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Varadero oder 1200GS
Hallo zusammen,
ich weiß, die Frage ist nicht besonders, aber ich stehe kurz davor meine CBR PC35 01' zu verkaufen und auf eine Enduromaschine umzusteigen. Die Varadero 1000 bin ich bereits am Samstag gefahren und musste feststellen, dass das mein Ding ist, wobei ich damit die Enduromaschine meine. Die Varadero ist echt toll gewesen; super Kurvenlage, kultivierter Motor, aber leider schlechte Bremsen und von vorne sieht sie nicht besonders aus (subjektives Empfinden und über Geschmäcker lässt sich streiten, ich weiss).
So jetzt sagte mir einer noch: DU musst unbedingt auch noch die neue GS fahren -> sie wäre ein Traum von Maschine.
Ich werde auch noch die GS Probe fahren, aber vorab vielleicht schon…
Was sind die Vorteile, Nachteile einer Varadero gegenüber eine R1200 GS von BMW?
Wäre echt über Eure Statements dankbar!
Schönen Abend noch.
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8 Antworten
Die Varadero steht wie Blei bei den Händlern, kein gutes Zeichen für den Wiederverkauf. Ich bin zwar Honda-Fan, aber wenn ich zwischen beiden Maschinen wählen müsste, dann die Gummikuh.
Hi Postman!
Kann dir nur von einem Freund berichten, der bis vor kurzem Varadero Fahrer war und sich jetzt die GS zugelegt hat.
Seiner Meinung nach fährt sich die BMW ab 130 auf der Bahn sehr unruhig im Vergleich zur Varadero. Was ihn auch stört, ist die Tatsache, das du auf Grund des riesen Endtopfes auf der linken Seite einen kleineren Koffer nehmen must.
Er trauert der Honda letztendlich ein wenig nach.
Gruß,
der Toob
Bin beides noch nicht gefahren.
Sehe allerdings einen Vorteil bei der BMW betreffs Kardan wegen Wartung.
Ansonsten sollte man doch im gleichen Atemzug die Tiger als auch die 1000er Strom mit erwähnen.
Gunder
... bin bisher nur mal eine kurze tour mit der honda gefahren ich fand sie nicht schlecht, aber das design find ich auch nicht so klasse.
denke wenns geld locker sizt würd ich die bmw nehmen. auch wegen wiederverkauf, wartung usw
tendier als nächstes auch zu ner bmw (K 1200 RS) aber da muss ich noch bischen sparen
Die GS ist eine wirkliche gute Maschine...theoretisch !
Habe im Bekanntenkreis 2 GS Fahrer. Wenn Sie läuft fährt Sie gut, vorausgesetzt man stört sich nicht an den brachialen Geräuschen beim schalten !
Beide haben vorher Kawa bzw, Yamaha gefahren.
Sagen wir mal so, Sie werden nächsten Sommer wieder Japaner fahren ! Für nagelneue Maschinen sind Sie zu oft in der Werkstatt und das bei diesem Preis. Den beiden graut schon wenn die Garantie abgelaufen ist, also weg ! Gut, ist keine Enduro und auch keine Honda........aber meine alte Thunderace hab ich in 4 Jahre 42000 km gefahren. 2xKette, 3xBremsen.......das wars auch schon ----------ok, ne komplette Verkleidung, die hab ich beim Asphaltkuscheln aber selber gekikt
und?
und was machst du jetzt?
ich wollte mir auch eine R1200 GS kaufen. offensichtlich können aber nur japaner motorräder bauen.
bin ein wenig verzweifelt.
http://www.motor-talk.de/t734353/f33/s/thread.html
hab letzte woche die caponord getestet.
hmmm...das teil schiebt extrem aber nicht von unten.
das drehzahlband ist aber nicht so meines.
bei 3000 springt fast der motor raus
bei 5000 schiebt es schon ganz fein
bei 6500 bekommt das ganze auch noch sound dazu und das geht bis gut 9000 so. bin 1,96 und komme mit dem windschield überhaupt nicht zurecht. pfeift mir genau auf die birne ;-(
möglicherweise wäre höher und niedriger besser.
meine maus sitzt erhöht hinter mir und ist auch nicht begeistert darüber. ausserdem bekommt sie den wind auf die schultern und kämpft damit.
das wird es sicher nicht werden.
aber was machst du?
Die Vara ist es geworden
@QuickMik
Nach langem hin und her ist es doch die Honda Varadero mit ABS geworden.
Ich bin die GS, wie auch die Vara ausgiebig vor dem Kauf gefahren, heißt also jeweils ein WE und muss sagen, dass für mich doch die Vara das Rennen gemacht hat.
Ich muss zunächst mal aber fairerweise sagen, dass ich immer schon Honda gefahren bin... fing mit der Dax, überr an... und jetzt wechselte ich von der CBR 600PC35 auf die Vara.
Alles ein subjektiver Eindruck!!!!!!
GS1200:
Vorteile: Wiederverkaufswert, Kardan (bzw. wartungsarmer Antrieb), Aussehen, geringeres Gewicht, modernere Elektronik (was aber manchmal nicht vom Vorteil ist ;-) vielleicht doch die geringeren Wartungskosten (laut Zeitschriften, habe selber jetzt nicht verglichen). Beim Drücken auf die Hinterbremse, wird nur das Hinterrad gebremst. ABS abschaltbar.
Nettes extra: eine Ganganzeige.
Nachteil:
Ganz klar, der Motor. Die Testmaschine hatte ca. 3500 km. Ich habe gezogen wie ein blöder, aber irgendwie kam da nicht viel bei rum. Für 1200 Hubraum /98PS und 230 kg habe ich mir da irgendwie mehr vorgestellt, oder vielleicht doch mehr erwartet. Ich weiss nicht, was ich da falsch gemacht habe.
Der Klang des Motors, wie auch die Laufruhe war aber eigentlich angenehm.
Was auch nett war ist, dass du wirklich, egal in welchem Gang du warst, immer am Gas zeihen konntest und sie ging nach vorne, ohne nur kurz zu zucken. Den Spitznamen ‚Gummikuh’ verdienst sie auf jeden Fall! =>doch in die Rubrik Vorteile.
Ich fand die Schaltung etwas hackelig und die Bremsen warnen für mich nicht richtig dosierbar.
Für mich war auch der Lenker zu breit, aber gut das lässt sich ja ändern.
Bitte nicht falsch verstehen, bin auch schon paar BMWs gefahren und war auch sehr zufrieden, aber das war alles andere Liga.
Und wenn es um vier Räder geht, dann gibt es nur diese Marke für mich.
Varadero:
Vorteile: richtig satten Zug direkt ab 1000 Umdrehungen. Ganz klar die Schaltung; wenn man richtig schaltet, kriegt der Sozius nix mit, dass man da schaltet und waltet.
Geringere Anschaffungskosten, zu min. mit dem Travel für damals 300€.
Der Sound ist nicht ohne. Insgesamt ist das Moped laufruhiger, als die GS. Wie soll ich es beschreiben…vielleicht, souveräner und komfortabler.
Sozius saß auf dem Moped auch bequemer, als auf der GS, wobei durch den „Hobel“ bzw. die Sitzbank zwischen uns zwangsweise ein Trennung ist, aber das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass wir zwei schmale nicht kleine Persönchen sind ;-)
Mit dem Fahrwerk komme ich auch besser auf der Vara zu recht, als auf der GS
Nachteil: ganz klar das Gewicht! Man merkt schon, dass der Motor bisschen zu tun hat, oder besser formuliert; man muss bisschen schalten.
Kette zum Schmieren; habe aber heute einen ProOiler bestellt und hoffe, dass dieser Punkt bald nicht mehr in der Rubrik Nachteil steht. Ah jah, die Optik ist leider auch nicht der bringer :-(
Ich würde die Varadero auf jeden Fall noch mal kaufen!
Re: Die Vara ist es geworden
Zitat:
Original geschrieben von P0stman
Ich würde die Varadero auf jeden Fall noch mal kaufen!
so ungefähr hab ich mir das vorgestellt.
mir sind die heutigen räden nicht nur zu häßlich sondern auch zu nieder. mit 1,96 will ich mir kein gasradl mit 82cm sitzhöhe kaufen. das hab ich schon.
ausserdem fährt das teil immer und überall.
kein wunder, das meine "prinzessin" ein klassiker geworden ist.
nach portugal und zurück 7000 km in 4 wochen...in die türkei und zurück.....und im keller steht noch immer der liter öl, den ich spazierengeführt hab.
mit der R1200 GS hat es dann entlich ein optisch ansprechendes gasradl gegeben, wo man noch dazu die sitzhöhe verändern konnte.
das alleine kann es aber nicht sein! schon garnicht für 14500 euronen mit bremsen die nicht immer bremsen
danke "P0stman"