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VA versetzt/Schwammiges Fahrverhalten

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 13:18

Hallo,

habe seit einiger Zeit bei meiner Karre folgendes Problem:

- Ab einer Geschwindigkeit von 80-120kmh vibriert mein Lenkrad,wenn ich es loslasse und ich fahre auf ner absolut ebenen Strecke,seh ich das.

- Der Wagen läuft stark Spurrillen nach und bei Unebenheiten habe ich das Gefühl,daß die VA versetzt!

- der Wagen fährt sich schwammig,d.h. er zieht mal nach links oder nach rechts und muss ständig korrigiert werden.

Man muss dazu sagen,daß ich neulich die Tonnenlager an der HA und die Querlenkerlager vorne gewechselt hab,Achse wurde auch neu vermessen!Alle anderen Lager sind in Ordnung!

Seit kurzem hab ich meine Sommerreifen drauf(225/50R16) und da ist es noch stärker!Zwei der Reifen wurden erneuert und gewuchtet!

Mit meinen Winterreifen war es übrigens ähnlich,der Wagen hat auf eine Seite gezogen,war aber nicht so schwammig wie jetzt!

In Kurven fährt er sich gut,er bricht jetzt nicht aus oder so!

Ich weiss bald nicht mehr weiter,nach x-mal neu auswuchten und Achse vermessen,was kann ich tun?

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21 Antworten
am 12. Mai 2005 um 13:27

War neulich das selbe Problem bei dem Z3 von meinem Schwager. Da war die Spur total verstellt.

Spurstangen (Köpfe) kämen da eventuell noch in Frage, aber normalerweise hätte man das beim Vermessen merken müssen, oder?

Sind die Stoßdämpfer noch in Ordnung?

Gruß Tom

hast du genug luft in den reifen? was für reifen hast du?

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 14:44

Gute Frage,Stoßdämpfer hab ich noch nicht überprüfen lassen!

Allerdings,hinten wurden sie vom Vorbesitzer schon mal getauscht,da sind jetzt Monroe Gasdruck drin!Vorne bin ich mir nicht sicher,aber glaub da ist noch Serie drin!Ist beim Runterdrücken vorne jedenfalls deutlich weicher als hinten,aber wippt nicht wirklich nach oder so!Trocken sind sie auch!Spurstangenköpfe sind laut meinem Mecha auch noch ok!

 

@bigurbi:Luft ist genug drin,2,4bar rundum,das müsste doch ok sein,oder?Marke ist Firestone und Wanli.

Weisst du,wo ich in KA nen Stoßdämpfertest machen lassen kann?Hat man da als ADAC Mitglied irgendwo Vorteile?

Sag mal,bist du eigentlich der,der öfters in KA in der Straße Richtung Europahalle parkt?Da wo auch Sparkasse und Asiamarkt sind?;)

nein ich bin mehr an der uni beschäftigt... europahalle ist nicht mein revier ;)

2.4 bar.. ich weiss net ob das für die hinterachse reicht.. ich meine ich hätte immer mehr drin gehabt, bin mir aber net sicher. was sagt das handbuch zu dem thema?

stossdämpfertest macht zum beispeil ATU oder die dekra, aber was das kostet weiss ich net. wegen adac mitglied - einfach mal beim adac fragen. da kenn ich mich net so aus ;)

am 12. Mai 2005 um 16:54

Also ich würd jetzt in jedem Fall mal die Stossdämpfer als erstes prüfen lassen, insbesondere weil Du das Gefühl hast das er auf Unebenheiten vorne versetzt. Die Bosch Dienste machen das auch, da hab ich's mal machen lassen, geht schnell und ist nicht teuer (weiss den genauen Betrag aber nicht mehr).

Was macht er denn wenn Du in die Eisen steigst?

Gruß Tom

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 18:37

@bigurbi:

hmm,dann kopiert dich einer;D

ne,da stand ein 320er Cabrio,sah genauso aus wie deins,mit M-Paket,Hardtop usw. deswegen dacht ich,das kenn ich irgendwoher;)

Reifendruck müsste aber reichen,ich glaub BMW empfiehlt sogar 2,2 vorne und 2,4 hinten,bin mir aber nicht sicher.

@Tom Dooley:

Ich war grad noch mit nem Kumpel ne Runde drehen,und der meinte,daß er das Versetzen deutlich spürt,allerdings konnte er nicht sagen,ob das von der VA oder der HA kam.

Beim Bremsen zittert das Lenkrad nicht,ebenso wenig taucht er jetzt besonders tief ab.Ich hab neulich nur bei leichtem Regen ne Vollbremsung machen müssen und bin schon geschlittert.Desweiteren ist der Wagen ziemlich seitenwindempfindlich,deutet dann wohl doch auf die Stoßdämpfer hin.

Werd also sicherheitshalber nen Test machen lassen,kann man bei so nem Test ATU vertrauen oder können die selbst so was noch verkacken?Weil die ja schon Nixblicker sind.

auch mit meinen felgen????

ich denke das kannste grad noch bei ATU machen lassen.. das sollten sie hinkriegen.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 18:48

ne mit deinen neuen nicht,aber mit den Doppelspeichenfelgen schon!

Hmm,dann werd ich mal mit aller Vorsicht zu ATU oder Pit Stop gehen,aber echt nur weil mir nix anderes einfällt:(

Kannst dein Vermessungsprotokoll mal einscannen und posten?

am 12. Mai 2005 um 19:33

Ja, mach mal, interessiert mich auch.

by the way,

Das Bremsnicken wird übrigends eh weitgehend von dem Bremsnickausgleich verhindert, wär dann wahrscheinlich auch eher ne Federgeschichte.

Gruß Tom

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 20:13

Hab zwar nen neuen Scanner,aber der ist momentan noch nicht angeschlossen!

Aber ich kann mal die Werte posten,die auf dem Zettel standen:

Vorderachse:

Vorspur Links +00°13´

Vorspur Rechts +00°12´

Sturz Links -01°48´

Sturz Rechts -01°38´

Nachlauf Links 3°00´

Nachlauf Rechts 3°24´

 

Hinterachse

Vorspur Links +00°38´

Vorspur Rechts +00°24´

Sturz Links -01°34´

Sturz Rechts -01°25´

Fahrachswinkel stand nirgends drauf?

Und hast ein Serienfahrwerk...M-Fahrwerk...oder ein anderes Tieferlegungsfahrwerk?

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 20:41

Das stand auf dem kleinen Zettel leider nicht drauf,aber ich hab noch ein anderes Protokoll von ner Vermessung,die ca.4Wochen davor gemacht wurde!falls es hilft: 0°12´

Achso,vorne sind Seriendämpfer drin,hinten Monroe Gasdruck,das ganze mit 40/20 Federn von Vogtland.

Hmmm...also was deinen Geradeauslauf angeht...

Zitat:

Positiver Sturz bewirkt einen guten Geradeauslauf, negativer eine verbesserte Seitenführung.

Und dein Sturz an der VA ist etwas mehr als 1° zu gross...max. Wert ist -1°28´

Welche Lager sind denn nun genau in deinem Fahrwerk neu?

 

VA:

Traggelenke

oder

Querlenkergummilager

HA:

Die Gummilager des Hinterachsträger?

Dazu noch andere Lager?

Gruß

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