ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variator Malossi

Variator Malossi

SYM GTS 250
Themenstarteram 18. März 2016 um 20:03

fahre eine Sim GTS 250 Vergaser Modell überlege jetzt ob ich ein Variator von malusi einbauen sollCarola hat gerade 25 000 km runter gespült gespültecht Baujahr 2007 danke für alle Antworten

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was möchtest du denn jetzt konkret dazu wissen?

Ob Carola noch einen 2. Vornamen hat...?!

Um welche Spülung geht es dabei eigentlich? Im Zusammenhang mit dem Variator sehe ich da keinen konkreten Hinweis.

Themenstarteram 19. März 2016 um 6:52

Ob jemand einen Variator von Malossi schon eingebaut hat. Gibt es Unterschiede zur Serien Variator. Wenn ja welche.Danke

Sorry für den wirren Rex

Themenstarteram 19. März 2016 um 6:53

Text meinte ich

Meist reicht es die Serienvariomatik mit Dr.Pulley gleitern neu abzustimmen. Selbst wenn deine jetzt verschliessen ist. Das Serienteil, wirklich das vom Hersteller kaufen, und Gleiter rein. Hält am längsten, bringt genug.

Themenstarteram 19. März 2016 um 11:54

So wie die von Malossi es darstellen, sollte ihr variator die Endgeschwindigkeit erhöhen. Und ruckelfreies anfahren ermöglichen. Danke für deine Antwort

Ja, die Malossi ist besser als die Originale. Bei den neueren Roller ist das meist nicht mehr so der Fall, weil da die Vario eh schon ziemlich optimiert sind. Bei den älteren merkt man das aber schon teilweise deutlich. Bei meinem 150er Leo war das schon ein rel. großer Unterschied zu vorher.

am 19. März 2016 um 12:39

Zitat:

@rysula schrieb am 19. März 2016 um 12:54:46 Uhr:

So wie die von Malossi es darstellen, sollte ihr variator die Endgeschwindigkeit erhöhen. Und ruckelfreies anfahren ermöglichen. Danke für deine Antwort

Die Endgeschwindigkeit erhoehen kannst du mit Einbau dieser Vario bzw MULTIVAR vergessen . Man erreicht nicht mal 5km/h mehr wenn der Rest nicht stimmt ..

Ist uebrigens mit Polini Vario genau das gleiche ..

Hier gebe ich mal Papstpower recht :) Original und anstaendige Variorollen und olè der Esel laueft :D:D

Das ist bei einen 50er so, bei größeren Roller (ab 125) ist das eben schon ein merkbarer Unterschied. Bei einem 50er würde ich das Geld für eine Multivar auch nicht ausgeben, da gebe ich euch recht. Es geht auch nicht immer darum, das man mehr Endgeschwindigkeit raus holt. Beim 150er wurde einfach der Durchzug gleichmäßiger und besser. Endgeschwindigkeit kam da wirklich nicht so viel dazu. Kann auch fast nicht sein, die Motorleistung wird ja nicht verändert.

Beim 500er habe ich die Multivar incl. Dr. Pulleys verbaut. Da ging es mir mehr um die Anfahrschwäche und das schütteln bis 40 Km/h. Was mit dem Umbau viel besser wurde. Und da merkt man in der Endgeschwindigkeit auch was.

Themenstarteram 19. März 2016 um 16:52

Danke euch für eure Antworten ich hatte selber schon mal dr pulleys verbaut die Beschleunigung war der Hammer aber mit höhere Endgeschwindigkeit war leider gar nichts im Gegenteil der Roller fuhr nur noch 100 und ging in roten Bereich. Da bekam ich dann Angst um den Motor und baute sie wieder aus

Dann waren die Dr Pulleys zu leicht.

Das Ergebniss bekommst du auch wenn du leichtere/zu leichte Rollen verbaust.

Zitat:

@rysula schrieb am 19. März 2016 um 17:52:09 Uhr:

Danke euch für eure Antworten ich hatte selber schon mal dr pulleys verbaut die Beschleunigung war der Hammer aber mit höhere Endgeschwindigkeit war leider gar nichts im Gegenteil der Roller fuhr nur noch 100 und ging in roten Bereich. Da bekam ich dann Angst um den Motor und baute sie wieder aus

Wir unterscheiden aber klar Dr.Pulley ROLLEN und GLEITER...

Ich hab Serie Rollen mit 18gr drin. Jetzt habe ich Gleiter drin mit 13gr. Statt Serie 104 Begrenzer kommt der aktuell bei knapp über 130. Die erreiche ich aber wegen fehlender Leistung nicht.

Wenn du es richtig machst, kommt in etwas sowas raus:

https://youtu.be/nhNfI5PvR-g

Man kann antürlich die Gleiter noch etwas leichter nehmen und so noch etwas mehr Beschleunigung erzielen.

Wenn du zu den Gleiter noch die Dr.Pulley Kupplung holst, bist du sehr gut aufgestellt.

am 20. März 2016 um 8:20

Ich sehe eigentlich nur ein Vorteil in der Drehzahl-Verteilung, also etwas gleichmäßiger im Durchzug. Ein Vergleich mit anderen Rollengewichten würde helfen zu verstehen ob es wirklich nur an Dr. Puller liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen