ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Variable Speedtronic - wozu ist die eigentlich gut?

Variable Speedtronic - wozu ist die eigentlich gut?

Themenstarteram 7. März 2010 um 11:18

Hallo Experten,

auch auf die Gefahr hin, mich hier als Idiot zu outen: Für welche Fahrsituationen genau ist eigentlich die "Variable Speedtronic" gedacht? Wann ist sie besser geeignet als die normale Speedtronic, also das Einschalten des Tempomats, ohne dass die LIM-Kontrolleuchte leuchtet?

Ich habe sie - ehrlich gesagt - noch nie verwendet. Nachdem ich die Hinweise dazu in der Bedienungsanleitung noch mal genau gelesen habe, bin ich auch nicht schlauer.

Dass sie sich durchs Bremsen nicht ausschaltet, hat mich eher irritiert.

 

Mit der Bitte um Aufklärung!

Hardy

Beste Antwort im Thema

Ich nehme an, Du meinst einfach die Limiterfunktion des Tempomaten. Ich sehe da zwei Anwendungsgebiete:

 

  1. Bei Geschwindigkeitslimits, z.B. in Baustellen, um die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten, man aber trotzdem manuell im Verkehr mitschwimmen muß, weil sich die gefahrene Geschwindigkeit dauernd ändert.
  2. Bei der Distronic ist die maximal einstellbare Geschwindigkeit des "Tempomaten" 180 km/h. Will man eine höhere Geschwindigkeit dauerhaft halten, hilft hier nur die Aktivierung der Limiterfunktion. Um diese Geschwindigkeit dann automatisch halten zu lassen, muß man einfach nur Vollgas (ohne Kickdown) geben.

 

Mit bremsen lässt sich diese Funktion natürlich nicht deaktivieren, weil sie ja nur die Maximalgeschwindigkeit limitiert. Wenn Du ohne Benutzung des Tempomatenhebels die Geschwindigkeit erhöhen musst (z.B. Notsituation, Überholen, etc.) musst Du das Gaspedal über den Druckpunkt (Kickdown) hinaus durchtreten. Diesen Druckpunkt gibt es auch bei Schaltgetriebe.

 

Gruß

Achim

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. März 2010 um 13:23

Servus Hardy,

diese begrenzt deine Höchstgeschwindigkeit.

Beispiel: du kommst von der Autobahn und fährst in eine Ortschaft. Dann fühlen sich 50 km/h sehr, sehr langsam an. Wenn du jetzt die var. Speedtronic bei 50 km/h einschaltest fährt der Wagen nicht mehr schneller als erlaubt und du bleibst ohne Ticket.

das ist auch schon alles,

beste Grüße

P.S. Speedtronic ist was anderes als der Tempomat. die "normale" Speedtronic ist der Wert, den du als ständige Höchstgeschwindigkeit im Bordcomputer einträgst. Z.B. bei Nutzung von Winterreifen mit geringerer VMax.

Ich nehme an, Du meinst einfach die Limiterfunktion des Tempomaten. Ich sehe da zwei Anwendungsgebiete:

 

  1. Bei Geschwindigkeitslimits, z.B. in Baustellen, um die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten, man aber trotzdem manuell im Verkehr mitschwimmen muß, weil sich die gefahrene Geschwindigkeit dauernd ändert.
  2. Bei der Distronic ist die maximal einstellbare Geschwindigkeit des "Tempomaten" 180 km/h. Will man eine höhere Geschwindigkeit dauerhaft halten, hilft hier nur die Aktivierung der Limiterfunktion. Um diese Geschwindigkeit dann automatisch halten zu lassen, muß man einfach nur Vollgas (ohne Kickdown) geben.

 

Mit bremsen lässt sich diese Funktion natürlich nicht deaktivieren, weil sie ja nur die Maximalgeschwindigkeit limitiert. Wenn Du ohne Benutzung des Tempomatenhebels die Geschwindigkeit erhöhen musst (z.B. Notsituation, Überholen, etc.) musst Du das Gaspedal über den Druckpunkt (Kickdown) hinaus durchtreten. Diesen Druckpunkt gibt es auch bei Schaltgetriebe.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 7. März 2010 um 16:33

Hey,

das war ja nun wirklich dämlich von mir, dass ich das nicht eher bemerkt habe.

 

Ist im Stadtverkehr wirklich Klasse, hab's grad mal ausprobiert - vermutlich vor allem dann, wenn man in einer fremden Stadt unterwegs ist, wo man auf anderes als Blitzen achtet.

Auch das Baustellen-Argument auf Autobahnen leuchtet ein.

Danke, dass Ihr mir mein eigenes Fahrzeug ein bisschen näher gebracht habt ;-)

am 7. März 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von HardyDO

Ist im Stadtverkehr wirklich Klasse, hab's grad mal ausprobiert - vermutlich vor allem dann, wenn man in einer fremden Stadt unterwegs ist, wo man auf anderes als Blitzen achtet.

Genau das wollte ich gerade schreiben, schön dass du es nun auch selbst bemerkt hast :)

In Verbindung mit einem Schaltgetriebe (Fahrlicht, Feuchtigkeitssensor etc.) muss man seine Fahrt nur noch genießen und sich um so ziemlich gar nichts Technisches mehr kümmern müssen.

Zitat:

Original geschrieben von bond211

In Verbindung mit einem Schaltgetriebe

????

Zitat:

(Fahrlicht, Feuchtigkeitssensor etc.) muss man seine Fahrt nur noch genießen und sich um so ziemlich gar nichts Technisches mehr kümmern müssen.

am 8. März 2010 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Zitat:

Original geschrieben von bond211

In Verbindung mit einem Schaltgetriebe

????

Automatik natürlich :)

am 16. Juni 2016 um 10:07

Hi, habe auch noch eine Frage dazu in meinem Auto habe ich noch die Verkehrzeichenerkennung, kann man das nicht so einstellen das sich das Auto an diese hält?

Zitat:

@GoodOld schrieb am 16. Juni 2016 um 12:07:33 Uhr:

Hi, habe auch noch eine Frage dazu in meinem Auto habe ich noch die Verkehrzeichenerkennung, kann man das nicht so einstellen das sich das Auto an diese hält?

Ob dies beim 211er schon geht müsste ich prüfen, bei meinem 212er geht es, wenn ich es kodiere. Was ich allerdings nicht weiß, wie bzw. ob man es im Fahrbetrieb ein- und ausschalten kann.

Da die Erkennung aber dermaßen beschissen funktioniert, werde ich es bei meinem nicht testen.

Gruß

MiReu

Zitat:

@GoodOld schrieb am 16. Juni 2016 um 12:07:33 Uhr:

Hi, habe auch noch eine Frage dazu in meinem Auto habe ich noch die Verkehrzeichenerkennung, kann man das nicht so einstellen das sich das Auto an diese hält?

Der W211 hat noch keine Schildererkennung, du meinst sicherlich den W212.

Gruß Stephan

am 17. Juni 2016 um 14:44

Hi, ne habe einen w246 dachte muss kein neues Thema aufmachen.

Zitat:

@GoodOld schrieb am 17. Juni 2016 um 16:44:07 Uhr:

Hi, ne habe einen w246 dachte muss kein neues Thema aufmachen.

Zitat:

@GoodOld schrieb am 16. Juni 2016 um 12:07:33 Uhr:

Hi, habe auch noch eine Frage dazu in meinem Auto habe ich noch die Verkehrzeichenerkennung, kann man das nicht so einstellen das sich das Auto an diese hält?

W211? W246? Kleiner aber feiner Unterschied. Zumindest hätte man es ja sagen können dass es sich nicht um einen 211er handelt wenn man schon fälschlicherweise im W211er Forum postet.

Zitat:

@GoodOld schrieb am 17. Juni 2016 um 16:44:07 Uhr:

Hi, ne habe einen w246 dachte muss kein neues Thema aufmachen.

Naja, Offenbach, muss ich da als Frankfurter noch was sagen?

Die kürzen "ohne Verstand" mit OF ab ;)

Schick mir mal die FIN, dann schau ich mal im Vediamo nach und dann können wir uns ja (vielleicht auf neutralem Gebiet ;)) treffen und ich kodier dir das.

Gruß

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Variable Speedtronic - wozu ist die eigentlich gut?