18 Hornet dabei leben kann, ist der Volvo ein solides, schönes, durstiges und etwas in die Jahre gekommenes Auto – aber mit hohem Sympathiefaktor.

Wenn man auf technische Verliebtheit steht, dann ist man hier an der falschen Adresse.

Themenstarteram 22. September 2021 um 12:56

Zitat:

.... ... nebst unregelmäßig startender F18 Hornet dabei leben kann, i...

Nict nur für diese Sätze, auch für die Zusammenfassung besten Dank!

Das K.O. wird wohl, meine 3 Kinder vs. Fußraum --- zumal der Akku-Tunnel so hoch ist, dass niemand in der Mitte sitzen kann.

Besten Dank für deine Eindrücke!

Zitat:

@DemonLord schrieb am 22. September 2021 um 14:56:10 Uhr:

 

Das K.O. wird wohl, meine 3 Kinder vs. Fußraum --- zumal der Akku-Tunnel so hoch ist, dass niemand in der Mitte sitzen kann.

Besten Dank für deine Eindrücke!

Da wäre ich vorsichtig:

Wenn Du auch nur 2 Kindersitze oder 1 Kindersitz und eine Sitzerhöhung im S213 hinten hast, kann in der Mitte eigentlich auch kein weiteres Kind mehr sitzen.

Im V90 ist hinten mehr Platz und, last but not least: im 212/213 ist die Rückbank unerträglich tief, mein Großer mault und ich mag auch nicht gerne hinten sitzen.

 

Kleiner Nachtrag noch zu oben

Licht

Multibeam vs. Thors Hammer

Der Volvo ist bei der endgültigen Lichtausbeute definitiv besser, als die beiden Multibeam-Generationen.

Leider wird der Hammer sehr nervös ausgepackt, tw. blitzt er volle Lotte auf, so dass ich von Straßenschildern für einen Sekundenbruchteil geblendet werde, um dann wieder zu Erlöschen. (Die Einstellungen zwischn Langsam bis schnell ändern daran kaum etwas). Multibeam blendet in einem soften Vorhang ein und aus, das ist wesentlich streßfreier für Piloten und Mit-Verkehr.

Wenn man allerdings auf einsamen Landstraßen unterwegs ist, ist Thors Hammer wahrlich "Der Hammer"

Wendekreis

Ein unrühmliches Kapitel beim V90 - hier in der Berliner Innenstadt habe ich Probleme, Ladesäulen zu erreichen, weil die Straßen und die Lücken recht eng sind. Wo ich mit 212/213 360° Wenden fahren konnte, habe ich nicht den Hauch einer Chance im Volvo.

Zitat:

@manatee schrieb am 22. September 2021 um 14:27:10 Uhr:

Fahren

Der Mercedes ist elektrisch unterwegs erheblich spritziger 122 vs. 87kw, einen Elektro-Wummms gibt es beim V90 gar nicht, in Berlin kann ich gerade so reinelektrisch beschleunigen, dass ich nicht zum Verkehrshindernis werde.

Zumindest in diesem Punkt dürfte Volvo mit MY 22.5, also quasi ab jetzt, deutlich aufholen. Der E-Motor hat fortan 107 KW / 145 PS (vorher übrigens nicht 87 KW sondern sogar nur 87 PS).

Andere Frage - warum nicht zu mehr Platz greifen? Also in Richtung XC90? Mit drei Kindern vielleicht das bessere Mobil und definitiv viel mehr Platz.

Moin

Technisch gesehen ist alles nur Geplänkel.

Ich finde die heutigen Volvos von der Innenausstattung nur schlecht. Leder bzw. Kunstleder bezogenes Hartplastik. Das findet man fast garnicht in den deutschen Mittel / Premium-Bereich.

Fahre ein V90 und überall Hartplastik welches mit besagten Materialien überzogen, aber gefühlt wie im FIAT ist.

Schlimm, die Getränkehalterungen klappern wie im SKODA von 1996!

So schlechte Innenausstattung findet man nicht einmal bei VW.

am 23. September 2021 um 17:43

Zitat:

@TorstenAdam schrieb am 23. September 2021 um 19:36:36 Uhr:

Moin

Technisch gesehen ist alles nur Geplänkel.

Ich finde die heutigen Volvos von der Innenausstattung nur schlecht. Leder bzw. Kunstleder bezogenes Hartplastik. Das findet man fast garnicht in den deutschen Mittel / Premium-Bereich.

Fahre ein V90 und überall Hartplastik welches mit besagten Materialien überzogen, aber gefühlt wie im FIAT ist.

Schlimm, die Getränkehalterungen klappern wie im SKODA von 1996!

So schlechte Innenausstattung findet man nicht einmal bei VW.

Wo klappern denn die Getränkehalter? Da ist doch gar nix dran.

Und hier gleich mit VW zu kommen :D

 

Bei 3+ Kindern kann ich aber nur den XC90 empfehlen. Sehr viel Platz und strapazierfähig (Rückenlehne Vordersitze, Einstiege…)

@TorstenAdam

Na dann glaube ich kennst Du die deutschen Fahrzeuge nicht.

Mein Audi S5 Cabrio, und Audi wird ja tolle Qualität nachgesagt, knarzt in den Türen ganz mächtig, Kunstleder auch allerorten und das Leder ist deutlich schlechter und weniger ansprechend wie im Volvo (ich fahre einen XC90).

Alle Hersteller sparen - auch die Deutschen.

@TorstenAdam Kann ich nicht bestätigen, (m)einem V90 kann ich leider technisch einiges vorhalten, aber im Gegensatz zu vielen, vielen nagelneuen Fahrzeugen von MB, welche ich die letzten Jahre fahren durfte, ist die Verarbeitung ziemlich gut und der Klapperfaktor geringer, als im Hause MB.

Zitat:

@TorstenAdam schrieb am 23. September 2021 um 19:36:36 Uhr:

Moin

Technisch gesehen ist alles nur Geplänkel.

Ich finde die heutigen Volvos von der Innenausstattung nur schlecht. Leder bzw. Kunstleder bezogenes Hartplastik. Das findet man fast garnicht in den deutschen Mittel / Premium-Bereich.

Fahre ein V90 und überall Hartplastik welches mit besagten Materialien überzogen, aber gefühlt wie im FIAT ist.

Schlimm, die Getränkehalterungen klappern wie im SKODA von 1996!

So schlechte Innenausstattung findet man nicht einmal bei VW.

Jeder wie er meint, und alles ist ja auch irgendwie relativ, aber mein R Design V90 ist toll verarbeitet und an den Materialien hab ich sowas von nichts auszusetzen. Das in der Form und so massiv zu kritisieren ist absurd.

Mein letzter war ein 5er mit M Paket und Komfortsitzen. Der konnte an den V90 im Innenraum, von der Verarbeitung und Akustik nicht heranreichen.

Aber soll sich jeder selbst ein Bild machen. ;)

Ich bin von einem XC90 auf einen E-Tron abgestiegen und ja das war was Materialien und Qualität angeht ein gewaltiger Abstieg. Denn besagter E-Tron (und auch ein zwischenzeitlich gefahrener Q8) sind fürchterliche Plastikwüsten, wo man besser nicht zu fest hinfaßt.

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