- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- VAG Standard Sound + DSP + Subwoofer
VAG Standard Sound + DSP + Subwoofer
Hallo ihr Lieben,
kann mir jemand helfen, bzw. eher Ratschläge oder Erfahrungen geben beim Thema Crossover bei einem Standard VW Soundsystem mit nachgerüstetem kleinem Subwoofer (100W RMS 30-150 HZ) und 4-Kanal DSP?
Die 4 Kanäle vom DSP gehen jeweils auf die 4 Türen des Fahrzeuges.
Je Tür hat das Fahrzeug jedoch einen Hoch- und einen Mittel/Tieftöner (16cm).
Mir wurde schon mal geraten die 4 Kanäle nur fürs Frontsystem zu nutzen, aber das wären Arbeiten am Kabelstrang, den ich mir nicht zu traue.
Hat jemand Erfahrungen wie tief die Standard Mittel/Tieftöner eingestellt werden können?
Aktuell sind diese auf HPF 55HZ, 24DB, Butterworth eingestellt.
Der Subwoofer (wenn man ihn hier so bezeichnen darf) dient wirklich nur zur Unterstützung der Mittel/Tieftöner, da diese schnell anfangen zu verzerren, ich erwarte keine Wunder.
Er ist auf LPF 100HZ, 12DB, Butterworth eingestellt.
Ich bin absoluter Laie in dem Gebiet und teste mich bereits wild durch die Einstellungen.
Danke und Gruß
Nudelsuppe
Ähnliche Themen
15 Antworten
Pauschalaussagen zur Trennung sind hier schwierig, ich empfehle selbst zu messen oder einmessen zu lassen. Sonst lohnt sich der DSP auch kaum ;-)
Hi @Nudelsuppe ganz verkehrt sind die Werte erstmal nicht, mit dem Subwoofer kann man vielleicht sogar noch ein klein wenig runtergehen mit der Trennfrequenz, 100Hz ist schon eher das obere Ende des Subwoofers, wo er schon deutlich abfallen darf / sollte. Ansonsten kommt es ja auch auf den Subwoofer an und auch das VW System an sich spielt ja sicher alles andere als linear.
Hier kannst du aus meiner Sicht eigentlich nur mal grob mit verschiedenen Trennfrequenzen, Steigungen und Pegeln spielen ob schauen, ob sich für dich was besser oder schlechter anhört. Aber für alles was wirklich was bringen soll müsste man mindestens mal mit einem halbwegs tauglichen Messmikro und einer Software messen, was im Frequenzband passiert, das ist mit reinem Gehör selbst für Geübte Menschen nicht so leicht.
So ein Einmessen geht meist schon für 150-200€ bei einem Car Hifi Laden deines Vertrauens, falls du nicht selbst Ambitionen hast, dir das nötige Equipment und Know How anzueignen. Zumindest für die Grundeinstellung ist das sicher eine Überlegung wert.
Die Serien Lautsprecher von VAG sind besser als ihr Ruf, wobei ich 55 Hz schon für arg tief halte, da helfen dir auch die 24db Trennung nicht. Ich würde sie höher trennen, dafür nicht so steil. Den Sub wie bereits geschrieben war deutlich tiefer und wenn möglich mit einem "Subsonic/HPF" nicht tiefer als 30-40 Hz und hier in beiden Bereichen die Flanke schön steil, damit seine Ortbarkeit noch schwieriger wird. Damit erleichterst du auch noch seinen Job und kannst das maximum aus dem kleinen Ding pressen.
Alles andere geht im Prinzip , wie auch schon geschrieben wurde ausschließlich über ausmessen vor Ort, einen DSP zeichnet eben auch Laufzeitkorrektur ectr. aus, da helfen dir keinerlei "grobe" Ratschläge... außer jemand hat die gleiche Kombination im Auto verbaut, mag die selbe Musikrichtung und hat es bereits machen lassen, der könnte dir genauere Daten liefern.
Welcher DSP, welcher Sub, wo wohnst Du und was stört Dich am Klang?
Axton A544
Option Drive 7.6 UA
Low, Low Budget eben
Wohne in 14641
Stören, eigentlich nur das gewisse Frequenzen irgendwie keinen Bass abgeben.
Aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.
Komme vom Dynaudio aus dem Passat B8, das Standard Ding im Superb ist echt Müll.
Das kann aber auch an der Einmessung im DSP liegen, kannst du das Soundfile hochladen?
Also die Axton ist schon ziemlich schwach auf der Brust aber wichtiger wäre eine Türdämmung mit Alubutyl und Dämmflies.
Ohne gibts kein richtigen Bass. Hab mein Dynaudio auch komplett gedämmt und siehe da das kann Bass das die Hosenbeine flattern.
Wenn du gedämmt dann Laufzeit
Abstände der Ls zum Kinn messen und eintragen.
Das messen kannst du dann mit nem Rosa rauschen einmessen. Files gibt´s kostenlos im i-net.
Ansonsten waren deine Werte also die Frequenzen schon in Ordnung
Leider bekomme ich es nicht exportiert aus der App.
Habe nur diese Lösung gefunden per Screenshots.
Kann mir 5 Bilder laden, habe es daher mal bei Mega hochgeladen, das sind aktuelle Werte.
Ich habe immer mal rumprobiert.
https://mega.nz/folder/B6cg2R7b#kY6aaZAF3J8jnErDQ7YbRw
Alle 4 Türen sind mit Alubutyl und die vorderen noch mit solch einem Schaumstoff an der "Türpappe" gedämmt.
Ich würde die LS nicht so tief runterspielen lassen...
probier mal
CH1+CH2 = HPF 100 LPF OFF
CH3+CH4 = HPF 100 LPF OFF
CH5+CH6 = HPF OFF LPF 100
Hi,
Danke.
Ich habe es jetzt mal so eingestellt und werde es die Tage mir halt anhören.
Am Sub selber kann ich auch noch mal den LPF einstellen. Glaube 30 - 130 HZ. Was sollte ich hier einstellen? Ebenfalls 100HZ?
Gruß
Nein, auf maximum. 130 oder 150. Trennung wird im DSP vorgenommen.
Hast du die Laufzeiten immer am Hochtöner der ist in deinem Fall die Bühne zum Kinn gemessen?
Wenn ja zieh bei Kanal 2 15 od. 20 cm ab dann ist die Bühne mehr mittig.
Hast du den Sub im Kofferraum gib noch 10 - 20 cm bei Kanal 5 und 6 drauf dann wandert der noch bisschen weiter nach vorne.
Bei nem HP 100 fehlt dir der Kickbass ab 70-80hz also Frequenz runter wenigstens bis 70 mit halt 18 od. 24 db Flankensteilheit.
Um den Sub etwas zu entlasten obwohl der glaub ich eh nen subsonicfilter hat fahr den ab 40hz mit 18db und entweder mit dem dsp nach oben abschneiden wie in deinem Fall also vom deinem Bild abgelesen und dann aber nicht nochmal ab subwoofer selbst.
Dynamische Höhen und Bässe würde ich erstmal auf null lassen sowie alles auf null im Radio dann anfangen einzumessen mit Rosa rauschen
Habe immer Kinn zum Mitteltöner gemessen.
Werde das korrigieren.
Sub ist underseat Beifahrer.
Also Ch1-4 HPF 70 bei 18 oder 24 dB?
HPF Ch5-6 40 Hz bei 18 dB?
Ist das so korrekt?
Das mit dem „ab Subwoofer selbst“ verstehe ich nicht.
Was meinst Du damit?
Gruß und Riesen Dank
also dann nochmal hast es ja eigentlich schon verstanden aber hier lesen ja noch andere mit.
Laufzeitkorrektur
die Hochtöner bilden bei nem passiven 2 Wge Systemen die Bühne also wird von denen aus zum Kinn der Abstand gemessen (und ich dachte schon du wärst 2 Meter 10 groß bei deinen Werten )
Damit es mehr mittig auf dem Amaturenbrett spielt kürze den Abstand um so 15- 20cm auf Kanal 2 bei Hochtönern in der A Säule wohlbemerk. Dann spielt das ganze nicht mehr so direkt auf dich sondern die Stimmen tanzen übers Amaturenbrett.
Wenn der Sub unter dem Beifahrersitz spielt ist der ja schon vorne also Kanal 5 und 6 unter 150cm bleiben. ist nicht so ganz korrekt aber der Abstand ist ja ungefähr der gleiche wie der Tiefmitteltöner auf der Beifahrerseite.
Highpassfilter für die Ls der sollte ja vorne und hinten die gleichen TMT haben also 16cm. Die gehen runter bis unter 60hz halt dann mit -3db.
Da der Sub eh die tiefen Frequenzen übernehmen soll würde ich hier mal 70hz setzen mit 18db. Man kann mal probieren obs mit 24db sauberer klingt da die tiefen dann noch mehr also unterhalb 70hz weggenommen werden (Flankensteilheit). Aber das hängt auch immer mit an der Fahrzeugakustik. Im Fußraum machen die Bässe z.B. bis zu 5-6db mehr damals geim Golf 4. Bei 70hz bist aber auf der sicheren Seite dann gibt´s je nachdem wie sauber und viel du gedämmt hast auch Kickbass selbst mit VW Ls.
Den Sub würde ich auch über den DSP von den Frequenzen laufen lassen. Also sprich HPF ab 35hz mit 24db ich denke mal das die darin verbaute Endstufe eh einen Subsonic Filter mit 35 od 40 hz hat, und den dann bei 80hz mit auch 18 od 24db abschneiden.
zwischen ca. 60-90 hz gibts jetzt zwar ne Überschneidung aber die Frequenzen sollten sich nach deiner Anordnung der Ls nicht aufheben.
Zum Einmessen bzw einstellen des Equi würde ich jetzt den Sub erstmal ganz runterdrehen und mal schauen was die normalen Ls bringen ob die sauber spielen und dann erst den Sub dazu nehmen
Wenn du richtig einmessen willst denk dran das die Carhifi Referenzkuve nicht linear ist
Viel Spass Gruß Oli