ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Varbrauch und Unterhalt 530 Diesel

Varbrauch und Unterhalt 530 Diesel

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 9:52

Hallo an alle,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 530-er Baujahr 2000-2001 zu kaufen. Mit welchem Verbrauch kann ich da rechnen und gibt es bei diesem Baujahr und Modell bekannte Probleme? Ich hatte bis zu letztem Wochenende einen A6 mit V6 Maschine. Ich fand den Motor aber nicht gerade überzeugend. Ist BMW mit Audi in Punkt Unterhalt vergleichbar?

Danke für Eure Meinungen

Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo,

meine verbrauchswerte:

in der Stadt: gemütlich bis recht zügig: 9-10 l

schnell ( kickdown + Sportmodus): 12 - 14 l

Autobahn: ca. 180km/h: 9-10 l

vollgas: 230 km/h mit kickdown und sportmodus durgehend : 13-16 l

Landstrasse: 10-12 l

soviel zu meinen verbrauchswerten....

Du solltest darauf achten, dass du das "große" navi mit einem Mk4 rechner bekommst, alle navirechner drunter sind viel zu langsam.

sonst solltest du daruaf achten:

turbolader, BC Display ( oft defekt), hackliges schalten der automatik bei schneller fahrweise in der stadt, auf jeden fall xenon und ein MFL Lenkrad....

sonst weiß ich nix mehr...

hoffentlich viel spaß mit dem baldigen wagen, echt ein gutes & zuverlässiges auto...

am 18. Oktober 2005 um 7:50

also meinen MK 3 rechner empfinde ich nicht als langsam, zwar braucht er mal n sekunde, aber das ist doch kein thema.

wieviel schneller der MK 4 ist weiß ich nicht, nur das er mit dvd läuft.

LG

Zitat:

Original geschrieben von 530dtae39

Du solltest darauf achten, dass du das "große" navi mit einem Mk4 rechner bekommst, alle navirechner drunter sind viel zu langsam.

Dann passt das aber nicht mehr in seinen Rahmen Bj. 2000/2001. MK4 ab 09/2002 drin und ein Muß ist das wahrlich nicht das MK3 reicht völlig aus. Was spricht gegen einen Tausch später wenn überhaupt.

Habe einen mit Automatik, Stadtverkehr so um 10l, Autobahn bei mäßiger fahrt und Tempomat geht auch mal bis 8,3l.

am 18. Oktober 2005 um 15:18

Also in der Stadt 10l

AB (schnitt 140-160) 8l

Durchnitt 9,1l

Meine Durchschnittsgeschw. laut BC liegt bei 45kmh.

Bin also eher gemütlich mit dem Gaspedal.

Wenn du deinen so fahren willst wie @530dtae39, dann solltest du lieber einen 530i nehmen und auf LPG umrüsten.

Ansonsten schafft man auch der Landstraße unter 8L. Bin in meinem Urlaub (auf Rügen 1200km) bei 7,3l rausgekommen

Edit

meiner ist ein Automatik

Hi, ich fahre meinen 530DT Schalter Bj. 05/2002 mit laut BC 7,3 Liter. Bin eher vorsichtig mit dem Gaspedal. Stadt Land Autobahn Verhältnis 2 : 2 : 1

Wirklich nachgemessen habe ich den BC Verbrauch nie, kann in "real life" also durchaus auch 1-1,5 Liter darüber liegen.. Ich wollte eben meine schöne Illussion nicht zerstören :-D

Gruss

Deffer

hi also ich fahre ein 525da und bin zufrieden und das das mk3 zu langsam ist naja ich weiss net mir reicht es und der verbr ist auch in ordnung mit 8 l mix

mfg werner

530d Limo Schaltung

Nur Langstrecke und ca. 120 km/h: 5,9 - 6,2 l/100km.

MfG Beeralpina

530d Limo Schaltung

Langstrecke 80 % Autobahn 20 % Stadtverkehr bei 120 - 160 km/h) ca. 6,8 l/100km.

Stadtverkehr nicht unter 8,0 l/100km.

MfG Nouvie

530dA Lim. 2002 Navi MK 3

Verbrauch 9,1 80 % Stadt

Autobahn zügig 10 l

Landstraße ca 8,0 l

Bin mit dem Navi sehr zufrieden .

Habe das M-Sportfahrwerk verbaut. Zusammen mit der 18 Zoll Kreuzspeiche ist das ,wie ich finde, gelungene Kombination.

Habe viel Spaß mit dem Wagen.

worauf sollte ich beim Kauf eines e39 530d Touring ab Bj.'00 noch achten?

(ich plane eine Kombikauf, sobald mein Golfi weg ist)

am 21. Oktober 2005 um 12:07

Na die Ausstattung sollte von vornherein deinen Vorstellungen entsprechen! Eine Nachrüstung wie Navi, elektrische Sitze etc ist sehr aufwändig.

Kauf möglichst beim freundlichen mit Euro+ oder woanders deutlich günstiger, es gibt beim 5er paar Sachen die richtig ins Geld gehen können. Da sollte schon eine Differenz von 2500 Euro liegen!

Mach wenn du Andeutungsweise Zweifel hast, mach sofort einen Motoröl- und einen Getriebeölwechsel (letzteres beim Automatik).

Kontrolliere die Heckklappe auf Rost!

Kauf Xenon!

Pixelfehler in Armatur sind zwar Mist, wenn aber keine Reparaturversuch erfolgt ist, kannst du das für 100-150 Euro machen lassen. (da kann man ja den Preis drücken!)

Lies dich vorm kauf mal beim www.BMW-Treff.de rein. Die gibts viele Beiträge auch mit den Schwierigkeiten der Fahrzeuge wie Hochdruckpumpe etc.

Habe mir selbst meinen 530dA touring letztes Jahr (BJ98) mit 190tkm gekauft und bin jetzt bei 208tkm.

Bis jetzt gewechselt/repariert:

2x Ölwechsel weil das vorhandene wie Teer war

Getriebeölwechsel

Scheibenwischerblätter

Standheizung freischalten lassen

Luftzuführung Turbo abgedichtet (Verbrauch um 1l gesenkt!)

Flexrohr am Vorkat getauscht (hat geblasen).

Bin hochzufrieden mußte bloß meien Fahrstil umstellen, schlielich hat das Teil Drehmoment ohne Ende bin aber vorher Benziner gefahren habe am Anfang immer viel zu sehr auf dem Gaspedal rumgelatscht. Da war der Verbrauch in der Stadt bei fast 12l!

also gesehen hab ich schon, daß ich auf jeden Fall Sportsitze brauch, die normalen haben ja fast keine Seitenführung und ich bin nun mal ein schmales Hemd und fliege schnell aus den Kurven :)

Leder ist sowieso Muss.

Also Rost könnte ein Problem sein? Wo? nur an der Heckklappe? Wo da? Was ist mit Schwellern, Radhäusern? Ist der e39 nicht vollverzinkt?

bei dem bmw-treff kann ich leider nicht unangemeldet suchen, und bevor ich keinen BMW hab melde ich mich nicht über all an.

Wie lange hält der Turbo so? Sonst was Wissenswertes über den Diesel? Leider kenne ich mich nur mit VW-Motoren ziemlich gut aus. Auf jeden Fall möchte ich mir für die Zukunft das Pölen offen lassen.

Kann man die Standheizung bei allen Dieseln einfach so freischalten? Ist da dann eine elektrische Zuheizung aktiv? Oder haben alle 530d eine echte Standheizung, welche aus dem Fz.tank gespeist wird?

Von der Leistung erwarte ich jetzt nicht zuviel. Ich bin öfters mal nen 320d gefahren und der war mir zu schlapp und nen 530d wird sicher auch nicht mehr so sportlich sein wie mein Golf. Aber mit nem Diesel kann ich schon umgehen, denke ich. Obwohl ich trotzdem mehr auf Benzin-Sauger stehe.

Den Allrad werde ich wohl auch vermissen. Gab es nen 530dx im e39? Oder gibt es den erst jetzt in dem e60?

Aber was den Verbrauch angeht:

ich fahre sehr sehr zügig mit meinem Golf und brauche durchschnittlich keine 11 L. Bei nem 530d dachte ich, daß ich weniger als 10 L brauch, ist doch nen Diesel. Deshalb erschrecken mich die Angaben hier schon etwas.

Zwischen dem 320d und dem 530d sind Welten.

Habe vorher einen 320d touring gehabt und war gleich von dem sattem Drehmoment des 530d begeistert. Hatte vorher Schaltung und jetzt Autom.. Der 530d kommt logischerweise viel besser aus dem Drehzahlkeller als der 320d.

Dafür war dieser aber um 2 l sparsamer und es war gewiß auch kein schlechtes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Varbrauch und Unterhalt 530 Diesel