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Vaneo Mit Automatic

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 14. Februar 2004 um 9:34

HABE SEIT NOVEMBER EINEN VANEO MIT AUTOMATIC, MODELL 2004.ERST MAL WAR ICH SCHOCKIERT, WIE LAHM DER WAGEN IST MIT AUTOMATIC. DANN HABE ICH EIN CHIP-TUNUNG MACHEN LASSEN (€ 950). NUN IST ER AGIL, BESCHLEUNIGT SEHR GUT, DIE HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT IST BESSER UND DIE SCHALTCHARAKTERISTIK IST OPTIMIERT.

VERBRAUCH NACH 10.000 KM: 7,5 - 9,1 LITER

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15 Antworten

Hallo rolfsturm,

wir werden am 16.2.04 einen Vaneo 1,7 cdi Automatik bestellen. Die Kiste ist wirklich sehr lahm, aber das Gesamtkonzept hat uns doch überzeugt.

Hinsichtlich der Chip-Tunings: In den diversen A-Klasse-Foren ist immer wieder zu lesen, dass die Automatik bei getunten cdi-Motoren recht schnell den Geist aufgibt. Die Automatik ist anscheinend recht knapp dimensioniert.

Hast Du eine Garantie auf Motor und Antriebsstrang bekommen? VCon wem ist der Chip? Wer hat die Leistungssteigerung eingebaut?

Gruss tsjjl

naja, lahm ist der cdi mit automatik nicht gerade, musst nur richtig treten. allerdings dreht der motor dann mal eben bis knapp 5k-touren hoch. ob das so gut ist?

ich habe die handschaltung, der kommt einfach besser weg. meine meinung, aber inzwischen hast du den wagen ja vielleicht auch schon selbst bekommen und kannst dir besser ein bild machen. oder???

Hallo,

leider haben wir unseren Vaneo noch nicht. Unverbindlicher Liefertermin lt. Mercedes-Händler: ca. April 04. Eine genauere Bestätigung liegt uns noch nicht vor.

Gruss tsjjl

Hi,

meine frau hat einen vaneo 1,7cdi automatic und wir finden das alles ganz gut zusammen passt. ist ja auch kein sportwagen.

was uns sehr zu schaffen macht ist der sehr hohe verbrauch. wir haben so ziemlich alles extras, leder klima, türen hinten, doppelter boden, e-fenster hinten, kindersitze etc.. wiegt also ganz gut und wir brauchen so um 12 liter diesel !!! In der nächsten woche geht die klageschrift an dc raus wegen wandlung. wir haben schon 3 testfahrten bei dc gemacht, 2x 11,9 liter, 1x 7,5 liter auf 100 gemessen.

trottdem finde ich den vaneo besser als unseren sharan den wir hatten.

Hallo Dorf,

12 Liter, das ist ja wirklich mächtig!!

Wir haben unseren Vaneo (170 cdi Automatik mit gehobener Ausstattung) noch nicht, so dass ich Dir keinen Vergleichsmassstab bieten kann. Bisher hoffte ich auf einen Verbrauch vun weniger als 9 Litern / 100km. Der Vaneo ersetzt einen VW T4 TDI Automatik (5 Zylinder, 102 PS) mit einem gemittelten Verbrauch von 10,4 Liter über 55.000 km (überwiegenden Kursstreckenbetrieb).

Ereichst Du diese "Spitzenwerte" im Kurzstreckenverkehr oder auf der Autobahn?

Bitte teile uns mit. wie DC auf die Klageschrift reagiert.

Gruss tsjjl

unser vaneo 1,7 cdi nimmt etwa 6,5 bis 7,5 liter diesel. ist allerdings eine handschaltung und ich fahre den wagen relativ sanft. der drehzahlmesser geht (durch das schnelle hochschalten) selten ueber 3000rpm in der stadt und ich habe dabei nicht das gefuehl sehr lahm unterwegs zu sein. ist aber auch kein rennwagen. dann haetten wir einen porsche gekauft ;)

den automatik-cdi, den ich mal hatte, hat staendig 'gen 4500rpm hochgedreht. gerade beim anfahren, und da schluckt ja jeder wagen am meisten (relativ gesehen). und in der stadt macht sich das dann auch beim verbrauch stark bemerkbar...

Hallo tsjjl,

wie schon gesagt hat dc diese werte im drittel mix gemessen. wir fahren wirklich sehr gemischt. meine frau die dieses auto fährt hat einen eher ruhigen fahrstiel, zumal fast immer 2 kleinkinder und hund dabei sind. ich habe gerade die tankbelege der letzten 2248,80 km. dafür 211,25 liter diesel getankt. das ergibt 10,65 im schnitt, wie gesagt, sehr gemischte strecken, auch 1000 km autobahn.

Hallo DORF,

wie erklärt sich DC denn den enormen Verbrauchsunterschied bei den drei Testfahrten?

Waren das professionelle Test mit genormter Strecke und einem geeichten Durchflussmessgerät?

Ich hoffe wirklich, dass unser Vaneo nicht als Säufer zur Welt kommt.

Gruss tsjjl

hi tsjjl,

das mit der testfahrt ist ja gerade der witz. - an die tankstelle, zapfsäule merken, tanken egal wie leer der tank und dann circa 100km gedrittelt fahren. jetzt wieder an die gemerkte zapfsäule und volltanken bis zum klick. voila der verbrauch. so testet ein werksmensch!!! und natürlich auch vorher die vertragswerkstadt.

Hallo DORF,

das ist wirklich ein Witz!

Der Abschaltpunkt der Zapfsäule ist auf keinen Fall aussagekräftig. Abhängig von der momentanen Wellenbewegung des Treibstoffes, von Luftblasen im Tank und von der jeweiligen Schräglage des Fahrzeuges (z.B. durch andere Beladung) kann der Abschaltpunkt um mehrere Liter schwanken. Bezogen auf eine Fahrstrecke von nur ca. 100 km ergibt sich dadurch ein riesiger Fehler bei der Verbrauchsbestimmung.

Das ist absolut unfachmännisch!

Da ist Deine Langzeitmessung doch um vieles aussagekräftiger.

Gruss tsjjl

am 29. März 2004 um 19:42

Verbrauch Vaneo 1.7 CDI

 

Hallo Leute,

da ich selber schon öfter bedingt durch meinen Job Erfahrungen mit dem Vaneo gemacht habe, kann ich Euch folgendes mitteilen:

Der Verbrauch ist bei den CDI-Motoren am Anfang ziemlich hoch. Innerhalb der ersten 10.000 km pendelt sich das normalerweise ein. Gerade bei so großen Fahrzeugen (Windwiederstand, Gewicht) spielen sowohl die äußeren Verhältnisse (Windstärke und Richtung), als auch die inneren Verhältnisse (Fahrstil, Beladung) eine starke Rolle.

Vielleicht ist es auch gar nicht verkehrt mal auf den Tacho zu achten. Die CDI-Motoren drehen nicht so hoch, da das optimale Drehmoment schon ziemlich früh anliegt. VW-Motoren wollen dagegen ziemlich gut gedreht werden. Wenn man das mit einem CDI-Motor macht erhält man an der Tankstelle die Quittung.

Ich wünsche viel Freude mit den neuen Vaneo !!!

Gruß

Matze

am 20. April 2004 um 19:46

Mercedes-Motoren saufen fast immer !

 

Ein Trost für alle Vaneo CDI-Fahrer: Ich fahre den Vaneo 1.9 Handschalter, weil mir der 1.7 CDI als Probewagen auch zu langsam erschien. Prinzipiell liegen EIGENTLICH alle Vorteile beim CDI (besseres Drehmoment, geringerer Verbrauch), aber der Vaneo stemmt sich eben kräftig gegen den Wind und schleppt nun selbst als Basisausstattung reichlich Gewicht mit sich rum. Also verbraucht auch mein Benziner ganz gut, bei ruhiger Fahrweise (selten) 9 Liter/100 km, bei "unruhigem" Gasfuß (oft) bis zu 11 Liter/100 km. Andererseits ist er EU4-schadstoffarm und erstmal zahle ich noch keine Steuer, außerdem kann man auch ohne Schweißperlen überholen. Ich rate aber allen Interessenten von der Automatik ab; ich hatte zuvor einen A 190 Automatik und der verbrauchte bei geringerer Endgeschwindigkeit doch glatt 12-14 Liter/100 km !!! Der Vaneo ist mein erster Mercedes mit Handschaltung und bei der flutschen die Gänge immer noch wie bei Auslieferung !

Fazit: Mercedes-Motoren saufen fast immer und die Kombination mit der Automatik ist nur sinnvoll, wenn Kraft im Überfluß vorliegt ... also bei den großhubraumigen E-Limousinen und dergleichen.

Tschüß,

Docnordsee

Hi docnordsee,

das sie saufen ist ja bedingt okay, aber dann dürfen sie in den Prospekten nicht irgendwelche Phantasiewerte über den Verbrauch schreiben. Das wir mit unserem 1,7 cdi A 11,9 l brauchen ist ja föllig absurd. dann hätte ich lieber deinen Motor und die Leistung dazu. ich finde z.B. das ein Mercedes ohne Automatik überhaupt nicht geht. Egal welcher Motor. Die Schaltung von Mercedes hat sich ja im Prinzip seit meines 114/8 nicht verbessert. Und das fand ich wie einen Kochlöffel in der Suppe rühren.

Das eine Automatik mit viel Leistung mehr Spaß macht kann ich von meinem 500E nur bestätigen.

Re: Mercedes-Motoren saufen fast immer !

 

Zitat:

Original geschrieben von docnordsee

Fazit: Mercedes-Motoren saufen fast immer und die Kombination mit der Automatik ist nur sinnvoll, wenn Kraft im Überfluß vorliegt ... also bei den großhubraumigen E-Limousinen und dergleichen.

Also ich habe jetzt die verschiedensten MB-Modelle gefahren, und "gesoffen" hat keines davon.

Mein A170 CDIL (95 PS) hat ebenfalls Automatik, und der Verbrauch liegt bei rund 6 Litern (auf knapp 30.000 km gemittelt). Dabei fahre ich durchaus flott, auf der Autobahn auch mal längere Etappen mit annähernd Vollgas.

Den Vaneo 1.7 hatte ich mal ein paar Tage, als ich auf meine bestellte A-Klasse warten musste. War ein Schalter, und ich fand ihn furchtbar lahm. Kein Vergleich mit einem A170-Schalter, von denen ich ebenfalls einige gefahren habe.

Vermutlich ist es beim Vaneo CDI eben so, dass man ihn zwangsläufig ziemlich tritt, und dann säuft er hemmungslos. Mit Automatik ist das Ganze dann natürlich noch schlimmer.

Aus meiner Sicht kommt der Vaneo CDI nur für Leute in Frage, die es sehr gemütlich angehen lassen und bei einer Steigung auf der Autobahn nie das Bedürfnis verspüren, zurückzuschalten... In dem Fall könnte man die Automatik im Modus "C" betreiben, dann wird früher hochgeschaltet und nicht so schnell runtergeschaltet.

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