Vanos rasseln repariert
Moin
ich wollte Euch nur kurz mitteilen, dass ich meine rasselnden Vanos bei BMW habe beheben lassen.
Hatte mir einen KVA machen lassen über 580 Euro, der den kompletten Tausch der Einheit vorsah. Haufen Kohle, aber das Teil alleine kostet schon fast 400.
Hab dann das Auto schweren Herzens hin gebracht. Der Meister rief mich dann an und sagte, dass sie nicht die ganze Einheit tauschen bräuchten, sondern nur die Anlaufscheiben Nr. 8 + 9.
So dann auch geschehen. Eingebaut wurde die "US-Version" wie sie es nannten (ich glaube, es ist einfach das, was ab irgendwann '95 sowieso standard war), also eine Tellerfeder mit dünneren Anlaufscheiben, die das Rasseln verhindern soll. Gut zu sehen hier
Der Ganze Spaß hat mich jetzt 417,47 Euro gekostet, also gut 150 Euro weniger als geplant.
Im Fehlerspeicher stand übrigens nix, das heißt, die Einheit hat normal gearbeitet, eben nur gerasselt.
Wobei ich mir einbilde, der Karren zieht jetzt gleichmäßiger durch und hat im unteren Bereich nicht mehr so ein Loch. Ich finde, er hat jetzt schon seinen ersten Schub bei 3000u/min, vorher war da auch noch tote Hose.
Ich bin mal gespannt ob und wie lange diese Lösung hält (habe ja Garantie). Habe schon öfter gelesen,d ass das nur kurz Abhilfe schaffen soll. Als ich damals dem Meister vorgeschlagen habe, nur diese Geschichte auszutauschen hat er sofort abgelehnt und gemeint, das würd nicht gehen, das gäbe es nur im Set usw. Naja dann ruft er mich zurück und schlägt mir "meine Lösung" vor
However, Motor rasselt jetzt nicht mehr, klingt wieder wie ein schöner 6-Zylinder (wenn da nicht irgend ein Hydro klappern würde )
Ach ja, kostenlose Wagenwäsche und Innenreinigung gabs dazu
...nur so für die, die hier die Suche bemühen und vor ähnlich großer Investition stehen.
Beste Antwort im Thema
Moin
ich wollte Euch nur kurz mitteilen, dass ich meine rasselnden Vanos bei BMW habe beheben lassen.
Hatte mir einen KVA machen lassen über 580 Euro, der den kompletten Tausch der Einheit vorsah. Haufen Kohle, aber das Teil alleine kostet schon fast 400.
Hab dann das Auto schweren Herzens hin gebracht. Der Meister rief mich dann an und sagte, dass sie nicht die ganze Einheit tauschen bräuchten, sondern nur die Anlaufscheiben Nr. 8 + 9.
So dann auch geschehen. Eingebaut wurde die "US-Version" wie sie es nannten (ich glaube, es ist einfach das, was ab irgendwann '95 sowieso standard war), also eine Tellerfeder mit dünneren Anlaufscheiben, die das Rasseln verhindern soll. Gut zu sehen hier
Der Ganze Spaß hat mich jetzt 417,47 Euro gekostet, also gut 150 Euro weniger als geplant.
Im Fehlerspeicher stand übrigens nix, das heißt, die Einheit hat normal gearbeitet, eben nur gerasselt.
Wobei ich mir einbilde, der Karren zieht jetzt gleichmäßiger durch und hat im unteren Bereich nicht mehr so ein Loch. Ich finde, er hat jetzt schon seinen ersten Schub bei 3000u/min, vorher war da auch noch tote Hose.
Ich bin mal gespannt ob und wie lange diese Lösung hält (habe ja Garantie). Habe schon öfter gelesen,d ass das nur kurz Abhilfe schaffen soll. Als ich damals dem Meister vorgeschlagen habe, nur diese Geschichte auszutauschen hat er sofort abgelehnt und gemeint, das würd nicht gehen, das gäbe es nur im Set usw. Naja dann ruft er mich zurück und schlägt mir "meine Lösung" vor
However, Motor rasselt jetzt nicht mehr, klingt wieder wie ein schöner 6-Zylinder (wenn da nicht irgend ein Hydro klappern würde )
Ach ja, kostenlose Wagenwäsche und Innenreinigung gabs dazu
...nur so für die, die hier die Suche bemühen und vor ähnlich großer Investition stehen.
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25 Antworten
Mich würde ja nach wie vor interessieren.....wenn die Verstelleinheit ausgetauscht wird, werden denn auch automatisch die Anlaufscheiben mitgetauscht oder beschränkt sich das dann ausschließlich auf die eigentliche Verstelleinheit ohne Anbauteile?
oh, sicher kann ich Dir das auch nicht sagen... ich wäre jetzt einfach mal davon ausgegangen.
Aber hier raus gehts auch nicht hervor: http://de.bmwfans.info/.../
Zitat:
Original geschrieben von RubberBone
oh, sicher kann ich Dir das auch nicht sagen... ich wäre jetzt einfach mal davon ausgegangen.
Aber hier raus gehts auch nicht hervor: http://de.bmwfans.info/.../
Ich frage deshalb, weil meine Verstelleinheit schon mal ausgetauscht wurde. Geräuschpegel hat sich aber nicht wesentlich verändert.
Kurze allgemeine Frage zum Rasseln: D.h. das das Problem nur bis zu einem bestimmten Baujahr auftritt oder trifft das alle Generationen und Baujahre des E36 mit M50/M52?
Zitat:
Original geschrieben von browndoc
Kurze allgemeine Frage zum Rasseln: D.h. das das Problem nur bis zu einem bestimmten Baujahr auftritt oder trifft das alle Generationen und Baujahre des E36 mit M50/M52?
Rasseln tun auch die Baureihen wo die Anlaufscheiben bereits verbaut wurden. Dazu gehört auch meiner (BJ 09/95) und das wo die Serviceinformation besagt das ab 06/95 die Anlaufscheiben verbaut waren.
Jetzt wäre interessant zu wissen wie lange so ein Motor bei BMW rumliegt bis er in ein Fahrzeug verbaut wird. So könnte ja durchaus ein Motor aus 06/95 in ein Fahzeug gebaut werden das "erst" 09/95 gebaut wird und der Motor somit 3 Monate auf Halde lag und von dieser Umbaumaßnahme nicht betroffen war.
Naja, ich frage deshalb weil ich bei mir auch ein Rasseln höre. Ich bin aber der Meinung, dass es eher vom mittleren bzw. hinteren teil des Autos kommt (also evtl. Auspuff). Eigentlich hört es sich auch so ein bisschen wie klingeln an.
Zitat:
Original geschrieben von RubberBone
Moin
ich wollte Euch nur kurz mitteilen, dass ich meine rasselnden Vanos bei BMW habe beheben lassen.
Hatte mir einen KVA machen lassen über 580 Euro, der den kompletten Tausch der Einheit vorsah. Haufen Kohle, aber das Teil alleine kostet schon fast 400.
Hab dann das Auto schweren Herzens hin gebracht. Der Meister rief mich dann an und sagte, dass sie nicht die ganze Einheit tauschen bräuchten, sondern nur die Anlaufscheiben Nr. 8 + 9.
So dann auch geschehen. Eingebaut wurde die "US-Version" wie sie es nannten (ich glaube, es ist einfach das, was ab irgendwann '95 sowieso standard war), also eine Tellerfeder mit dünneren Anlaufscheiben, die das Rasseln verhindern soll. Gut zu sehen hier
Der Ganze Spaß hat mich jetzt 417,47 Euro gekostet, also gut 150 Euro weniger als geplant.
Im Fehlerspeicher stand übrigens nix, das heißt, die Einheit hat normal gearbeitet, eben nur gerasselt.
Wobei ich mir einbilde, der Karren zieht jetzt gleichmäßiger durch und hat im unteren Bereich nicht mehr so ein Loch. Ich finde, er hat jetzt schon seinen ersten Schub bei 3000u/min, vorher war da auch noch tote Hose.
Ich bin mal gespannt ob und wie lange diese Lösung hält (habe ja Garantie). Habe schon öfter gelesen,d ass das nur kurz Abhilfe schaffen soll. Als ich damals dem Meister vorgeschlagen habe, nur diese Geschichte auszutauschen hat er sofort abgelehnt und gemeint, das würd nicht gehen, das gäbe es nur im Set usw. Naja dann ruft er mich zurück und schlägt mir "meine Lösung" vor
However, Motor rasselt jetzt nicht mehr, klingt wieder wie ein schöner 6-Zylinder (wenn da nicht irgend ein Hydro klappern würde )
Ach ja, kostenlose Wagenwäsche und Innenreinigung gabs dazu
...nur so für die, die hier die Suche bemühen und vor ähnlich großer Investition stehen.
Wenn nur Teil 8 + 9 getauscht wurde, warum kostet es dann über 400€? Das sind doch Kleinteile für 10 Euro oder so... Rest Arbeitslohn?
War das Rasseln bei Dir nur wenn der Motor warm war? Das heisst beim Kaltstart war in der ersten Minute nichts zu hören?!
Das hatte ich letztes Jahr auch bei der BMW NL Dresden machen lassen (325 i). Bei 2000 u/min war im warmen Zustand ein leichtes Rasseln zu hören.
Hat allerdings nur brutto 267 Euro gekostet. War auch auf die US-Version umgebaut worden. Seitdem ist ruh im kettenkasten.
Da war das ja ein fairer Preis, im Gegensatz zu 400 Eus.
Also berechnet haben die 32AW = ca. 250 Euro + MwSt.
der Rest sind Teilekosten.
die größten Posten sind eine Anlaufscheibe für 27,76 und die Ventildeckeldichtung für 28,35 (je +Mwst)
Das ist der ARbeisstundensatz, der auch bei dem von mir geposteten PDF veranschlagt ist
Wie ist das genau? 1 AW sind 6 min oder 10 min Arbeitszeit?
Das Rasseln war bei mir insbesondere wenn er warm war zwischen 1000 und 2000 u/min zu hören.
Zitat:
Original geschrieben von RubberBone
....
Das Rasseln war bei mir insbesondere wenn er warm war zwischen 1000 und 2000 u/min zu hören.
Und wenn Du den kalten Motor gestartet hast, war gar nichts von dem Rascheln zu hören, oder?!
joa auch ein wenig, wurde gegen ende halt immer mehr.
Vom innenraum aus klang das sowieso mehr wie ein surren oder zischen. Wenn man am Motor stand, dann klangs richtig wie ein metallisches Rasseln
Also mein 328i BJ Ende 97 rasselt bzw. raschelt auch etwas, zwar nur leicht, aber ich will das weg haben!
Aber wenn die Teile nur 25 oder 50 Euro kosten, dann lass ich das machen (Arbeitslohn ist nicht so hoch, da ich nen Kumpel bei BMW hab )
kannst eher mit 100 Euro an Teilen rechnen
Zitat:
Original geschrieben von RubberBone
kannst eher mit 100 Euro an Teilen rechnen
Kannst Du mal die Rechnung bitte einscannen, dann hab ich alle Teile auf einen Blick