ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. VAG-COM für Neulinge und kleine Änderungen

VAG-COM für Neulinge und kleine Änderungen

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 18:13

Hallo !!!

Ich hab schon einige Foren nach Infos durchsucht aber leider nicht sehr viel darüber gefunden.

Es geht drum ich möchte gerne bei meinem Sportback die Nebelschlussleuchten mit 22% gedimmt mitleuchten lassen und als Bremslicht auch einsetzen und vielleicht andere so kleine Sachen in der Zukunft auch mal umstellen können. Auch wen man selbst den Fehlerspeicher auslesen kann ist das sicher von Vorteil, hab zwar sicher keine Ahnung was die Fehler bedeuten aber da kann man ja dann im Forum nachfragen ;) (Außerdem lernt man ja stetig dazu, wenn man sich damit auseinander setzt)

Jetzt hab ich einige fragen an Euch:

1. Wenn ich z.B. die Rückleuchten selbst (oder beim :) ) umprogrammiere kann ich da die allgemeine Garantie auf das Auto verlieren?

2. Rund 400€ sind mir für ein orig. VAG-COM und solche Zwecke zu teuer, kann man da auf eines aus Ebay (zb. das hier ) zurückgreifen? Reicht da die Demoversion, oder gibt’s auch andere tools?? Ist es überhaupt für meinen SB mit CAN-Bus geeignet, da steht ja nur „USB ISO9141 KKL Diagnose Interface VAG COM“?

3. Hat schon wer mit dem 30-50€ Zeug aus Ebay Erfahrung?

4. Gibt’s gute Howto’s die man sich durchlesen kann.

So das sollte fürs erste mal reichen ;)

LG.

maxx

Ähnliche Themen
25 Antworten

Geht nicht das Kabel. Du brauchst ein Canbus- Interface. Günstigste Variante ist 250€ mini USB bei z.B. Pc-tuning (Dort habe ich meines her)

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Geht nicht das Kabel. Du brauchst ein Canbus- Interface. Günstigste Variante ist 250€ mini USB bei z.B. Pc-tuning (Dort habe ich meines her)

Danke, hab grad ein "günstiges" von der Firma Stange gfunden... 11x Multimodus OBD-DIAG® 4000 bzw. OBD-DIAG® 4000 blue-line, es gibt auch eines mit 12 Modi

Das wäre mit 99€ eine überlegung wert oder ?

mfg.

maxx

Denke nicht. Keine Ahnung, ob das geht. Software ist auf jeden Fall eine andere.

Du kennst schon den Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal?

Edit: Nutzbar ist folgende Anwendersoftware: OBD-DIAG, C.E.S. spezial Edition, Scantool, Digimoto, OBD-ScanMaster, wOBD, Real Scan, Scan-Test, OBD Gauge for Pocket PC, OBD2ScanTool , VAG.com 311 (KKL-fähig).

Bedeutet vielleicht, dass keine Software dabei ist ;)

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Denke nicht. Keine Ahnung, ob das geht. Software ist auf jeden Fall eine andere.

Du kennst schon den Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal?

Das ist normalerweise auch mein Spruch, desswegen hab ich mich auch für beinen Sportback entschieden. Nur für so kleine Spielereien ist Preis/Leistung einfach nicht gegeben. Die teuren Dinger sind ja immerhin Profi Geräte und das ist für meine Zwecke einfach zu viel...

Aber es steht ja dabei das man es auch mit VAG.com verwenden kann... (VAG.com 311 (KKL-fähig))

LG.

maxx

Und wo bekommste die Software her ? ;)

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Und wo bekommste die Software her ? ;)

Zitat:

Lieferumfang:

Interface, USB 2.0 A-B Anschlusskabel, Treiber und Anwendersoft C.E.S.Demo + OBD-DIAG+ ID-TOOL auf CD

Welche Software ist den bei deinem vom PC-Tuning dabei ? Hab leider nix über deines gefunden.

Hab irgendwo gelesen, dass alte Versionen, und das 311 ist alt (11.2003 lt. Homepage), als Demoversion eingeschränkt nutzbar sind.

Edit: Aja, schon mal danke für die ganzen Infos von Dir !! :)

http://www.pci-tuning.de/ glaube ich hatte ein i vergessen ;)

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Zum Thema richtiges Kabel gibt es hier dutzende Threads:

http://www.motor-talk.de/f295/s/

Ich habe damals in ein CAN-Kabel mit VAG-Com Lizenz investiert (auch bei PCI), und es bis heute nicht bereut.

Gerade bei den neuen Modellen ist man teilweise von aktueller Software abhängig (mal abgesehen von der CAN-Tauglichkeit), die Kosten hab ich durch "freiwillige Spenden" von diversen Programmierungen schon wieder eingespielt (spricht sich ja herum wenn man so was hat :D ), und von dem ganzen Billigsdorfer-Geiz-ist-Geil-Schrott halte ich ohnehin nichts. Ich kaufe mir doch keinen 40K Wagen und murkse dann mit einer 30-Euro Software in den Steuergeräten herum :D

Zu den anderen Fragen:

Gute how-to's findest Du im Forum auf der PCI-Seite, hier auf MT im Diagnoseforum, und natürlich auf der essentiellen Seite openobd.org ;)

Auch ein Blick auf die Ross-Tech Seite lohnt sich (Hersteller vom VAG-Com)

Die Garantie auf den Wagen erlischt natürlich nicht wegen umprogrammierten Rückleuchten. Und wenn man VAG-Com richtig bedient, dann weiß der Freundliche nicht, dass er es nicht selbst programmiert hat :D

LG

TFFY

am 29. Mai 2007 um 21:46

@ scubamaxx

Achtung es folgt Werbung:

Wenn du am 02.06 Zeit und Lust hast finde dich doch in Friedrichsdorf bei der Firma Oettinger ein. Da wird dir mit Rat und Tat geholfen und du kannst die ganze Thematik mit netten Leuten vor Ort diskutieren ;) Vieleicht findet sich auch der ein oder andere der dir etwas Codieren kann.

GF

PS: Hier der Link zum Event

http://www.motor-talk.de/t1374627/f175/s/thread.html

am 29. Mai 2007 um 21:48

http://shop.dieselschrauber.de/.../221?...

 

da hab ich meins her.

gruss marco

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 9:24

@Ferkel13

Danke für die Info, nur ist der Weg von Wien rauf zu euch doch ein wenig zu weit ;) (~ 610 km Luftlinie lt. Google Earth)

Werds mir noch überlegen, obs mir wirklich wert ist das um 250€ zu kaufen. Es ist nur eins ich bin nicht meines Geldes Feind und deswegen wäre es wirklich interessant obs so ein um max. 100€ auch tut...

lg.

maxx

am 30. Mai 2007 um 10:00

Du könntest Dich mit FanbertA3 zusammen tun. Der Admonter sucht noch nen Wegbestreiter nach FFM

Letzt Jahr kam er mit DSGFanatiker, der auch aus Wien ist

@scubamaxx nun du hast eben das Problem, das der 8PA via CAN Diagnose läuft. Das heißt du kannst alle KKL Interfaces vergessen. einzig das Motorsteuergerät geht noch per K-Line. Die gecrackten VAGCOM Versionen 3XX laufen so oder so nicht mit deinem...es gibt bei ebay auch CAN Interfaces aber ich habe die Erfahrung gamacht das die Sofftware mies ist...das geht dann besonders beim Bordnetz gehörigt in die Hose...!!!

am 1. Juni 2007 um 18:57

Hey,

welche Kabel/Schnittstelle kann ich mit folgender Software betreiben: VAS5163

Hätte gerne ein Diagnosetool, das dem original, z.B. dem in den Werkstätten von der Aufmachung her entspricht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. VAG-COM für Neulinge und kleine Änderungen