- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- VAG 2.0 TDI - ruckeln bei 1.200-2.800 U/min im kalten Zustand + blechiges knattern
VAG 2.0 TDI - ruckeln bei 1.200-2.800 U/min im kalten Zustand + blechiges knattern
Hallo in die Runde,
ich stelle jetzt mal eine Frage an die große Community, in der Hoffnung das hier irgendjemand schon die selben oder ähnliche Probleme hatte bzw. hier es evtl. einen "Experten" gibt, der einen Lösungsansatz hat.
Also:
Ich habe einen SEAT IBIZA FR mit dem 2.0TDI Motor aus dem VAG Regal.
Fahrzeug is`jetzt 5,5 Jahre alt.
Seit ca. 4 Monaten bemerke ich ein leichtes Stottern + zusätzlich ein blechig-klingendes Knattern im Motorlauf BEI (!)
- im kalten Zustand (also nur ca. die ersten 10-15min)
- im untersten Drehzahlbereich (bei ca. 1.200 - bis max. 2.800 U/min)
- das knattern , ich würde deuten es kommt aus dem Motorraum vorne rechts , ist bei ca. Drehzahl von 1.800-2.200 U / min zu vernehmen
- das Stottern tritt dann auf, wenn ich (im kalten Zustand) mit mäßigem Gasfuß (75%) auf max. 3.000/3.200 U/min beschleunige und dann das Gas wegnehme und nur noch mit leichtem Gasfuß (ca. 25%) auf ca. 2.200/2.400 U/min weiterfahre. Der selbe Effekt ist auch, wenn ich im 3. Gang beschleunige und dann bei genannter Umdrehungszahl (3.000/3.200) in den 2. Gang schalte (was wiederum dann ca. 2.ooo/2.200 U/min entspricht)
Dazu ganz ungewöhnlich hatte ich z.B. die Tage, das ich (Motor war wirklich betriebswarm - Fahrzeit ca. 35min) in einer Tempo-30-Zone im 3. Gang bei ca. 1.900/2.000 U/min 'so dahin glitt' und der Wagen plötzlich richtig heftig anfing zu ruckeln. Ich hab daraufhin die Kupplung getreten und etwas Gas-geben und das Ruckeln war weg.
Meinen Internet-Rechergen, als auch die Ratschläge eines Arbeitskollegen der bei VAG gelernt hat (ca. 5-6 Jahre her) habe ich 2 mögliche Fehlerquellen. (erzähle ich später von)
2 Besuche bei 2 verschiedenen Händlern (Fehlercode auslesen = nix + Probefahrt im kalten Zustand = Problem trat angebl. nicht auf) brachten keine genaue Erkenntnis.
Somit frage ich Euch.
Was kann das Problem sein ?
Was geht da (demnächst) so richtig kaputt ?
P.s.: Fahrzeug war schon beim EA-189 Diesel-Update. Fehler trat ja schon vorher auf, ist jetzt (bei kalten Außentemperaturen) aber deutlicher.
P.s.2: Fahrzeug läuft seid dem Update aber auch etwas rauer (das aber nur nebensächlich erwähnt)
Ähnliche Themen
20 Antworten
Motorraum vorne rechts in Fahrtrichtung oder wenn du davor stehst? Ruckeln spricht fast für Kupplung, wie viel km hat die Kiste den runter?
Ruckelt es auch bei gedrückter Kupplung?
Mit dem update sollte das nichts zu tun haben, denke das bildest du dir ein
Gruß
Zitat:
@Pistonclamp schrieb am 16. Dezember 2016 um 16:20:22 Uhr:
Motorraum vorne rechts in Fahrtrichtung oder wenn du davor stehst? Ruckeln spricht fast für Kupplung, wie viel km hat die Kiste den runter?
Ruckelt es auch bei gedrückter Kupplung?
Mit dem update sollte das nichts zu tun haben, denke das bildest du dir ein
Gruß
a) ja, vorne rechts in Fahrrichtung (also wenn man `drin sitzt)
b) das Ruckeln, ich könnte es auch stottern ODER "ein Gefühl wie Zündaussetzer bei einem Benziner" nennen.
UND
Dies ist ja eben nur im kalten Zustand (also nach ca. 10min Fahrzeit nicht mehr)
UND
auch nur in diesem Drehzahlbereich.
c) wie es es bei gedrückter Kupplung ruckeln - dann ist ja keine Kraftübertragung mehr !?
d) ich habe auch nie behauptet, das es mit dem Update zutun hat.
Nach dem Update läuft der Motor nur etwas rauer/lautet.
in dieser Kombination aus Problemen würde ich vielleicht mal die Injektoren prüfen lassen. Könnte aber auch mit der Abgasrückführung zutun haben.
O.k. Danke
...also eine 3. Möglichkeit
(werde die Möglichkeiten mal weiter sammeln - die Händler können ja offensichtlich nur Fehlerspeicher auslesen oder argumentieren 'was sollen wir da alles prüfen, das kann vieles sein'.)
...sonst noch jemand nen Verdacht / Erfahrung ?
--- frohe Weihnachten zusammen ---
Hi,
Also wenn man nur mal die Tatsache nimmt dass er kalt unrund läuft, würde ich vllt mal im kalten Zustand und dann im warmen die Kompression prüfen. Evtl. liegt ja das Problem darin, dass die Spiele im Motor nicht mehr richtig passen, und dies sich erst warm wieder ausgleicht?
Könnte mir aber auch die NoWe-Verstellung vorstellen. Gibt zahlreiche Prüfschritte sowie Diagramme im ODIS, die sowohl Den Sensor selber, die Kabel, das Steuergerät sowie den versteller selber prüfen können. Das geht allerdings mit einem normalen Boschtester (freie Werkstatt) auch, denke das ist nur auf Verdacht günstiger für dich.
Schöne Feiertage euch allen!
Das Geräuch könntest du mit dem Handy aufnehmen und die Sounddatei hier posten. So ist das ziemlich im Nebel gestochert. Könnte auch Klappern in den Ventilsitzen sein, kaputte Hydros u.v.m. Auch die Laufleistung spielt bei der Diagnose eine Rolle.
Grüße,
Thomas
Hallo.Ich hab jetzt etwas ähnliches durch.im November Update beim Skoda Yeti 2.0tdi 110ps,Bj.2011 132tkm.Bei kaltem Motor war ein rasseln(nageln,wie früher bei minderwertigerem Sprit) ab 1500 u/min zu hören,was mit zunehmender Betriebstemperatur in den höheren Drehzahlbereich wanderte bis es ganz aufhörte(incl.Leistungsverlust).Also Auto zum Freundlichen.Keine Fehlermeldung im Display,aber mit Laptop während der Fahrt festgestellt,daß ein Injektor nicht richtig arbeitet.Dieselfilter raus,Späne drin,also Kraftstoffsystem gereinigt(Tank,Filter,Leitungen).Injektor gewechselt.Mit 1250Eu's weniger in der Tasche läuft er wieder.
Wie? Alles sauber und neuer Injektor aber die Quelle der Späne nicht gesucht und beseitigt???
Da dürfte die EP sich langsam verabschieden das heißt in naher Zukunft darfst das alles noch mal machen lassen + neue Pumpe und x neue Injektoren. Nette Werkstatt... Kann so zwei mal ordentlich kassieren...
Gruß
Späne stammten aus Injektor
Also ich kenne das nur das Pumpen späne erzeugen aber nicht die Injektoren. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Wäre mir auch neu dass die Injektoren späne erzeugen, von was den? Kenne es so, dass die EP trocken läuft und frisst, daher kommen Späne! Hoffe es zwar absolut nicht für dich, aber befürchte auch dass du da bald wieder malheur haben wirst!:/
Hallo,
an den Themenstarter.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem 2011 140 PS Tiguan 1.
Es war eine Einspritzdüse defekt, die Einspritzmenge stimmte nicht.
Der Fehler wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
Über die Diagnoseschnittstelle konnte die Einspritzmenge und Zeiten mit einem
mobilen Computer ausgelesen werden.
Die Einspritzdüse gab es übrigends von VW auf Kulanz.
MfG
Ist bei deinem Tiguan vor kurzem ein Update durchgeführt worden?