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N46 Valvetronic deaktivieren

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 22:54

Hallo, ich hab ein e46 318ci mit dem n46 motor,

ich habe den fehlercode CDKDVLRN: VVT-Lernfunktion Anschlag / CDKDVLRN: Valvetronic, Verstellbereich / DFES_DTCM.DFC_HSVEmin_C:

Lambdasondenheizung vor Katalysator, Ansteuerung / VVTLRN: Valvetronic, Verstellbereich / CDKDVLRN 0×2A61: Valvetronic, Verstellbereich / CDKDVLRN 2A61: Valvetronic, Verstellbereich / Lambdasondenbeheizung vor Katalysator, Ansteuerung / Relais Zündung und Injektoren, Versorgungsspannung Einspritzung:

Leitungsunterbrechung und noch Heißluftfilm Luftmassenmesser (der ist eigentlich erst neu) drinnen und der Fehler verschwindet erst wieder wenn ich den Stellmotor vom Valvetronic wieder anlerne, dann kommt es nach paar Wochen plötzlich wieder, jetzt ist die frage kann ich den ganzen valvetronic system stilllegen ohne dass mein Motor schäden bekommt? ich sehe eigentlich nur vorteile wenn er über drosselklappe läuft: der motor läuft viel geschmeidiger wenn es über drosselklappe läuft, keine drehzahlschwankungen wenn ich an der Elektronik spiele oder mein lenkrad lenke (verstehe den zusammenhang nicht) oder wenn ich auf das gaspedal drücke verschluckt mein Auto sich nicht mehr, sonst immer bisschen ca. 50-100 umdrehungen dann regelt er wieder (verstehe ich auch nicht), in leerlauf beim gasstoß dröhnt er immer so geil nach durch die anlage, der durchzug ist viel besser ich schaffe 1 sekunde weniger von 0-100 und alle gänge ziehen viel besser durch als davor. wenn ich das Auto anlasse dröhnt er durch die ganze auspuffanlage immer nach weil es alles über drosselklappe läuft und es hört sich auch sehr geil an muss ich sagen, wie jedes auto wenn man das auto anlässt. im leerlauf ist er auch viel lauter als sonst und blubbern tut er auch mit einem kleinen tippen auf das gaspedal bei jedem gang ?? aber das wichtigste ist einfach dass der motor viel ruhiger läuft und es keine drehzahlschwankungen gibt, hat wer eine ahnung warum es viel besser so läuft? und denkt ihr mein stellmotor ist kaputt? was hat mein luftmassenmesser damit zu tun? was ist besser alles stilllegen und nur über drosselklappe fahren mit diese ganzen vorteile oder doch ein neuen stellmotor kaufen und hoffen dass es doch besser wird? und kann mir wer bitte erklären warum diese ganze drehzahlschwankungen etc da sind wenn es über vvt läuft? meine exzenterwelle sieht eigentlich noch gut aus

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37 Antworten

Hallo

 

Am einfachsten deaktivierst du die Valvtronik indem du den Stecker vom Exenterwellesensor anziehst. Der sitzt direkt neben dem Öldeckel.

 

Aber alle deine Probleme klingen nach einem defekten Stellmotor, auch die Drehzahlschwankungen beim lenken und wenn elektrische Verbraucher zugeschaltet werden.

 

Wechsel den Stellmotor und gut ist ;)

 

Achja, die meisten Fehler, die Carly anzeigt, sind keine richtigen Fehler ;)

Als Beispiel: Der Fehler LMM wird immer dann geschrieben, wenn die Valvtronik abgeschaltet wird.......

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 10:55

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 19. Dezember 2022 um 11:13:12 Uhr:

Hallo

Am einfachsten deaktivierst du die Valvtronik indem du den Stecker vom Exenterwellesensor anziehst. Der sitzt direkt neben dem Öldeckel.

Aber alle deine Probleme klingen nach einem defekten Stellmotor, auch die Drehzahlschwankungen beim lenken und wenn elektrische Verbraucher zugeschaltet werden.

Wechsel den Stellmotor und gut ist ;)

Achja, die meisten Fehler, die Carly anzeigt, sind keine richtigen Fehler ;)

Als Beispiel: Der Fehler LMM wird immer dann geschrieben, wenn die Valvtronik abgeschaltet wird.......

Gruß Stormy

Hey, ich hab gehofft dass du antwortest, denkst du wirklich die Probleme werden weggehen? weil nach dem ich es wieder angelernt habe ist der fehler weg und trotzdem läuft mein auto so beschissen, vor allem hasse ich es wenn ich mal mein gaspedal antippe und er sich verschluckt kurz, und die verzögerte Gasannahme regt mich auch auf, und soll ich ein originales von vdo holen oder reicht auch ein anderes?

Der Stellmotor wird etwas zu schwer gehen, daher das verschlucken, weil die Valvtronik nicht gleich hinterher kommt.

 

Kaufe bitte nur original VDO ;)

Mit den günstigen hast du keine Freude........;)

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 14:49

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 19. Dezember 2022 um 12:50:05 Uhr:

Der Stellmotor wird etwas zu schwer gehen, daher das verschlucken, weil die Valvtronik nicht gleich hinterher kommt.

Kaufe bitte nur original VDO ;)

Mit den günstigen hast du keine Freude........;)

alles klar, find ich aber komisch dass er ohne probleme sich dann anlernen tut wieder, soll ich eine neue ventildeckeldichtung auch bestellen, der ist eigentlich erst seit 5000km neu drinnen, wieso blubbert der eigentlich so dauerhaft? weil mehr sprit verbraucht wird? und konnte ich noch fragen ich habe beide dichtungen von meinem ölfiltergehause gewechselt mit dem ventildeckeldichtung zusammen aber jetzt sifft er wieder, wieso gehen die dichtungen so schnell platt, waren eigentlich von febi und kein noname kram, was sagst du zum exzenterwellensensor der war eigentlich nie ölig und immer dicht

Von "original FebiBillstein" halte ich nichts, da kann man Markenware bekommen, aber genauso Chinamüll........

 

Kaufe Dichtungen lieber von Elring, die sind auch original Zulieferer ;)

Wenn die Ventildichtung auch von FebiBillstein ist, nimm gleich ne neue dazu, achte darauf, das die 11Dichtscheiben auch dabei sind ;)

 

Der Stellmotor lernt sich deshalb noch an, weil er da ja auch nur mit Vollast zu jedem Anschlag der Exenterwelle fährt. Im Betrieb kommt dann noch Hitze dazu und die Bewegung ist ja meist nur klein, da bleibt er dann hängen, man gibt ja nicht immer Vollgas..........

 

Das blubbern kommt, weil deutlich mehr Benzin verbraucht wird und der Motor im Drosselklappenbetrieb nicht über den LMM läuft, sondern nur über den Saugrohrdrucksensor läuft, das ist wesentlich ungenauer.........

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 19. Dezember 2022 um 16:48:54 Uhr:

Das blubbern kommt, weil deutlich mehr Benzin verbraucht wird und der Motor im Drosselklappenbetrieb nicht über den LMM läuft, sondern nur über den Saugrohrdrucksensor läuft, das ist wesentlich ungenauer.........

Da würde mich eine Quelle mal zu interessieren. Laut Funktionsrahmen ist der LMM die regelnde Stellgrösse und der Saugrohrdrucksensor wird nur zur Einregelung des notwendigen Unterdruck für die Kurbelgehäuseentlüftung und Kraftstofftankentlüftung verwendet. Klemmst du den LMM ab, fährt die ME9 mit Alpha/n

Meine Quelle ist BMW-Farid......

Er hat mir das mal erklärt, weil wenn man den Exenterwellesensor abzieht, steht immer der LMM im Fehlerspeicher und wenn ich das richtig in Erinnerung habe liefert er auch keine Daten in den Livewerten........

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 17:58

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 19. Dezember 2022 um 16:48:54 Uhr:

Von "original FebiBillstein" halte ich nichts, da kann man Markenware bekommen, aber genauso Chinamüll........

Kaufe Dichtungen lieber von Elring, die sind auch original Zulieferer ;)

Wenn die Ventildichtung auch von FebiBillstein ist, nimm gleich ne neue dazu, achte darauf, das die 11Dichtscheiben auch dabei sind ;)

Der Stellmotor lernt sich deshalb noch an, weil er da ja auch nur mit Vollast zu jedem Anschlag der Exenterwelle fährt. Im Betrieb kommt dann noch Hitze dazu und die Bewegung ist ja meist nur klein, da bleibt er dann hängen, man gibt ja nicht immer Vollgas..........

Das blubbern kommt, weil deutlich mehr Benzin verbraucht wird und der Motor im Drosselklappenbetrieb nicht über den LMM läuft, sondern nur über den Saugrohrdrucksensor läuft, das ist wesentlich ungenauer.........

hab grad gefragt, beide dichtungen sind von elring komisch, vielen dank aber für die hilfe freut mich mehr dazu zu lernen, schadet es dem motor wenn ich so fahre bis zur reparatur weil ich momentan kein geld habe, und bei dem set vom elring Hey, sehen Sie sich ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/elring/7002281 an. sind nicht 11 stück

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 17:59

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 19. Dezember 2022 um 18:56:48 Uhr:

Meine Quelle ist BMW-Farid......

Er hat mir das mal erklärt, weil wenn man den Exenterwellesensor abzieht, steht immer der LMM im Fehlerspeicher und wenn ich das richtig in Erinnerung habe liefert er auch keine Daten in den Livewerten........

bei mir wird das mit den sensor angesteckt immernoch gezeigt

Könnte der Exzenterwellensensor sein denn ich hatte den selben Fehler und da war der Sensor hinüber, war aber auch so eine billige kacke :D

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 18:39

Zitat:

@Bubble9 schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:37:03 Uhr:

Könnte der Exzenterwellensensor sein denn ich hatte den selben Fehler und da war der Sensor hinüber, war aber auch so eine billige kacke :D

beides sehr teuer gibts ne sichere möglichkeit das rauszufinden?

Okay, kann damit eventuell zusammen hängen, das ich mit Farid glaube über den N42 geredet hatte, du aber ein N46 hast........

 

Nun zum Dichtungssatz, der besteht bei dem Link aus den Hauptdichtungen und die Ringe für die Zündkerzenschächte. Anscheinend reicht das aus, da ich bei AutoDoc nirgends die Scheiben gefunden habe, das das beim N46 verbessert wurde........

Zitat:

@fortnitepro69429 schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:39:18 Uhr:

Zitat:

@Bubble9 schrieb am 19. Dezember 2022 um 19:37:03 Uhr:

Könnte der Exzenterwellensensor sein denn ich hatte den selben Fehler und da war der Sensor hinüber, war aber auch so eine billige kacke :D

beides sehr teuer gibts ne sichere möglichkeit das rauszufinden?

Bei Inpa kannst du dir das in den Livewerten anzeigen lassen, vvt-Führungssensor und vvt-Referenzsensor sind beide zusammen im Exenterwellesensor untergebracht.

Ich habe denselben Motor und hatte ganz am Anfang auch den Fehler mit dem Anlernen und das es nach einer Zeit wiederkam. Für 2-4 Tage war es gut aber dann kam der Fehler wieder. Bei mir war im Stecker des Sensors eine PIN oder wie das heißt abgebrochen und unter Öl

 

Such dir am besten eine kompetente Werkstatt denn bei mir wurde der Sensor ganz schnell ausfindig gemacht (Stellmotor war wohl i.O)

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