- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- VAG COM 311 beim Audi A3 8P
VAG COM 311 beim Audi A3 8P
Guten Abend,
ist VAG-COM 311 kompatibel zum A3 8P Baujahr 2005? Ich habe diese version bisher mit seriellem Kabel am Golf 4 benutzt.
Oder brauche ich ein anderes Kabel wegen Can Bus?
mfg
Ähnliche Themen
21 Antworten
Beim 8P brauchst Du noch kein Can, aber am besten mal ausprobieren
Das wäre ja super wenn ich alles weiternutzen könnte.
Das Kabel war damals ein günstiges von ebay ( Seriell ).
Der Motor ist der 1,6er. Ich dachte die hätten alle schon Can.
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Beim 8P brauchst Du noch kein Can, aber am besten mal ausprobieren
Nein, dem stimme ich nicht zu!
Ein Blick in die Fahrzeugverwendungsliste klärt auf.
Gruß
Dann hat er doch schon Can laut Tabelle.
Kann ich diese Interface mit VAG-COM 311 nutzen:
http://www.ebay.de/.../221247700785?...
oder dieses:
http://www.ebay.de/.../310683484753?...
oder:
http://www.ebay.de/.../161081096500?...
Auf meinem jetzigen seriellen Kabel steht auf dem Stecker KKL VAG-COM drauf.
kucks du besser hier:
Dort werden die teuren Interfaces verkauft. Mir wäre wieder so eine günstige Lösung lieb, da habe ich auch gute Erfahrungen mit gemacht.
Dann kaufe dein Angebot und mache schlechte Erfahrung.
Das Teure dort ist die Software (VCDS), nicht das Interface an sich. VCDS wirst du auch nirgends nennenswert billiger bekommen, ausser als gecrackte Kopie mit minderwertigem Chinakabel. Wer so eins kauft, verdient alles was er kriegt (in der Regel ein Mordsgeschiss weil das Ding nicht richtig funktioniert).
Dein VAG-COM 3.11 ist uralt und wird nicht mehr unterstützt. Das Nachfolgeprodukt wäre wohl VCDS-Lite.
Wenn du kein VCDS möchtest, schau dir mal CarPort an. Damit kannst du auch ordentlich was anstellen.
carPort sieht interessant aus. Würde die Software denn mit den Adaptern die ich bei ebay gefunden habe, zusammenarbeiten?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist schon alleine die 311er Version garnicht mit Can Bus kompatibel, sodas auch ein neues Can Interface was bringen würde?
Zu VCDS kann dir der residente Admin bestimmt noch mehr sagen. So aus dem hohlen Bauch heraus würde ich sagen, es kann kein CAN. (Das Nachfolgeprodukt VCDS-Lite natürlich schon.)
CarPort arbeitet mit allen möglichen Adaptern zusammen. Auf der Website sind auch alle möglichen Adapter aufgelistet. Ich würde dir allerdings empfehlen, für einen Fünfziger was Gescheites zu kaufen und nicht den billigsten Chinakracher. Der Grund ist etwas langatmig: ...
1. Die meisten Chinakracher sind sowieso illegal, weil entweder ein geklonter ELM-Chip oder ein Crack für VCDS drin ist. Rechtlich gesehen ist der Verkauf auf eBay also Hehlerei (die in der Regel funktioniert, weil die Staatsanwaltschaft solche Händler nur im Einzelfall und auf grossen Druck von oben unter die Lupe nimmt). Das einzige was ab und an passiert ist, dass ein Chinakracher vom deutschen Zoll zufällig gefunden und eingezogen wird. Das Risiko für Chinesen und Zwischenhändler in Deutschland ist also minimal, und das wissen die auch.
2. Die Konkurrenz und der Preisdruck sind enorm.
Die Chinakracher auf eBay sind also vom billigsten chinesischen Hersteller, von Leuten, die dir das bewusst illegal verkaufen. Du kannst dir ausrechnen wie's um die Qualität und Gewährleistung bestellt ist.
Wenn das Kabel gar nicht geht, das passiert oft, kriegst du vom Verkäufer in der Regel dein Geld zurück oder einen neuen Chinakracher. Dann bist du am selben Punkt wie vorher, nur mit mehr Arbeit und Ärger dazwischen.
Wenn dir das Kabel ein Steuergerät oder den Laptop zerschiesst, das ist vergleichsweise selten aber kommt vor, an wen wendest du dich: An den Chinesen sicher nicht, der ist weit weg und für dich juristisch auch gar nicht greifbar. Der Verkäufer ist inzwischen verschwunden oder stellt sich stur. Dann musst du entweder das Ganze als Lehrgeld verbuchen oder dich auf einen Prozess à la "ich habe aus Spargründen qualitativ minderwertige Hehlerware erworben und damit mein Auto geschrottet, und jetzt hätte ich gern Schadenersatz" einstellen, bei dem du auch noch vollumfänglich in der Beweispflicht bist.
Wenn dein Chinakracher andererseits perfekt funktioniert und nicht nach einem halben Jahr auseinanderfällt, dann hast du 20-30 Euro gespart.
Beim 8P ist ein CAN fähiges Interface Pflicht. VAG-COM 311 unterstützt zwar generell CAN allerdings nicht im Zusammenhang mit Fremdhardware (also eBay, Chinakracher etc.) und für alle mit Originalhardware gibt es die aktuelle Version von VCDS (derzeit Release 11.11 bzw. Beta 12.10) als kostenloses Update. Hinzu kommt das man nicht an einem Fahrzeug von 2005 mit einer Software aus dem Jahr 2003 arbeitet, das kann nicht zu voller Zufriedenheit funktionieren. VCDS-Lite ist einzig und allein aus historischen Gründen existent und bedient alle Modelle OHNE Diagnose via CAN bis etwa Baujahr 2003-2005 im Zusammenhang mit Fremdhardware. Für alles was neuer ist sollte dringend eine aktuelle VCDS Version mit entsprechender Hardware vom Hersteller verwendet werden.
Was andere Dinge wie das genannte carPort angeht, testen und berichten. Oder im Forum die bisherigen Berichte lesen, dann kannst du dir ggf. eine Fehlinvestition ersparen.
Ich hab mir schonmal zum anschauen CarPort runtergeladen, macht ja einen guten Eindruck.
Anstatt einen 2005er A3 gibts jetzt einen 2007er mit 1,6 BSE Motor.
Von Carport werden ein paar Interfaces empfohlen.
Funktioniert dieses hier problemlos? Blicke bei den ganzen Adaptern nicht so durch.
http://www.amazon.de/.../ref=as_li_qf_sp_asin_tl?...
Ist ja auch recht günstig.
Was ist denn von diesem Angebot zu halten? Das sieht interessant aus. Und preislich auch noch ganz ok.
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
So,
ich habe mir jetzt das Carport Basis Modul Can mit dem AutoDia K509 Interface zugelegt. Das funktioniert einwandfrei. Zusätzlich habe ich noch die aktuelle Beta Version zum Codieren installiert.
Jetzt würde ich gerne die Nebelschlußleuchten gedimmt als Schlußlicht mitleuchten lassen. Und evtl. AutoLock abschalten.
Könnte mir jemand eine Anleitung geben, wie das umcodiert wird?
mfg