1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vandalismus

Vandalismus

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Motor-Talker,
heute Morgen musste ich feststellen dass mir ein Böswilliger einen Kratzer entlang der ganzen linken Seite verpasst hat.
Die Werkstatt meinte die ganze Seite muss lackiert werden, das volle Programm (Scheinwerfer raus, Schlusslichter raus Türgriffe raus Türverkleidung ab…).
Der Wagen ist Vollkasko versichert (Ohne SB sogar), aber was ist mit dieser Hochstufung? werde ich bis nicht mehr geht hochgestuft und im Endeffekt doch mehr zahlen als wenn ich das selbst zahlen würde.
Schöne Grüße

17 Antworten

Hallo Final2Junk!
Oh man,das ist ja der wahre Alptraum!!!
Also ich kann mir denken das Du höher gestuft wirst,weiß es aber nicht ganz genau. Ich habe auch VK abgeschlossen. Werde auch mal die (hoffentlich) kommenden Beiträge studieren.
Mein ernsthaft gemeintes Beileid hast Du!
mfg

Meld den Schaden unter Vorbehalt deiner Versicherung. Dann kannst du immer noch selbst zahlen, wenn es nicht zu teuer wird. Höhergestuft wirst du nach meinem Wissen ganz klar. Und wenn du Pech hast zahlt die Versicherung nicht für Vandalismus.Und mach ne Anzeige, falls jemand erwischt wird. Ich hoffe, daß du ihn findest.

PS: Bist du sicher, daß der Sohn vom Nachbarn nicht aus Versehen an dein Auto gekommen ist? frag ihn mal.

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

PS: Bist du sicher, daß der Sohn vom Nachbarn nicht aus Versehen an dein Auto gekommen ist? frag ihn mal.
:cool:

Wenns der Sohn war dann musst du kein Cent zahlen und auch nicht die Eltern des Sohnemannes ;)

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Wenns der Sohn war dann musst du kein Cent zahlen und auch nicht die Eltern des Sohnemannes ;)

ist es so? wenn es ein Kind gewesen ist dann Zahlt keiner? oder gilt hier doch: Eltern haften für ihre Kinder?

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

oh jeeeeeee.

Wie kommt man auf so eine UNSINN?!?

Das ist doch völliger Quatsch!

Dann zahlt es der liebe Gott oder was?

Hilfe.....

Bei mir ist es so wars das Kind machts die Versicherung.

Gemeine Sache sowas! Musste meine Vollkasko bisher noch nicht aktivieren, ein Grafitti auf meinem Wagen konnte unkompliziert wieder entfernt werden, ein abgetretener Aussenspiegel war zum Glück nicht kaputt....Plastikkappe wieder drauf und gut ist.
Ich habe in meiner Versicherung einen sog. Rabattschutz, einen Schaden im Jahr frei, ohne hochgestuft zu werden.

mein mitgefühl an den TE.
mir ist das auch schon passiert, 2 kratzer auf tür und kotflügel. anzeige bei polizei führte natürlich zu nichts. aussage von "smart repair": teile müssen komplett lackiert werden... macht knapp 200 eus pro teil. und es bleibt das blöde gefühl, ob es eine "zufallstat" war oder aber nochmals passiert, weil man irgendeinen "gönner" hat...
erkundige dich mal bei der versicherung, ob du tatsächlich hochgestuft wirst. bei haftpflicht ist das klar- bei kasko bin ich mir nicht sicher, ob man hochgestuft wird.
kopf hoch und gruß,
rainer

Mein Beileid.
Suche Dir eine Smart Repair Werkstatt in deine Umgebung und lasse Dir einen Kostenvoranschlage machen.
MB wird wahrscheinlich deutlich teurer sein.
Die Versicherung zahlt m.W. nach bei Vandalismus nie ohne Hochstufung.
Wenn Du den Schaden meldest, denke ich schon, daß sie den Schaden kpl. übernimmt.
Die ist halt eher, wie sich das auf deine Beiträge auswirkt und wie hoch die Kosten im Verhältnis dazu sind.

Hallo Final2Junk,
wirklich sehr ärgerlich. :(
Vandalismus müsste normalerweise durch Deine Vollkasko-Versicherung abgedeckt sein. Ich gehe davon aus, dass Du bei Inanspruchnahme hochgestuft wirst, es sei denn (wie schon Marco_Ham geschrieben hat), dass Deine Versicherung auch den Rabattschutz beinhaltet.

Gruß Simone9009

Stichwort: Rabattschutz
ich bin bei HDI versichert, hab das hier -> SF/S-Klasse SF1 - Beitragssatz 100% <- auf dem Vertrag stehen
und das habe ich auf der HDI-Webseite entdeckt:
"Rabattschutz für Personenkraftwagen (in der Produktlinie KLASSIK)
Rabattschutz ist eine Schadenfreiheitsrabatt-Versicherung. Gegen einen Zuschlag von 15% wird dieser Rabattschutz in der Produktlinie KLASSIK für Pkw angeboten. Der Rabattschutz bewahrt Sie vor Rückstufung ihrer Schadenfreiheitsklasse. Pro Kalenderjahr ist ein Schaden frei. Sie fahren im Folgejahr weiterhin mit Ihrer bisherigen Schadenfreiheitsklasse. Die Voraussetzungen: Sie und alle Fahrer sind mindestens 23 Jahre alt. Sie hatten in den letzten 12 Monaten keinen belastenden Schaden und der Vertrag muss in der Kfz-Haftpflicht und der Vollkaskoversicherung mindestens in die Schadenfreiheitsklasse 4 eingestuft sein."

Zitat:

Original geschrieben von Final2Junk

Stichwort: Rabattschutz
ich bin bei HDI versichert, hab das hier -> SF/S-Klasse SF1 - Beitragssatz 100% <- auf dem Vertrag stehen
und das habe ich auf der HDI-Webseite entdeckt:
"Rabattschutz für Personenkraftwagen (in der Produktlinie KLASSIK)
Rabattschutz ist eine Schadenfreiheitsrabatt-Versicherung. Gegen einen Zuschlag von 15% wird dieser Rabattschutz in der Produktlinie KLASSIK für Pkw angeboten. Der Rabattschutz bewahrt Sie vor Rückstufung ihrer Schadenfreiheitsklasse. Pro Kalenderjahr ist ein Schaden frei. Sie fahren im Folgejahr weiterhin mit Ihrer bisherigen Schadenfreiheitsklasse. Die Voraussetzungen: Sie und alle Fahrer sind mindestens 23 Jahre alt. Sie hatten in den letzten 12 Monaten keinen belastenden Schaden und der Vertrag muss in der Kfz-Haftpflicht und der Vollkaskoversicherung mindestens in die Schadenfreiheitsklasse 4 eingestuft sein."

Hallo Final2Junk,
so wie ich das aus Deinem Beitrag ersehe, hast Du in Deiner Versicherung vermutlich keinen Rabatt-Schutz. Denn laut Deinem Vertrag befindest Du Dich in der Einstufung SF1, müsstest aber bei der HDI die vorgegebene Vorraussetzung erfüllen und mindestens in SF4 eingestuft sein.
Somit denke ich, dass Du bei Inanspruchnahme der Vollkasko auch hochgestuft wirst.
Gruß Simone9009

um wie viel Prozent würde denn das Ganze ungefähr hochgehen?

Deine Antwort