Vanos
Hallo ich bin auch wieder mal hier!
Ich habe mich von meinem 525tds getrennt, da ich nur Probleme mit diesem Auto hatte. Dieselpumpe, Luftmassenmesser usw.
Nun habe ich mir einen 528i gekauft mit Automatik. Er hat fast komplett Ausstattung und ist Top gepflegt. Kein Rost alles Tip Top!
Aber ein kleineres Problem scheint er aber doch zu haben. Und zwar bin
ich der Meinung das er unten herum zu wenig Leistung hat.
Kann es sein das die Vanos ein Problem hat?
Oder ist es normal bei diesem Motor?
lg
Hauwi
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18 Antworten
Moin, erstmal Glückwunsch!
Ich hab auch ein 528iA und kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass es denke ich normal sein wird. Die Automatik schluckt schon was an Leistung, dann wäre da noch das Leergewicht. Wie verhält er sich wenn du bei 80 Kickdown gibst? Zieht er auf Umdrehungen schön durch?
Gruss
Hallo Volvo 850,
beim kick down schaltet er sauber runter und dreht auch ohne
Probleme hoch.
Was mir aber jetzt gerade eingefallen ist. Manchmal wenn der Motor
im Leerlauf läuft und ich dann kurz aufs Gas trete dann schüttelt er sich
als ob er Zündaussetzer hätte.
Das ist aber nicht immer so!
Das könnte damit etwas zu tun haben, aber was?
hauwi68
Nur im Leerlauf diese Schüttler? Nie irgendwelche Symptome bei Beschleunigen unter verschiedenen Lasten?
Nein das nicht! Aber genau dann wenn er dieses Symptom hat wie im Leerlauf dann fehlt ihm die Leistung im unteren Bereich und er dreht nicht sauber hoch sondern er hat so leichte Aussetzer.
Schwer zu beschreiben!
Eine Werkstatt meinte das es Kurbelwellenentlüftung sein könnte, aber dann wäre es doch immer, oder?
Kge würd ich eher mal außen vor lassen, ich würd erstmal azslesen lassen. Könnte ein defekter LMM sein der sich verabschiedet oder auch Vanosprobleme. Ist halt eher ein rumgerate ohne FS.
Hallo hauwi!
Glückwusnch auch meinerseits.
Du kannst hier nachlesen, welche Symptome beim VANOS-Fehler auftreten - Klick mich
Außerdem würde ich den Fehlerspeicher mal auslesen, können tatsächlich die Zündkerzen/Spulen sein!
Grüße!
BMW_verrückter
Hallo BMW_verrückter
Danke für Deine Mühe und Deine ausführliche Beschreibung.
Ja, der 528i macht mehr Spaß als ein klack klack Diesel.
Diesen Motor hatte ich aber schon einmal in einem 328i Coupe (E36)
Absolut keine Probleme.
Hatte dort schärfere Nockenwellen mit modifizierten Steuergerät verbaut. War super!
Der E39 mit Bj. 97 hat doch noch kein Doppelvanos, oder?
Eine Werkstatt sagte mir es könnte auch die Kurbelwellenentlüftung
sein.
Wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme schüttelt sich der Motor und
es gibt einen leichten Unterdruck, d.h wenn ich mit dem Deckel wieder
heran gehe saugt sich dieser leicht an und der Motor beruhigt sich wieder.
So soll es auch sein, oder?
Gruß
Hauwi
Es könnte sein, dass er Falschluft zieht über die KGE. Der Unterdruck passt!
Der 1997 E39 528i hat Einfach-VANOS, ja. Die Symptome bleiben aber gleich
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Kann aber auch ein gealterter Luftmassenmesser oder Lambdasonden sein!
Grüße,
BMW_verrückter
Ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Vanos ist ok!
Kurbelwellenentlüftung auch!
Einspritzdüsen ok
Lambdawerte ok
auch sonst alles dobro
Das einzige was er angezeigt hat, ist das der Kurbelwellensensor
defekt ist.
Aber das Auto springt ohne Probleme an,ob warm oder kalt!
Wie gesagt die Aussetzer hat er nicht immer, heute z.B. nicht!
Für mich deutet alles auf einen depperten wackler von einem Kabel hin,
aber wo und welches?
Hallo.
Könnte durchaus sein, dass der Kurbelwellengeber sporadische Ausfälle hat - würden den tauschen. Die Zündaussetzer etc. könnten schon damit in Verbindung stehen, zumal der KWS wichtigste Eingangsgröße ist!
Alles dobroo!
Grüße!
BMW_Verrückter
Wo finde ich den Kurbelwellensensor?
Könnte ich diesen selber tauschen?
lg
Hauwi
Hallo.
Der sitzt beim M52-Motor vorne stirnseitig am Motor unter dem Riementrieb. Siehe Bild - Klick
Der Stecker ist fast neben dem Nockenwellensensor
Musst die Kühlerabdeckung und evlt. Visko rausbauen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo BMW_verrückter
Du bist ein Traum!
Danke
Hauwi
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo.
Der sitzt beim M52-Motor vorne stirnseitig am Motor unter dem Riementrieb. Siehe Bild - Klick
Der Stecker ist fast neben dem Nockenwellensensor
Musst die Kühlerabdeckung und evlt. Visko rausbauen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo!
Danke für die Blumen!
Berichte doch mal, ob es geklappt hat und ob sich Besserungen daraus ergaben.
Grüße,
BMW_verrückter