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Valvetronic und Zukunft

Themenstarteram 10. April 2008 um 11:31

Hi, Valvetronic ist ja ein sehr interessantes Konzept, nur irgendwie wurde und wird es ja kaum in die Motoren verbaut, damals 2001 in den kleinen 4Zylinder, und nu in die neueren V8 und glaube auch im 3,0R6 mit 215PS?(x25i)?

Auch sonst hört man nicht mehr viel, nur immer Direkteinspritzung... Schade

Mfg Steffen

Beste Antwort im Thema

Genau Noris, ich als Audi- und Mercedesfahrer finde natürlich BMW, alle Dinge, die mit BMW zusammenhängen und natürlich auch seine Fahrer total doof und uncool; deswegen komme ich hier ins feindliche Forum, stänkere mal ein bisschen herum und mache BMWs Technik runter... :rolleyes:

Zum Thema:

Wenn man das Konzept der Valvetronic verstanden hat und sich das alles mal überlegt, kommt man sogar ohne weitere Erklärung darauf, dass es nicht besonders viel bringt (hatte ja auch nicht geschrieben, dass es NICHTS bringt).

Die kleine Kraftstoffersparnis hat man nur im Teillastbetrieb (ist zugegeben i. d. R. natürlich auch der häufigste Betriebsfall).

Der Hauptanteil der von BMW angegeben 10%igen Spritersparnis (also Normverbrauch) wurde aber durch den Einsatz von Motorölen nach LL01-FE erreicht, welche einen herabgesenkten HTHS-Wert haben. Solche Öle führen auf den Prüfständen und den Prüfmethoden nach der entsprechenden Norm tatsächlich zu einer kleinen Spritersparnis; aber eben nur da, also auf dem Papier.

Mehr zum Thema hier (etwas weiter unten im Beitrag). Auch wenn Sterndocktor aus der Mercedes-Ecke kommt, kann er das sicherlich trotzdem sehr gut beurteilen. Kein Ingenieur erfindet ständig das Auto neu...

Hatte aber auch nur auf jockobos Frage geantwortet, warum die Valvetronic wieder eingeschlafen ist.

Hätte natürlich aber auch in Noris Manier schreiben können, dass die Valvetronic deshalb nichts bringt, weil BMW-Fahrer eh nur Volllast fahren... (lass' doch vielleicht in Zukunft solche dümmlichen Bemerkungen, wir wollen hier ja diskutieren, und nicht sticheln)

MfG, Lappos

P.S.: Selbst als derzeitiger MB-Fahrer würde ich, wenn ich mir jetzt einen neuen Wagen zulegen wollte, wahrscheinlich zu einem BMW greifen.

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Die Valvetronic ersetzt die Drosselklappe. Trotz dieses Systems ist die Drosselklappe aber immernoch vorhanden, und ist aktiv, wenn die Valvetronic, aus welchem Grund auch immer, nicht arbeitet.

Da der Vorteil von Valvetronicmotoren gegenüber denen ohne in der Praxis kaum vorhanden ist, und die Ottos von BMW eh alle auf Direkteinspritzung umgestellt sind (die V8 noch nicht, der V12 ebenfalls glaube ich), ist diese Sache wieder eingeschalfen. Deshalb ist es nicht schade, dass man davon nichts mehr hört - zugunsten der Direkteinspritzung ;)

MfG, Lappos

Bei den neuen Direkteinspritzern würde die Valvetronic keine Vorteile mehr bringen weil hier die Drosselklappe auch im Teillastbereich fast immer voll geöffnet ist.

Die Leistungssteuerung erfolgt schon ähnlich wie beim Diesel vorwiegend über die Dosierung der Einspritzung.

Ausserdem wäre im Zylinderkopf nicht mehr genügend Platz (zusätzlicher Injektor).

Ein Sauger arbeitet quantitätsgesteuert, daher brachte die Valvtronic durch Minimierung der Drosselverluste im Teillastbereich schon erhebliche Vorteile, da jetzt DI verbaut ist wird qualitätsgeregelt gefahren. Die Drosselklappe bleibt auch in der Teillast weit offen da sowieso geschichtet gefahren wird und der Injektor das Gemisch bestimmt, damit wird die Valvetronic überflüssig.

MFG

Die Valvetronic wird beim DI vor allem deswegen überflüssig, weil ja kein homogenes Gemisch mehr angesaugt wird, sondern Luft. Somit erübrigt sich auch das Streben nach einer besseren Verteilung desselben im Brennraum.

@ Henry

Die BMW-Sauger-DIs (beim Turbo glaube ich auch, bin aber nicht sicher) laufen im Homogenbetrieb, sowie die meisten anderen DI-Ottos anderer Hersteller.

Dass der Injektor dsa Gemisch bestimmt, ist allerdings richtig, da es sich bei diesen DIs um Strahl- und nicht um Wandgeführte handelt.

MFG, Lappos

am 11. April 2008 um 14:16

Kleine Korrektur am Rande:

die DI-Saugmotoren (z.B. im 318i/320i/325i/330i) mit strahlgeführtem Brennverfahren laufen in der Teillast im geschichteten Betrieb. Der DI-Turbomotor des 335i läuft im Homogenbetrieb.

Übrigens kann man ausführliche Infos zu den Themen Valvetronic bzw. strahlgeführte Direkteinspritzung in der Motortechnischen Zeitschrift nachlesen:

- Valvetronic beim damaligen Sechszylinder zum Anlauf des E90: in der Ausgabe 12/2004

- strahlgeführte Direkteinspritzung in der Ausgabe 5/2007

Die Artikel gibt es als (kostenpflichtigen) Download unter www.atzonline.de

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Da der Vorteil von Valvetronicmotoren gegenüber denen ohne in der Praxis kaum vorhanden ist (...)

So ein Blödsinn, wer hat dir das denn erzählt?

Zitat:

Original geschrieben von bruno violento

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Da der Vorteil von Valvetronicmotoren gegenüber denen ohne in der Praxis kaum vorhanden ist (...)

So ein Blödsinn, wer hat dir das denn erzählt?

Kommt glaube ich von einem Mercedes oder Audi Fahrer.:rolleyes:

Weil die Valvetronic so wenig bringt, wird bestimmt auch so intensiv an elektromagnetischen Ventilen geforsch oder was :confused:

Genau Noris, ich als Audi- und Mercedesfahrer finde natürlich BMW, alle Dinge, die mit BMW zusammenhängen und natürlich auch seine Fahrer total doof und uncool; deswegen komme ich hier ins feindliche Forum, stänkere mal ein bisschen herum und mache BMWs Technik runter... :rolleyes:

Zum Thema:

Wenn man das Konzept der Valvetronic verstanden hat und sich das alles mal überlegt, kommt man sogar ohne weitere Erklärung darauf, dass es nicht besonders viel bringt (hatte ja auch nicht geschrieben, dass es NICHTS bringt).

Die kleine Kraftstoffersparnis hat man nur im Teillastbetrieb (ist zugegeben i. d. R. natürlich auch der häufigste Betriebsfall).

Der Hauptanteil der von BMW angegeben 10%igen Spritersparnis (also Normverbrauch) wurde aber durch den Einsatz von Motorölen nach LL01-FE erreicht, welche einen herabgesenkten HTHS-Wert haben. Solche Öle führen auf den Prüfständen und den Prüfmethoden nach der entsprechenden Norm tatsächlich zu einer kleinen Spritersparnis; aber eben nur da, also auf dem Papier.

Mehr zum Thema hier (etwas weiter unten im Beitrag). Auch wenn Sterndocktor aus der Mercedes-Ecke kommt, kann er das sicherlich trotzdem sehr gut beurteilen. Kein Ingenieur erfindet ständig das Auto neu...

Hatte aber auch nur auf jockobos Frage geantwortet, warum die Valvetronic wieder eingeschlafen ist.

Hätte natürlich aber auch in Noris Manier schreiben können, dass die Valvetronic deshalb nichts bringt, weil BMW-Fahrer eh nur Volllast fahren... (lass' doch vielleicht in Zukunft solche dümmlichen Bemerkungen, wir wollen hier ja diskutieren, und nicht sticheln)

MfG, Lappos

P.S.: Selbst als derzeitiger MB-Fahrer würde ich, wenn ich mir jetzt einen neuen Wagen zulegen wollte, wahrscheinlich zu einem BMW greifen.

Zitat:

Original geschrieben von bruno violento

Weil die Valvetronic so wenig bringt, wird bestimmt auch so intensiv an elektromagnetischen Ventilen geforsch oder was :confused:

Und ob daran geforscht wird :)

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Hätte natürlich aber auch in Noris Manier schreiben können, dass die Valvetronic deshalb nichts bringt, weil BMW-Fahrer eh nur Volllast fahren... (lass' doch vielleicht in Zukunft solche dümmlichen Bemerkungen, wir wollen hier ja diskutieren, und nicht sticheln)

Wie kommst Du denn dazu mir eine solche Bemerkung zu unterstellen.

Wenn Du vielleicht den Satz "Kommt glaube ich von einem Mercedes oder Audi Fahrer" meinst ist das doch noch keine Beleidigung (war selbst jahrelanger Audi- und Mercedesfahrer) auf die Du mit "dümmlichen Bemerkungen" reagieren musst.

Aber zur Sache: Dass die variable Ventilsteuerung im Teillastbereich zu einer erheblichen Verbrauchssenkung beiträgt wird doch kein ernstzunehmender Fachmann bezweifeln. Da arbeiten alle grösseren Hersteller schon seit vielen Jahren dran.

BMW war da halt etwas schneller als die anderen.

Oder war das jetzt schon wieder gestichelt?:D

 

 

 

 

 

Naja, Sterndocktor schreibt aber schon, dass das ganze System nichts bringt, und das nicht unbedingt gut begründet... Aber davon abgesehn, jedes Teilsystem trägt zur Verbrauchsminderung und zur optimierten Leistngsausbeute nur einen geringen Teil bei, so eben auch die Valvetronic. Ergebnisse können nur durch die Kombination ebendieser erreicht werden.

am 12. April 2008 um 8:48

Das E-Valve System ist von Valeo schon fertig entwickelt und auf dem Markt.

http://www.atzonline.de/.../id=6223

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Henry1205

Das E-Valve System ist von Valeo schon fertig entwickelt und auf dem Markt.

Dieses E-Valve System hat man bei BMW (möglicherweise auch bei anderen Herstellern) schon vor ca. 10 Jahren erprobt und hat sich dann aber wegen grösserer Probleme für die mechanische Lösung entschieden.

- Hohe elektrische Spitzenleistung nötig, mit 12V-Bordspannung kaum realisierbar.

- Hartes Aufprallen beim Ventil-schließen.

- (Damals) hohe Kosten.

- Bei einem Elektronik-Aussetzer schwere Motorschäden möglich.

Wenn diese Schwierigkeiten überwunden sind ist es natürlich der ideale Ventiltrieb.

 

 

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