ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. VAG Fehlerspeicher auslesen 2.5 TDI: Einstellungen!

VAG Fehlerspeicher auslesen 2.5 TDI: Einstellungen!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. September 2012 um 16:32

Moin,

kann gut sein, dass es tausende Threads über das lästige Thema gibt, aber man muss ja auch mal individuelle neue Themen bringen ;)

Und zwar:

Wer mich vielleicht kennt, dem sollte geläufig sein, dass ich einer der Ersten war, der seinen Turbolader selbst per Hand wieder "frisch" gemacht hat.

Da er vor der Turbosäuberung so gut wie garnicht zog ( VTG zu 100% fest ), weiß ich nicht, ob das Problem schon vorher bestand, oder ob es an der Säuberung liegt oder woran auch immer. Fakt ist, dass es echt gefährlich ist, wenn man mal Leistung hat und mal nicht!

Das Weberli, unser V6 TDI-Prezialist empfohl mir ich solle einen Log via VAG-Com aufzeichnen.

Also hab´ ich mir ein Notebook besorgt, welches eine akzeptale Akkulaufzeit hat ;)

VAG habe ich auch. Sowohl die 208.1 als auch die 311.3.

1) Welche sollte ich nehmen? 208 o. 311?

2) Wie sind die Einstellungen vorzunehmen? -> Habe einen Adapter, den ich auch installieren konnte (FTDI)

Welche COM-Anschlussnummer sollte ich am besten nehmen, Einstellungen für einkommende und ausgehende Bytes usw.

3) Über das Feld "Direkte Eingabe" soll man direkt zur Gruppe springen. Welche muss ich nehmen, und wie logge ich mit?

Mein Dicker hat folgende Daten:

V6 TDI 150 PS.

Motorkennbuchstabe: AFB.

Schaltgetriebe.

Hat jetzt 313.900km gelaufen.

Bitte steinigt mich nicht.

Vielen Dank vorab!

Gruß, Alex´

Beste Antwort im Thema

Ich bleib bei der Pumpe. Zusammen mit dem Fehler der angezeigt wird passt das gut ins Fehlerbild.

Guck doch auf die Laufleistung ... die Pumpe iss schon überfällig !

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

also den Compurt musst du zwischen 1 und 4 wählen, denn andere unterstützt VAG-COM nicht! Welchen du jetzt hast musst du im Gerätemanager nachgucken. Dazu einfach Kabel anschließen und nachsehen und wenn der höher als 4 ist, dann im Gerätemanager auf dein Kabel rechtsklicken --> Eigenschaften --> Erweiteret Einstellungen und den Port manuell auf 1 - 4 ändern. Dann musst du lediglich den selben Port bei VAG-COM wählen und du solltest Verbindung zum Auto aufnehmen können. Wenn nicht, dann prüfe die Nummer des Com-Ports nochma!

Ich persönlich nutze die 3.11er Version ;)

Die Kennfelder zum loggen findest du unter Motorsteuergerät (01) --> Messwertblöcke(08) --> und dann die benötigten raussuchen waren glaub ich 3, 8 und 11? Auf jedenfall Laderdruck, Einspritzmenge, Drehzahl und ggf. den LMM loggen!

Dann gibts unten einen Knopf, der sich Log oder so in der Maske nennt und dort drauf und start klicken und schon zeichnet der auf! Anschließend auf Stop und fertig ist de Datei!

Jetzt jagst du die durch den .csv Converter und kannst die hier hochladen.

Ich hoffe das ist alles soweit richtig, denn das war jetzt erstmal alles aus dem Kopf ;)

Ggf. kann die Bezeichnung einer Schaltfläche leicht abweichen, aber im groben sollte es alles richtig sein :)

 

Themenstarteram 14. September 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Hallo,

also den Compurt musst du zwischen 1 und 4 wählen, denn andere unterstützt VAG-COM nicht! Welchen du jetzt hast musst du im Gerätemanager nachgucken. Dazu einfach Kabel anschließen und nachsehen und wenn der höher als 4 ist, dann im Gerätemanager auf dein Kabel rechtsklicken --> Eigenschaften --> Erweiteret Einstellungen und den Port manuell auf 1 - 4 ändern. Dann musst du lediglich den selben Port bei VAG-COM wählen und du solltest Verbindung zum Auto aufnehmen können. Wenn nicht, dann prüfe die Nummer des Com-Ports nochma!

Ich persönlich nutze die 3.11er Version ;)

Die Kennfelder zum loggen findest du unter Motorsteuergerät (01) --> Messwertblöcke(08) --> und dann die benötigten raussuchen waren glaub ich 3, 8 und 11? Auf jedenfall Laderdruck, Einspritzmenge, Drehzahl und ggf. den LMM loggen!

Dann gibts unten einen Knopf, der sich Log oder so in der Maske nennt und dort drauf und start klicken und schon zeichnet der auf! Anschließend auf Stop und fertig ist de Datei!

Jetzt jagst du die durch den .csv Converter und kannst die hier hochladen.

Ich hoffe das ist alles soweit richtig, denn das war jetzt erstmal alles aus dem Kopf ;)

Ggf. kann die Bezeichnung einer Schaltfläche leicht abweichen, aber im groben sollte es alles richtig sein :)

Bombastisch!

Mega Klasse, dass es so eine stolze Community noch gibt.

Vielen vielen Dank für die Erörterung.

Eine Frage bleibt. Hat das VAGCOM den Konverter schon drin oder muss ich mir den laden?

Kann ich die Werte kombinieren? (LMM, ESP, Ladedruck usw.)?

Hallo,

ja den Konverter findest du im VAG Com Ordner nennt sich CSVConv. Einfach damit die abgespeicherte Datei öffnen, konvertieren und wieder speichern. Nun kannst du die mit Excel öffnen und die einzelnen Werte sind in Spalten gegliedert. Sonst ist das ohne dem Konvertieren alles in einer Zeile gequetscht und sehr unübersichtlich!

Die Einzelnen Messwerte kannst du kombinieren. Bei dem Kanal Messwertblöcke kannst du bis zu 3 Kanäle gleichzeitig abfragen, welche aber 4 Werte mitloggen. Also hast du dann 12 Werte, welche abgelesen werden. Da ist dann der Ladedruck, Soll und Istwert, Einspritzmenge Soll udn Istwert, LMM Soll und Istwert Drehzahl wird dann einmal bei Ladedruck und auch einmal bei der LMM mitgeloggt, also sogar doppelt vorhanden und noch andere Werte. Wird dir aber beim Programm sehr übersichtlich gezeigt :)

MFG

Themenstarteram 14. September 2012 um 20:06

Hallo,

so ich habe jetzt mal geloggt.

Als Laie kann man daraus nichts schließen, also hoffe ich doch, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

http://www.file-upload.net/download-4788409/Audi.xls.html

PS:

Im FS stand ein Eintrag:

00550 - Spritzbeginnregelung

17-10 Regeldifferenz Unterbrochen.

 

Gruß

Na das sieht aus wie eine defekte VP44.

Themenstarteram 14. September 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Na das sieht aus wie eine defekte VP44.

Weberli meinte, als er da war, dass die auf 108% laufen würde, also top ist.

Hattest Du den selben Fehlereintrag? So eine Pumpe kann von jetzt auf gleich platt gehen.

Themenstarteram 14. September 2012 um 20:22

Vor der Turbosäuberung war es der 00575 Saugrohrdruck

Kannst du was mit dem Log anfangen?

Etwas. Nicht so wie Weberli, aber so einiges kann ich schon sehen. Was macht Dein Dicker denn genau? zieht der nicht mehr? Nagelt der? Wie sehen die Werte in der Grundeinstellung MWB04 aus? Regelt der schnell und welche Werte zeigt es bei Spät an?

Themenstarteram 14. September 2012 um 20:54

Das musst du mir mal ein bisschen genauer erklären.

Also leicht nageln tut er, hat er aber schon immer gemacht. Rechtfertigung ist dies nicht, ich weiß.

Also ich hatte auch ein Video geuploadet gehabt, wo das Problem gezeigt wird.

was kann man denn im MWB 4 gucken?

VP44, ich weiß nicht. Wenn ich ihn langsam hochziehe, dann hat er ja Leistung. Auch ab und zu wenn ich ihn komplett durchtrete, zieht er sauber durch.

Das ist aber recht selten.

Was sagen dir die LMM-Werte, Ladedruck und die Einspritzmenge?

2300mBar - bitte? Das ist doch viel zu viel, oder muss man da was abziehen?

Gruß

Schön, dass dasProgramm bei dir funktioniert, also scheint meine "Anleitung" richtig bzw. verständlich gewesen zu sein :)

Ja die 2,3 bar sind schon richtig, aber du musst den Umgebungsdruck von einem bar abziehen, also sind es dann 1,3 bar ;)

Ich kann die Werte leider nicht 100%ig deuten, aber wenn man den 3ten Gang bei 100% Gaspedalstellung durchtritt müsste man bei 3000 Umdrehungen irgendwas um die 850 oder so mg haben? glaub ich, wenn du viel weniger hast so um die 600 oder ähnlich, dann ist der LMM hinüber!

Die Einspritzpenge der VP44 liegt bei mir zumindest Serienmäßig bei 54mg/Hub. Ist quasi die Fördermenge. Mömentan beträgt die bei mir etwas über 70, was aber mit der Leistungssteigerung zu tun hat ;)

Sollte ich hier was falsch erzählen, dann korrigiert mich bitte!

Themenstarteram 14. September 2012 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Ja die 2300bar sind schon richtig, aber du musst den Umgebungsdruck von einem bar abziehen, also sind es dann 1,3 bar ;)

Aber trotzdem ist das doch 0,1bar zu viel. Laut meines Wissens ist der Turbo von AFB bei 1,2 und ab dem BDH bei 1,3-1,37bar

Sehen die anderen Werte wie LMM und ESP normal aus?

Schau mal hier: LINK

Danach soll dein Ladedruck zwischen 1650 und 2250 liegen udn das kommt ja gut hin! Bist ganz minimal drüber, alber das würde ich als Streuung ansehen und außerdem ist deiner ja nun besser als neu ;D

ICh würde meinen auch mal gern so gereinigt bekommen ;)

Themenstarteram 14. September 2012 um 21:20

Besser als neu also?^^

Bringt mir ja trotzdem nichts, wenn er nicht richtig läuft.

Ist es jetzt die ESP oder kann ich noch hoffen?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. VAG Fehlerspeicher auslesen 2.5 TDI: Einstellungen!