ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. vanos???

vanos???

Themenstarteram 26. September 2004 um 16:15

Ich bins nochmal....

Was ist eigentlich Vanos???

Hab den m50 motor ohne vanos.

Bringt das was und wofür ist das????

thanks

mfg

Ähnliche Themen
37 Antworten

Vanos ist Musik

Vanos a la playa *sing :D

VariableNockenwellen...irgendwas.etwa ab 3500u/min merkst du deutlich dass die karre besser zieht.da passiert irgendwas mit der nockenwelle.auf jeden fall schub ab 3500....

MfG

Ohne Vanos ( variable Nokkenwellen verstellung ) oder so änlich:D zieht er untenrum etwas schlechter ( und im Durchzug ) und er soll angeblich etwas höheren Spritverbrauch haben!

Themenstarteram 26. September 2004 um 16:27

Kann man aber nicht nachrüsten oder???

Oder hat jemand von euch noch nen 2.0liter m52 motor im keller :)

Denke schon,das es gehn würde! Aber lohnt sich 100%ig nicht:D

Themenstarteram 26. September 2004 um 16:33

nagut......

danke trotzdem :)

VANOS= Variable nockenwellensteuerung

Verändert drehzahlabhängig den Winkel der Einlassnockenwelle und sorgt für eine gleichmässigere Leistungs- und Drehmomententfaltung des Motors.

Drehzahl- und Drehmomentmaximum verschieben sich je um ca. 500Upm nach unten...

Nachrüsten kann man es mit vertretbarem Aufand nicht, und ich würde deswegen auch bestimmt keinen anderen Motor einbauen!

Alles Blödsin!

das waren die ersten versuche mit Vanos in den M52 Motorenn. Vom Anzug her ist da nix nur immer diese gerede und verbauch ca 1/2 liter weniger! Also BMW hat da was neues versucht was im E36 nicht gerade gut gelungen ist!

Sei froh das du keine E36 mit Vanos hast, frage mal einen aus einer bmw werkstatt wie oft dort was im arsch ist dann kannst 3 Kreuzzeichen machen das du keine hast und wieviel geld du dadurch sparst!

Bei den E46 und E36 M3 bringt die Vanos wirklich was ist halt dort wirklich gut umgesetzt worden und die anfänglichen schwächen im M52 Motor korregiert worden! Beim E36 würde ich immer auf den guten alten M50 Motor setzen 8und dann lieber 1/2 Litter mehr verbrauch dafür aber eine schwachstelle weniger!

Hat alles seine vor und nachteile!

lol @ dark dämon

eine schwachstelle weniger.was ist denn das für eine aussage?

dann kannst du dir ja gleich die klimaanlage.servolenkung,ZV und alle anderen sachen auch noch ausbauen.sind ja nur schwachstellen.was für ein mumpitz.als wenn jeder m52 motor gleich ne defekte vanos hätte.lol.

haut rein männers.

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Alles Blödsin!

Bei den E46 und E36 M3 bringt die Vanos wirklich was ist halt dort wirklich gut umgesetzt worden

oooh, Dark Dämon hat wieder die Tastatur endeckt :-)

wieso soll die Vanos im E36 M3 was bringen und bei den anderen Motoren nichts?Erklär es mal genauer

Zitat:

die anfänglichen schwächen im M52 Motor korregiert worden!

der M3 war schon 3 Jahre auf dem Markt,als die M52-Motoren rauskammen.Dann gilt wohl eher das Gegenteil,als das was du hier behauptest.

Der M3 3.2 hat dann noch eine Vanos für die Auslaßnockenwelle bekommen,aber an der Einlaßnock.hat sich nicht verändert

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Alles Blödsin!

das waren die ersten versuche mit Vanos in den M52 Motorenn. Vom Anzug her ist da nix nur immer diese gerede und verbauch ca 1/2 liter weniger! Also BMW hat da was neues versucht was im E36 nicht gerade gut gelungen ist!

Sei froh das du keine E36 mit Vanos hast, frage mal einen aus einer bmw werkstatt wie oft dort was im arsch ist dann kannst 3 Kreuzzeichen machen das du keine hast und wieviel geld du dadurch sparst!

Bei den E46 und E36 M3 bringt die Vanos wirklich was ist halt dort wirklich gut umgesetzt worden und die anfänglichen schwächen im M52 Motor korregiert worden! Beim E36 würde ich immer auf den guten alten M50 Motor setzen 8und dann lieber 1/2 Litter mehr verbrauch dafür aber eine schwachstelle weniger!

Hat alles seine vor und nachteile!

Tja,Dr. Allwissen:D Nur komisch das mein Kumpel mit seinem 92er ohne Vanos nicht an mir vorbei kommt und ich immer ein bissel zügiger bin;) Seiner ist extrem gut eingefahren und läuft auch super,den Unterschied merkt man aber trotzdem:o

Und da ja im M3 alles super ist,war ja klar das es von Dir kommt:D

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Alles Blödsin!

das waren die ersten versuche mit Vanos in den M52 Motorenn. Vom Anzug her ist da nix nur immer diese gerede und verbauch ca 1/2 liter weniger! Also BMW hat da was neues versucht was im E36 nicht gerade gut gelungen ist!

Sei froh das du keine E36 mit Vanos hast, frage mal einen aus einer bmw werkstatt wie oft dort was im arsch ist dann kannst 3 Kreuzzeichen machen das du keine hast und wieviel geld du dadurch sparst!

Bei den E46 und E36 M3 bringt die Vanos wirklich was ist halt dort wirklich gut umgesetzt worden und die anfänglichen schwächen im M52 Motor korregiert worden! Beim E36 würde ich immer auf den guten alten M50 Motor setzen 8und dann lieber 1/2 Litter mehr verbrauch dafür aber eine schwachstelle weniger!

Hat alles seine vor und nachteile!

Ich finde es lustig, wenn man sich hier als Besserwisser aufspielen will und dabei solchen Schwachsinn rauslässt.

Vanos gab es auch schon beim M50 Motor ab einem gewissen Baujahr. Ich hatte einen 94er 320i und der hatte Vanos, aber den M50 Motor. Ich bin mir nicht sicher, aber der einzige Unterschied zwischen M50 mit Vanos und M52 war das Vanos Gehäuse, welches zuerst aus Grauguss war und danach aus Alu (bin mir aber nicht sicher). Mein Vater hatte einen 91er 320i ohne Vanos und der lief spürbar schlechter. Durch Vanos läuft der Motor auch seidiger (besonders bei niedrigen Drehzahlen).

Mein 320er war übrigens 10 Jahre alt und hatte 120'000km drauf und ich hatte nie ein Problem mit dem Vanos. Ich habe auch nie gehört, dass jemand damit Probleme hatte (und ich kenne einige BMW fahrer). Auch ein Freund, welcher Mechaniker bei BMW ist, hat nie was von Vanos Problemen erzählt.

EDIT: Früher gab es hier im Forum Leute, welche diese Frage sehr kompetent beantwortet hätten. Wo sind die? Sind alle ins E46 Forum abgezogen?

oh gott, jetzt geht das wieder los, dark dämon verteilt (un)wissen, da hilft wohl nur eins --> ignore button

kleiner tip, vanos wurde ab 92 in den m50 motoren verbaut.....

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

EDIT: Früher gab es hier im Forum Leute, welche diese Frage sehr kompetent beantwortet hätten. Wo sind die? Sind alle ins E46 Forum abgezogen?

Siehe Beitrag von Marsupilami72.

Deine Antwort
Ähnliche Themen