ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Van oder Kombi - Hauptsache großer Kofferraum für den Kinderwagen

Van oder Kombi - Hauptsache großer Kofferraum für den Kinderwagen

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 18:22

Hallo Liebe Forum-Gemeinde,

Meine Ausgangslage:

Aktuell fahre ich noch einen BMW 120i als 5-Türer. Das Packmaß des Kinderwagens laut Hersteller ist 95x60x65 cm. Die Realität sieht leider anders aus. Lege ich das Gestell in den Kofferraum, ist dieser voll. Max. ein paar kleine Tütchen passen noch irgendwo zwischengequetscht rein. Den Wagenaufsatz muss ich auf die umgelegte Rückbank legen. Dann ist auch diese voll. Fazit: für Gepäck und meine Katze ist kein Platz.

Also hab ich mir heute einen Skoda Roomster angeschaut... und war enttäuscht. Auch in diesem bekomme ich nicht alles komplett unter.

Also bin ich nun auf der Suche nach einem Van oder Kombi, der einen richtig großen Kofferraum hat.

Für mich als Frau wäre wichtig, dass man zur Vergrößerung der Ladefläche die Sitze nur umklappen oder handlich versenken, nicht jedoch ausbauen muss.

Welche Modelle kommen dafür in Frage?

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2013 um 3:06

Möglicherweise wäre ein Opel Zafira eine Idee. Oder ein kleinerer Kinderwagen ;) Wenn ein praktischer Kombi mit viel Raum gesucht wird, wäre auch der Dacia Logan MCV oder ein dacia Lodgy (wird der so geschrieben?) eine Idee.

Was Du Dir auch auf jeden Fall angucken solltest ist der Toyota Prius, der vor allem dadurch glänzt, viel Knieraum hinten zu haben. Kinder im Kindersitz strecken ihre Beine oft durch (teilweise zwangsläufig), da wäre Platz an dieser Stelle auf jeden Fall ratsam. Wie das mit dem Kinderwagen paßt, käme auf einen Versuch an. Für Dein Budget gibt es einen späten Prius II oder vereinzelt auch schon Prius III (Modellwechsel war 2009). Diese Autos sind sensationell zuverlässig, komfortabel, haben den genannten Platz im Passagierraum und nebenbei ist so ein Prius auch noch recht sparsam.

Aber wie auch schon Vorredner sagten: Das Kind wird den Kinderwagen nicht lange brauchen. Es ist nicht lange hin, dann reicht ein faltbarer Buggy, der selbst bei einem Smart in den Kofferraum passen würde. So etwas hatte ich damals für meine Tochter. Allerdings muß ich auch zugeben, daß meine Kurze schon ein gutes Dreivierteljahr alt war, als ich den Führerschein und mein erstes Auto bekommen habe. Da war ich von ihrem Vater auch schon lange getrennt und für uns beide hat ein Mazda 121 (der, der später auch als Kia Pride verkauft wurde) locker gereicht.

Bedenke auch, daß ein größeres Auto idR auch höhere laufende Kosten bedeutet. Angefangen bei höherem Spritverbrauch.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 5. Januar 2013 um 18:59

Mercedes w204 CKlasse Tmodell.

man sollte sich nicht vom dikat eines kinderwagens unterkriegen lassen und sich infolge dessen einen dacia oder skoda zumuten.

am 5. Januar 2013 um 20:20

Nach spaetestens einem Jahr sitzt das Kind und damit ist der Aufsatz Geschichte. Wenn Du keine weiteren Kinder planst wuerde ich mich lieber ein paar Monate aergern als jahrelang einen Hundefaenger zu fahren. Einen kompletten Kinderwagen (TFK) bekommst Du erst in der Liga Passat, E Klasse, Omega in den Kofferraum wenn noch etwas Kleinkram dazu kommen soll. Dia alte A Klasse (W 168) in der Langversion ist ein Geheimtip, allerdings auch schon ein paar Jahre aus der Produktion.

Nimm doch gleich einen Sharan oder Alhambra.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 21:19

Ich hab einen Kombikinderwagen, der Buggy-Aufsatz ist für das 1.-3. Lebensjahr gedacht und sogar noch etwas größer als der Wannenaufsatz.

Und ob es irgendwann in der Zukunft noch ein zweites Kind gibt, kann ich momentan mangels Mann nicht sagen, will es aber auch nicht gänzlich ausschließen.

Hinzu kommt, dass ich zukünftig mit meiner Nachbarin vielleicht mal gemeinsamen Krippenfahrdienst machen muss. Das heißt dann: 1 Babyschale und zwei Kindersitze.

Da ich mir aber keinen Caddy anschaffen möchte (der ist mir zu groß und zu klobig), such ich halt ein Raumwunder, welches auch noch einen gewissen Fahrkomfort bietet.

Ich selbst hab jetzt solche Modelle wie Seat Alhambra, Ford Galaxy, Citroen C4 Picasso oder ähnliches im Kopf. Ich war wie gesagt heute los, um mal "Probe" zu sitzen, aber nach 1 Auto war bei meinem Spatz Schluss... er hat halt mit seinen 4 Monaten für sowas noch kein Durchhaltevermögen.

Vielleicht sind hier Familienväter anwesend, die von ihren Erfahrungen aus der Praxis berichten können.

Achso... und ich rede von einem Gebrauchten, der dann so zw. 10000 und 14000 kosten darf, aber möglichst weniger als 80 tkm runter haben soll, und nicht älter als Bj. 2006 sein soll.

Was die A-Klasse betrifft: da hab ich schlechte Erfahrung gemacht... Rost an Türen, Schwellern und der Kofferraumklappe nach nur 5 Jahren.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von ikk

Nimm doch gleich einen Sharan oder Alhambra.

Sharan liegt preislich drüber. Alhambra wäre schon eher meins. Der ist ja quasi baugleich.

Ford Grand C-Max? Etwas größer als der normale C-Max und hat Schiebetüren. Die hintersten Sitze Nr. 6&7 sind zwar untauglich aber man kann sie ja zur Not rausschmeissen und hat dafür einen größeren Kofferraum oder eben noch zwei Notsitze. Wenn der Erstbesitzer diese Sitze überhaupt geordert hatte.

am 6. Januar 2013 um 3:06

Möglicherweise wäre ein Opel Zafira eine Idee. Oder ein kleinerer Kinderwagen ;) Wenn ein praktischer Kombi mit viel Raum gesucht wird, wäre auch der Dacia Logan MCV oder ein dacia Lodgy (wird der so geschrieben?) eine Idee.

Was Du Dir auch auf jeden Fall angucken solltest ist der Toyota Prius, der vor allem dadurch glänzt, viel Knieraum hinten zu haben. Kinder im Kindersitz strecken ihre Beine oft durch (teilweise zwangsläufig), da wäre Platz an dieser Stelle auf jeden Fall ratsam. Wie das mit dem Kinderwagen paßt, käme auf einen Versuch an. Für Dein Budget gibt es einen späten Prius II oder vereinzelt auch schon Prius III (Modellwechsel war 2009). Diese Autos sind sensationell zuverlässig, komfortabel, haben den genannten Platz im Passagierraum und nebenbei ist so ein Prius auch noch recht sparsam.

Aber wie auch schon Vorredner sagten: Das Kind wird den Kinderwagen nicht lange brauchen. Es ist nicht lange hin, dann reicht ein faltbarer Buggy, der selbst bei einem Smart in den Kofferraum passen würde. So etwas hatte ich damals für meine Tochter. Allerdings muß ich auch zugeben, daß meine Kurze schon ein gutes Dreivierteljahr alt war, als ich den Führerschein und mein erstes Auto bekommen habe. Da war ich von ihrem Vater auch schon lange getrennt und für uns beide hat ein Mazda 121 (der, der später auch als Kia Pride verkauft wurde) locker gereicht.

Bedenke auch, daß ein größeres Auto idR auch höhere laufende Kosten bedeutet. Angefangen bei höherem Spritverbrauch.

am 7. Januar 2013 um 14:38

Eine Alternative ist mir noch eingefallen: ein anderer Kinderwagen. Der duerfte etwas guenstiger sein als ein neues Auto.

Ansonsten wird es mit drei Kindersitzen interessant, da geht die alte (W245) B Klasse mit integrierten Kindersitzen und dann erst wieder die Kategorie Hundefaenger. Gerne uebersehen ist der Opel Omega B, der ist richtig gross und die letzte Serie aus 2003 auch sehr zuverlaessig und guenstig genug um ihn von den Kindern ruinieren zu lassen.

am 7. Januar 2013 um 14:49

Raumwunder? Ford Mondeo. 2013 Modellwechsel, den "alten" (07-12) sollte es also auch entsprechend günstig geben.

Vans sind bedingt ergononischer als ein Kombi. Die meist höhere Ladekante heisst auch, das man alles hochwuchten muss.

Der Kofferraum ist in der Minivan-Liga (Bmax oder Zafira und co.) selten grösser als bei einem ausgewachsenen Kombi (Passat, Mondeo). Von den Abmessungen meistens nicht so tief, dafür höher - legt man jetzt die Einkaufstüten auf den Kinderwagen oder den Kinderwagen auf die Tüten?

Achja, und was im Babyalter ganz praktisch ist, nämlich die erhöhten Sitze das man sich nicht so tief runterbeugen muss um die Kiddies sicher zu verstauen ist spätestens wenn sie selbst laufen können, aber noch klein sind dann ein Nachteil, weil man sie in den Sitz hochhieven muss.

am 7. Januar 2013 um 20:10

Bitte nicht böse sein, aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen und nachvollziehen, warum jeder immer sofort einen Van sucht, wenn er 1 Kind hat.

Vom Innenraum her ist (fast) jedes Auto groß genug um 1 Kind zu transportieren. Nur weil dein jetziger Kinderwagen mit Babyschale nicht in den Kofferraum passt würde ich das Auto nicht wechseln, wenn du sonst zufrieden damit bist. Eher würde ich den Kinderwagen wechseln. Wir hatten irgendein Modell von Twinny, das passte samt Babyschale in den Kofferraum eines 1er-BMW (den wir dann aus anderen Gründen aber doch nicht kauften).

Ach so: den Kinderwagen wirst du sowieso nicht lange benötigen, denn du wirst, wenn dein Kind erst mal keine Babyschale mehr benötigt relativ schnell einen ganz kleinen und leichten Buggy kaufen (in etwa sowas), damit du nicht ständig das globige Ding spazieren fahren musst - zumindest war das bei uns so.

Ich würde den 1er nur dann durch ein größeres Auto ersetzen, wenn ich vor hätte, Urlaubsfahrten mit viel Gepäck zu unternehmen, ansonsten langt er für eine Mami mit einem Kind allemal :)

Grüße, Philipp

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 21:03

Ja, wie bereits gesagt, es geht nicht nur um 1 Kind, sondern ggf. Bis zu 3 Kinder. Und ja, es geht - wenn es in den Urlaub oder allein schon zu den Omis geht - immer mit viel Gepäck, da ich eine Katze habe, die mitreist und bei beiden Omas Null Baby bzw. Kleinkindausstattung vorhanden ist. Heißt min. Ein Reisebett und genug Wickelzeug für ein verlängertes Wochenende muss mit.

Und was den Buggy angeht: ich hab im Moment für die Autoschale ein Fahrgestell, da ich auf Grund eines Bandscheibenvorfalls die Schale nicht heben darf. Das Gestell ist ähnlich dem Quinny von MaxiCosi. Wenn ich das Ding hinten in den Kofferraum lege, bekomme ich es nur quer rein. Wenn es quer drin liegt, bekomme ich nicht mal eine Einkaufsklappkiste davor oder dahinter... Von daher...könnte es einfach größer sein.

Und was den Wechsel von BMW zu einer anderen Marke angeht: nein, ich bin mit meinem 1er nicht mehr zufrieden. Dürfte im Mai diesen Jahres bei nur 60tkm die Steuerkette wechseln lassen. Und das, obwohl die Dinger eigentlich wartungsfrei sind

:-( Soviel zu dem Thema. Der Spaß hat mich einen Tausender gekostet, der freundliche BMW Händler ließ sich auf Kulanz nicht ein, da das Problem mit der Steuerkette sonst nur bei 116ern und 118ern vorkäme. Die Kette war wegen eines defekten Kettenspanners übergesprungen (Auto ging auf einer Kreuzung urplötzlich aus). Na schönen Dank auch. Dann kann ich auch gleich ne Karre mit Zahnriemen nehmen. Die Quali hat also merklich nachgelassen. (hatte vorher einen 316er mit 200tkm der immer 1A lief )

Neben Leerlaufschwankungen, knarzen im Amaturenbereich, wenn ich um die Kurven fahre, Abgasgeruch im Innenraum wenn ich draußen mit Standheizung vorheize und laute Windgeräusche ab 90 km direkt vorne am Cockpit, wenn die Temperaturen draußen unter 5 Grad sinken könnte ich noch einige Sachen mehr aufzählen. Da vergeht einem die Freude am Fahren.

Hab mir heute einen Octavia Kombi angesehen... ja auch dieser kommt in die engere Wahl.

am 7. Januar 2013 um 21:11

Meine Frau fährt auch einen Octavia Kombi - tadelloses Auto, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Wobei die 1,2- und 1,4 TSI-Motoren von VAG auch problembehaftet sein sollen. Am besten suchst du nach einem 1,6-Liter-Sauger. Der bietet zwar weniger Fahrspaß, sollte dafür aber auch lange Zeit problemlos laufen.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Meine Frau fährt auch einen Octavia Kombi - tadelloses Auto,...

Grüße, Philipp

Zunächst Danke für Deine Tipps... ich werde Deinen Rat bezüglich des Saugers bei meiner Suche beherzigen.

Aber Deinen Kommentar, dass Du Frauen nicht verstehen kannst, die einen Van oder Kombi suchen, finde ich angesichts des fahrbaren Untersatzes Deiner Frau ja echt putzig. Logo, dass sie damit zufrieden ist ;-) bei der Ladekapazität.

Und warum ich einen Van gerne in die engere Wahl nehmen würde? Nun... sagen wir mal, ich komme jetzt in das knackige Alter ;-) es knackt in allen Knochen. Die höhere Ladekante ist da ganz klar ein Minuspunkt, der höhere Sitz für meinen Rücken aber ein klarer Pluspunkt. :-)

 

Wie viel darf das Auto eigentlich kosten, bzw welches Baujahr schwebt dir denn vor? Neu oder gebraucht?

Mein Raumwunder ist ein 2007er Ford Mondeo Kombi (noch der MK3, dieser eckige). Da stellst du den Kinderwagen der Länge nach rein und hast noch mal nen halben Kofferraum übrig. Das Ding ist einfach riesig. Falls der dir schon zu alt ist tuts bestimmt auch der MK4 der hier auch schon mal vorgeschlagen wurde. Der hat aber eine etwas engere Heckklappe glaube ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Van oder Kombi - Hauptsache großer Kofferraum für den Kinderwagen