Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. VAG-COM codieren aber wie???

VAG-COM codieren aber wie???

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 16:53

Hallo,

habe mir Vag-Com 311.3 besorgt. Das Programm installiert, an mein Wagen angeschlossen u.s.w. hat alles gut funktioniert. Fehler auslesen und auf die Steuergeräte zugreifen kann ich auch.

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich codieren? (z.B. Gurtwarger oder Tür verrigelung....)

In welchen Menü muss ich rein.....---->siehe anhang

Kann mir jemand alles Schrittweise erklären??

Danke im voraus.

 

ps: die seite mit den ganzen codes für den a4 kenne ich schon.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 16:55

....

Servus aus Bayern,wollte mir auch schon seit langem den VAG-COM311.3 zulegen,wo hast du das Gerät gekauft und wieviel hast dafür gelöhnt!? Danke schon im voraus Giray39!!!

Hey Gray39,

wenn Du die Seite mit den ganzen Codes kennst, dann weißt Du doch schon fast alles. Du musst das entsprechende Steuergerät auswählen und dann auf Codieren (oder so ähnlich, weiß es nicht auswendig). Dann merkst Du Dir die Codierung, die im Moment drin steht, so eine mehrstellige Zahl. Entweder Du schreibst sie Dir auf, oder ich tippe sie einfach ins Handy und drücke kurz auf wählen. Dann markierst Du diesen Code und es geht ein Fenster auf mit den Auswahlmöglichkeiten. Das sieht dann (Beispiel ist aus der Luft gegriffen) etwa so aus:

00?xxxxx

0 - ohne Zentralverriegelung

1 - mit Zentralverriegelung ohne FFB

2 - mit Zentralverriegelung mit FFB

3 - mit Zentralverriegelung mit FFB und Komfortschließung

4 - mit Zentralverriegelung mit FFB und Komfortschließung + DWA

5 - mit Zentralverriegelung mit FFB und Komfortschließung automatische Schließung >15 km/h

00x?xxx

.

.

.

.

Du wählst dann einfach die Optionen aus, die Du hast + was Du programmieren willst. Der Code, der sich daraus ergibt, ist der, den Du eingeben musst.

Wenn es nicht klappt, dann hast Du den alten Code noch und kannst ihn wieder eingeben.

Die Seite, die Du kennst, ist das diese Seite? Also einfacher als damit geht es doch gar nicht?! Da stehen sogar die Zugangscodes für bestimmte Steuergeräte drin. Ich finde, dass VAG-Com ist selbsterklärend und mit der genannten Seite kriegt man das locker hin. Mit Hilfe dieser Seite kann man sich den gewünschten Code sogar schon vorab am PC raussuchen.

Sachen wie Lenkwinkelsensor anlernen ist halt nicht nur mit Codieren getan. Da muss man sich vorab in Foren einlesen.

@bayernchris2005

Du kannst Dir ein VAG-Com besorgen, Du kannst PCI-Tuning kaufen oder VCDS, ist letztlich alles fast das selbe. Ich habe meins hier gekauft, und zwar das "Profi CAN USB" für 349,- €. Wenn Du Dich dann auf dieser Seite mit Deiner Postleitzahl einträgst, kannst Du einen Teil der Kosten durch gelegentliche Codierungen wieder auffangen. Hin und wieder meldet sich jemand und möchte seine nachgerüstete GRA codiert haben o.Ä..

Gruß

Rainer

Danke Rainer für die schnelle und detailierte Antwort! Gruß Chris!!!

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von bayernchris2005

Servus aus Bayern,wollte mir auch schon seit langem den VAG-COM311.3 zulegen,wo hast du das Gerät gekauft und wieviel hast dafür gelöhnt!? Danke schon im voraus Giray39!!!

hallo bayernchris2005,

habe mir den vag-com von e***y ersteigert für 17€. Fand ich zumindest recht güntig.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hey Gray39,

wenn Du die Seite mit den ganzen Codes kennst, dann weißt Du doch schon fast alles. Du musst das entsprechende Steuergerät auswählen und dann auf Codieren (oder so ähnlich, weiß es nicht auswendig). Dann merkst Du Dir die Codierung, die im Moment drin steht, so eine mehrstellige Zahl. Entweder Du schreibst sie Dir auf, oder ich tippe sie einfach ins Handy und drücke kurz auf wählen. Dann markierst Du diesen Code und es geht ein Fenster auf mit den Auswahlmöglichkeiten. Das sieht dann (Beispiel ist aus der Luft gegriffen) etwa so aus:

00?xxxxx

0 - ohne Zentralverriegelung

1 - mit Zentralverriegelung ohne FFB

2 - mit Zentralverriegelung mit FFB

3 - mit Zentralverriegelung mit FFB und Komfortschließung

4 - mit Zentralverriegelung mit FFB und Komfortschließung + DWA

5 - mit Zentralverriegelung mit FFB und Komfortschließung automatische Schließung >15 km/h

00x?xxx

.

.

.

.

Du wählst dann einfach die Optionen aus, die Du hast + was Du programmieren willst. Der Code, der sich daraus ergibt, ist der, den Du eingeben musst.

Wenn es nicht klappt, dann hast Du den alten Code noch und kannst ihn wieder eingeben.

Die Seite, die Du kennst, ist das diese Seite? Also einfacher als damit geht es doch gar nicht?! Da stehen sogar die Zugangscodes für bestimmte Steuergeräte drin. Ich finde, dass VAG-Com ist selbsterklärend und mit der genannten Seite kriegt man das locker hin. Mit Hilfe dieser Seite kann man sich den gewünschten Code sogar schon vorab am PC raussuchen.

Sachen wie Lenkwinkelsensor anlernen ist halt nicht nur mit Codieren getan. Da muss man sich vorab in Foren einlesen.

@bayernchris2005

Du kannst Dir ein VAG-Com besorgen, Du kannst PCI-Tuning kaufen oder VCDS, ist letztlich alles fast das selbe. Ich habe meins hier gekauft, und zwar das "Profi CAN USB" für 349,- €. Wenn Du Dich dann auf dieser Seite mit Deiner Postleitzahl einträgst, kannst Du einen Teil der Kosten durch gelegentliche Codierungen wieder auffangen. Hin und wieder meldet sich jemand und möchte seine nachgerüstete GRA codiert haben o.Ä..

Gruß

Rainer

@Rainer

danke erstmal für deine Antwort!

Die Seite mit den codes die ich kenn, ist diese hier

http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm

So deine erklärung habe ich zwar verstanden aber wenn ich auf das STG z.B. 46 Komfortsytem drauf gehe kommt so was --->siehe anhang

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 22:47

Dann gehe ich auf codiern und es kommt so etwas

siehe anhang

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 22:54

Muss ich dann bei Softwarecodierung einfach die codierung zahl z.B 32 für Auto-Loch... + zu der 00001 dazu schreiben(=00033)??

Hi, im Prinzip ja - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du ne Vollversion gekauft hast. Kannst du die Auktion bitte mal linken?

Joker

am 11. Juni 2009 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Giray39

Dann gehe ich auf codiern und es kommt so etwas

siehe anhang

Schau doch mal auf open OBD.com rein- alle codes und Anleitungen für CAN für lau- es funzelt... . Für den B6er:

http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm

Thomas

am 11. Juni 2009 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Giray39

Muss ich dann bei Softwarecodierung einfach die codierung zahl z.B 32 für Auto-Loch... + zu der 00001 dazu schreiben(=00033)??

Jap, die Codierung funktioniert über die Summenbildung (Zahlenreihenfolge 2^n, wie bei der Speicheradressierung im PC). Damit ergeben sich einzigartige Kombinationen, die sich nicht wiedeholen. Falls du aber mal eine Kombi eingibst die das Steuergerät nicht berechnen kann (als Summe) gibts beim Einspielen eine Fehlermeldung, dass der Wert nicht bekannt ist.

Tip: schreibe dir immer die alten Werte auf.

Thomas

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Hi, im Prinzip ja - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du ne Vollversion gekauft hast. Kannst du die Auktion bitte mal linken?

Joker

Hi Joker,

ist schon länger her das ich es ersteigert habe. Hatte nur keine zeit dazu. Den Link habe ich nicht mehr. Um zu erkennen ob ich die Vollversion habe kann ich doch unter " Über VAG-COM" sehen???

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 8:33

@Thomas

danke für deine Antwort. Werde es heute ausprobieren.

Hi Gray,

es sind ja alle Antworten bereits gegeben worden und ich habe dem nichts hinzuzufügen.

@Joker,

manchmal hat man halt auch Glück. Ob es eine Vollversion ist, merkt man spätestens, wenn man z.B. den Lenkwinkelsensor anlernen will. Da muss man zum Abspeichern bei einer Sharewareversion nämlich einen Code eingeben, den man nicht bei openobd oder wiki.ross-tech nachlesen kann. Also wird er es irgendwann feststellen.

@Chris,

der Vorteil einer offiziell gekauften Version, wie ich sie habe, ist ein automatischer Update-Service ohne Zeitbeschränkung. So habe ich neulich beim Läbbtopp starten den Hinweis bekommen, dass ein Update zur Verfügung steht und es in kürzester Zeit runter geladen. Jetzt habe ich die neuesten Änderungen, wahrscheinlich auch für die neueren VAG-Modelle, zum Codieren und Auslesen schon drauf.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. VAG-COM codieren aber wie???