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Vanos nicht ansteuerbar?
Guten Abend,
Zum Auto:
E90 325i Bj2005 Automatik
Hab zwei Probleme bzw. eins.
Ich kann meine Vanos nicht ansteuern?
Im Fehlerspeicher steht nichts drin.
Mit Rhein... kann ich es nicht ansteuern da direkt die Fehlermeldung kommt.
Mit dem anderen Programm weist er mich nach dem "Test" auf den Fehlerspeicher bezüglich des Nockenwellensensor hin...
Aber im Fehlerspeicher steht nichts?!
Nockenwellensensor wie auch Magnetventile bereits beide erneuert...
Hoffe auf eure Hilfe...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hirschfelder schrieb am 28. Februar 2017 um 15:55:31 Uhr:
Oh, das war mir selber neu ... peinlich ...
Bei allem Respekt: Wenn du nicht mal weisst, dass ein Benziner kein Glühkerzensteuergerät hat, dann ist Dein Wagen in einer Fachwerkstatt wahrscheinlich besser aufgehoben.
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16 Antworten
Da steht nichts von Nockenwellensensoren sondern Nockenwellenversteller. Das ist die VANOS-Verstelleinheit!
Tut mir leid hatte mich vertippt ( iPhone halt )
Sollte natürlich nockenwellenversteller heißen, leider hat mir dein Rat nicht weiter geholfen...
Finde nichts in fehlerspeicher....
Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz. Macht der Motor denn Probleme, läuft er nicht sauber? Oder hast Du mit einem Diagnosetool rumgespielt und denkst jetzt: Oh weh, oh weh??
In dem zweiten Screenshot sehe ich nur, dass Soll- und Istwerte identisch sind. So what??
Mir kommt die Fehlermeldung komisch vor warum er die Vanos ( also nur die Vanos alles andere geht ) nicht ansteuern kann ?!
Genau so wundert mich die Meldung dass ich den fehlerspeicher nach Einträgen bezüglich des Nockenwellenverstellers durchschauen soll...
Ich aber nichts finde...
Kann es sein dass der Stell-Motor einen abbekommen hat?
So dass dieser nicht reagiert ?
Probleme ja kann man so sagen :
Verbrauch ist um 1-2 L höher wie sonst.
Vibrieren im Eingelegten Gang ( D oder R).
Und ab und an Verschlucken beim Schaltvorgang...
In I**a hast Du Dich ja im Systemtest der VANOS befunden. Dort wo man die Endanschläge neu anlernen kann.
Nach Einleitung dieser Adaption kann es in Ausnahmefällen, nämlich dann wenn etwas mit dem System nicht stimmt und die Endanschläge nicht erreicht werden können, zu Einträgen im Fehlerspeicher kommen. Da Du keine Fehler im Speicher hast, scheint erstmal alles ok zu sein.
Die VANOS ließ sich ja mit Rheing**d nicht ansteuern. Mit I**a aber schon?
Richtig, die Vanos konnte ich mit Rhein*** NICHT ansteuern, mit In*** aber ohne Probleme...
Also kann ich davon ausgehen dass wenn kein Fehler hinterlegt ist , auch ok ist ?
Ich bin immer lieber zu vorsichtig anstatt nichts zu machen
Lg
Wenn nach Durchführung des Systemtests nichts im Fehlerspeicher steht, dann wird augenscheinlich alles ok sein.
1-2 Liter mehr Verbrauch können, bei vergleichbarer Fahrweise, auch von defekten Lambdasonden kommen.
Ruckeln bzw. Verschlucken von verschlissenen Zündkerzen und/oder -spulen.
Lambdasonden müssten ja im fehlerspeicher stehen oder ?
Zündkerzen und Zündspulen sind ca 1 Jahr alt also ziemlich neu ( ca 15 tkm )... aber das glühkerzensteuergerät wurde nicht mitgewechselt...
Zitat:
@Hirschfelder schrieb am 28. Februar 2017 um 11:56:04 Uhr:
... aber das glühkerzensteuergerät wurde nicht mitgewechselt...
Wahrscheinlich weil es niemand im Auto finden konnte
Ich hab es selber gewechselt , ist ja kein Akt.
Aber wusste anfangs nicht mal dass man diese mitwechseln sollte.
Wo befindet sich dieser ?und sollte man diesen mitwechseln ?
Lg
Also wenn Du jetzt bei nem Benziner auf die Suche nach einem Glühkerzensteuergerät gehen willst, dann müssen wir bezüglich der verschiedenen Verbrennungsarten nochmal bei Null anfangen.
Jetzt aber im Ernst: So etwas findet sich nur bei einem Dieselmotor!
Lambdasonden können im Fehlerspeicher stehen, müssen es aber nicht. Wenn die im Laufe der Jahre schleichend immer träger werden, merkt es das Steuergerät nur in Extremfällen.
Oh, das war mir selber neu ... peinlich ...
Hmm ok dann müsste ich die mal prüfen.
die auf Verdacht zu tauschen bei ca 150€ pro Stück kann ziemlich teuer werden...
Kann man die irgendwie prüfen?
Lg
Mit nem Oszilloskop kann man prüfen wie und ob sie regeln und auch wie stark.
Mit nem Multimeter geht es zur Not auch, zeigt aber eben auch nur Spannungen an und je nach Multimeter ist die Genauigkeit eher gering.
Zitat:
@Hirschfelder schrieb am 28. Februar 2017 um 15:55:31 Uhr:
Oh, das war mir selber neu ... peinlich ...
Bei allem Respekt: Wenn du nicht mal weisst, dass ein Benziner kein Glühkerzensteuergerät hat, dann ist Dein Wagen in einer Fachwerkstatt wahrscheinlich besser aufgehoben.