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Vario Credit / Leasing Vertrag endet

Themenstarteram 3. April 2011 um 20:30

Hey,

ich habe im Herbst 2009 mir einen S3 per Vario Credit beim Händler geholt. Damals gab es noch ein super Versicherrungsangebot dazu,

wenn das Auto via Vario Credit oder per Leasing finanziert wird.

Der Vertrag endet jetzt im November 2011. Insgesamt ist eine Schlussrate in höhe von ca 22.000€ im November noch offen.

Aktuell wird der Wagen bei Autoscout, Mobile um die 30.000€ gehandelt, beim Audihändler in FFM stehen S3´s sogar für 40.000€!.

Damals hatte ich auch genug Geld um den Wagen Bar zu kaufen, dies besitze ich leider, durch die ein oder andere Lebenssituation, jetzt nicht mehr. Will das Auto auch nicht mehr behalten. Überlege immer ob ich das Auto einfach zurück gebe und ende des Jahres dann noch den ein oder anderen Tausender zurück bekomme. Sprich die differenz zwischen der Offenen Forderrung und dem Restwert des Autos.

Nehmen wir an der Restwert wäre bei 30.000€, würde ich noch 8000€ zurück bekommen.

Meine Frage.

Was wäre aber, wenn ich mir einen anderen Audi wieder via Vario Credit finanziere. Nehmen wir an, der neue Wagen hat einen Wagenwert von 60.000€. Wird mir dann der Restwert des Autos angerechnet? also die 30.000€ und habe somit nur eine Offene Forderung von 30.000€ beim neuen Wagen? Oder werden hier dennoch nur die 8000€ angerechnet und somit eine Offene Forderung von 52.000€?

 

MfG

 

Beste Antwort im Thema

Nur mal so zum besseren Verständnis: wie kommst Du zu der Annahme, dass Du bei einer Schlussrate von 22000 und einem angeblich erzielbaren Restwert von 30000 die Differenz von 8000 von der Bank bekommst? Die Bank nimmt - falls das überhaupt im Vertrag vereinbart wurde - den Wagen für 22000 EUR zurück. Punkt.

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Nur mal so zum besseren Verständnis: wie kommst Du zu der Annahme, dass Du bei einer Schlussrate von 22000 und einem angeblich erzielbaren Restwert von 30000 die Differenz von 8000 von der Bank bekommst? Die Bank nimmt - falls das überhaupt im Vertrag vereinbart wurde - den Wagen für 22000 EUR zurück. Punkt.

nächste frage:

wenn das geld aufgrund einer geänderten lebenssituation nicht mehr da ist, wie kommt man dann darauf eine neue finanzierung für 60000euro(!) machen zu wollen :confused:

am 3. April 2011 um 20:50

Kommt mir irgendwie bekannt vor

 

Wurde das nicht hier schon durchgekaut???

 

http://www.motor-talk.de/.../...e-auto-zurueck-geben-t2225088.html?...

am 3. April 2011 um 20:57

Um genaueres sagen zu können müsste man erstmal sehen um welche Art des Leasings es sich handelt die Unterschiede habe ich mal hier kopiert.

 

1. Kfz-Leasing mit Restwertabrechnung

 

Hier sind vom Leasingnehmer drei verschiedene Entgelte zu zahlen:

* Sonderzahlung bei Beginn des Vertrages

* Leasingraten

* ggf. Restwert bei Vertragsende

 

Der Wert des Fahrzeugs wird bei Vertragsende mit dem bei Vertragsbeginn kalkulierten Restwert verglichen. Ist der Fahrzeugwert gegenüber der Kalkulation höher, erhält der Leasingnehmer eine Erstattung von 75 %. Ist der Fahrzeugwert gegenüber der Kalkulation niedriger, muss der Leasingnehmer die Differenz nachzahlen.

Folgende Risiken bestehen:

a) Hohe Leasingraten - niedrig kalkulierter Restwert

Hier ist der tatsächliche Wert des Kfz am Vertragsende oft höher als der anfänglich kalkulierte Restwert;

der Leasingnehmer erhält aber nur 75 % des Erlöses über der anfänglichen Restwertkalkulation.

b) Niedrige Leasingraten - hoch kalkulierter Restwert:

Hier ist der tatsächliche Wert des Kfz am Vertragsende oft niedriger als der anfänglich kalkulierte Restwert;

der Leasingnehmer muss dann die Differenz zur anfänglichen Kalkulation nachzahlen.

 

2. Kfz-Leasing mit Kilometerabrechnung

Hier gibt es gegenüber dem Leasing mit Restwertabrechnung keine Zahlung bei Vertragsende. Das Restwertrisiko liegt beim Leasinggeber. Abgerechnet wird nach Kilometern.

Wird die vereinbarte Jahresleistung (üblich 15.000-20.000 km, für Stadtautos vielleicht weniger) überschritten, sind relativ teure Nachzahlungen für jeden gefahren Kilometer fällig; für nicht "verbrauchte" Kilometer gibt es eine teilweise Verrechnung mit der vereinbarten Gesamtfahrleistung.

 

3. Kfz-Leasing mit Andienungsrecht

Möglich ist auch die Vereinbarung eines sog. Andienungsrechts. Ist ein solches Andienungsrecht vereinbart, kann der Verkäufer nach Ablauf der Leasingdauer verlangen, dass der Leasingnehmer das Auto zum kalkulierten Restwert kauft. Verbunden ist damit jedoch nicht ein Anspruch, das Auto auch kaufen zu dürfen. Die Entscheidung fällt der Leasingeber entsprechend dem oben unter Punkt 1 dargestellten Risikoschema. Wenn der Leasingnehmer das Fahrzeug kaufen möchte, sollte dies unbedingt schriftlich vereinbart werden. 

am 3. April 2011 um 20:58

Die Welt ist leider böse...du bekommst bei Rückgabe nix raus - ggf musst du noch Schäden am Auto ausgleichen. Warum sollte auch ein Auto, welches dich vor 3 Jahren 40 K glatt gekostet hat heute noch 30 k bringen.... ziemlich naiv, sorry

am 3. April 2011 um 21:02

Ich habe den S3 mal bei DAT geschätzt

 

http://www.dat.de/.../index.php?...

 

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 21.723,00 EUR

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Kommt mir irgendwie bekannt vor

Wurde das nicht hier schon durchgekaut???

http://www.motor-talk.de/.../...e-auto-zurueck-geben-t2225088.html?...

Interessant... und traurig zu gleich. Von Dez. 08 - Herbst 09 wurde ein S3 finanziert und 17.750€ dafür berappt. Herbst 09 - April 11 einen S3 geleased und 18.000 dafür berappt.

Für 3,5 Jahre S3 fahren also fast 36.000 gezahlt.

Hätte man das Geld angelegt, könnte er sich jetzt einen S3 bar kaufen.

am 3. April 2011 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Kommt mir irgendwie bekannt vor

 

Wurde das nicht hier schon durchgekaut???

 

http://www.motor-talk.de/.../...e-auto-zurueck-geben-t2225088.html?...

Interessant... und traurig zu gleich. Von Dez. 08 - Herbst 09 wurde ein S3 finanziert und 17.750€ dafür berappt. Herbst 09 - April 11 einen S3 geleased und 18.000 dafür berappt.

 

Für 3,5 Jahre S3 fahren also fast 36.000 gezahlt.

 

Hätte man das Geld angelegt, könnte er sich jetzt einen S3 bar kaufen.

Ich denke es ist ein und derselbe S3

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Kommt mir irgendwie bekannt vor

Wurde das nicht hier schon durchgekaut???

http://www.motor-talk.de/.../...e-auto-zurueck-geben-t2225088.html?...

Interessant... und traurig zu gleich. Von Dez. 08 - Herbst 09 wurde ein S3 finanziert und 17.750€ dafür berappt. Herbst 09 - April 11 einen S3 geleased und 18.000 dafür berappt.

Für 3,5 Jahre S3 fahren also fast 36.000 gezahlt.

Hätte man das Geld angelegt, könnte er sich jetzt einen S3 bar kaufen.

oder 2 mille drauf gelegt und er wäre bereits bezahlt.

S3 vor 3,5jahren vernünftig finanziert ;)

riecht für mich nach "autowunsch war größer als der finanzrahmen" und "was einmal geht machen wir dann direkt nochmal"

in 2014 kommt dann der thread: ich habe für 60mille vor 3jahren...und bei der bank sind noch... :D

nach der lektüre solcher threads schau ich mir immer meinen kfz-brief an (@TE: deinen hat die bank) und mache nen entspannungsbier auf ;)

Wo wir schonmal dabei sind uns über den TE zu amüsieren haben wir noch gar nicht den zweiten Teil seiner Frage thematisiert:

So wie ich ihn verstehe glaubt er, bei einem Neuvertrag würde sein Altfahrzeug zum großzügig geschätzten Marktwert in Zahlung genommen ohne dass er die Schlussrate bezahlt hat. :)

am 4. April 2011 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Bloedbaer

Wo wir schonmal dabei sind uns über den TE zu amüsieren haben wir noch gar nicht den zweiten Teil seiner Frage thematisiert:

 

So wie ich ihn verstehe glaubt er, bei einem Neuvertrag würde sein Altfahrzeug zum großzügig geschätzten Marktwert in Zahlung genommen ohne dass er die Schlussrate bezahlt hat. :)

Leichte schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen....;) Ob es hilft???

 

www.youtube.com/watch?v=dULvpsPcsvc&feature=related

Wenn es ein Variokredit ist, hast du

a. Die Möglichkeit den Wagen abzustellen, evtl. kommt auf den Vertrag an, bekommst du den Mehrwert heraus.

b. Weiterfinanzieren

c. Schlussrate bezahlen

Nicht immer ist bei einer Ballonfinanzierung der Restwert genau die Ablösesumme. Kommt auf deinen Vertrag an.

Aber natürlich bekommst Du nur den Mehrwert als Anzahlung angerechnet. Also, wenn deine Zahlen stimmen, die 8.000,- Euro. Die Schlussrate muss vom Inzahlungsnahmepreis natürlich beglichen werden.

Frage deinen Händler, wie es sich verhält, der Neue hat ja auch Lieferzeit.

VIelleicht ist es auch intressant, den Wagen privat zu verkaufen, und du streichst dir den Mehrerlös ein. Also Schlussrate bezahlen und das übrige Geld ist deines.

Warum versteht hier eigentlich niemand, das viele gerne einen Teil ihres Einkommens auf Dauer für ein Auto ausgeben? Warum soll ein Auto mir gehören? Ich will es doch nur benutzen... Und weiterer Riesenvorteil: Passiert dem Wagen ein Unfall habe ich bei Leasing nichts mit dem Minderwert zu tun.

Ändern sich Steuergesetze, das Modell wird unantraktiv, habe ich nichts mit am Hut....

Klar ist es wirtschaftlich ne alte Kiste für 4.000,- Euro zu fahren, aber dafür sitzt man in ner alten Kiste und muss die Reparaturen bezahlen. Da miete (lease) ich mir lieber schöne Autos und suche alle paar Monate einen schönen Ersatz. Habe erst vor 2 Wochen nen Anschlussvertrag unterschrieben, 36 Monate a 1.200,- Euro, dann geht das Teil wieder zum Händler und ich hatte meinen Spaß. Trotzdem billiger als kaufen. Die Leasingraten sind weniger als der Wertverlust, 45% Restwert nach 3 Jahren wären 52.645,- , aber ich zahle "nur" 43.200,- + Überführung. Das von 116.990,- abgezogen ergibt aber bei Kauf: 73000- Restwert. Wo die 20.000 Mille herkommen intressiert mich nicht, Problem des Händlers/Herstellers. Und dann kommt der nächste schöne Wagen. Ich zahle aber immer nur gleich meine mtl. Rate. Vermarktung, Restwertrisiko, Unfallrisiko - alles Sache des Händlers.

Ben

am 4. April 2011 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Klar ist es wirtschaftlich ne alte Kiste für 4.000,- Euro zu fahren, aber dafür sitzt man in ner alten Kiste und muss die Reparaturen bezahlen. Da miete (lease) ich mir lieber schöne Autos und suche alle paar Monate einen schönen Ersatz. Habe erst vor 2 Wochen nen Anschlussvertrag unterschrieben, 36 Monate a 1.200,- Euro, dann geht das Teil wieder zum Händler und ich hatte meinen Spaß. Trotzdem billiger als kaufen. Die Leasingraten sind weniger als der Wertverlust, 45% Restwert nach 3 Jahren wären 52.645,- , aber ich zahle "nur" 43.200,- + Überführung. Das von 116.990,- abgezogen ergibt aber bei Kauf: 73000- Restwert. Wo die 20.000 Mille herkommen intressiert mich nicht, Problem des Händlers/Herstellers. Und dann kommt der nächste schöne Wagen. Ich zahle aber immer nur gleich meine mtl. Rate. Vermarktung, Restwertrisiko, Unfallrisiko - alles Sache des Händlers.

Ben

Erm.... Kilometerleasing? (bei 1% Leasing sind das dann hoechstens 10tkm/Jahr .. die kann man auch laufen)

Weil sonst interessiert schon, wo die 20.000 herkommen - naemlich von dir.

Du weißt schon, dass Mehr-km unter den Tisch fallen? Natürlich auf 10tkm geleast und 25 tkm tatsächlich sind kein Thema. Bei mir jedenfalls bei bisher 5 Autos nicht.... Der KM Stand ist bei der Wertermittlung fast keine Größe. Oder schon mal bei 3-Jährigen Gebrauchten nen Preisunterschied entdeckt? Und selbst wenn, dann kosten 30.000 Mehr-km schlanke 3.500,- Euro.

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