1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. VA Querlenker U-Scheibe mit Kugeln

VA Querlenker U-Scheibe mit Kugeln

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 4:44

Hallo,

wurde kürzlich von einem Bekannten mit Fragen gelöchert, was er bei'm wechseln der Querlenker an der VA falsch gemacht haben kann:

Kurz nach dem Wechsel stellte er rechts eine Art "knarzen - knacken" bei langsamer Fahrt vorn rechts fest.

Nat. rein in den FoFo, noch 'ne schlechte Straße gesucht (ist ja auch in D mittlerweile nicht mehr schwer zu finden :):rolleyes: ) und getestet.

Als erster Gedanke: Kaputte Feder, aber nix zu finden.

Zweiter Gedanke: Domlager, aber eher unauffällig

Dritter Gedanke: alles richtig fest ?? Wurde mir bestätigt (habs selbst nicht geprüft).

Auf die Frage, ob denn auch alle U-Scheiben etc. wieder verbaut wurden, wurde ich fündig:

Es sind 2 Scheiben mit je 4 eingelassenen Kugeln übrig geblieben (wurden später auf dem Schraub-Parkplatz gefunden).

Wenn ich mich recht erinnere (hab letztes Jahr meine VA komplett gemacht), sind diese "komischen" Scheiben (mit Ford-Logo eingestanzt) am hinteren Lager des Querlenkers jeweils eine re. und li. verbaut, ich glaube, unter der inneren Mutter oben (wo man so schön rankommt).

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob es genau diese Stelle war. Ich weis von meinem FoFo nur noch, das ich diese Dinger auch hatte und wieder da eingebaut habe, wo diese waren.

Wo gehören diese Scheiben genau hin und kann dadurch vlt. irgendeine Art Verspannung entstehen ?

Irgendwie müssen die "Kugel-Scheiben" ja eine Sinn haben....

Vlt. kann ich heute Abend mal ein Bild der Scheiben bringen.

Grüße aus Sachsen

Mario

Beste Antwort im Thema

SOOOO,

hier kommt eine Lösung.

Das Problem waren Klopfgeräusche im Bereich Vorderachse beim überfahren von Unebenheiten.

Ich habe nun Dämpfer, Federn, Domlager, Dreieckslenker, Radlager, Anrtriebswellen, Spurstangenköpfe und Koppelstangen erneuert. Also neue Teile eingebaut. Ich habe auch diese Scheiben wieder eingebaut, ob es die nun braucht oder nicht - egal.

Also ALLES neu. Es klappert immer noch, ich bin wirklich fast explodiert.

Nach vielen lesen von Forumsbeiträgen fand ich was, das es die Motorhaube sein könnte, bei einem MK3, also was völlig anderes als die Achse.... nun, die war es nicht..... DIE BATTERIE WAR LOCKER! Ich habe diese vor einem Jahr mal kurz ausgebaut und diesen komischen Kunstoffkeil nicht richtig eingesetzt, da hat sie sich über die Zeit gelockert... aber man musste schon ziemlich an der Batterie zerren um festzustellen, das sie locker ist.... das war mal ein fieser Fehler.

Nun ja,,, das war jetzt mal richtig teuer und aufwändig, inklusive 3 Werkstattbesuchen. Aber das Lenkgefühl ist nun wirklich sehr angenehm :-))

LG Andreas

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich habe die selbe Frage. Mein Mk1 klappert vorne bei langsamer Fahrt über Unebenheiten.

Federbein komplett (neue Federn und Dämpfer, Domlager probeweise auch neu), Koppelstangen und Traggelenlenke ersetzt, die Querlenker wurden vor 2 Jahren ersetzt, ein Traggelenk war schon wieder defekt. Nun hab ich zum testen die Koppelstangen komplett ausgebaut und es klappert exakt gleich.

Bei den genannten Scheiben bin ich mir auch nicht sicher ob ich die richtig eingebaut habe und deren Sinn verstehe ich auch nicht.... ich hoffe auf die Profis hier, ich bin schon echt entnervt.

Lg Andreas

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 2:11

Die "komischen" Lagerscheiben:

Fofo

Also ich meine die Scheibe 3K318 muss zwischen Achsträger 5019 und den Haltebügel des Querlenkerlagers 3ß78 eingebaut werden,,, so hab ich es eingebaut, war aber ne Scheissarbeit insbesondere die hintere Scheibe einzulegen, den Querträger einlegen ohne diese Scheibe zu verschieben... oder ich habs falsch gemacht. Aus der Zeichnung wird man auch nicht schlau.

In Youtube Videos sieht man diese Scheibe nicht und da frickelt auch keiner mit diesen Scheiben rum.

Es wäre schön, wenn jemand mit Fachwissen hier helfen könnte,,,, ganz herzlichen Dank!!!

LG Andreas

G002226305-gif

Sieht man die Scheiben im eingebauten Zustand! Weil ich sah heute bei meinem keine. Weil meine hinteren Lager haben Spiel

Habt ihr die Spur einstellen lassen bein Wechsel des querlenkers?

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 3:55

Aus der Zeichnung werd ich auch nicht ganz schlau. Ist aber auch ab 2004, ich denke, da ist die VA anders als bei den "Ersten" (so deute ich auch das Bild, sieht irgendwie anders aus).

Bei "meinem 98er" waren 2 solcher Scheiben verbaut (oder es fehlten schon 2), und ich bin mir fast sicher, das diese unter den Muttern innen am hinteren Lager waren.

Aber eben nur fast sicher, ist schon ein Jahr her...

Im eingebauten Zustand sieht man diese Scheiben m.W. nicht.

Spur lasse ich bei solch Aktionen immer einstellen (oder mache dies wenigstens erstmal selbst), da ich dann sowieso immer gleich auch die Spurstankenköpfe, Koppelstangen und Stabi-Gummi's mit mache, um nicht kurz dauf nochmal ran zu müssen.

Noch so aus Erfahrung zum Knarz-Geräusche suchen:

Domlager kann man schön von oben mit z.B. Graphitspray einsuppen, ändern sich die Geräusche danach drastisch (meist weniger nervig), ist das Lager doch hinne.

Ein komisches quietschen suche ich meist an den Traggelenken, eine Spritze (oder Kanüle auf der Fett-Spray-Flasche) machen so gut wie keinen Schaden am Gummi, und schaden kann es auch nicht, wenn das Gelenk bissel neue Schmierung bekommt.

Auf jeden Fall kein WD40 reinsprühen, das Zeugs macht alles, nur nicht schmieren.

Mein Focus ist BJ 2000. Der hat die Scheiben. Ich hab sie wie oben beschrieben eingebaut. Die Dinger heißen übersetzt auch Abstandshalter.

Mein Geräusch ist ein metallisches Klappern ähnlich wie bei defekten Koppelstangen. Ich fahre gerade aber ohne Koppelstangen deshalb kann es das nicht sein.

Gibt es an der Lenkung etwas das ich überprüfen könnte, wenn ja, wie?

Die Kugelköpfe haben kein fühlbares Spiel...

Lg Andreas

Ich habe auch die Domlager für Auto mit Automatik Getriebe eingebaut. Das hat Kugellager und quietscht im Vergleich zu den normalen Lagern nicht. Diese normalen Domlager habe kurz eingebaut und das Geknarze hat mich so genervt, das Klappern war nicht weg, das ich sie direkt wieder gegen die alten (2Jahre alt) getauscht habe.

Ja das Geräusch habe ich auch werde wenn Wetter besser ist querlenker , Spurstangenkopfe erneuern am Domlager bin ich noch an überlegen.welche Marke habt ihr an Querlenker verbaut?

am 18. Mai 2019 um 8:41

Hab meine Querlenker vor paar Monaten Neu gemacht, und diese Scheiben gibt es bei meinem 2001er nicht.

Sofern ich des richtig sehe müssten ja pro Seite 3 davon sein, und 2 davon müsste ich bei 3078 finden.

Andere Frage, hat er den Querlenker im eingefederten Zustand festgezogen?

Ich hatte vor 2 Jahren Mapco Querlenker eingebaut und dabei ein Gummi eines Traggelenkes beschädigt. Das Gelenk war nach 50.000km dann auch kaputt.

Ich bin am überlegen ob ich nun noch mal die beiden anderen Lager des Querlenkers erneuern soll. Allerdings habe ich jetzt schon so viel erfolglos erneuert (Federbein komplett, Koppelstangen, Traggelenke) das ich langsam die Lust verliere. Na ja... andererseits ist ja auch nicht mehr viel übrig... 4 Lager und die Spurstangenköpfe.....

Ob ich die Querlenker im belasteten Zustand fest gezogen haben, weiß ich nicht mehr. Dabei geht es ja eh nur um das vordere Gelenk, oder?

Wenn ich heute nen Querlenker kaufe, ist der ja für einige Baujahre der selbe. Manche Baujahre haben diese Scheibe, manche nicht. Kann ich die Scheiben dann beim Querlenkertausch einfach raus lassen?

Kann mir das jemand beantworten?

Lg Andreas

Komisch das die Rechte Seite immer teurer ist. Egal ob Stoßdämpfer oder wie jetzt querlenker. Nur k.a welche Marke ich kaufen soll

am 19. Mai 2019 um 20:33

Zitat:

@chrsgeier schrieb am 19. Mai 2019 um 16:53:36 Uhr:

Komisch das die Rechte Seite immer teurer ist. Egal ob Stoßdämpfer oder wie jetzt querlenker. Nur k.a welche Marke ich kaufen soll

z.B.

https://www.atp-autoteile.de/.../v-10040?itm_campaign=linked_by_search

 

Da ich mit "Rechts" grad nicht viel Anfangen kann...

Hier als Beispiel wenn man wirklich nur eine Seite tauschen will

https://www.atp-autoteile.de/.../v-10040?itm_campaign=linked_by_search

Oder wenn man auf Marke steht

https://www.motointegrator.de/.../...iginal-quality-meyle-716-050-0007

Kleiner Tip meinerseits, die Klemmschraube an der Beifahrerseite von meiner Karre wollte sich zum frecken nicht mehr lösen lassen, geschweige den sich überhaupt bewegen

https://www.motointegrator.de/.../...fuehrungsgelenk-prokit-febi-45882

Würde ich rein zur Sicherheit mal mitbestellen

Und meine Einstellung bezüglich Marke:

Es wäre sehr Naiv davon auszugehen dass noch irgendein Namhafter Hersteller sich zu Deutschen, geschweige den Amerikanischen Preisen dazu herablässt Ersatzteile für ein (je nachdem) über 2 Jahrzehnte altes Auto herzustellen, welches nebenbei wohl auch vorrangig von Leuten gefahren wird die sich 2x überlegen ob es noch Sinn macht überhaupt nen Ölwechsel durchzuführen.

Irgendwo auf der Welt gibt es vill noch 2 oder 3 Fabriken, welche in China oder Indien stehen wo diese Maschinen stehen womit diese Teile hergestellt werden, die laufen dann vill 5 Stunden im Monat und gut is.

Bedeutet ein "Original" Meyle, Lemförderm Moog oder sonstewas Teil liegt seit X-Jahren irgendwo im Regal rum und "hofft" auf nen Käufer, ansonsten sind die Teile alle von irgendwo auf der Welt wo die Lohnkosten ein vielfaches Geringer sind. Wird in Masse produziert, dann kommt (mit viel Glück) einer von genannten Firmen dahin, begutachtet die, und entscheidet sich ob die sich für den eigenen Bestand eignen, oder eben nicht.

Manch Firma bestellt wahrscheinlich generell eher auf Gut Glück um diesen Kostenfaktor ebenfalls auzuschließen.

Lange Rede kurzer Sinn = Egal von wem du kaufst, die Chancen dass die aus dem gleichen Werk sind wie vom "Konkurrenten" stehen 50/50.

Solange da überhaupt nen Name draufsteht (und sei es Topran) "bürgt" da einer mit seinem Namen, und "Müll" zu verkaufen kann sich keiner von denen leisten.

Die Billig Teile von ATP sind übrigens von ATEC, n Teil meiner Vorderachse besteht jetz daraus, und bald fast meine Komplette Hinterachse, wenn es Müll is fliegts halt raus, und ich bin wieder 1-2 Jahre weiter

Die hintere Gummibuchse hat Spiel und will dann beide Seiten tauschen. Servopumpe leckt seit ich ihn habe und Bremssattel rechts muss ich auch tauschen. Fahre damit an Tag 80km und für seine 300.000 steht er gut da. Klar macht man sich Gedanken was steckt man da ein auch wenn ich ihn nicht hergeben will da es ein gutes Auto ist

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen