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Variantenvielfalt Insignia Sports Tourer Benziner: 170 PS vs. 200 PS
Hallo,
ich schaue mir morgen einen Insignia Sports Tourer aus 11/2019 1.6 200 PS und 6-stufen-Automatik (CO?-Emissionen ca.?154?g/km) an.
Habe nun das gleiche Modell (Nachfolger?) aus 04/2021 mit einem 2.0 170 PS und 9-Stufen-Automatik (CO?-Emissionen 146?g/km) gefunden.
Ist schwer die „Logik“ zu durchschauen.
Der Motor erhält mehr Hubraum und gleichzeitig SINKT die Leistung von 200 PS auf 170 PS.
Ist der Motor mit 1.6 Liter Hubraum nicht dauerhaft gut?
Einen Mazda 6 Benziner mit 2.5 und 194 PS bin ich schon probegefahren. Sehr schön, aber beim Fahren leider recht laut im Innenraum.
Grüße & Danke, Detlef
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16 Antworten
Ist so nicht ganz richtig. Den 2.0 T gibt es sowohl als 170 PS wie auch als 200 PS und 230 PS Version - die 170 PS sind also einfach eine zusätzliche Variante.
Dazu hat der 2.0 Euro 6d während der 1.6 nur Euro 6d Temp hat.
Wichtigster Unterschied nebst der besseren Klassierung ist auch das wesentlich höhere Drehmoment (350NM gegenüber 280NM) welches zudem auch leicht geringere Drehzahlen benötigt
@tomate22: Das hat mit Logik nicht unbedingt was zu tun. Der 2.0 kam deutlich später als der 1.6 und hatte wahrscheinlich irgendwo im Konzern schon die Adaption an die 9-Stufen Automatik welche es beim 1.6 nie gab.
Schlicht und ergreifend Baukastensystem und eventuell war die 6d mit dem 1.6 nicht zu realisieren.
Der hat doch eine 8 Stufen Automatik.
Und den 2.0T beim VL gibt es auch mit 230 PS (GSi). Also wir bereits geschrieben, hat man einen Motor und halt viele "Ausbaustufen". Machen ja viele Hersteller so. Den 1.6 T (VFL) gab es dagegen nur mit 200 PS. Dort hatte der 2.0T dann 260 PS.
Zitat:
@haseh schrieb am 3. Mai 2023 um 05:59:51 Uhr:
Der hat doch eine 8 Stufen Automatik.
Der 1.6 (D16SHT) hat 6-Stufen und der 2.0 (F20SHT (LSY)) hat 9-Stufen. Einzig der 260PS (B20NFT (LTG)) wie meiner hat 8-Stufen bei den Benzinern.
Du verwechselst das vermutlich mit dem 2.0 Diesel mit 170 PS (D20DTH), der hat 8-Stufen.
Ich würde allein schon wegen der besseren Euronorm zum 2.0 tendieren. Zudem sollte der langlebiger sein. Früher gab es nur eine Meinung: Nix ist besser als Hubraum außer mehr Hubraum " :?-?). Ich konnte dem Trend zu immer weniger Hubraum und nur noch 3 Zylinder nie was abgewinnen und bin heilfroh das ich mir den 2.0 Diesel mit 174 PS geholt habe.
Grundsätzlich stimme ich
dem bezüglich Hubraum zu - auch wenn die Technik da schon den einen oder anderen Fortschritt gemacht hat.
Aber auf jeden Fall ist die bessere Euro-Norm ein Argument. Wer weiss, was die Regierung in Zukunft für komische Verfügungen erstellt…..
Hubraum ist durch nix zu ersetzen
Ausser man fährt mal nen 3 pott yaris gr.... macht richtig laune die bude...für durch die eifel zu brennen genial
Na ja…das Verhältnis Hubraum/Fahrzeugvolumen ist beim Yaris natürlich schon viel besser als beim Insignia
Zitat:
@tomate22 schrieb am 2. Mai 2023 um 22:10:23 Uhr:
Der Motor erhält mehr Hubraum und gleichzeitig SINKT die Leistung von 200 PS auf 170 PS.
2.0T Insignia A 220ps>250ps>Insignia B 260ps>230ps
Zitat:
@Clio_4ever schrieb am 3. Mai 2023 um 06:49:32 Uhr:
Ich würde allein schon wegen der besseren Euronorm zum 2.0 tendieren. Zudem sollte der langlebiger sein. Früher gab es nur eine Meinung: Nix ist besser als Hubraum außer mehr Hubraum " :?-?). Ich konnte dem Trend zu immer weniger Hubraum und nur noch 3 Zylinder nie was abgewinnen und bin heilfroh das ich mir den 2.0 Diesel mit 174 PS geholt habe.
Der 1.6, den ich mir ausgesucht habe kostet knapp 30k. Einen 2.0 findet man Aktuell in der Ausstattung nicht nicht unter 36k. Leider zuviel für mich. Deswegen schaue ich mir auch noch einen Mazda 6 an...
Der 1.6 mit 200ps soll ein sehr guter und robuster motor sein.
Ich würde an deiner Stelle den 1.6-er Probefahren.
Vielleicht sagt er dir zu.
Der 1.6T gilt als sehr empfehlenswert im Astra und bisher auch im Insignia. Im Astra K ist er weitestgehend unauffällig. Fahre den D16SHT im Astra K ST und bin sehr zufrieden. Verbrauch liegt seit über 40000 Kilometer bei rund 7l. Je nach Strecke auch mal unter 6 und Leistungsmässig reicht er vollkommen aus. Selbst für den schwereren Insignia sollte das passen. Rennwagen sind es eh nicht aber komfortabel motorisiert. Verkehrt macht man mit ihm bestimmt nichts.
Also nen 260ger st mit volle hütte bj ende 18 mit 60tkm steht für 22teu im netz
Hätte ich das vorher gesehen wäre es der geworden
Jetzt halt nen d16sht im astk mit volle hütte