ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Variant klappernde B-Säule, ächzender Sitz, quietschende Scheibe...

Variant klappernde B-Säule, ächzender Sitz, quietschende Scheibe...

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. November 2011 um 15:53

Habe mir gebraucht einen B7 Variant Highline mit 170PS TDI zugelegt. Ist ein ehemliger Werkswagen mit 10.000km vom Februar 2011.

Das Auto habe ich jetzt um die 1500km gefahren. Technisch und von den Fahrleistungen bin ich zufrieden. Allerdings gibt es paar Dinge die mich nerven. Angefangen von Kleinigkeiten wie keine QWERTZ Tastatur im RNS510 (was denken sich die Entwickler nur, kann sogar mein Aldi-Navi) bis hin zu komischen Geräsuchen wie Klappern und Quietschen.

1. Zunächst ist mir mal aufgefallen dass von der B-Säule ein eher hochfrequentes Klappern kommt. Tritt meisten bei Geschwindigkeit um die 50km/h -120km/h bei etwas schlechteren Straßen auf. Ist nicht immer da, kann aber echt nervig sein, weils direkt nebem dem Ohr ist.

2. Der Fahrersitz macht auch Geräusche. Immer wenn ich die Kupplung trete kommt ein ächzendes Geräusch vom Sitz. Das Leder vorne links am Sitz reibt am Plastik (Leder/Alcantara Sitze).

3. Die hintere linke Scheibe quietscht fürchterlich beim Öffnen und Schließen.

Weiterhin kommt manchmal noch ein Klappern aus Richtung Amaturenbrett, aber das war bis jetzt recht selten und ich konnte es nicht orten.

Auto war jetzt schon einmal in der Werkstatt um das zu beheben. Folgendes ist dabei herausgekommen.

1. B-Säule: Tür und Gummis gefettet, hat aber nicht geholfen. Weiteres können die sich auch nicht erklären im Moment. Allerdings wurde festgestellt, wenn man das Fenster auf der Fahrerseite kurz einen Spalt öffnet und wieder schließt ist das Klappern für ein Weile weg. Das muss ich aber selber nochmal probieren.

2. Dem Sitz könnten sie einen unsichtbaren Filzstreifen verpassen, der das Geräusch beseitig. Naja da frag ich mich warum der Sitz ab Werk nicht so gemacht ist, dass er keine Geräusche macht. Hätten das Filz ja gleich einbauen können.

3. Scheibenvergleidung ist zu eng verbaut und muss getauscht werden (deswegen quietsche die Scheibe). Ersatzteil ist bestellt.

 

Jetzt wollt ich generell mal fragen ob es hier auch Fälle mit klappernder B-Säule beim B7, Geräuschen vom Sitz und der quietschenden Scheibe gibt.

Das Auto selber gefällt mir soweit ganz gut. Bin auch von den Fahrleistungen überzeugt. Die oben beschriebenen Dinge sind zwar alles Gleinigkeiten aber trotzdem recht nervig grad bei einem Auto mit super Ausstattung und Listenpreis von über 40.000!

Bei meinem 6 Jahre alten Astra klappert bis heute nichts. Habe eigentlich keine Lust auf lauter Werkstattbesuche...

Naja ich hoff die können das alles beheben und es bleibt bei den paar Dingen... solang die Technik funktioniert.

Aber von der Verarbeitungsqualität von VW bin ich dann doch wieder enttäuscht... Allerdings ist die aufgesuchte Werkstatt echt freundlich und nimmt sich Zeit für die Probleme obwohl ich das Auto dort nicht gekauft habe. Aber die wittern wahrscheinlich schon einen neuen Kunden bzgl. Service am Auto ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

 

Auch mal mit Verlaub, die Aussage "Das ist Stuss" beinhaltet genau diesen...

ich brauch mir keine E-Klasse kaufen (in meinem Umfeld gibt es genügend davon), um sagen zu können, dass auch die klappern können (nicht müssen). Sowas nennt man landläufig auch Serienstreuung bei den verbauten Komponenten, die selbst der gute Stern auf deutschlands Straßen nicht aus seinem elitären Kosmos streichen kann. Auch die Herren kochen nur mit Wasser und da kann halt eben schonmal was schief gehen. Ein nicht klapperndes Gefährt, egal ob Passat, E-Klasse, oder welches auch immer besagt da ebensowenig, wie die sprichwörtliche eine Schwalbe in Bezug auf den Sommer. Es kann sich eben derjenige glücklich schätzen, dessen persönliches Mobil nicht klappert, was allerdings eher wenig über die Modelle der anderen aussagt.

Mit freundlichen Grüßen, Martin

Komischerweise sind es immer die kleinen Leute mit den billigen Autos, die behaupten, die teuren seien auch nicht besser. Komisch nicht ?

Wenn wir unterstellen, dass die Leute bei den Nobelfirmen mit Wasser kochen, dann sind die ja sicher nicht blöder als die bei VW, einverstanden=?

Also werden die es ja wohl schaffen, die von Dir genannten 20TEur irgendwo werthaltig im Fahrzeug unterzubringen, auch einverstanden?

Also das Fahrzeug ist fraglos wertvoller: Einzig stellt sich die Frage, ob es Dir das wert ist. (Offensichtlich nicht).

Als Ingenieur würdest Du erkennen, was Mercedes auf der konstruktiven Seite tut, um Fahr- und Fahrzeuggeräusche zu verhindern. Und wenn Du das mit VW vergleichst, ist das ein himmelweiter Unterschied. Eben ein Teil von 20TEur. Und ich merke das und einen Passat mit einer E Klasse zu vergleichen ist vermessen.

Das tun nur die, bei denen es für eine E Klasse nicht gereicht hat und jetzt notgedrungen einen Passat fahren.

In diesem Sinne,

nb

@Nosibaer

.... so, jetzt wäre es mal an der Zeit sich über den Kommentar des Ingenieurs aufzuregen, doch sei sicher, der Doktor wird dies nicht in Form von irgendwelchen Vermessenheitsäusserungen kundtun. Nur sei Dir gesagt, dass es nicht nötig ist Dir Gedanken über mein finanzielles Vermögen (mit dem Ergebnis Passat fahren zu müssen *grins*) zu machen. Das mit dem "Wert sein" ist eine rein persönliche Sache, ausserdem soll es ja sogar Leute geben, denen eine E-Klasse in der aktuellen Form einfach nicht gefällt. Sollte sich das bei mir ändern, dann gehe ich eben zum Mercedes Partner und kauf mir eine, meine Reitpferde werden deswegen keinen Sack Möhren weniger zu fressen bekommen.

.... so, jetzt aber schluss mit diesem infantilen Gehabe, ich brauch eben keine E-Klasse um meine Persönlichkeit zu definieren und fahr den Passat, weil er mir gefällt. Was ich aber absolut inakzeptabel finde ist, dass die mir zugekommenen Äußerungen, dass man eben "nur einen Passat" fährt, weil man sich die E-Klasse eben nicht leisten kann, für all diejenigen (sogenannten kleinen Leute - s.o.) ein Schlag ins Gesicht ist, die lange auf ihren Passat gespart haben und mit Recht stolz auf das sind, was sie sich erarbeitet haben. Das sind nämlich die Leute, die unsere Gesellschaft durch ihre Produktivität erst möglich machen. Vielleicht wär es manchmal sinnvoll die mentalen Subroutinen ´ignoranz´ und ´arroganz´ zu deaktivieren bevor man im Forum irgendetwas postet.

 

@ alle - allzeit gute und entspannte Fahrt mit Eurem Wunschauto, Martin

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo,

2,0 TDI, Highline, DSG 103 KW.

Klappernde B Säule, kann ich bestätigen. Bei mir aber auf der Beifahrerseite. Trat nach ca. 200 KM auf.

Jetzt 380 Km. Ist echt nervig.

Tippe mal auf die Gurtbefestigung. Wenn kein Beifahrer angegurtet kein Geräusch vorhanden.

Wenn nicht angegurtet tritt bei schlechten Straßen das Geräusch auf.

Habe zunächst vermutet das Geräusch kommt aus der Tür, oder der Mechaniker hat etwas unter dem Dachhimmel vergessen. Man kann es sehr schlecht lokalisieren.

VW hat mir geraten die Höhenverstellung des Gurtes öfter zu wechseln. Natürlich nicht für immer.

Nur mal so zum Ausprobieren. Habe die Verstellung schon ganz unten, klappert natürlich. Werde jetzt

langsam bis auf höchste Ebene ausprobieren. Wenn dann keine Besserung müssen die da ran.

Aber schön zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin. Ich denke es gibt noch mehr Leidensgenossen. Somit müsste das Problem bekannt sein.

Werde berichten.

Gruß

Zeesen

glaube bei mir ist die B-Säule auf der Fahrerseite das einzige Teil das ruhig ist. Bei mir kommt es aus der A-Säule auf der Fahrer- und B-Säule auf der Beifahrerseite. Zudem aus dem Bereich der Mittelkonsole heftiges Knistern und zu guter Letzt aus dem Bereich des Kofferraums diverse Klappergeräusche - wohl vornehmlich der Abdeckung (aber nicht nur).....alles in allem - es geht mir ziemlich auf den Zeiger und für ein Auto im Wert von rd 40k€ eine Zumutung ...

Hallo zusammen!

Meinen B7 Highline/125 Kw fahre ich seit Ende April (bislang 23.000 Km) und kann/muss bestätigen, dass es kleine, nervige Geräuschentwicklungen im Innenraum gibt.

Wenngleich dies gewiss bei einem Fahrzeug dieser Preiskategorie eigentlich nicht vorkommen sollte, musste ich in den vergangenen Jahren feststellen, dass auch meine drei vorher gefahrenen Mercedes' (E-Klasse) keinen Deut besser waren.

Man kann den Geräuschen aber ganz gut begegnen. Ich nutzte bisher (und auch heute) SilikonÖL (!), also nicht nur SilikonSPRAY. Vorsichtig benutzt, wirkt das Wunder. Auspassen muss man nur, dass man bei unseren neuen Armaturentafeln nicht zu viel davon "daneben" sprüht, da sich die Fettspuren schlecht entfernen lassen.

Nach und nach habe ich in meinen Fahrzeugen alle Spalte eingesprüht (immer mit 'nem Lappen drumherum, Begründung siehe oben) und das S-Öl auch unter Blenden, Verkleidungen etc. aufgebracht. Was soll ich sagen, ruhig ist's. Dann und wann muss man ein wenig nachsprühen, wird im Lauf der Zeit aber weniger.

Beim Passat gehe ich genau so vor - und es wirkt...

Ferner hilft es auch, wenn man die eine oder andere Verkleidung (Mittelkonsole, Türen etc.) mithilfe von Moosgummistreifen, die es in unterschiedlicher Stärke und Breite gibt, "unter Spannung" setzt. Ihr werdet euch wundern, wieviel das ausmacht! Meine Frau belächelt zwar "mein feines Gehör", aber Knister, Quietsch- oder Knarzgeräusche im Auto machen mich wild...

Wünsch' euch viel Erfolg!

Gruß in die Runde!!

Klappergeräusche scheinen Schule zu machen. :(

am 10. November 2011 um 14:53

Moin,

hatte auch mal Klapper Geräusche aus Richtung Beifahrersitz. Waren schlecht zu lokalisieren aber sehr nervig. Was war es? Die Sonnenbrille im Dachfach.

Zitat:

Original geschrieben von Zeesen

Hallo,

2,0 TDI, Highline, DSG 103 KW.

Klappernde B Säule, kann ich bestätigen. Bei mir aber auf der Beifahrerseite. Trat nach ca. 200 KM auf.

Jetzt 380 Km. Ist echt nervig.

Tippe mal auf die Gurtbefestigung. Wenn kein Beifahrer angegurtet kein Geräusch vorhanden.

Wenn nicht angegurtet tritt bei schlechten Straßen das Geräusch auf.

Habe zunächst vermutet das Geräusch kommt aus der Tür, oder der Mechaniker hat etwas unter dem Dachhimmel vergessen. Man kann es sehr schlecht lokalisieren.

VW hat mir geraten die Höhenverstellung des Gurtes öfter zu wechseln. Natürlich nicht für immer.

Nur mal so zum Ausprobieren. Habe die Verstellung schon ganz unten, klappert natürlich. Werde jetzt

langsam bis auf höchste Ebene ausprobieren. Wenn dann keine Besserung müssen die da ran.

Aber schön zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin. Ich denke es gibt noch mehr Leidensgenossen. Somit müsste das Problem bekannt sein.

Werde berichten.

Gruß

Zeesen

Genau das ist es bei mir auch, die Gurtbefestigung klappert bei etwas schlechteren Strassen, sowas geht garnicht bei so einem Fahrzeug. Die erste Werkstatt wo ich war sagte das ist normal (nach Rücksprache mit VW), daraufhin hab ich eine Eingabe bei VW gemacht und mich beschwert. Nächste Woche bin ich bei meiner neuen Werkstatt, da gebe ich das nochmal mit an. Komisch ist, mein Vater sein B7 hat Serienfahrwerk, da klappert der Gurt nicht. Ich habe den Kansas Rädern geschuldet das Sportfahrwerk, da klappert es unerträglich.

Gruß

StevieC

Hallo,

ein Geräusch davon kann ich bei meinem B7, Comfortline, 1.4 TSI ebenfalls bestätigen: Die Beifahrerscheibe quietscht beim Hoch/Runterfahren.

Ich dachte, das würde sich mit der Zeit geben, aber Dein Hinweis mit der zu engen Führung nehme ich dankbar auf und werde das beim Händler monieren.

Themenstarteram 11. November 2011 um 22:39

Dann bin ich ja schon mal nicht allein. Das beruhigt schon mal... Aber zeigt leider auch, dass die Verarbeitungsqualität echt nicht so der Hit ist.

Bzgl. des Klapperns aus der B-Säule war meine Vermutung auch schon dass es aus der Gurtaufhängung kommt. Aber ein Verschieben hat hier nichts gebracht. Ich werde es trotzdem mal weiter beobachten. Komisch ist nur, wenn ich bei auftretendem Klappern das Fenster auf der Fahrerseite einen Spalt öffne und wieder schließe, ist das Klappern weg. Also vlt. doch irgendwas in der Tür?

Zitat:

Original geschrieben von legolas1496

Die Beifahrerscheibe quietscht beim Hoch/Runterfahren.

Ich dachte, das würde sich mit der Zeit geben, aber Dein Hinweis mit der zu engen Führung nehme ich dankbar auf und werde das beim Händler monieren.

Das mit der Führung hat zumindest mal der Mechaniker gemeint, nachdem Fetten nichts gebracht hat. Und jetzt hat er irgendwelche Teile bestellt, die dann getauscht werden sollen. Um welche Teile es sich aber handelt, kann ich nicht genau sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Raff87

Dann bin ich ja schon mal nicht allein. Das beruhigt schon mal... Aber zeigt leider auch, dass die Verarbeitungsqualität echt nicht so der Hit ist.

Bzgl. des Klapperns aus der B-Säule war meine Vermutung auch schon dass es aus der Gurtaufhängung kommt. Aber ein Verschieben hat hier nichts gebracht. Ich werde es trotzdem mal weiter beobachten. Komisch ist nur, wenn ich bei auftretendem Klappern das Fenster auf der Fahrerseite einen Spalt öffne und wieder schließe, ist das Klappern weg. Also vlt. doch irgendwas in der Tür?

Zitat:

Original geschrieben von Raff87

Zitat:

Original geschrieben von legolas1496

Die Beifahrerscheibe quietscht beim Hoch/Runterfahren.

Ich dachte, das würde sich mit der Zeit geben, aber Dein Hinweis mit der zu engen Führung nehme ich dankbar auf und werde das beim Händler monieren.

Das mit der Führung hat zumindest mal der Mechaniker gemeint, nachdem Fetten nichts gebracht hat. Und jetzt hat er irgendwelche Teile bestellt, die dann getauscht werden sollen. Um welche Teile es sich aber handelt, kann ich nicht genau sagen.

Irgendwelche Teile austauschen ist reine Geldbeschaffung für die Autohäuser; da wird dann alles mit VW verrechnet...deshalb nehmen ja alle gerne Neufahrzeuge (Garantie) in Reparatur; ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei der Fehlerbehebung.

 

Merke - ein klapperfreies Fahrzeug gibt es nicht. Alle Fahrzeuge klappern. Selbst Fahrzeuge der Topklasse knirschen und knistern.

Allerdings tun sie dies für 20.000 EUR Aufpreis.

Ich hatte einen Vorführwagen der ersten B7 Serie. Der hat auch geknistert. Der B7 den ich von Europcar hatte war jünger und wesentlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Merke - ein klapperfreies Fahrzeug gibt es nicht. Alle Fahrzeuge klappern. Selbst Fahrzeuge der Topklasse knirschen und knistern.

Allerdings tun sie dies für 20.000 EUR Aufpreis.

Ich hatte einen Vorführwagen der ersten B7 Serie. Der hat auch geknistert. Der B7 den ich von Europcar hatte war jünger und wesentlich besser.

Richtig, mal jemand, der die Wahrheit sagt:)

100% Zustimmung:)

Gruß MeinPassatCC

Zitat:

Original geschrieben von MeinPassatCC

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Merke - ein klapperfreies Fahrzeug gibt es nicht. Alle Fahrzeuge klappern. Selbst Fahrzeuge der Topklasse knirschen und knistern.

Allerdings tun sie dies für 20.000 EUR Aufpreis.

Ich hatte einen Vorführwagen der ersten B7 Serie. Der hat auch geknistert. Der B7 den ich von Europcar hatte war jünger und wesentlich besser.

Richtig, mal jemand, der die Wahrheit sagt:)

100% Zustimmung:)

Gruß MeinPassatCC

Ihr könnt das ja gerne hinnehmen. Ich für meinen Teil beschwere mich wenn es klappert. Gegen ein gelegentliches Knistern, was unter Umständen Wetterabhängig ist, sage ich ja nix, aber Konstruktionsfehler wie die klappernde Gurtbefestigung nehme ich nicht hin. Wenn ich dann noch so Sätze der VW Mechaniker höre, wie ich solle meinen Gurt höher stellen, dann wäre es nicht so extrem, dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch...

Gruß

StevieC

Dem kann ich nur zustimmen. Mein Audi A3 hatte einen Listenpreis von 39.000 €, was seinerzeit richtig viel für mich war. Trotz S-Line Fahrwerk, KAW-Federn 60 / 40 mm und mit Gummi bedampfte 19 Zoll Felgen hat bis zum Schluß trotz schlechtem Geläuf nichts geklappert. Bei sowas bin ich, wieviele andere hier sehr empfindlich.

Bei einem Listenpreis von 53.000 € und Highline-Ausführung erwarte ich, dass die Gurtbefestigungen keinen Laut von sich gibt. Falls doch wird es abgestellt. Wenn VW seinem Premium Anspruch gerecht werden will, dann dürfen sie sich aber auch nicht über Premium-Gehör der Kunden wundern. Den Premium-Preis akzeptieren wir ja schließlich auch, oder.

Zitat:

Original geschrieben von steviec

Zitat:

Original geschrieben von MeinPassatCC

 

Richtig, mal jemand, der die Wahrheit sagt:)

100% Zustimmung:)

Gruß MeinPassatCC

Ihr könnt das ja gerne hinnehmen. Ich für meinen Teil beschwere mich wenn es klappert. Gegen ein gelegentliches Knistern, was unter Umständen Wetterabhängig ist, sage ich ja nix, aber Konstruktionsfehler wie die klappernde Gurtbefestigung nehme ich nicht hin. Wenn ich dann noch so Sätze der VW Mechaniker höre, wie ich solle meinen Gurt höher stellen, dann wäre es nicht so extrem, dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch...

Gruß

StevieC

Bei Konstruktionsfehlern ist das natürlich wieder etwas ganz anderes;)

Gruß MeinPassatCC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Variant klappernde B-Säule, ächzender Sitz, quietschende Scheibe...