ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vakuumpumpe klopft! defekt?

Vakuumpumpe klopft! defekt?

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 19:27

Hallo leute!

 

Möchte gerne wiessen ob es normal ist das so klopfende geräusche aus der vakuumpumpe kommt?

oder zumiendest aus diesen richtung es kann ja auch was anderes sein ?mann hört es nur in Standgas !

 

kennt das jemand ? es ist ein 530d 218 ps!

 

es macht mir ein bisschen sorgen ob es normal ist ?

 

LG.....

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Oktober 2011 um 19:50

Der User "sabin" hatte dasselbe Problem - ihm wurde angeblich gesagt, dass es vom Elektropneumatischem Druckwandler kommen könnte (Druckwandler, der den Unterdruck zu dein jeweiligen Komponenten, die ihn benötigen, befördert - jedoch nicht erzeugt - das ist die Vakuumpumpe!).

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 19:52

Kennt das niemand klackern bzw leichtes klopfen der Vakuumpumpe in standgas?

 

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 20:04

danke !

 

also normal ist es nicht!?

 

das hängt wohl zusammen mit einen problem der ob und zu kommt beim beschleunigen als würde der turbo hängen meistens 3 u 4 gang beim vollast zieht mässig dan für eine sekunde spürbarer schub das wiederholt sich 2 3 mal in 3 gang und dann in 4 gang muss wohl zumm freundlichen

 

danke .....ich melde mich dann wieder

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 20:52

hab mir gerade das video von user( Sabin)angehört ,es ist es nicht bei mir ist es direkt vorn und es klackert ganz leicht es hört sich an wie ein ventil es kommt direk aus der vakuumpumpe bin ratlos! beim gas geben ist es weg oder nicht zu hören und das ganze nur beim offene haube!

dann bau das Teil doch mal ab und nimm es auseinander, ist eine einfache mechanische Konstruktion, kannst du nix verkehrt machen. Vielleicht hast du nur zu viel Öl in der Kammer, was sich im Laufe der Zeit da angesammelt hat. Bei der Gelegenheit kannst du gleich den Deckel lackieren, falls er rostig aussieht.

Hallo ich möchte mal das Thema wieder aufnehmen. Bei mir klopft auch die Vakuumpumpe mit 138000km.

Ich höre es, wenn ich den Öldeckel öffne. Wenn ich den Schlauch von dem Bremskraftverstärker abziehe und mit dem Finger abdichte ist das Klopfen im Motor weg.

Hängt es wirklich mit dem Öl zusammen das sich da ansammelt? Ich dachte immer, dass dort sogar Öl sein muss. Anleitung habe ich mal mit Bildern gefunden. Meint Ihr etwa diese Ansammlung?

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=254891

Hi,

Hat sich jemand von euch an die pumpe getraut? Hat das reinigen etwas gebracht?

Gruß

Jepp das würde mich auch interessieren...ich hab gelegentlich auch so ein klopfen aus dem Motorraum ...Bitte berichten wenn das ding mal einer auseinander gepflückt hat ...

Grüsse joop11

An der Pumpe ist nicht viel dran, kann man ganz leicht zerlegen. Innen ist die Exenterwelle, die von der Nockenwelle angetrieben wird. Diese bewegt ein flaches Kunststoffteil, das die Pumpwirkung auslöst.

Problem an diesen Pumpen ist der meist undichte Deckel, ich habe zwei Anläufe gebraucht, ihn dicht zu kriegen.

Beim Ausbau ist es praktisch, wenn man sich die Stellung des Antriebsnockens merkt, der fasst in die Nockenwelle. Einbau ist manchmal etwas fummelig, je nachdem wie der Nocken steht, geht aber.

Dsci0006
Dsci0005

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 2. Februar 2015 um 09:44:24 Uhr:

An der Pumpe ist nicht viel dran, kann man ganz leicht zerlegen. Innen ist die Exenterwelle, die von der Nockenwelle angetrieben wird. Diese bewegt ein flaches Kunststoffteil, das die Pumpwirkung auslöst.

Problem an diesen Pumpen ist der meist undichte Deckel, ich habe zwei Anläufe gebraucht, ihn dicht zu kriegen.

Beim Ausbau ist es praktisch, wenn man sich die Stellung des Antriebsnockens merkt, der fasst in die Nockenwelle. Einbau ist manchmal etwas fummelig, je nachdem wie der Nocken steht, geht aber.

Hi,

die spanende Frage bleibt jedoch, hat es etwas gebracht? Ist das Klopfgeräusch weg? Ich kenne das Problem bei den Benzinern aus unseren E46 und dann auch noch bei den E90 den wir hatten, da hat der Deckel auch gesifft. Die Punpe bei 530d sieht etwas anders aus. Hast Du das beim 530d zerlegt?

Gruß

am 2. Februar 2015 um 10:03

Bei mir sifft eigentlich nichts aber trotzdem nehme ich im Innenraum dieses Klopfen wahr. Vor allem beim anfahren nagelt es. Ich möchte auch mal meine Motorlager tauschen. Eventuell ist dort der Wurm vergraben.

Man kann es wirklich nicht 100% sagen was es ist. So schade

Zitat:

@hasansemra2 schrieb am 2. Februar 2015 um 11:03:49 Uhr:

Bei mir sifft eigentlich nichts aber trotzdem nehme ich im Innenraum dieses Klopfen wahr. Vor allem beim anfahren nagelt es. Ich möchte auch mal meine Motorlager tauschen. Eventuell ist dort der Wurm vergraben.

Man kann es wirklich nicht 100% sagen was es ist. So schade

Inwieweit soll hier das Motorlager schuld sein? Habe das schon öffters gelesen, den Zusammenhang versetehe ich im Moment nocht nicht ganz. Ich habe keine spürbaren Vibrationen. Als Ursache wird evtl. zuviel Öl in der Pumpe vermutet was wohl das Klopfgeräusch hervorruft...

Wie auch immer, ich versuche das Ding in den nächsten Wochen zu zerlegen, mal sehen wie das aussieht, vielleicht bringt das etwas das Ding zu reinigen

Zitat:

Die Punpe bei 530d sieht etwas anders aus. Hast Du das beim 530d zerlegt?

Gruß

Nee, ist vom 545. Hatte auch nur bei dem Link vom auto-treff geschaut. Die Pumpe sieht so aus wie die vom 8-Zylinder.

Warum ein Benziner überhaupt so ein Ding braucht, verstehe ich nicht so ganz. Man könnte den Unterdruck doch auch wie früher vom Saugrohr holen.

Zitat:

@BlackSkyLine schrieb am 2. Februar 2015 um 11:35:08 Uhr:

Zitat:

@hasansemra2 schrieb am 2. Februar 2015 um 11:03:49 Uhr:

Bei mir sifft eigentlich nichts aber trotzdem nehme ich im Innenraum dieses Klopfen wahr. Vor allem beim anfahren nagelt es. Ich möchte auch mal meine Motorlager tauschen. Eventuell ist dort der Wurm vergraben.

Man kann es wirklich nicht 100% sagen was es ist. So schade

Inwieweit soll hier das Motorlager schuld sein? Habe das schon öffters gelesen, den Zusammenhang versetehe ich im Moment nocht nicht ganz. Ich habe keine spürbaren Vibrationen. Als Ursache wird evtl. zuviel Öl in der Pumpe vermutet was wohl das Klopfgeräusch hervorruft...

Wie auch immer, ich versuche das Ding in den nächsten Wochen zu zerlegen, mal sehen wie das aussieht, vielleicht bringt das etwas das Ding zu reinigen

Also nageln hab ich nicht , aber so ganz leises klopfen...muss man schon gut hinhören ,

Berichte mal son Akt ist das ja auch nicht;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vakuumpumpe klopft! defekt?