ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Variant B6 Fahrwerksfeder bestimmen

Variant B6 Fahrwerksfeder bestimmen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. September 2021 um 17:48

Hallo,

Ich würde gerne den passenden Federtyp für die Hinterachse bestimmen. Dabei schaue ich auf die PR-Nummern liste hier im Forum, und auf https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/passat+4motion+santana/pa/2006-460/5/511-511000/#1

Für die Gewichtsklasse finde ich die PR 0YE im Serviceheft, aber nicht die PR "Dämpfung", wie z.B. 1JA etc.

Wie kann ich diese (und evtl andere) PR bestimmen?

Wie kann ich sonst die passende Feder auswählen?

Fahrzeug ist VW PASSAT B6 Variant (3C5), 1984 cm3, 150 PS, 110 kW, BJ: 08/05 bis 11/10

Herzlichen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin, habe das Thema auch gerade hinter mir.

Über die VIN findet man im ETKA die Original verbaute Feder. Auf der verbauten Feder ist ein Farbcode. Die steht auch im ETKA. Da kann man schon mal vergleichen. Dann hat man die Original Teilenr.. Damit könnte man schon mal suchen und das am besten in den Original Katalogen der Federhersteller. Abhängig ist das ganze von dem verbauten Fahrwerk und ob Anhängerbetrieb etc.

Ich habe zb. einen 2007er Variant TDI mit AHK und normalen Fahrwerk. Ich habe jetzt Federn von Lesjöfor mit der Nummer 4295075 verbaut. Die Drahtstärke war etwas dicker wie die Original Feder aber sonst alles gut

Es gibt über 6 Federvarianten für die von Dir genannte Gewichtsklasse 0YE (Sportfahrwerk, Schlechtwegefahrwerk usw). ist die Angabe der FIN (Fahrzeugidentnummer) zwingend erforderlich, um keine Rätsel zu raten und Dir 100%ig zu helfen...,

Themenstarteram 1. September 2021 um 19:02

Wie komme ich dann mit der FIN weiter?

Die Originalfedern sind nicht mehr drin, wurden vor gut 3 Jahren gewechselt...

Danke!

FIN: bekannt

Passat Variant (3C0) 4-Zyl-Otto 2.0ltr. 110 kW (16V) FSI homogen, Prod-Datum: 22.03.2006, MJ: 2006, MKB: BVY, GKB: GXV (MQ250 6-Gang-Schalter), Lack-Nr: B5M, LM-Felgen "Milwaukee" 7J x 16 H2 ET45 (3C0 601 025) m. Reifen 215/55 R16 97W xl,

Original-Federn:

3C0 511 115 AE Schraubenfeder UPE ca. 102 € (VW ca. 120-150 €)

1 Farbstrich (weiss)

1 Farbstrich (lila)

3 Farbstriche (gelb)

3C0 511 359 Anschlagpuffer 133mm oben

1K0 512 149 B Feder-Unterlage oben

1K0 512 297 D Federauflage unten

3C0 513 049 BS Gasdruckstossdämpfer

1K0 505 311 AB Querlenker

WHT 000 232 Exzenterscheibe 35x3x5x12

WHT 000 228 Exzenterschraube M12x97,5

N 101 064 02 Sechskantbundmutter, selbstsichernd M12x1,5

Im Aftermarket gibt es sehr viele Federn im Angebot (das war vor Jahren noch ganz anders).

Hier ein Beispiel (und auch gleich mit Video des Aus-und Einbaues):

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/3c0511115ae

Da ja schon alles ausgebaut ist, sollte man auch die Stoßdämpfer gleich mit wechseln (ist nur ein Vorschlag)...

Die Anzugsmomente und Rep-Anleitung kannst Du bei ERWIN VW nachschauen/runterladen.

Kreditkarte Voraussetzung; PDF-Drucker sollte installiert sein und FIN bereitliegen...

8,36 € brutto je Std. Druckrecht kostet der Spaß...aber Du wirst ERWIN nicht mehr missen wollen...

Themenstarteram 1. September 2021 um 20:00

Vielen Dank, @catcherberlin ! Irgendwann finde ich noch heraus, wie ich selber an die Daten komme :)

Ja, Dämpfer und evtl auch Querlenker will ich eigentlich auch noch machen. Wo findet man eigentlich offizielle Angaben zu Drehmomenten für Montageschrauben, z.b. am Querlenker (mit Federaufnahme) außen, und innen an den Buchsen?

Die Original-Federn:

3C0 511 115 AE waren auch bei mir verbaut

Bei Erwin Volkswagen kannst mit Kreditkarte für 9 € eine Stunde kaufen und dann Rep.Anleitungen saugen bis die Schwarte kracht. Konnte in der Zeit Anleitungen für 3 Autos ziehen

Themenstarteram 5. September 2021 um 12:31

@mn4600 und @catcherberlin danke für den Tip. Bin aber bei erwin mit einem Fahrzeug gerade so halbwegs durchgekommen mit dem, was mich im Moment so interessieren könnte. Viele PDF nur ein paar Seiten lang. Größere zusammenhängende Abschnitte habe ich der entsprechenden Teile konnte ich nicht finden - gibt es das dort?

Themenstarteram 5. September 2021 um 12:45

Außerdem fällt es mir schwer, passende Schrauben als Ersatzteil zu finden. Im Moment geht es mir nur darum, den Querlenker hinten unten außen lösen zu können, um die Feder zu ersetzen. Auf 7zap finde ich für diese Schraube den code N10628601. Auf daparto finde ich einige Querlenker-Reparatursatz Service Packs, aber entweder werden gar keine codes angegeben, oder dieser ist nicht dabei.

Wie kann ich so eine Schraube im Zubehör finden?

Könnte ich auch woanders nach einer Sechskantbundschraube M12X1,50X75 suchen?

Wie schlimm wäre es, die alte Schraube und Mutter (nur diese) wiederzuverwenden?

Danke, Leute!

Schraube Querlenker hinten unten aussen

Hast du kein Autohaus in der Nähe? Die Schraube und die Mutter zusammen kosten knapp 4,50 Euro. Das zahlst du allein für Versand.

Themenstarteram 5. September 2021 um 13:09

Klar, gute Idee - bin ich nur nicht drauf gekommen! :D

Ich wusste allerdings tatsächlich nicht, dass ein Autohaus solche Kleinteile verkauft.

Klar, Teileverkauf.

Kannst du so wechseln KLICK

Zitat:

@charysm schrieb am 5. September 2021 um 14:31:14 Uhr:

@mn4600 und @catcherberlin danke für den Tip. Bin aber bei erwin mit einem Fahrzeug gerade so halbwegs durchgekommen mit dem, was mich im Moment so interessieren könnte. Viele PDF nur ein paar Seiten lang. Größere zusammenhängende Abschnitte habe ich der entsprechenden Teile konnte ich nicht finden - gibt es das dort?

Im ERWIN VW gibt es nur die Rep-Anleitungen mit benötigten Teilen und Anzugsmomenten, Motorölfreigaben, vollständige PR-Nrn. für DEIN Fahrzeug...

Kostenlos (soweit verfügbar) kannst Du die ET-Nr. aus der russischen Datenbank bei 7zap finden.

Alles andere kostet Money (wenn man nicht beruflich damit zu tun hat)...

Kleiner Tip zu ERWIN.

Zuerst stöbert man die erste Stunde, um zu sehen, um sich einen Überblick zu verschaffen.

In einer weiteren Stunde lädt man sich alles online für sein Fahrzeug herunter (egal ob man es jetzt benötigt oder nicht)...saugen, saugen, saugen...

In einer dritten Stunde wendet man sich dem Service zu und sieht sich an, welche kostenlosen Rückrufe/Serviceaktionen es gab (Vergleich auch mit dem eigenen Fahrzeug!!) und sieht sich dann gleich auch die umfangreichen Problemfelder des Typs mit welchen Lösungen es gibt...da hat man nämlich auch ganz schön zu tun...

Themenstarteram 5. September 2021 um 16:46

Also in einer Stunde habe ich es geschafft, mir knapp 80 pdf runterzuladen. Neben Farzeugindividuelle Information war das jetzt soweit das meiste über Federn, Stossdämpfer, Querlenker, Räder, und einiges an Elektrik. Auch wenn ich nur am klicken war habe ich höchstens drei pdf pro Minute geschafft, eher zwei. Bin also noch nicht so weit gekommen :)

Noch mal zu diesen Schrauben, es ist mir schleierhaft, warum z.B. bei diesem Kit, das laut daparto zur FSN/TSN passt, und auch mit "Hinterachse unten" stimmt, keine der ET nummern genau mit denen in 7zap übereinstimmt.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Lemfoerder/3800001?kbaTypeId=4737

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/passat+4motion+santana/pa/2006-460/5/505-505030/

Ging mir bzgl. Der Schrauben genauso. Habe nur neue Mutter verwendet. Denke hier ist der freundliche Händler der beste Weg um Schraube und Mutter zu bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Variant B6 Fahrwerksfeder bestimmen