ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Vaneo wirklich so schlecht???

Vaneo wirklich so schlecht???

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 2. März 2005 um 16:56

Hallo Vaneo Freunde,

ich habe vor mir einen Vaneo 1.7 cdi mit Automatik zu Kaufen.Mich würden Eure Erfahrungen mit diesen Fahrzeug interessieren,da man wirklich nur fast schlechtes über Ihn liest.Insbesondere ist natürlich der Verbrauch interessant.Ich möchte Euch bitten vielleicht einige anregungen zu Schreiben.Vielen Dank im vorraus.

MFG

TAB2602

Ähnliche Themen
92 Antworten
am 3. März 2005 um 6:41

Ich habe gute Erfahrrungen mit meinem Vaneo gemacht und würde ihn immer wieder kaufen. Als Benziner genehmigt er sich allerdings Verbräuche um die 10l. Aber das Konzept ist genial und es ist nach wie vor mein Wunschauto.

Hier im Forum wird allerdings sehr negativ und gar nicht objektiv auf dem Vaneo draufgehauen. Die meisten haben noch nie in so einem Auto gesessen und maßen sich ein Urteil anhand von irgendwelchen Berichten an. Daher informiere dich gut. Viel Info gibt`s auch unter www.elchfans.de und www.db-forum.de.

Bis dann,

Tschau Mike

Themenstarteram 3. März 2005 um 14:56

Hallo Mike,

vilen dank für die info.

MFG

Thomas

Hallole!

Ich habe seit 2 1/2 Jahren einen Vaneo 1,7 CDI mit Schaltgetriebe und bin sehr zufrieden mit meinem Auto. Bisher hatte ich außer einem Garantiefall an der Hinterachse absolut keine Probleme und habe knapp 30.000 km drauf. Verbrauch 6,2 bis 7,6 l, Winter wie Sommer. Bei Vollast braucht er knapp über 8 Liter. Ich würde dir keinen Automatik empfehlen, dafür ist der 1,7 CDi nicht spritzig genug. das Schaltgetriebe lässt sich jedoch butterweich schalten.

Fazit: Ich verstehe nicht, dass man das Auto so schlecht macht! Sollen es die Leute doch glauben! Das Konzept ist einfach gut und harmoniert mit der bewährten A-Klasse-Technik.

Er läuft zwar nur max 160 aber wann kann man heutzutage schneller fahren???

Zitat:

Vaneo fahren ist .... Wenn man's trotzdem macht!

Re: Vaneo wirklich so schlecht???

 

Zitat:

Original geschrieben von Weltgenie

Fazit: Ich verstehe nicht, dass man das Auto so schlecht macht! Sollen es die Leute doch glauben! Das Konzept ist einfach gut und harmoniert mit der bewährten A-Klasse-Technik.

Er läuft zwar nur max 160 aber wann kann man heutzutage schneller fahren???

Dem kann ich mich nur anschliessen! Das Konzept ist sogar sehr gut - wo noch bekommt man auf "Golflänge" so beeindruckend viel Platz und dann noch mit Schiebetüren?!

Leider war der Vaneo, wie bei der A-Klasse zu Anfang, nicht ausgereift. DC hat nix gelernt. Die ersten Kunden wurden verärgert und das Image hat halt darunter - leider - stark gelitten. Die Vaneos wie sie heute sind hätten damals so sein müssen. Auch der Vertrieb von DC war nicht ideal...ein Auto aus dem Transporterbereich über den Pkw Bereich zu vertreiben führte auch zu Problemen.

Wir haben noch zugeschlagen und uns einen neuen besorgt, mit dem wir bisher mehr als zufrieden sind. Für uns gabs keine andere Alternative auf dem Markt vor allem wenn man Kinder hat.

Gruß

Vfn

-------------

Smartcabrio/W414 Vaneo 1.7 CDI Schalter

Hallo allerseits!

Ich fahre keinen Vaneo, aber ich fände es bedauerlich, wenn man dieses Auto und sein Konzept aufgeben würde. Ich denke, dass er nicht nur Privat- sondern gerade auch Geschäftsleuten ein "guter Diener" sein kann.

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Vaneo beschränken sich einerseits auf Begegnungen auf der Autobahn, wo er mir hinreichend schnell erschien.

Und andererseits hat meine Niederlassung im Fahrdienst zwei Vaneos mit Dieselmotoren im Einsatz. Ich wurde damit schon öfter zur Diesntstelle gefahren und empfand die Fahrt als sehr angenehm. Der Wagen bietet innen enorm viel Platz und das gibt einem auch ein gutes Gefühl.

Hätte meine Frau einen Vaneo gewünscht statt einer A-Klasse, ich hätte mich dem nicht verschlossen. Es wäre wirklich schade, wenn er aussterben sollte. :(

Viele Grüße

repeter42

am 4. März 2005 um 17:14

Mein Vaneo cdi 1,7 hat jetzt 53tsd km auf der Uhr und hatte natürlich ALLE Kinderkrankheiten,die aber alle anstandslos repariert wurden.( Kulanz) Einzig das AKS wird bestimmt irgendwann Probleme bereiten,aber die Kupplung ist ja eh so ein Fall für sich.

Ich würde mir noch einen zulegen,da die neuen sicher besser sind.

Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht so toll,da selbst bei 150km/h der Geräuschpegel drehzahlbedingt schon heftig ist,ein paar PS mehr ein besseres Drehmoment und ein 6 Ganggetriebe,das wärs gewesen....

Gruss

am 4. März 2005 um 19:31

Ich muß euch mal ein Kompliment machen, es macht das erste mal, seit langer Zeit, wieder Spaß hier zu lesen.

Ich freue mich, das es noch andere gibt, die mit dem Vaneo zufrieden sind.

Tschau Mike

am 4. März 2005 um 20:43

ja, der vaneo ist klasse! wir fahren auch einen 1,7l diesel mit handschaltung und sind sehr zufrieden... eigentlich waere es zeit ihm ein facelift zu verpassen und einige sachen noch zu verbessern, doch stattdessen kommt die b-klasse und der vaneo wird eingestellt.

schade, denn so bleibt nur der vito mit schiebetueren, doch der ist (mir) im vergleich zu gross und auch um einiges teurer :(

ansonsten:bye, bye, dc! welcome vw caddy, renault kangoo oder was es sonst noch mit schiebetueren gibt...

das konzept ist fantastisch, die qualität leider nicht. modelle ab mitte 2004 sollen wohl Ok sein. ich habe mit meinem 2002er modell alle kinderkrankheiten durchgemacht. jetzt bei 125.000 auf der nadel ist, jedenfalls im augenblick, ein gelegentliches klappern der rücksitzbank geblieben.

super raumangebot bei kompakten abmessungen, noch recht handlich zu fahren. der 90ps diesel ist kein speedbooster, reicht aber für das auto grade noch so aus.

der verbrauch ist für eine fahrbare schrankwand mit 7 l angemessen. elektronik, motor, heizung und klima bisher ohne probleme.

stehen geblieben ist er bisher nie. die problemdetails haben aber teilweise sehr genervt.

Wir habe n 48000Km ohne einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch hinten uns. ( A2 1.2TDI hat im gleichen Zeitraum schon 7 Termine),. Der Vaneo wurde gegen eine A-Klasse getauscht. Wichtig war mir das Automatik Getriebe, altmodisches Schalten ist für mich nicht akzeptabel, bei einem Fahrzeug as überwiegend im Rhein-Main Gebiet gefahren wird. Außerden ist die durchgehende Bodenplatte praktisch, bei eine Innenraumhöhe von 1.24 M past viel rein. Z.B. Fahrräder ohne sie zu zerlegen...!

Die Imagination Ausstattung empfinde ich eigendlich als hochwertig . Verbrauch ist zwischen 7+ 8Liter Diesel.

Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen. Unser Vaneo 1,7 CDI Imagination ist ein absolut zuverlässiges und sparsames Auto. Die grossen Pluspunkte:

- Verbrauch (6,8 l/100 km/h)

- Unterhalt (Versicherung/Steuer)

- 1. Inspektion inkl. Leihwagen und Topservice 157 € !!!

- Schiebetüren

- Laderaum

- Sitze hinten gut klappbar

Die kleinen Wermutstropfen:

- Lautstärke

- Sitze vorn

- Fahrleistungen könnten besser sein

 

Alles in allem entschädigen die vielen Vorteile für die Wermutstropfen, mein Fazit:

Wir würden den Vaneo nochmals kaufen.

am 16. April 2005 um 16:23

Vaneo ist spitze !

 

Tja, ich muß VaneoMike Recht geben ... fast nur positive Meinungen zum Vaneo, das riecht ja schon nach gekauften Stimmen:-))

Ich habe mir seinerzeit einen Vaneo 1.9 Family als Übergangslösung zugelegt ... und will jetzt nie mehr aussteigen. Ich finde das Konzept dufte ... mal will man eine Reiselimousine, mal braucht man einen Transporter, dann wieder eine kindertaugliche Kutsche ... DAS ALLES IST DER VANEO !!!

Außer den ewig eingerissenen Dichtgummis an den Schiebetüren (bislang dauernde Kulanz) habe ich keine Probleme mit dem Fahrzeug.

Kleiner Tipp für alle, die mit dem Vaneo liebäugeln: Mercedes verkauft die letzten Vaneo's mit bis zu 17% Rabatt (Info meines DC-Verkäufers) ... also: Zuschlagen !

Ich bekam gleich auf Anhieb 20% Rabatt, ohne auch nur zu verhandeln. Ist also auch wohl von der Niederlassung abhängig.

am 4. Mai 2005 um 13:14

Wir haben uns vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten Vaneo zugelegt. Zum Vaneo kann ich bisher sagen, daß er für eine Familie mit 2 Kindern und Hund ein optimales Fahrzeug ist.

Leider wird er eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen