1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vancouver - Bordsteinschaden reparieren?

Vancouver - Bordsteinschaden reparieren?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. März 2011 um 6:41

Hallo zusammen,

wie könnte es auch mal wieder anders sein, Felgen aus der Bucht gekauft, angeblich 2cm Kratzer. Naja, seht euch mal die Felge (zum Glück nur eine) an - der größte Schaden ist allein schon 12cm lang - da frag ich mich so langsam: Wie assozial ist Deutschland inzwischen eigentlich?

Zurück zum Thema: So behalte ich die Felge auf keinen Fall. Die Frage ist: Kann man so einen Schaden reparieren? Wenn ja, was kostet das? Kann man eine polierte Felge (der Rand ist poliert) überhaupt oder sogar einfacher reparieren?

Vielen Dank für die Infos!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Ich suche schon länger wirklich kratzerfreie Detroits, aber das kann man glatt vergessen.

Hi,

bei uns im GTI Forum wird grad ein absolut neuwertiger Komplettsatz für 1.000,- Euro verkauft ...

http://www.golfvigti.com/topic.php?t=3316

Lieber einen fairen Preis zahlen, statt immer weiter suchen und ärgern ...

007

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ich würde dir raten, einen Felgen-Doktor aufzusuchen. Nur der kann dir bei genauere Ansicht der Felgen sagen, ob eine Reperatur machbar ist und kostet oder die Felge evtl. sogar tiefere Schäden hat, was die mit Röntgen rausbekommen.

Bei tieferen Schäden ( Haarriss im Alu usw. ) ist eine Reparatur eh nicht möglich, ist dann eine Totalschaden, weil die Felge nicht mehr sicher ist.

Bei oberflächlichen Schäden, die ich hier mal vermute, sollte das keine Problem sein, die wieder in einen sehr guten Zustand zu bekommen.

Die Stellen werden dann abgeschliffen, ggf, neu mit Material aufgebaut, platt geschliffen, lackiert und gewuchtet.

Hallo TuxTom,

das ist natürlich sehr ärgerlich.

Hatte das Problem vorletztes Jahr ebenfalls, meine Freundin musste unbedingt durch dieses verdammt enge Parkhaus fahren und schon waren 2 Felgen hin. Die Oberfläche wahr ähnlich wie bei deinen verkratzt und hatte ein paar leichte Macken.

Hab die Reifen abziehen lassen und mir in der Bucht ein Reparatur - Set gekauft.

Bestand aus einem 2-K Material, welches nach dem abschleifen der Felgen aufgetragen und

glatt gestrichen werden musste, dann aushärten und entsprechend beischleifen (mühselige Arbeit).

Hab damit meine Wintermonate verbracht, danach hab ich alle Felgen wieder lackieren lassen

und es sah doch recht gut aus. Perfekt wäre gelogen, aber ich konnte damit leben und es war

um einiges günstiger als beim Felgen-Doktor.

Um jedoch das beste Ergebniss zu erzielen bleibt dir wohl nur der Gang zum "Doktore".

Grüße

Tobi

P.S. Dem Verkäufer jedenfall ne Miese Ebay-Bewertung reindrücken ;-)

Wenn die ebay Beschreibung noch vorhanden ist und der "ist Zustand" deutlich von der Beschreibung abweicht, würde ich mich mit dem VK in Verbindung setzen.

Dann kann er den Doktor bezahlen ... oder die Felgen abholen lassen ...

Denn eine drastische Fehlbeschreibung geht locker in der Bereich der Arglist ....

Ich würde mich jedenfalls nicht mit dem Schrott abärgern ...

007

Zitat:

Original geschrieben von WebJumper

Die Frage ist: Kann man so einen Schaden reparieren? Wenn ja, was kostet das? Kann man eine polierte Felge (der Rand ist poliert) überhaupt oder sogar einfacher reparieren?

IMO kann man das nicht reparieren, weil dem Felgendoktor keine entsprechende Poliermaschine zur Verfügung steht. Das hat der Verkäufer von seinem Felgendoktor sicher auch zu hören bekommen. Kauf ne neue Felge, sonst ärgerst Du Dich ewig.

Nirgendwo gehen die Ansichten über "Kratzer" so weit auseinander wie bei gebrauchten Ebay-Artikeln. Vor Ort hätte die kein Mensch gekauft, aber mit ein paar unscharfen Handy-Fotos und einem Spruch wie "kleiner Kratzer" wird da alles verkauft. Wenn ich mir die Felgensätze in der Bucht so ansehe, scheinen nur Parkidioten da draußen herum zu fahren:rolleyes:. Ich suche schon länger wirklich kratzerfreie Detroits, aber das kann man glatt vergessen.

Zitat:

Ich suche schon länger wirklich kratzerfreie Detroits, aber das kann man glatt vergessen.

Hi,

bei uns im GTI Forum wird grad ein absolut neuwertiger Komplettsatz für 1.000,- Euro verkauft ...

http://www.golfvigti.com/topic.php?t=3316

Lieber einen fairen Preis zahlen, statt immer weiter suchen und ärgern ...

007

Themenstarteram 10. März 2011 um 10:22

Vielen Dank Leute!

Zur Beschreibung aus der Bucht:

Die Felgen sind bis auf eine ohne jegliche Kratzer. Eine Felge hat einen 2cm langen Kratzer von einer Bordsteinkante. Rundlauf ist 100% sauber.

Und so kann ich das einfach nicht stehen lassen. Hätte die Felge jetzt einen kleinen Kratzer, wäre ich damit ja einverstanden - aber die Felge ist ja total vermackt!

Den Verkäufer werde ich heute schon noch kontaktieren. Nur wenn ich nun einen Lösungsvorschlag parat hätte, wäre das ggf. besser wie gleich zu drohen und abholen zu lassen.

Prinzipiell bin ich ja auf der Suche nach Vancouver - aber nach welchen, die auf noch gut in Schuss sind!

Wenn man die reparieren kann, könnte ich damit auch leben, deshalb die Frage. Die Kosten dafür trage ich natürlich auf keinen Fall, das wäre ja nochmal schöner!

Einen neue Vancouver muss man auch erstmal finden, im Normalfall (außer VW) gibt es die Teile ja nur im 4er Pack...

Immer dieser Ärger, da könnte ich schon wieder kotzen! Das ist in der Bucht immer das gleiche - ich weiß gar nicht, warum man den Fehler alle Jahre wieder macht...

Zitat:

Vielen Dank Leute!

.................

Immer dieser Ärger, da könnte ich schon wieder kotzen! Das ist in der Bucht immer das gleiche - ich weiß gar nicht, warum man den Fehler alle Jahre wieder macht...

@WebJumper:

Waren denn bei dem Ebay-Angebot keine Fotos dabei ?? Einer bloßen Beschreibung des Schadens hätte ich niemals vertraut.

Ich würde den Verkäufer auffordern, Felgen zurückzunehmen, oder falls überhaupt möglich, die Reparaturkosten (zumindest 80%ig)

zu übernehmen. Er hatte den Schaden einer Felge ja nicht völlig verschwiegen, sondern nur sehr verharmlost.

Viel Erfolg

Gonzo

Zitat:

Vielen Dank Leute!

Zur Beschreibung aus der Bucht:

Die Felgen sind bis auf eine ohne jegliche Kratzer. Eine Felge hat einen 2cm langen Kratzer von einer Bordsteinkante. Rundlauf ist 100% sauber.

Er meinte wohl einen langen Kratzer, der 2cm breit ist.

Was haben die Felgen gekostet?

Aber anscheinend sehen sogar Händler diese Macken als nicht so gravierend an. Beim Audihändler stand ein schicker S3 und bei dem waren alle Felgen verkratzt. Schaden pro Felge mindestens so schlimm wie bei dir.

Themenstarteram 10. März 2011 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Waren denn bei dem Ebay-Angebot keine Fotos dabei ?? Einer bloßen Beschreibung des Schadens hätte ich niemals vertraut.

Gonzo

Jetzt wo man weiß, wie der Macken aussieht, könnte man anhand des angehängen Artikelbildes darauf schließen, dass da ein größere Macken drinnen ist. Aber nachdem in der Beschreibung steht dass es ein 2cm Kratzer ist, denkt man, dass es sich um Schutz oder sonst was handelt.

Themenstarteram 10. März 2011 um 10:43

Link zur Bucht für alle, die noch weitere Infos suchen.

Kennt jemand einen Felgen-Doktor nähe Ulm wo ich mal kurz mit der Felge vorbei schauen könnte?

Hast du nicht über PayPal gekauft?

Ich hatte das auch schon,nur sahen alle 4 Felgen so ähnlich aus...

Damals gab es noch den Käuferschutz bei e-bay.Ich mußte nachweisen das die Felgen wirklich so aussahen.Ich habe dann die max Summe von e-bay bekommen und die Felgen instandsetzten lassen.

Das hat natürlich ewig gedauert.Der Verkäufer war anschließend gesperrt.

Polierte Felgen reparieren ist nicht so einfach.Müßte wieder neu poliert werden und anschließend auch wieder mit Klarlack versiegelt werden.Wenn man Pech hat sieht die Oberfläche dann noch anders aus.

Die angefahrene Felge ist natürlich nicht abgebildet.Super.Das nenne ich Betrug

Ein Freund von mir hat einen Radsatz ersteigert wo die Profiltiefe nicht passte und die Felgen auch beschädigt waren.Er hat Anzeige wegen Betrug erstattet.Dadurch bekommt man aber nicht das Geld wieder,das müßte man einklagen.

Ich würde Geld zurückfordern oder er soll den Radsatz auf seine Kosten wieder abholen lassen.

Schon mal dort angerufen?

Ich würde ihn auf jeden Fall nach Ablauf der Frist passend bewerten.Kann ja später immer noch geändert werden wenn er dir entgegenkommt.Neg.Bewertung wirkt manchmal Wunder,vor allem wenn er ansonsten nur gute hat.

Was ist das für eine Kreidemarkierung im Profil ?

Wurden die Räder etwa wg. Rundlaufproblemen getauscht :eek: ?

Zitat:

Was ist das für eine Kreidemarkierung im Profil ?

Da steht einfach "HR" (hinten rechts) drauf, würd ich sagen (zwecks Einlagerung).

Themenstarteram 10. März 2011 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Die angefahrene Felge ist natürlich nicht abgebildet.Super.Das nenne ich Betrug

Ein Freund von mir hat einen Radsatz ersteigert wo die Profiltiefe nicht passte und die Felgen auch beschädigt waren.Er hat Anzeige wegen Betrug erstattet.Dadurch bekommt man aber nicht das Geld wieder,das müßte man einklagen.

Ich würde Geld zurückfordern oder er soll den Radsatz auf seine Kosten wieder abholen lassen.

Schon mal dort angerufen?

Hab die Felgen erst seit gestern. Anruf oder Mail oder beides folgt heute Abend. Geld zurückfordern ist ja gut - aber dafür sollte ich ungefähr wissen, was mich einen (wenn möglich) Reparatur kostet.

Anzeige kommt, wenn er gar nicht reagieren sollte.

Einklagen ist mir ehrlich gesagt auch egal - hatte das Spiel schon mal wegen einem Autokauf - das dauert zwar ewig, aber wirkt plötzlich auch wie ein Wunder...

Apropos Reifen: Die haben (wenn ich das gestern richtig gesehen hab) nicht alle 7.5mm, sondern 2x7mm und 2x5mm - das wollte ich heute Abend erst mal mit einem richtigen Profiltiefenmesser nachholen - so einen hatte ich nur nicht zuhause liegen.

Deine Antwort