ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Variant 1.9 Tdi nur warme Luft aus Klima/Gebläse

Variant 1.9 Tdi nur warme Luft aus Klima/Gebläse

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. April 2019 um 14:16

Servus Leute,

Hab das Problem das aus meiner Klimaanlage /Gebläse nur warme Luft raus kommt. Egal wie ich es drehe und wende sie bleibt heiß was bei warmen Temperaturen sehr unangenehm ist. Beim anschalten des Motors bzw der Zündung kommt für einen kurzen Augenblick normale Luft raus. Dann hört man kurz so eine Art plopp (schwer zu beschreiben) und dann wird sie warm. Hat jemand ne Idee was es sein könnte?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. April 2019 um 14:53

Stellmotor fährt in die falsche Richtung? Klappe ausgehakt?

VG Thommi

Themenstarteram 21. April 2019 um 15:00

Wie könnte ich das mit der Klappe oder dem Motor feststellen?

Climatronic oder manuelle Klima?

Themenstarteram 21. April 2019 um 20:37

Zitat:

@JulHa schrieb am 21. April 2019 um 18:50:53 Uhr:

Climatronic oder manuelle Klima?

Ist manuelle Klima

Dann kein Stellmotor. Merkst du beim Drehen am Heizungsregler einen Widerstand? Bei stärkerem Gebläse einen größeren?

Themenstarteram 22. April 2019 um 7:36

Zitat:

@JulHa schrieb am 21. April 2019 um 23:56:43 Uhr:

Dann kein Stellmotor. Merkst du beim Drehen am Heizungsregler einen Widerstand? Bei stärkerem Gebläse einen größeren?

Ja es ist schon etwas schwerer den temperaturregler zu drehen. Hört sich auch nicht wirklich gesund an

Bedienteil selbst, Seilzug und Klappe prüfen.

Mit dem Bedienteil angefangen.

Themenstarteram 22. April 2019 um 8:04

Zitat:

@JulHa schrieb am 22. April 2019 um 09:54:36 Uhr:

Bedienteil selbst, Seilzug und Klappe prüfen.

Mit dem Bedienteil angefangen.

Wie genau mach ich das? Muss ich dafür nicht die komplette Armatur abbauen? Das halbe Cockpit muss raus oder.

Das Bedienteil sollte unter der Blende verschraubt sein. Geht als leicht raus. Vielleicht hast du dann schon die Ursache gefunden.

 

Bei ausgebautem Bedienteil kannst du den Seilzug für die Temperaturklappe händisch bewegen.

Themenstarteram 22. April 2019 um 10:31

Zitat:

@JulHa schrieb am 22. April 2019 um 11:15:44 Uhr:

Das Bedienteil sollte unter der Blende verschraubt sein. Geht als leicht raus. Vielleicht hast du dann schon die Ursache gefunden.

Bei ausgebautem Bedienteil kannst du den Seilzug für die Temperaturklappe händisch bewegen.

Bin grad dabei das bedienteil auszubauen.

Der Regler geht nach rechts also auf warmluft wie geschmiert. Wenn man ihn jedoch nach links also auf kalt gegen den Uhrzeiger Sinn dreht. Geht er ab der hälfte bzw das letzte Drittel viel schwerer. Weist auf einen kaputtes bedienteil hin oder?

Bevor ich da die Inneneinrichtung zerlege, würde ich ja mal prüfen, ob beim Austritt der warmen Luft überhaupt noch der Klimakompressor mitläuft.

Themenstarteram 22. April 2019 um 11:39

Kompressor springt auf jeden Fall bei einschalten der Klima noch an

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 22. April 2019 um 12:43:07 Uhr:

Bevor ich da die Inneneinrichtung zerlege, würde ich ja mal prüfen, ob beim Austritt der warmen Luft überhaupt noch der Klimakompressor mitläuft.

Auch ohne laufende Klima sollte die Luft "auf kalt" nicht heiß sein. Ganz kalt natürlich auch nicht.

 

Zitat:

@JulHa schrieb am 22. April 2019 um 13:44:41 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 22. April 2019 um 12:43:07 Uhr:

Bevor ich da die Inneneinrichtung zerlege, würde ich ja mal prüfen, ob beim Austritt der warmen Luft überhaupt noch der Klimakompressor mitläuft.

Auch ohne laufende Klima sollte die Luft "auf kalt" nicht heiß sein. Ganz kalt natürlich auch nicht.

Kommt immer auf die Aussentemperatur an.

Bei teilweise bereits 25 Grad, wird's dann schon warm.

Es muss halt erstmal unterschieden werden, ob die warme Luft von draußen kommt oder sie über den Wärmetauscher der Heizung erwärmt wird.

Das geht halt nicht aus der Problembeschreibung hervor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Variant 1.9 Tdi nur warme Luft aus Klima/Gebläse