1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VAG 1.5 L TSI Motor

VAG 1.5 L TSI Motor

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 17:21

Hallo zusammen,

von den Emissionen, wenn man aber nicht so wenig Hubraum wünscht ist der Vw / Seat Motor eine echte Alternative. Da stellt sich mir die Frage wer hat Erfahrungen imit dem neuen 1.5 Motor, z.B. im Polo bzw Ibiza und schon viele Km runter ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo @sandy_parts

Du bist nun wirklich lange genug dabei und wirst die Suchfunktion kennen .

Es gibt bereits 2 Threads im AW Forum zu diesem Motor und einen 3. braucht es doch wirklich nicht :(

Mfg Mario

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 10:33

Hallo,

finde da nur ältere Beiträge - aber wäre interessant Erfahrungen zu bekommen von Fzg Besitzer, die eine höhere Laufleistung gefahren haben - Austausch auf die Modelle zu warten oder nicht waren damals von Interesse ...

Aus meiner Sicht macht der 1.5 TSI keinen ökonomischen Sinn. Wollte ursprunglich auch, da ich keinen 1.0 3-Zylinder wollte.

Aber sobald ich etwas an Ausstatung gewählt habe, war der Preis nur um cca 1000 niedriger als der GTI.

Nur gibt es den GTI aktuell nicht mehr als Bestellfahrzeug.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 18:46

Das kann ich mir vorstellen - im GTI ist einiges drin - jedoch ist der 1.5 vom CO2 Ausstoß wie die kleineren und somit der größte unter 120 g - die Grenze für Strafsteuer wurde in Frankreich von 138g 2020 für dieses Jahr / 2021 auf 131 reduziert und das geht jedes Jahr um 7 g weiter ??

Wenn man also Hubraum möchte aber nicht die Kosten aus dem Auge verlieren will - bleibt nur dieser oder auf Hybrid

Willst Du Spaß am Benziner haben dann ab 4 Zylinder aufwärts gebraucht mit Werksgarantie kaufen (vor WLTP Messung) und so viel PS wie Du Dir jetzt leisten kannst (+50 €/Monat in Zukunft einrechnen).

Macht Dir das Auto nur bedingt Spaß ("von A nach B so billig wie möglich") dann lease nur Autos, egal welches, Hauptsache sparsam, 2-3 Jahre, dann "Next!". Wenn Du etwas anderes machst wirst Du es bitter bereuen.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 10:20

Wegen Risiken vermeiden Nm herabgesetzt beim 1.8 ?

Welche Getriebe betrifft es ??

Automatik oder auch Schaltung ...

Nur das DQ200, also Automatik. Weil dieses eben nur 250NM kann.

Zitat:

@sandy_parts schrieb am 8. Februar 2021 um 11:20:25 Uhr:

Wegen Risiken vermeiden Nm herabgesetzt beim 1.8 ?

Welche Getriebe betrifft es ??

Automatik oder auch Schaltung ...

Im Polo VI gibt es keinen 1.8 TSI. Das war der Motor im Polo V GTI und der war wegen des DSG auf 250 Nm begrenzt. Ich hatte den 1.8 mit DSG im Audi A1, der hat auch mit 250 Nm ordentlich Spass gemacht.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 19:38

Achso - dann wäre Schaltung besser, wenn man mal den 1.5 TSI von 250 auf 300 Nm optimieren will

Auch das, aber das willst du ja eh nicht. Deiner Meinung ist der Hubraum eh zu gering.

Handschalter gibt es sowieso nicht.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 17:23

Ja, die ganz neuen 1.5 gibt es nicht mit Schaltung - habe bei zwei Händlern aber ein 2018 und ein 2019 Modell mit Schaltung im Auge und wenn er mol 200 Tkm hat - kann Man vielleicht ihn überholen und mit aufbohren oder hub Änderung noch was an Hubraum rausholen

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 17:26

Einige Kunden mögen diese zwei Zylinder Abschaltung nicht - manche gehen auch zum Händler - wo liegt da das Problem/ was ist da unbeliebt

Deine Antwort
Ähnliche Themen