ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Variant, von innen vereiste Scheiben, Gewährleistung

Variant, von innen vereiste Scheiben, Gewährleistung

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 14. November 2016 um 6:11

Hallo, wir haben leider ein weiteres Problem mit unserem "jungen Gebrauchtwagen". Wir haben vor knapp 3 Wochen einen Golf 7 Variant als "Das Welt Auto" gekauft.

Leider sind seit ein paar Tagen (seit dem es so kalt ist), die Scheiben von innen beschlagen und vereist.

Das kannte ich bisher von deinem Auto. Ist das normal? Was können wir machen?

Ist das ein Mangel? Soll ich in die Werkstatt?

Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass Wasser von außen nach innen kommt. Übernimmt bei so einem Fall die Gewährleistung?

Vielen Fragen, über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Lg geo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VT750 black schrieb am 14. November 2016 um 10:37:18 Uhr:

Warum soll der TE die Fußmatten hochnehmen und es kontrollieren?

Er ist doch kein Mechaniker! :rolleyes:

Das ist das Schöne am Internet: Da kann man sich als lebensunfähig und unselbstständig outen und braucht sich noch nichtmal zu schämen.

Als Werkstatt würde ich dies nur gegen Bares machen.

Manny

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

OMG das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Nein, vereiste Scheiben sind kein Mangel der auf Gewährleistung behoben wird. Das ist wie du schon erkannt hast normal wenn Wasser im Auto ist. Wenn du irgendwo einen Wassereinbruch hast wird der natürlich behoben. Kontrollier doch einfach mal selbst wo es nass ist und bemühe die Suchfunktion dazu.

Themenstarteram 14. November 2016 um 6:59

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 14. November 2016 um 07:50:14 Uhr:

OMG das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Nein, vereiste Scheiben sind kein Mangel der auf Gewährleistung behoben wird. Das ist wie du schon erkannt hast normal wenn Wasser im Auto ist. Wenn du irgendwo einen Wassereinbruch hast wird der natürlich behoben. Kontrollier doch einfach mal selbst wo es nass ist und bemühe die Suchfunktion dazu.

Sorry aber warum soll das nicht mein Ernst sein? Mir ist bewußt, dass es mehrere Probleme mit dem Golf und Wassereintritt gibt, meine spezielle Frage dazu ist, ob das von der Gewährleistung übernommen wird.

+ warum soll ich das kontrollieren? Bin ich Mechaniker? Ich habe ein Fahrzeug gekauft und erwarte das alles funktioniert ohne selber Hand an legen zu müssen.

Zitat:

@GeoPod schrieb am 14. November 2016 um 07:11:32 Uhr:

Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass Wasser von außen nach innen kommt.

Hat´s bei Euch vielleicht schon geschneit und Du (oder Mitfahrer) hast Schnee mit in den Innenraum geschleppt?

am 14. November 2016 um 7:30

Ich hatte das Problem damals beim IVer Variant auch. Am besten du legst 1-2 Autoentfeuchter in deinen Wagen, am besten über Nacht. Evemtuell kannst du auch auf Gummimatten umsteigen, da sich diese nicht mit Wasser ansaugen. Wenn danach immernoch Eis auf der Scheibe ist würd ich das Auto auf Wassereinbruch untersuchen (oder schon vorher?)

Eventuell sind ja auch deine Lautsprecher undicht.

Es reicht schon wenn man in das Auto oft bei nassem Wetter mit nassen Schuhen einsteigt, dass Feuchtigkeit im Innenraum bleibt, die dann auf die Scheiben schlägt. Wird es dann frostig vereist die Scheibe von innen. Abhilfe kann man mit Zeitungspapier schaffen, welches man in den Fußraum legt und die Feuchtigkeit aufnimmt. Dann sollten die Scheiben nicht mehr beschlagen und somit bei Frost von innen nicht vereisen.

Wenn die Scheiben von innen vereisen, muss da ja irgendwie Feuchtigkeit sein.

Fährst Du viel Kurzstrecke? Steigst viel ein und aus? Sind die Matten somit vielleicht feucht vom ein Und Aussteigen bei Regenund das Fahrzeug steht immer draußen ?Sonst einfach mal durch eine längere Fahrt fahren, Heizung voll aufdrehen, Fenster leicht auf, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Und Warum solltest Du es kontrollieren? Weil der Freundliche auch gern dazu neigt, einfach durch einen kurzen Blick ins Fahrzeug und einem kurzen Gespräch abzuweisen, und dann dein Problem immer vielleicht noch nicht behoben ist.

Na ja, wenn er das Auto erst vor 3 Wochen als Gebrauchten gekauft hat, könnte der ja auch mehrere Monate auf dem Hof des Dealers gestanden und dabei einen Wasserschaden bekommen haben. Ich hatte schon mal einen solchen Fall, da war unter den hinteren Fußmatten alles nass.

Am besten mal alle 4 Fußmatten hochnehmen und kontrollieren.

Warum soll der TE die Fußmatten hochnehmen und es kontrollieren?

Er ist doch kein Mechaniker! :rolleyes:

Wo ist das problem, das hatte ich auch schon, vielleicht sind die Fußmatten feucht, bestimmt kein problem der Gewährleistung

Zitat:

@VT750 black schrieb am 14. November 2016 um 10:37:18 Uhr:

Warum soll der TE die Fußmatten hochnehmen und es kontrollieren?

Er ist doch kein Mechaniker! :rolleyes:

Das ist das Schöne am Internet: Da kann man sich als lebensunfähig und unselbstständig outen und braucht sich noch nichtmal zu schämen.

Als Werkstatt würde ich dies nur gegen Bares machen.

Manny

Themenstarteram 14. November 2016 um 10:05

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Fahrzeug wurde wie gesagt vor 3 Wochen gekauft und mit original VW Gummimatten ausgestattet. Geschneit hat es bei uns noch nicht, aber seit ein paar Tagen ist es besonders kalt. Seitdem ist es mir aufgefallen.

Wenn ich die Fußmatten hochnehme spüre ich keine Feuchtigkeit, allerdings ist das auch ziemlich schwierig. Ab wann fängt es an feucht zu sein? Vielleicht soll ich das mit mit einem Löschblatt kontrollieren, oder habt ihr einen anderen Tipp?

Eine generelle Frage war eigentlich, wenn es tatsächlich ein Feuchtigkeitsproblem ist, wie sich dann mit der Gewährleistung verhält.

Mir fällt nur das Thema feuchter Innenraumfilter ein.

Bei uns scheint heute die Sonne und es ist trocken, ich würde das Fahrzeug, alle Türen offen inkl. Heckklappe, in die volle Sonne stellen, die niedrige Luftfeuchtigkeit der Außenluft wird das Fahrzeug trocknen. Schau doch mal ob das hilft.

Hatte ich jetzt am WE auch. Bei meinen 5er und 6er Gölfen hatte ich das nie.

Also habe ich die Heizung auf HI gestellt (elekt. Zuheizer läuft) und Klima angemacht. Ne Spazierrunde gefahren und alles war gut.

Denke das lag an den Kindern im Auto. Wenn viel geatmet wird, fällt auch viel Feuchtigkeit an.

Wenn Du Deinen Innenraum trocknen möchtest, dann kaufe einen Luftentfeuchter auf Granulatbasis und stelle den in den Innenraum. Wenn da sich viel Wasser sammelt und Du immer noch innen gefrorene Scheiben hast, kannst Du mal zu VW fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Variant, von innen vereiste Scheiben, Gewährleistung