ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. VAG COM und funktionierendes Interface für ABK

VAG COM und funktionierendes Interface für ABK

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:19

Hallo Leute,

habe über die Suchfunktion hier und bei Mecki versucht herauszubekommen, welches Interface denn nun auch wirklich mit VAG COM 311 an meinem 95er ABK funktioniert. Was richtig Brauchbares war nicht zu finden. Nur hier und da Infos, dass das eine oder andere Interface nicht läuft. Daher hier mal die Frage.

Habe in der Bucht hier an sowas gedacht:

http://cgi.ebay.de/...6081371QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?...

Läuft das Teil wohl an meinem A6 mit dem zusätzlichen 2x2-Adapter?

Dann kann ich auch Fehler auslesen und alle hier weiter nerven mit meinen vielen tausend Fehlermeldungen.

Beste Antwort im Thema

Ich habe genau das selbe OBD Interface mit einer 311er vollversion und kein proplem damit gehabt. Schraube jetzt schon 1,5 Jahre damit rum.

mfg

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das kannst du kaufen. Bestelle gleich den 2x2 adappter mit.

Und kaufe es mit USB anschluß.

mfg

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 20:05

Danke dir flesh.

Gruß

Shadow95

Zitat:

Original geschrieben von Shadow95

Dann kann ich auch Fehler auslesen und alle hier weiter nerven mit meinen vielen tausend Fehlermeldungen.

Denk aber dran, die Software die mit geliefert wird, ist nur bedingt auslese tauglich! Es ist leider keine offene Version.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 14:21

Ja, ist mir klar.

Schaue nachher auf Arbeit schon mal ins ausgedruckte Handbuch, was geht und was nicht. 80 Seiten und bei jedem Kapitel steht dabei, ob die jeweils beschriebene Funktion in der Shareware-Version freigeschaltet ist.

Außerdem liegt dem Interface noch VWTOOL in Vollversion bei. Nach den ersten Infos, die ich mir dazu zusammengetragen habe, kann ich damit evt. sogar einige Einstellungen vornehmen, die die Shareware-Version VAG COM 311 natürlich nicht bietet.

Das Interface ist unterwegs, müsste Morgen ankommen. Dann sehen wir weiter.

hallo,

ich kann nur empfehlen keines dieser usb dinger zu verwenden. ich habe mir auch mal ein solches usb modul gekauft und nie erfolg gehabt. bin dann auf ein serielles umgestiegen welches auf anhieb funktioniert hat.

@shadow25: ich würde dir mein usb modul für ganz kleines geld überlassen wenn du interesse hast schreib mich per pn an.

gruß michael

Ich habe genau das selbe OBD Interface mit einer 311er vollversion und kein proplem damit gehabt. Schraube jetzt schon 1,5 Jahre damit rum.

mfg

Mein Bruder hat es auch mit USB und wir haben erst letzens alle Fehlerspeicher für den A4 BJ 99 ausgelesen und mit dem Hex Adapter bei meinem S6 die Service Interwalle zurückgesetzt.

also bisher gabs noch keine Probleme damit.

lg Harald

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Ich habe genau das selbe OBD Interface mit einer 311er vollversion und kein proplem damit gehabt. Schraube jetzt schon 1,5 Jahre damit rum.

mfg

Dito. Hab aber auch von Problemen mit bestimmten USB-Kabeln gehört.

Was könnte das für ein problem sein das ich nicht auf das Steuergerät zugreifen kann. Beide codes ausprobiert aber kein Erfolg. Meint ihr das eventuell ein chipsatz verbaut ist? Möchte nämlich irgendwann mal meinem starken rußen auf die sprünge helfen. Nachdem die ESP zerlegt und neu abgedichtet wurde einspritzmenge und zeitpunkt eingestellt wurden trat keine besserung auf. Ab 3100U/min wird es dunkel in Deutschland egal ob Motor warm. Höchstgeschwindigkeit nach langem warten 215Km/h laut Tacho Berg ab 225-230Km/h

Sprichst Du von einer Vollversion? Wenn ja, welche?

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 2:07

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

hallo,

ich kann nur empfehlen keines dieser usb dinger zu verwenden. ich habe mir auch mal ein solches usb modul gekauft und nie erfolg gehabt. bin dann auf ein serielles umgestiegen welches auf anhieb funktioniert hat.

@shadow25: ich würde dir mein usb modul für ganz kleines geld überlassen wenn du interesse hast schreib mich per pn an.

gruß michael

Danke für das Angebot Michael, aber mein Interface ist schon bezahlt und auf dem Beutelpostweg zu mir. Dürfte in ein paar Stunden da sein.

Habe auch an verschiedenen Stellen gelesen, dass es Probleme mit verschiedenen USB-Interfaces gab, daher habe ich hier ja mal doof nachgefragt. Mein First-Generation-Celeron-Laptop von 2003 hätte auch noch eine serielle Schnittstelle, aber ich habe jetzt einfach mal flesh vertraut und das Ding da bestellt. Gab es bei dem Anbieter auch nur mit USB-Anschluss.

Das Problem besteht wohl oftmals aus Timing-Gründen zwischen Interface und Steuergerät. Ferner (habe ich Heute schon streberhaft im Handbuch gelesen) ist die mögliche Datenübertragungsrate auf die serielle Schnittstelle zwischen 30 und 40% höher. Manche Steuergeräte rücken vieleicht zu schnell mit ihrem Datenstrom raus und daher macht dann die USB-Schnittstelle eine Grätsche.

Wir werden es sehen, wie es bei mir funktionockelt.

An meinem Läppi hab ich gar keinen seriellen Anschluss mehr! :rolleyes: Gibts sowas noch?

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 2:30

Jau, meiner hat neben einer seriellen Schnittstelle auch noch einen Parallelport, an dem früher die Drucker betrieben wurden. Allerdings ist mein Akku nach gut 6 Jahren mehr ein Kondensator. Nach etwa 10 Minuten muss ich ans Netz, sonst wird es dunkel.

Für Messblockerfassungen unter VAG COM im fahrenden Betrieb muss ich mir erstmal was für den Zigarettenanzünder zurechstricken.

Oder schnell fahren und schnell messen!

Kleiner Tipp: Läppi erst während der Fahrt an machen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. VAG COM und funktionierendes Interface für ABK