ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Vaneo - Fensterheber: Kindermörder austauschen

Vaneo - Fensterheber: Kindermörder austauschen

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 9. August 2005 um 23:18

Hallo,

mein Vaneo ist mit den einfachen Fensterhebern ausgestattet.

Die Dinger sind nicht nur langsam, sondern auch noch Kindermörder.

Einmal mit der Hand dazwischen gekommen und die Hand ist ab oder

noch schlimmer: Kind tot.

(Was bekanntlich erst vor wenigen Wochen passiert ist.)

Das ist eine Horrorvorstellung, der ich gerne mit "intelligenten", sprich bei

Widerstand zurückfahrenden Fensterhebern begegnen möchte.

Das gleiche hätte ich am liebsten auch für mein Schiebedach.

Das ist zwar extrem hoch, aber sicher ist sicher.

Bei Mercedes bekomme ich nur Wischi - Waschi Antworten.

Wer kann mir helfen, bzw. den entscheidenden Tipp geben?

 

Danke für Eure Mühen

Journey

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. August 2005 um 20:12

hi!

komische anfrage,

soweit ich weiss gibts für den vaneo hinten gar keine fensterheber. und wenn jemand seine kinder unbeaufsichtigt in einem kfz beläßt - ist dies lebensgefährlich und verantwortungslos.

klar gibt's nur vorn fensterheber, aber ich dachte alle autos hierzulande hätten schon diese sicheren fensterheber!? und "nur" in den usa wäre so'was auch von den käufern teilweise gar nicht erwünscht, wegen car-napping oder so...

@ Journeyman:

hast du mal testweise einen luftballon zwischengehalten, der fensterheber sollte die scheibe nicht schliessen, sondern zurückfahren. aber das muss ich selbst mal bei unserem vaneo ausprobieren...

Themenstarteram 28. August 2005 um 13:24

Sorry, war im Urlaub...

 

Hallo,

@ Osterhaserl: Natürlich lass ich meinen Sohn nicht allein im Auto und passe auch sonst auf. Aber ein Kind erstickt in wenigen Augenblicken, und wie schnell etwas in wenigen Augenblicken passieren kann, brauch ich einem Vater nicht zu erzählen.

Dieses

"...und wenn jemand seine kinder unbeaufsichtigt in einem kfz beläßt - ist dies lebensgefährlich und verantwortungslos."

gepinsel ist lästig und gehört nicht zum Thema.

Ich bin gerade um meinen Sohn besorgt, also möchte ich etwas tun und mich nicht mit Fingerzeigern rumärgern, außerdem hab ich nicht einen Ton von hinten erwähnt.

Hier geht es natürlich um die vorderen Heberlein.

Stein des Anstoßes war das Spielen meines Kleinen beim Wagenwaschen.

@robnewman: Nicht nur Ballons, sondern steinharte Karotten zerteilt die Scheibe.

Mittlerweile hab ich aber zum Glück eine Firma gefunden, die meine Wünsche umsetzt. Komischer weise hat mir da niemand eine Predigt gehalten.

;-)

 

Gruss Journey

Ps: Sorry für die groben Worte, aber diese Fingerheber bringen mich jedes mal auf die Palme: Sie reden viel am Thema vorbei und tragen selten zur Lösung bei.

Hallo,

ich verstehe dass ganze Problem gar nicht!

Selbstverständlich müssen die Fensterheber und das Sonnendach "intelligent" sein.

Das ist doch keine Frage!!!

Wenn DC keine Aussage gibt, dann bitte etwas penetranter werden und ggf. eine andere NIederlassung aufsuchen.

Leute man spricht hier ja nicht über eine zusätzliche Luxusausstattung, sondern über elementare Features.

Also unser Vaneo hat diese Fensterheber und das Sonnendach mit Intelligenz.

Das sehe ich als selbstverständlich an und was man in den USA als wichtig erachtet, interessiert mich nicht einmal peripher.

That's my opinion!

Gruß

Andreas, der Vaneoliebhaber

am 29. August 2005 um 7:28

Verstehe nix mehr,

bei meinem Vaneo,immerhin aus 2002,geht weder das Fenster,noch das Glasschiebedach wenn der Zündschlüssel abgezogen ist,also NUR in Stellung 1 oder 2!

Gibts das auch anders.....?

Wenn ja,könnte man doch die Stromzufuhr " umleiten".

Gruss Markus

Hi Leute,

so spontan nachgedacht gehen bei uns die FH auch nur mit Schlüssel, ist aber trotzdem SEHR gefährlich. Warum gehen den bei killercarp die FH intelligent?? Ist das bei Dir ab Werk?? Welches Bj. Model hast Du?

Dorf

Hallo Dorf,

muss ab Werk sein!

Ich habe den Vaneo Baujahr 12/03 in Holzgerlingen abgeholt und somit den Werksverkauf von DC genutzt.

Ich habe einen Selbsttest mit den FH und dem SSD durchgeführt und siehe da: Alles klar!

Ich bin diesbezüglich erleichtert.

Aber auch bei mir muss der Zündschlüssel gesteckt sein und die Zündung an.

 

Gruß vom Vaneoliebhaber

Andreas

Nun soweit ich weiß, gehen die einfachen Heber ja nur wenn die Taste gedrückt bleibt, dann gehen sie aber ohne Ende !. Bei den Komfort Heber mit der Tastfunktion sollten sie eigentlich bei einem Hindernis stoppen. Also ich habe die Einfachen und meine Kinder kommen nicht vom Schalter aus an die Fenster.

Komfort-Fensterheber

 

Ha, da schreibst Du überhaupt etwas ... was ist denn an den Vaneo-Fensterhebern eigentlich KOMFORTabel ? Doch nur die Tieflauffunktion. Zum Schließen muß man den Finger dauerhaft auf den Schaltern lassen. Also sehr unKOMFORTabel, wo wir schon davon sprechen.

Morgen werde ich mich mit einer Möhre bewaffnet an meinen Vaneo stellen und den "Köpf"-Test machen. Würde mich allerdings sehr in meinem Mercedes-Vertrauen erschüttern, wenn die Möhre hinterher geteilt ist.

Hallo Doc!

Also ich kann von meinen FH berichten, dass sie nach Antippen komplett selbständig sowohl runter wie auch hochlaufen.

Alles andere würde ich als sehr störend empfehlen!

Gruß

Andreas

Hallo Killercarp,

... eben deshalb empfinde ich die MB-Bezeichnung "KOMFORT-Fensterheber" schlichtweg als Mogelpackung. Vielleicht ist Dein Elch ein 04er oder 05er ?? Die Schließsperre, die das Einklemmen verhindern soll, hat mein Vaneo übrigens trotzdem (interessant, nicht wahr !?).

docnordsee

Hallo docnordsee,

hallo killercarp,

hatte das Thema ganz verdrängt, die lieb arbeit. Wir haben jedenfalls Fh die rauf wie runter mit antippen gehen. Hat mich schon immer genervt, wenn man das Fenster nur ein ganz kleines Stück öffnen will. Ich finde UNKOMFORTABLER Komfort!!.

Mit der Karotte werd ich es mal probieren.

Dorf

Hi Leute,

also ich hab das jetzt bei dem Auto meiner Frau noch einmal ganz genau geprüft.:

Runter gehen sie mit antippen und dann ganz von alleine.

Rauf muss ich festhalten, und die zerquetschen alles!!!

Das Auto wurde im Feb. 2003 gebaut und April 2003 geliefert.

 

Dorf

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 12:42

Hab ich doch gesagt.

Mercedes baut Saftpressen auf Rädern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Vaneo - Fensterheber: Kindermörder austauschen