ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vag-Com

Vag-Com

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 15:45

Hi,

da ich mich in letzter Zeit öfter gefragt was und für was genau ein Vag-Com ist hab ich mal gegoogelt ( Hab den namen vorher noch nie gehört, hatte aber schon vermutet das es zum Fehler ect auslesen ist) und auch anschließend in der Bucht gestöbert.

 

Hab da auch was gefunden allerdings weiß ich jetzt nicht ob mein 4b Allroad, bj 03 einen Can-Bus hat da ich den erst am Montag beim Händler abhole.

Wie finde ich das heraus? Oder kann mir vielleicht das jemand von euch sagen? Wenn ihr weitere Infos braucht schreiben!

 

gruß

AJ__

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meines Wissens nach hat er CAN-Bus.

Falls du im Kombiinstrument (Tacho) eine Funkuhr hast ist Canbus verbaut aber ab 01 wurde glaub ich nur noch Can verbaut

Der 4B allroad hat zwar für das Kombiinstrument, Radio etc. einen CAN-Bus verbaut, aber die ganze Datenauslese funktioniert noch über die K-Leitung. Das ganze System wurde erst mit dem 4F umgestellt, da benötigst du dann ein Interface, dass mit dem CAN-Bus umgehen kann.

MfG

Hannes

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 15:58

Ok,

also würde das hier funktionieren?:

Ebay: 120364488869

 

Hat jemand von euch erfahrung bei dem Vag-Com mit Windows Vista 32bit? Auf meinem Laptop ist der "S****ß" installiert und immer extra meinen PC rausschleppen ist mir zu aufwändig^^ Oder 10m USB-Verlängerung *rofl*

 

AJ

Zitat:

Original geschrieben von AJ__

Ok,

also würde das hier funktionieren?:

Ebay: 120364488869

Hat jemand von euch erfahrung bei dem Vag-Com mit Windows Vista 32bit? Auf meinem Laptop ist der "S****ß" installiert und immer extra meinen PC rausschleppen ist mir zu aufwändig^^ Oder 10m USB-Verlängerung *rofl*

AJ

Wenn du damit nur Fehlerauslesen willst und die auch löschen, dann funktioniert das sicher. Allerdings gibt es mit den billigen Geräten immer wieder Probleme beim Codieren, Messwerteblöcke auslesen etc., da würde ich schon ein anderes Gerät empfehlen, auch mit einer aktuellen nVollversion von VAG-COM (ich habe die 8.05er Version).

In Verbindung mit Vista habe ich leider keine Erfahrungen... bin froh, dass ich den sch... nicht auf meinem Rechner habe :D

MfG

Hannes

Hallo!

Ich habe gerade den Nachfolger VCDS von PCI-Tuning bekommen. War aus der Sammelbestellung des VAG-Boards der auch hier mal erwähnt wurde.

Es läuft einwandfrei unter Vista und das sogar unter 64-Bit.

Und die Funkuhr ist leider kein Indiz, daß auch CAN-Bus existiert. Ich habe eine Funkuhr und kein CAN. Ich denke das ganze wurde wirklich erst beim 4F umgestellt.

MfG

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 16:10

Ich hab auch noch ein anderes für 45eus gefunden:

Bucht: 380096899171

 

Wenn dann hätte ich mir das geholt. Kann man diesen 2x2 Stecker gebrauchen der bei Sofortkauf dabei wäre?

 

Laut Verkäufer keine Probleme mit Vista, wollte aber auf Nr sichergehen.

 

Edit:

 

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!

 

Ich habe gerade den Nachfolger VCDS von PCI-Tuning bekommen. War aus der Sammelbestellung des VAG-Boards der auch hier mal erwähnt wurde.

 

Es läuft einwandfrei unter Vista und das sogar unter 64-Bit.

 

MfG

Kosten? Link? Bitte :)

 

Zitat:

Original geschrieben von AJ__

Ich hab auch noch ein anderes für 45eus gefunden:

Bucht: 380096899171

Wenn dann hätte ich mir das geholt. Kann man diesen 2x2 Stecker gebrauchen der bei Sofortkauf dabei wäre?

Laut Verkäufer keine Probleme mit Vista, wollte aber auf Nr sichergehen.

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von AJ__

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!

Ich habe gerade den Nachfolger VCDS von PCI-Tuning bekommen. War aus der Sammelbestellung des VAG-Boards der auch hier mal erwähnt wurde.

Es läuft einwandfrei unter Vista und das sogar unter 64-Bit.

MfG

Kosten? Link? Bitte :)

 

Hallo!

Kannst nur noch an der Bestellung teilnehmen, wenn Du vor Ende 2008 registriert warst. Neuere Mitglieder können nicht mehr daran teilnehmen. Kostet dann knapp 290€ incl. Versand.

http://www.vagboard.de/.../thread.php?...

Mußt Dir aber die Mühe machen alles durchzulesen. Ansonsten www.pci-tuning.de .

Wie gesagt Sammelbestellung nur noch eingeschränkt möglich.

Ansonsten habe ich noch ein HEX-COM USB übrig. Ist auch das VCDS von PCI-Tuning. Das kann allerdings nur k-Line oder KW1281 Protokoll - kein CAN.

Bei Interesse PN.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von AJ__

Ich hab auch noch ein anderes für 45eus gefunden:

Bucht: 380096899171

Wenn dann hätte ich mir das geholt. Kann man diesen 2x2 Stecker gebrauchen der bei Sofortkauf dabei wäre?

Laut Verkäufer keine Probleme mit Vista, wollte aber auf Nr sichergehen.

 

Also das Interface läuft unter Vista aber die VAG-Com Version zum laufen kriegen ist das Problem.Hatte vor 3 Wochen den Fall.Habe 3 verschiedene Versionen probiert und keine ist gelaufen auf Vista :mad:

Die 2+2Leitung brauchst nicht.Ist nur für Fahrzeuge vor 94.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 17:10

Und ohne Vag-Com Software bringt mir das Interface recht wenig, richtig?

 

Na toll, bin gerade eben noch mehr "Freund" mit dem Vista meines Lapis geworden *grml*

Hallo!

Wenn Du das Interface von PCI-Tuning hast, dann hast Du auch die Software mit dabei und die läuft unter Vista einwandfrei. Ist alledings die Vollversion und eben nicht ganz billig. Updates der Software auch kostenlos. Lizenz ist dabei als Dongle im Interface. Die Software heißt jetzt auch nicht mehr VAG-COM sondern VCDS und ist eigentlich von Ross-Tech.

Ob die Freeware auch läuft - weiß ich nicht.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 17:14

Es ist ganz einfach, 45 Eus oder auch etwas mehr würde ich ausgeben um das Tool daheim zu haben.

Mehr rentiert sich aber nicht da mein Onkel KFZ-Meister bei Audi/VW ist und er mir sowieso für Umsonst Ausließt ect ;)

Zitat:

Original geschrieben von AJ__

 

Na toll, bin gerade eben noch mehr "Freund" mit dem Vista meines Lapis geworden *grml*

Beschwerde Dich bei Microsoft und sage das Du wegen Software Inkompatibilitäten ein Downgrade auf XP machen willst - die XP CD kriegt man in der Regel kostenlos zugeschickt. Wenn es ein vorinstalliertes OEM Vista ist, dass gleiche an den Notebookhersteller/Vertrieb. IBM / Lenovo legt seinen Vistanotebooks gleich eine XP Downgrade CD bei - die wissen schon warum :D

Zitat:

Original geschrieben von AJ__

Es ist ganz einfach, 45 Eus oder auch etwas mehr würde ich ausgeben um das Tool daheim zu haben.

Mehr rentiert sich aber nicht da mein Onkel KFZ-Meister bei Audi/VW ist und er mir sowieso für Umsonst Ausließt ect ;)

Dann kauf das um 19 EUR, damit kannst du mal schnell eine Diagnose machen, für den Rest kannst dann eh deinen Onkel kontaktieren. Bei e*** muss ja oft nicht sein, dass teurer besser ist, da gibt es für ähnliche Geräte oft eine Riesenpreisspanne.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen