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Variant Heckklappe Taster prüfen
Hey, die Variant-Heckklappe macht mal wieder Probleme.
- Der Stellmotor ist ok
- Die Kabeldruchführung ist ok (nicht nur optisch geprüft sondern Spannung gemessen)
- Der Stecker, direkt nach dem Eintritt der Kalbe war völlig Korrodiert (deshalb gingen auch Kofferraumlicht und Heckklappenheizung nicht) => Hab ich grad neu gemacht => Licht und Heckscheibenheizung gehen wieder ABER: Die Klappe lässt sich immer noch nicht öffnen
=> Wie kann ich den Taster, der die Öffnug auslöst prüfen?? Oder gibt es noch Teile die kaputt sein könnten? Mir fällt eigentlich nur noch der Taster selbst ein.
Gruße und Danke
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63 Antworten
Guten Morgen,
hab seit einigen Tagen das Problem das meine Heckklappe nicht mehr aufgeht.
Wenn ich den Taster betätige tut sich nichts. Die Frage ist nun wie ich erstens den Deckel
aufkriege und zweitens die Verkleidung bei geschlossener Heckklappe zu demontieren ist.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Andreas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe GOLF 4 Variant öffnet nicht' überführt.]
Geht´s nur per FFB nicht oder auch nicht mit dem Schlüssel?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe GOLF 4 Variant öffnet nicht' überführt.]
Hi
Das hatte ich auch mal.
Mach die Klappe mit dem Schlüssel auf.
MfG
Christian
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe GOLF 4 Variant öffnet nicht' überführt.]
Hi,
das Schloss funktioniert leider schon seit Jahren nicht mehr, sonst hätte ich die Klappe schon längst offen.
Mein Problem ist, wenn ich hinten am Griff den Taster betätige tut sich nix mehr. Wie bekomm ich die Klappe auf??
Gruß
Andreas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe GOLF 4 Variant öffnet nicht' überführt.]
Du hast in den Griffeinsätzen in d er Verkleidung jeweils 1 Schraube drin, die mußt du entfernen dann kannst du da mit Sanfter gewalt an der Verkleidung anziehen wo sie sich dann lösen sollte. Hatte dieses Problem selber auch und habe es auf diese weise Gelöst. Dann entriegelst du dei Schloss von innen, vermutte aber mal das der Stellmotor kaputt ist ( Golf Variant Krankheit). Kosten ca. 12-15€.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe GOLF 4 Variant öffnet nicht' überführt.]
Hallo,
ich weiß nicht ob's hilft, aber schau doch mal hier rein. MasterBlade hatte da eine Lösung gefunden.
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe GOLF 4 Variant öffnet nicht' überführt.]
Vorsicht ist geboten bei der Demontage der Innenverkleidung der Heckklappe,
ich selbst mußte meine Gestern abbauen da sich die Wischwasserleitungen an 2 Steckverbindungen gelöst hatten
und es somit nicht mehr richtig gespritzt hatte.!
Fakt ist jedenfalls, das man da ordentlich dran ziehen und rucken muß bis sich das Teil überhaupt bewegt!
und wie soll es auch sein, eine Halterung (wo eine Blechfeder-/Klammer) reingeschoben wird ist natürlich abgebrochen!
Problem ist, das es ein irreversibler Schaden ist! Also neue Verkleidung muß her, oder damit leben!
Ebenfalls ist mir die Verkleidung genau unter dem Schloß eingerissen!
Also immer schön vorsichtig sein!
Das Teil soll bei VW so um die 43€ kosten!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe GOLF 4 Variant öffnet nicht' überführt.]
serwue
hab heute an dem golf 4 variant abdekungweg gemacht da sind in den griffen zum runterziehen
2 schrauben mach die auf und dann ziehe an der verkleidung aber nur oberhalb da ist ein aluminium
drat zieh den hoch dann geht die klappe auf.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe GOLF 4 Variant öffnet nicht' überführt.]
ich hatte das jetzt auch 3 - 4 mal, ich habe dann den schlüssel im schloss hinten ein paar mal gedreht und es gimg wieder, danach etwas wd40 rein und gut. versuch doch mal, vielleicht hast du glück.
mfg mario
Der Schlüssel geht schon seit Ewigkeiten nicht mehr ins Schloss, auch nach nem halben Liter WD40 nicht.
Aber ich versteh nicht ganz, was das Schloss mit der Öffnung zu tun hat? Aufschließen über die ZV ist ja kein Problem, entriegelt ist die Heckklappe.
Ich kann jetzt nach dem die Heckklappeninnenverkleidung abgebau ist problemlos an der entsprechenden Stange ziehen und die Heckklappe ist von innen aufmachbar. Wäre die Heckklappe noch ABGESCHLOSSEN, könnte ich diese Stange gar nicht nach oben bewegen.
Und genau das was ich da mit der Stange per Hand mache, macht ja normal ein Stellmotor, der Strom bekommt wenn man außen auf den Taster drückt. So und genau dieser Stellmotor ist OK, aber es kommt kein Strom an, wenn ich auf den Taster drücke.
Kommt am Taster Strom an und kommt beim betätigen von diesem Strom raus?
Da muss ich morgen noch mal direkt an den Steckern von Taster messen.
Bis jetzt habe ich nur nach der Kabeldurchführung (-> Spannung liegt an) und am Stecker vom Stellmotor gemessen, da kam beim Betätigen kein Strom an.
Auch vermisse ich dieses ganz leise "klick",wenn ich auf den Taster drücke.
Moin,
der Taster spielt, wenn ich mich recht erinnere, zusammen mit den Mikroschaltern am Schließzylinder.
Bei mir war ein Mikroschalter defekt, die Fenster gingen deshalb oft von allein runter (alle) und ich dachte: "Lege ich einfach lahm, den Mikroschalter, ich muss ja nicht über die Heckklappe aufschließen..."
Habe ich gemacht und danach ging die Heckklappe nicht mehr auf.
Also: Einfach lahm legen geht nicht, man muss einen definierten Zustand herstellen, sonst geht die Klappe nciht mehr auf.
Auf jeden Fall musst Du auch die Mikroschalter am Schließzylinder testen.
Wenn man die (es sind zwei!) korrekt testen will, müssen sie von den Steuereinheiten getrennt werden. Dafür Kabel durchknipsen, nachher wieder zusammen löten.
Du hast korrodierte Stecker gefunden?
Das könnte von einer defekten/undichten Wischwasserleitung her rühren.
Dann guck auch unbedingt nochmal oben im Dachrand (über der Bremsleuchte), da ist auch eine Wischwasserleitungsverbindung und weitere Kabelstecker.
Meine Erfahrungen habe ich hier drin, hinten im Thread Reparaturhinweise zum Mikroschalter-Problem.
Viel Erfolg,
Volker
Um Himmels willen, wie viele depperte Mirkoschalter hat das Mistvieh denn??? Naja auf jeden Fall danke =).
Ja, Wischwasserproblem war der Auslöser für den ganzen Mist, ist bekannt und repariert. Heckwischermotor ist auch shcon überholt..
Hab schon den Stellmotor getauscht und auch das "Schloss", also nicht am "Schließzylinder" oben, sondern der schwarzen Kasten unten wo die Klappe am Bolzen einrastet. Da sitzt ja auch ein Mikroschalter drinn, der war auch im Sack...
Also gut, morgen bau ich mal den Taster und den Schließzylinder raus und dann mal schauen/ messen was da so los ist...
Das nächste Auto wird auf jeden Fall eins sein, dessen Heckklappe sich MECHANISCH öffnen lässt und auch sonst weniger Elektronikmüll drinne hat...