- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- VAG-GPS-Antenne mit mobilem Navi nutzen
VAG-GPS-Antenne mit mobilem Navi nutzen
Moin MT'ler, gibt es eine Möglichkeit ein mobiles Navigationsgerät (Becker, Navigon, TomTom, Garmin, o.ä.) an die GPS Dachflosse anzuschließen?
Da ich FSE-P gewählt habe, wird beim 6er ja wieder genau wie bei meinem bisherigen 5er die Kombi-Dachantenne verbaut werden. Hatte mal etwas von unterschiedlichen Spannungen bei "mobNavis" und "festNavis" gelesen, was aber nicht ganz eindeutig war. Da ich es hasse mit Navi an der Scheibe oder im Bereich der Lüftungsgitter rumzufahren - stört mich einfach im Sichtfeld / Augenwinkel, gerade in der Nacht auf der Landstraße oder BAB trotz Nachtmodus - habe ich eine Konstruktion quasi über dem Aschenbecher - positiver Nebeneffekt: legt man da dann beim Parken noch nen Schaal oder Flyer dort hin ist das Navi absolut WEG.
Mit dem alten Becker ging es eigentlich tadellos, jedoch braucht er nach dem Start manchmal einfach etwas zu lange zur Positionsbestimmung. Deshalb würde ich es am liebsten mit der verbauten Dachantenne verbinden. Auch wenn das Navi dann einen Meter "hinterherhängt".
PS: Habe in der SuFu nicht wirklich des Rätsels Lösung finden können.
Ähnliche Themen
15 Antworten
bevor du an so etwas heran gehst, würde ich beim mobilen-Navi erstmal feststellen, ob eine externe Antenne überhaupt angeschlossen werden kann.
Außerdem müsste zweifelsfrei abgeklärt sein, ob die Kombiantenne auch wirklich eine GPS-Komponente enthält.
Dann käme die Frage mit der Kompatibilität und wie du das Antennenkabel vernünftig zum mobilen Navi bekommst.
Ich würde, falls ein externer Antennenanschluss am Navi überhaupt möglich ist, lieber zu einer entsprechend kleinen GPS-Maus/Antenne greifen.
Vielleicht kann man am mobilen Navi (wie fast bei jedem anständigen Handy oder PDA) ja auch eine Bluetooth-GPS-Maus anschließen. Dann ist keine Kabelverbidung zwischen Navi und Antenne nötig.
1) Ja - kann angeschlossen werden. Bei Becker geht das mitunter schon über den Aktivhalter. Da das Navi aber immer da ist, ist es auch geal ob die Antenne direkt angeschlossen werden muss...ist ja eh immer da. Für mich kommen nur Navis in Frage, die einen Anschluss haben.
2) Sollte so sein - nen Übergang lässt sich ansonsten (sofern das Kabel schon vorne im Radioschacht liegt ??) problemlos herstellen. Da der 6er erst in ner Woche gebaut wird, kann ich LEIDER noch nicht rausgehen und nachsehen. War beim G5 aber so.
3) Die muss ich dann aber auch wieder "verlegen" und die Außenvariante ist m.E. noch besser, als irgendwie in den Motorraum oder hinter das Handschuhfach "zu krabbeln" um die GPS-Maus zu platzieren.
4) nööö....dann muss man ja auch wieder die GPS-Maus mit Stom oder schlimmer Batterie versorgen (Save the Planet ;-) ) Außerdem finde ich Kabelverbindungen noch am besten und sind nach meinen Erfahrungen auch am wenigsten störanfällig.
Aber danke für Deine Vorschläge
Ich glaube mobile Navis haben oft MMCX-Stecker, war zumindest früher so. Dann bräuchtest du so ein Kabel:
http://cgi.ebay.de/.../160618089170?...
Aber ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen: wenn du kein Navi ab Werk bestellst, wird auch keine Navi-Antenne am Dach sein. Bei nur Telefon müsste es eine reine GSM-Flosse sein. Da gibts ein ganzes Sortiment an verschiedenen Flossen. Wobei ich jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ob es GSM ohne GPS gibt. Aber im Radio-Schacht liegt es sicher nicht, der Fahrzeug-Kabelbaum beinhaltet kein Kabel, das nicht angeschlossen ist.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Vielleicht ist es ja am Radiostecker mit aufgelegt!?!?!? und wird vom Radio nicht genutzt weil am Radio eben der Kontakt fehlt! Bei meinem G5 war es so, dass die Kombiantenne alles hatte, trotzdem ich kein Navi bestellt hatte. Im MJ 07 hatten die Autos mit FSE an der "Flosse" ja auch plötzlich ne zusätzliche Dachantenne, obwohl die nur Radio-Golfs weiterhin mit Scheibenantenne gearbeitet haben. Noch 4 Wochen und 3 Tage....
In Deinem Link steht ja in der Art.-Beschr.: achten Sie auf die richtige Volt Zahl Ihrer KFZ GPS Antenne und Ihres GPS Gerätes / GPS Maus
Wie ist denn die Volt Zahl bei der Dachantenne des G6 ist und wie die der mobilen Navis?
Hallo,
Zitat:
Wie ist denn die Volt Zahl bei der Dachantenne des G6 ist und wie die der mobilen Navis?
In der Regel haben die Antennen einen +5V Fernspeisung über das Antennenkabel, zumindest war dies bei Audi so und denke, die bauen die selben Antennen ein.
Zitat:
wenn du kein Navi ab Werk bestellst, wird auch keine Navi-Antenne am Dach sein.
Da würde ich keine Wette drauf abschliessen. Ich hatte im Audi auch kein NAvi drin und trotzdem die 3-teilige Dachflosse ( GSM/UMTS, GPS, Standheizungs-FB ). Hatte im ersten Wagen sogar die Antenne für ein Nachrüstnavi angeschlossen.
Ich glaube nicht, das VW/Audi sich x-verschiedene Antennenmodelle für unterschiedliche Ausstattungsvarianten aufs Lager legt, das kostet mehr Geld als die Antenne als Einzelteil ( 56,-€ damals als Original-Ersatzteil )
Zitat:
Original geschrieben von TuxTom
Ich glaube nicht, das VW/Audi sich x-verschiedene Antennenmodelle für unterschiedliche Ausstattungsvarianten aufs Lager legt, das kostet mehr Geld als die Antenne als Einzelteil ( 56,-€ damals als Original-Ersatzteil )
Ein Golf ist ja kein Kleinserienauto, das in Handarbeit gefertigt und nur 20 mal pro Jahr gebaut wird. Dazu kommt, dass es nur eine Hand voll verschiedene Antennentypen gibt, die um die es hier geht wird von VW Caddy bis Skoda Superb in allen möglichen Autos verbaut. Und schließlich legt sich die VW nicht auf Lager, sondern lässt sie Just-In-Time ans Werk liefern.
Sogar als Ersatzteil gibt es die verschiedenen Varianten, und das will etwas heißen. Es gibt:
- GPS
- GSM
- Standheizung
- GSM + GPS
- GPS + Standheizung
- GPS + GSM + Standheizung
- DAB
- DAB + GPS
- Attrappe
Was passiert wenn man Telefon und Standheizung bestellt weiß ich nicht, könnte sein dass man dann GPS als Beigabe dazu bekommt. Oder ich habe die Variante übersehen. Ebenso weiß ich nicht, wie Telefon & Standheizung in Kombination mit DAB gelöst ist. Wobei zumindest vor MJ2012 beim Golf die DAB-Antenne noch in der Scheibe war, aber damit müssen wir uns jetzt nicht befassen.
Das Antennenkabel liegt übrigens nicht am Radiostecker an, dafür gibt es einen separaten Anschluss am Radio. Und selbst wenn wäre der Kabelbaum immer noch fahrzeugspezifisch und der entsprechende Pin würde fehlen.
vg, Johannes
Zitat:
1) In der Regel haben die Antennen einen +5V Fernspeisung über das Antennenkabel, zumindest war dies bei Audi so und denke, die bauen die selben Antennen ein.2) Hatte im ersten Wagen sogar die Antenne für ein Nachrüstnavi angeschlossen.
zu 1) und wie ist nun die Ausgangsspannung der mobNavis
zu 2) mit welchem Nachrüstnavi hast Du denn damals gearbeitet
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Generation-Golf
zu 2) mit welchem Nachrüstnavi hast Du denn damals gearbeitet
War ein Sony Radio-Navi normaler Bauhöhe mit externem Navirechner, der dann in den Kofferaumseitenbereich verschwand - da lag aus das GPS-Kabel, weil Audi an der Stelle auch den Navirechner verbaute
Zitat:
Original geschrieben von Generation-Golf
zu 2) mit welchem Nachrüstnavi hast Du denn damals gearbeitet</blockquote>
War ein Sony Radio-Navi normaler Bauhöhe mit externem Navirechner, der dann in den Kofferaumseitenbereich verschwand - da lag aus das GPS-Kabel, weil Audi an der Stelle auch den Navirechner verbaute
Danke - also kein mobNavi.
Somit ist diese Frage noch offen ob die mobNavis kompatibel zu den VW Festeinbauantennen auf dem Dach sind. Und - wenn da wirklich unterschiedliche Spannungen vorhanden sind, kann man dieses mit nem Spannungswandler / Konverter lösen?
Moin,
im Normalfall haben die wenigsten Moobilen Navis überhaupt einen externen Antennenanschluss, den findet man meist nur in der Oberklasse und dann dürften die wenigsten davon auch noch eine 5V Phantomspeisung haben.
Deren intere Antenne sind mittlerweile so gut optimiert, das es damit auch bei metallbedampften Scheiben keine Probleme gibt.
Mein Handy hat selber in der Ablage unter der Mittelkonsole oder in der Ablage zwischen den Sitzen noch einen einwandfreien GPS-Empfang, da wird eine Navi erst recht keine Problem bekommen, die haben nämlich deutliche bessere GPS-Antennen und Receiver drin.
Zudem, das bischen, was die externe Dachantenne dann an mehr Empfang bringt, verheitzt du auf den x Meter an Antennenkabel bis vorne wieder, so das der Gewinn maginal sein wird. Das ist nämlich u.a. der Grund, warum es aktive Antennen sind, die haben einen Verstärker drin, der das sowieso schon schwache GPS-Signal aufbohrt, damit am Navi überhaupt was ankommt.
Mein Rat: Vergiss das ganze besser und schau dich erst mal nach einem Navi um, welches überhaupt einen externen Antennenanschluss hat und dann versuche eine Herstellerspezifische externe Antenne von denen zu bekommen, die du dann vorne am Amaturenbrett befestigst, z.b. in der Ecke unter der Windschutzscheibe.
Zitat:
Original geschrieben von TuxTom
Moin,
im Normalfall haben die wenigsten Moobilen Navis überhaupt einen externen Antennenanschluss, den findet man meist nur in der Oberklasse und dann dürften die wenigsten davon auch noch eine 5V Phantomspeisung haben.
Deren intere Antenne sind mittlerweile so gut optimiert, das es damit auch bei metallbedampften Scheiben keine Probleme gibt.
Mein Handy hat selber in der Ablage unter der Mittelkonsole oder in der Ablage zwischen den Sitzen noch einen einwandfreien GPS-Empfang, da wird eine Navi erst recht keine Problem bekommen, die haben nämlich deutliche bessere GPS-Antennen und Receiver drin.
Zudem, das bischen, was die externe Dachantenne dann an mehr Empfang bringt, verheitzt du auf den x Meter an Antennenkabel bis vorne wieder, so das der Gewinn maginal sein wird. Das ist nämlich u.a. der Grund, warum es aktive Antennen sind, die haben einen Verstärker drin, der das sowieso schon schwache GPS-Signal aufbohrt, damit am Navi überhaupt was ankommt.
Mein Rat: Vergiss das ganze besser und schau dich erst mal nach einem Navi um, welches überhaupt einen externen Antennenanschluss hat und dann versuche eine Herstellerspezifische externe Antenne von denen zu bekommen, die du dann vorne am Amaturenbrett befestigst, z.b. in der Ecke unter der Windschutzscheibe.
Also mein Becker hat nen Antennenanschluss und hat wie bereits geschrieben auch an seinem festen Platz am Aschenbecher guten Empfang, ganz selten - bei ungünstigen Witterungsbedingungen - dauert es manchmal etwas bis er nach dem Start das Signal findet und ganz ganz selten kriegt er dabei auch während der Fahrt nen kurzen "Schluckauf". Dann wird es wohl doch ne kleine GPS-Kabel-Maus im Motorraum. Auf dem Amaturenbrett finde ich es nicht gut, weil man dann auch von außen gleich wieder sieht, dass nen Navi drin ist. Meines ist wie bereits erwähnt nämlich bei abgestelltem Fz. nicht zu erkennen. Aber danke. Dachte dass hierzu vielleicht einige MTler schon mehr "experimentiert" haben.
Ich würde auch davon absehen, der Aufwand eine neue Flosse aufs Dach zu bauen und ein Kabel nach vorne zu ziehen ist in meinen Augen schon beträchtlich und lohnt sich nicht.
Ich würde einfach eine GPS-Maus unters (!) Armaturenbrett legen, das gibt guten Empfang und man sieht es nicht. Klar, nicht so perfekt wie am Dach, weil ein Teil des Himmels abgeschattet ist, aber es reicht. Das machen auch die meisten Leute, die sich ein Festeinbau-Navi nachrüsten. Kleiner Unterschied: die Festeinbau-Navis sind natürlich nicht auf einen lückenlos verfügbaren Fix angewiesen. Dafür ist der Empfänger auch bei weitem nicht so leistungsfähig wie der eines aktuellen mobilen Navis.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Ich würde auch davon absehen, der Aufwand eine neue Flosse aufs Dach zu bauen und ein Kabel nach vorne zu ziehen ist in meinen Augen schon beträchtlich und lohnt sich nicht.
Ich würde einfach eine GPS-Maus unters (!) Armaturenbrett legen, das gibt guten Empfang und man sieht es nicht. Klar, nicht so perfekt wie am Dach, weil ein Teil des Himmels abgeschattet ist, aber es reicht. Das machen auch die meisten Leute, die sich ein Festeinbau-Navi nachrüsten. Kleiner Unterschied: die Festeinbau-Navis sind natürlich nicht auf einen lückenlos verfügbaren Fix angewiesen. Dafür ist der Empfänger auch bei weitem nicht so leistungsfähig wie der eines aktuellen mobilen Navis.
vg, Johannes
Und von den Preis- und übrigen Leistungsunterschieden wollen wir ja gar nicht erst anfangen - deshalb bestelle ich kein Navi ab Werk mit.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Generation-Golf
...... Dann wird es wohl doch ne kleine GPS-Kabel-Maus im Motorraum. Auf dem Amaturenbrett finde ich es nicht gut, weil man dann auch von außen gleich wieder sieht, dass nen Navi drin ist. Meines ist wie bereits erwähnt nämlich bei abgestelltem Fz. nicht zu erkennen. Aber danke. Dachte dass hierzu vielleicht einige MTler schon mehr "experimentiert" haben.
Im Motoraum kannst du knicken, GPS braucht freie Sicht zum Himmel, d.h. es darf kein Metall dazwischen sein. Wenn dann mache die Antenne unters Amaturenbrett soweit wie es geht unterhalb der Windschutzscheibe. Glas und Kunststoffe stören da nicht so, aber Metall schirmt fast komplett ab.
Zitat:
Kleiner Unterschied: die Festeinbau-Navis sind natürlich nicht auf einen lückenlos verfügbaren Fix angewiesen.
Den Fix holen sich Mobile Navis in der Regel online für die nächsten 14 Tage. Das ist nämlich nichts anderes als eine Busfahrplan - genauer Flugbahnkorrekturentabellen der GPS-Satellieten. Damit können die Geräte weit aus schneller einen Standortbestimmung durchführen. Mein letztes Tomtom brauchte nach rausfahren aus dem Firmenparkhaus ( und da ist definitv keine GPS-Empfang drin ) knapp 300m bis zur ersten Ampel und dann hatter er die Position. Das RNS510 in meinem Golf braucht da wesentlich länger.
Zitat:
Und von den Preis- und übrigen Leistungsunterschieden wollen wir ja gar nicht erst anfangen - deshalb bestelle ich kein Navi ab Werk mit.
Bei VW werde ich das sicherlich auch nicht mehr tun, mir reicht schon der Ärger den ich derzeit mit dem Teil habe.