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Valeo oder NRF Kondensator
Hi
Da die orig. Opel Valeo Kondensatoren nicht länger als 4 -5 Jahre halten, würde ich auf NRF ausweichen wollen. Hat einer Erfahrung mit NRF Kühlern und sind die haltbarer als die Valeo?
Preislich sind die auf gleichem Niveau.
Was würdet ihr nehmen Valeo oder NRF?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Valeo ist eigentlich nicht schlecht.
Würde aber generell zu schwarz lackierten Kondensatoren raten. Diese sind nicht so empfindlich als die silbernen unlackierten. Vor allem was Streusalz anbelangt.
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121 Antworten
Weiß mal wieder nicht woher du die weisheit beziehst das Originale nur 4-5 Jahre halten, meiner ist 14 Jahre und Top in Schuss.
Also der erste hat 12Jahre gehalten, hab jetzt wieder Valeo drin.
Habe einen Valeo als Ersatz für den Originalen drin und der ist nach 3,5 Jahren nun auch weggefault.
Der Winter hat dem mit dem Salz den Rest gegeben. Da ist unten wirklich keine Lamelle mehr drin, sondern nur die Hauptstege. Von dem her kann ich es nachvollziehen, das Zeug von Valeo ist nicht haltbar, sondern fault einfach weg.
Mein Vectra ist jetzt knapp 12 Jahre alt und der Klimakondensator bereitet keinerlei Probleme, obwohl von Valeo. Dafür war allerdings der Ladeluftkühler (auch von Valeo) aufgeblasen. Ich denke, man kann das mit den Marken nicht pauschalisieren. Wenn man bei einer Marke allerdings ein ungutes Gefühl hat, sollte man halt eine Alternative kaufen...
Valeo ist eigentlich nicht schlecht.
Würde aber generell zu schwarz lackierten Kondensatoren raten. Diese sind nicht so empfindlich als die silbernen unlackierten. Vor allem was Streusalz anbelangt.
Zitat:
@Vectrabo schrieb am 16. Mai 2018 um 20:00:54 Uhr:
Weiß mal wieder nicht woher du die weisheit beziehst das Originale nur 4-5 Jahre halten, meiner ist 14 Jahre und Top in Schuss.
Weil es eben so ist, der erste war nach 4 Jahren im unteren Bereich zerstört, der jetzige ist seit 5 Jahren drin und die Lamellen im unteren Bereich sind schon wie Papier und an zwei Stellen undicht. Mag sein das es beim VFL nicht so extrem ist, aber beim FL gehen die Teile sehr schnell kaputt. Deine dämlichen Kommentare kannst du aber stecken lassen, ich wollte nur wissen, ob NRF eventuell haltbarer ist.
Mein alufarbener ´Ersatz´-Kondensator (FL-Modell) verliert die Kühlstege zwischen den Querröhrchen (im Bereich des unteren Kühllufteinlasses) reihenweise.
Wenn ich einen neuen (Ersatz)-Klimakühler kaufe werde ich diesen vor dem Einbau in dem Bereich erst einmal gut lackieren!
Vielleicht auch in einer Lackierkabine, oder auch mit Auspufflack?
Noch hält er wenigstens dicht.
Werde mir wahrscheinlich den von Valeo kaufen.
mein originaler war nach 3,5 Jahren Blätterteig .... und der war von Valeo.
Der daraufhin verbaute NoName von ATP hat nun 6 Jahre auf dem Buckel und sieht noch top aus ......
Man muss aber auch sagen das es Valeo gibt und dann noch Valeo Classic, das ist zwar alles eine Firma aber völlig unterschiedliche Qualitäten. Valeo Classic ist eher so ATP Niveau. Was Kühler angeht habe ich mit Hella gute Erfahrungen gemacht.
Die meisten Kondensatoren werden ja ohne Trockner verkauft...aber wie kann da dann ein Trockner montiert werden, vor allem welcher? Und welche Dichtringe braucht man dann zusätzlich?
Der Originale von Opel für einen Kondensator mit Trockner ist ja teuer. Ist wenn ich mich recht erinnere ein Dichtring mit Metallring drin.
Zitat:
@andi.36 schrieb am 16. Mai 2018 um 22:56:41 Uhr:
Zitat:
@Vectrabo schrieb am 16. Mai 2018 um 20:00:54 Uhr:
Weiß mal wieder nicht woher du die weisheit beziehst das Originale nur 4-5 Jahre halten, meiner ist 14 Jahre und Top in Schuss.
Weil es eben so ist, der erste war nach 4 Jahren im unteren Bereich zerstört, der jetzige ist seit 5 Jahren drin und die Lamellen im unteren Bereich sind schon wie Papier und an zwei Stellen undicht. Mag sein das es beim VFL nicht so extrem ist, aber beim FL gehen die Teile sehr schnell kaputt. Deine dämlichen Kommentare kannst du aber stecken lassen, ich wollte nur wissen, ob NRF eventuell haltbarer ist.
Halt einfach mal den Ball flach Trabi Fahrer, das ist nicht dein Forum hier kann jeder seine Meinung kunt tun.
Auch du mit deinem Mist den du erzählst, geh zurück und schraub weiter an deiner Rennpappe.
Der vom Astra H hats auch nur etwa 5 Jahre gemacht. Heißt das nun ich erzähle auch Mist?
MfG BlackTM
Zitat:
@BlackTM schrieb am 18. Mai 2018 um 00:19:43 Uhr:
Der vom Astra H hats auch nur etwa 5 Jahre gemacht. Heißt das nun ich erzähle auch Mist?
MfG BlackTM
Das hat keiner gesagt, man kann es aber auch nicht Pauschalisieren.
Bei ihm hält alles nur von 12 bis Mittag das ist seltsam.
Nicht nur bei ihm! Lese den Beitrag von Ulridos und meinen. 3,5 Jahre! Ich kann Dir gerne auch ein Bild schicken, damit Du mein Elend siehst. So etwas hatte ich bis dato noch nie. Beim Astra G war meiner über 13 Jahre und 358tkm drin. Aber der vom Vectra C und Signum ist im Grunde nur Blätterteig, mehr nicht. Der fällt schon beim anscheuen auseinander. Und wehe es verirrt sich ein Steinchen auf der AB in den Kondensator, dann schlägt es durch bis zum LLK.
Ich verbaue dann Ende das Jahres bei mir den 4ten Kondensator und das auf 11 Jahre! Alles Valeo...