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Variomatik klappert im Standgas

Generic Scooter 125
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 19:41

Hallo Roller Gemeinde,

bei meinem Wallstreet Roller klappert die Variomatik im Standgas. Bei höheren Drehzahlen wird es besser. Wenn ich den Motor ohne Variomatik laufen lasse klappert nichts.

Ich habe festgestellt, dass der Führungsschlitz der Gleitschuhe in der Steigscheibe ca. 0,5 mm größer ist, als die Führungszapfen in der hinteren Riemenscheibe.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung wieviel Spiel es sein darf bzw. hat jemand eine neue Variomatik und kann es ausmessen?

Vielen Dank für Euere Antworten

Uwe aus Trossingen (BW)

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18 Antworten

Hallo

Das ist durchaus möglich das diese Plastikdinger etwas zuviel Spiel haben. Das sind aber Pfennigartikel.

Die Stahlplatte selbst gibt keine Geräusche von sich, weil ja festgeklemmt.

Variatormä&ig klappern kann :

Die verstellende Riemenscheibe auf ihrer Führungshülse

Die Rollen in der verstellenden Riemenscheibe.

Die drei Plastikführungen.

Falls der Aufbau des Anlasserfreilaufes der gleich wie bei den Minarellimotoren ist, könnte auch dieser Freilauf klappern.

Dann gäbe noch ein zu gro&es Ventilspiel oder eine lockere Steuerkette.

Auch der Auspuff und seine Blenden und Anbauteile sind oft für Klapperei gut.

Da fällt mir noch der Haupt und Seitenständer ein, welche an ihrem Auflagepunkten auch gerne Geräusche abgeben.

Scheinwerfer oder Spiegelgläser lose ?

Gruß

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 21:05

Es ist die Variomatik, da ich den Motor ohne Variomatik laufen ließ und nichts klapperte.

Mir geht es um das Spiel welches die Gleitschuhe zu den Führungszapfen haben dürfen.

0,1 mm oder mehr oder weniger?

Poh !

Ich denke mal aus technischer Sicht, gehts hier gar nicht so genau. Da gehts eher darum, das die Stege im Rollenraum (Alu-Druckguss), vor dem bösen Stahl der Abstützscheibe, währen der Verstellung geschütz ist.

Wenn sie direkt ausgefranst sind, würde ich diese Pfennigartikel einfach erneuern.

Dabei gilt aber erstmal festzustellen, ob die Stege (auf denen der Gleitschutz hin und her rutscht), nicht schon stark abgenutzt sind, bzw die Stege (in Leerlaufstellung - also ganz zusammengeschoben), in der Breite verjüngt sind.

Abstützscheibenkulisse, Rollen und die Verstellscheibe, sind selbst im Leerlauf, bereits unter vollem axialen Druck. Da kann eigentlich nix klappern.

Einzig ein seitliches Spiel der Rollen in den Kulissen oder diese besagten Gleitschützer haben die Möglichkeit, Geräusche zu erzeugen.

Ein in der Breite verschlissener Riemen, lässt ebenfalls eine erhöhte Spielneigung zu.

Anfahrkupplung und Wandler kannst du ausschließen ?

Nochmal zu dem angegfragten Spiel :

Es wurden schon Spiele von 2-3 mm vorgefunden, die aber keinerlei Geräusche verursachten.

Andere, klapperten in Zusammenspiel mit weiteren verschlissener Komponenten.

Bei der Überprüfung des Spieles deiner Gleitstücke beachte nicht nur das Spiel zwischen Gleitstück und Steg, sondern auch das Spiel des Gleitstückes (welches im Betrieb, ganz zum Steg gedrückt wird) in seinem Sitz in der Abstützkulisse wenns nach außen gedrückt ist.

Im Endeffekt kannst du, wenn dich das klappern so stört, nur die Komponenten Verstellscheibe, Rollen, Gleitstücke und Riemen erneuern. Dann ist vermutlich für eine Weile Ruhe.

Gruß

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 6:36

Danke für Deine ausführliche Aussage.

Der Riemen und die Fliehgewichte sind neu. Die Geräusche sind vorne an der Variomatik deutlich hörbar wenn ich den Variodeckel auf habe.

Sobald ich dann vom Standgas aus etwas Gas gebe wird es leiser.

Neukauf der Variomatik: Lohnt sich nicht (Bj. 2008). 128 Euro weil mein GY 9 Motor einen 17 mm Kurbelwellenstumpf hat statt einen 15er. Da wäre ich mit 30 Euro dabei.

Gruß

Uwe

Lass es klappern. Das macht ihm nix.

Gruß

am 26. Juni 2022 um 17:18

War es mit den alten Rollen/Gewichten auch...?

Manchmal ist der Innenkörper mit dem Außenmaterial nicht fest verbunden und neigt auch zum klappern...

Bei mir klappert es auch gerade, die jetzigen Gewichte kommen aber wieder raus!

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 18:29

Mit den alten war es auch so bzw. es ist immer schlechter geworden. Ich habe es auch mit selbst gedrehten Kunststoffgewichten probiert. Das gleiche Geräusch Verhalten.

Ich habe von einem anderen Roller die Gleitschuhe angeschaut. Er hat 15.000 km und sie haben weniger Spiel als meine angesprochenen.

am 26. Juni 2022 um 19:11

Neben neue Rollen und Riemen haben dann die 3€ für neue Gleitschuhe gefehlt?

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 19:25

Nein. Wenn Du mir einen Anbieter nennen kannst kaufe ich sie. Ich habe keinen Anbieter gefunden.

Hallo Herr Ingenieur!

Wer in der Lage ist, sich selbst Variorollen aus Kunststoffmaterial zu drehen, für den sollte auch die Herstellung von drei Gleitstücken keine ernsthafte Hürde darstellen. ;)

Gruß Wolfi

PS: Du hast ja inzwischen noch einen fahrbereiten 50-er Kymcoroller, der dich nichts gekostet hat.

Vorderer Pulley
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 20:20

Ja, das ist der nächste Step. Einen Kreuzschlitten auf meine Tischbohrmaschine. Dann kann ich kleine Frästeile aus weichen Materialien herstellen.

Zum P.S.: Es fehlt ja noch die ABE.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

meine beiden Söhne sind Feinwerkmechaniker und schwärmen von den alten Deckel Maschinen. Damit kann man auch Metall bearbeiten. ;)

Gruß Wolfi

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 7:46

Hallo Wolfi, ich bin nicht nur Ingenieur sondern auch noch Mechaniker und Feingeräteelektroniker.

Ich kenne die Deckel Maschinen auch, aber das ist auch ein Invest. Und man sollte Platz haben.

Die Kreuzschlitten kann ich evtl. umsonst bekommen.

Gruß Uwe

Was hältst du von einer Spritzgussmaschine ?

Aber,

Die Dinger könnte man doch auch im 3 D Drucker herstellen.

Gruß

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